Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Ramboll | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Ramboll

Vorstellungsgespräche bei Ramboll

83 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
63%
18%
19%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
63%
13%
8%
6
6
3
1

Schwierigkeit

2,9
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei Ramboll (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Nach der Online-Bewerbung meldete sich recht schnell (innerhalb von 2 Wochen) jemand aus dem Hamburger Office (HR) um mit mir einen Termin für ein Telefoninterview auszumachen.
    Dieses war sehr nett und dauerte etwa 30 Minuten. Gefragt wurden hauptsächlich allgemeine Fragen zu meinem Studium, meinen Kenntnissen und warum ich ein Praktikum bei Ramboll machen möchte. Mir wurde gesagt wenn man mich nochmal zu einem persönlichen Gespräch einladen würde, dann könnte ich mir schon ziemlich sicher sein, dass ich die Praktikumsstelle bekommen würde.
    Nur ein paar Tage später wurde ich erneut von der HR in Hamburg angerufen um einen persönlichen Termin mit den Berliner Kollegen auszumachen. Da es von beiden Seiten terminliche Probleme gab dauerte es etwa 3 Wochen bis es zu diesem persönlichen Termin kam.
    Einen Tag vorher erhielt ich einen Case den ich bearbeiten und innerhalb von einer Stunde zurücksenden sollte.
    Das persönliche Vorstellungsgespräch wurde mit 2 Mitarbeitern geführt und war wirklich sehr nett (Dauer etwa eine Stunde). Man hat sich auf Augenhöhe unterhalten und als Bewerber (und Student) wurde einem ein gutes, wertschätzendes Gefühl vermittelt.
    Nach einer Woche kam dann die Absage. Sehr schade, aber so ist das nun mal.
    Etwas enttäuscht war ich allerdings darüber, dass einem vorher suggeriert wurde man würde den Praktikumsplatz auch bekommen wenn man persönlich eingeladen wird. Das Gespräch war sehr freundlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass ich nicht qualifiziert genug gewesen wäre.
    Generell fand ich den Aufwand (Telefoninterview, Case-Bearbeitung und persönliches Vorstellungsgespräch) recht hoch gemessen daran, dass es nur um ein 3 monatiges Praktikum ging.
    In dem Unternehmen hätte ich trotzdem gerne gearbeitet. Der erste Eindruck war sehr positiv.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche Schwerpunkte haben sie im Studium? Was steckt dahinter?
      Was war das Thema ihrer Bachelorarbeit? Was kam dabei heraus?   Frage beantworten
    • Frage zu empirischen Forschungsmethoden   Frage beantworten

  2.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Hamburg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2014 bei Ramboll (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Die Bewerbung lief recht informal ab und wurde hauptsächlich mit dem CV und einem kurzen Skype interview vollzogen. Keine Fachfragen oder Abfragen von Wissen. Der zuständige Teamleiter wurde vorgestellt und konnte mich pers. kennenlernen via Skype. Aus meiner Sicht ging es eher um die Abklärung von Inhalten und ob der pot. Praktikant sympatisch wirkt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fragen zu dem spez. Lebenslauf, Fragen zu der Erfahrung aus anderen Praktika   Frage beantworten
  3.  

    Recruitment Partner-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Ramboll.

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde auf LinkedIn angesprochen. Es gab erst ein Telefongespräch mit dem Team Lead. Danach sollte ein Skype Interview stattfinden. Dies wurde dann doch erneutes Telefongespräch da die Technik nicht funktionierte. Daraufhin gab es noch ein Telefongesprach mit dem HR. Kurz darauf hat mich der Team Lead kontaktiert mit der Bitte eine geeigneten Zeitraum für ein Telefonat für den folgenden Tag. Ich habe kurz darauf geantwortet. Am nächsten Tag habe ich vergeblich auf einen Anruf gewartet. Am morgen des darauf folgenden Tages kam eine entschuldigende Email, "er wurde kurzfristig nach London gerufen und hatte keine Zeit sich bei mir zu melden". Er würde sich habe noch am selben Tag melden und ich solle ihm nochmals eine geeigente Zeit nennen. Ich habe nie wieder etwas von Ihm gehört. Ich hätte lieber eine Standard Email Absage erhalten als so behandelt zu werden. Selten kam ich mir so doof vor.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Berater-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Kelkheim (Taunus)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei Ramboll (Kelkheim (Taunus)).

    Vorstellungsgespräch

    Nach einem kurzen und netten Telefoninterview mit einer Personalerin würde ich zum Gespräch eingeladen. Das Vorstellungsgespräch war rundum angenehm - es gab keine „fiesen“ Fragen, sondern alles war nachvollziehbar, respektvoll und auf Augenhöhe. Meine Gesprächspartner kamen mir sehr kompetent vor.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wo sehen Sie Ihre Stärken (in Bezug auf die ausgeschriebenen Tätigkeiten)?   Frage beantworten
    • Können Sie sich vorstellen, für Ihre Tätigkeit zu reisen?   Frage beantworten

  5.  

    Berater-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Ramboll.

    Vorstellungsgespräch

    Tolles Gespräch, Lebenslauf durchgesprochen, in die Tiefe gegangen um Persönlichkeit Kennen zu lernen.
    Hier wird Wert auf Menschlichkeit gesetzt.
    Die Fähigkeiten wurden anhand von klaren Beispielen aus der Erfahrung ermittelt. Hier wird gut und strukturiert nachgebohrt, so dass man auch die Möglichkeit hat das Vorgehen gut zu erläuter.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was war ihre Größte Herausforderung?
      Wie meistern Sie Problemsituationen - konkretes Beispiel   Frage beantworten

  6.  

    Graduate Environmental Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Kelkheim (Taunus)
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei Ramboll (Kelkheim (Taunus)).

    Vorstellungsgespräch

    Empfangen wurde ich von einer freundlichen Mitarbeiterin. Das Gespräch führte ich direkt mit dem Geschäftsführer, der nach ca. 15 Min. endlich Zeit fand, mich zu empfangen. Angeblich hätte er von meinen Vorstellungstermin gar nichts gewusst. Entsprechend war mein Gesprächspartner gedanklich beschäftigt mit einem Anrufer, auf dessen Rückmeldung er erwartete und, als dieser sich dann auch meldete, ließ er mich nochmal fast 20 Min. warten.
    Die Gesprächsführung war insgesamt ziemlich provokant und "von oben herab". Unmittelbar nach zwei oder drei Werktagen erhielt ich eine Absage, hätte aber ohnehin keine Lust mehr auf diesen Job gehabt!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • In meinem Unternehmen arbeitet nur die "Creme de la Creme" der Branche. Wie kommen Sie überhaupt darauf, sich bei uns zu bewerben?! Die erforderlichen Qualifikationen der ausgeschrieben Stelle erfüllen Sie ja überhaupt nicht.   Frage beantworten

  7.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Ramboll (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Nach einem Gespräch am Telefon wurden wir mit den anderen InterviewerInnen in spe zu einem Gruppengespräch eingeladen. Dort wurde uns erst eine Präsentation über Ramboll und die Interview-Hintergründe gezeigt woraufhin wir Fragen stellen konnten. Daraufhin hatten wir sehr kurze Einzelgespräche.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Air Quality Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Los Angeles, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Ramboll (Los Angeles, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    Very quick process, I only had one 30 minute phone interview before being offered a position. I was interviewed by two of the engineers within the department and was told that several other HR members were on the call but on mute. Two weeks later I received a phone call with a verbal offer; all of my interactions with the team was over phone and I had to specifically ask to send emails in order to have anything in writing, but a call is very efficient and they were able to answer all of my answers in one go through the

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Associate-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Boston, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Ramboll (Boston, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    Consisted of two rounds of phone interviews and two in-person interviews. I initially applied online. One of the managers reviewed my application. I first spoke with one of the senior managers, then I had a second call with two other managers. I came into the office twice. The first time, I met with the managers and the principal. The second time, I met with the entire staff. I had to relocate for the job, so they paid a modest relocation/hiring bonus.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Associate-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Boston, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Ramboll (Boston, MA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

    Vorstellungsgespräch

    I got an email form the hiring manager to schedule an interview after I submitted my resume through linkedin. I had a 30-45 min phone interview with the hiring manager.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!