RWTH Aachen University Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

RWTH Aachen University Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei RWTH Aachen University

27 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
80%
16%
4%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
33%
26%
19%
11
7
4

Schwierigkeit

2,1
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Research Scientist-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr schnelle Rückmeldung auf Bewerbung. Kurze Vorstellung und Besprechung meiner Masterarbeit, als auch meiner Ziele.
    Danach Vorstellung wählbarer Forschungsbereiche. Ziel hierbei war die Identifikation mit einem Forschungsfeld, welches einen die nächsten 5-7 Jahre begleiten wird.
    Alles in allem sehr freundliches Gespräch.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was sind Ihre Vorstellungen wie sinnvolle Forschung auszusehen hat?   Frage beantworten

  2.  

    Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Dazu kann ich nichts sagen, da ich bereits als Azubi iengestellt wurde und im Anschluss an der Ausbildung als Sachbearbeiter übernommen wurde. In der Regel wird erst small-talk gehalten, dann kurz was zum Lebenslauf und Stärken/Schwächen und wieso diese Einrichtung?

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Hiwijob-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Freundliches Gespräch über meine Erfahrung und wie ich mir den Hiwjob vorstelle. Es wurde gefragt was ich bereits gehört habe, was ich kenne und in wie fern ich verstehe was ich zu machen habe. Anschließend wurde mir vorgestellt was ich zu tun habe und habe eine Institutsführung bekommen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Die Einladung erfolgte per E-Mail, nachdem man Notenspiegel und Lebenslauf zugeschickt hat. In der Vorstellungsgespäch hatte ich mein Arbeitsplatz angeschaut und Fragen zum Lebenslauf beantwortet. Insbesondere was ich in der Schule gemacht habe und was meine Vorstellungen von einer HiWi Job ist. Danach hatte ich die Chance Frager zum Arbeitgeber stellen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aachen
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Nach der Frage ob man Hilfskraft an dem Institut werden kann wird man zu einem Gespräch eingeladen. Dieses Gespräch ist ca 20-30 min lang in denen die Relewanten Noten, relevante Fragen und auch Eine Aufgabe vorgetellt wird.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie würden sie Probelm XY Lösen   1 Antwort

  6.  

    Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University.

    Vorstellungsgespräch

    Zunächst ein Telefoninterview mit abgleich der Erwartungen und des eigenen Lebenslaufs. Anschließend die Einladung zu einem Assessment Center. AC über 2 Tage. Verschiedene Tests während des ACs.
    1. Präsentation die im Vorfeld vorbereitet werden muss
    2. Kurzpräsentation
    3. Telefonacquise
    4. Intelligenztest
    5. Anwendungsaufgabe
    6. Interview

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Hiwi-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich sollte Stellung zu meinem Lebenslaufen nehmen und erklären warum ich den Job gerne machen würde und geeignet wäre. Danach haben die beiden Doktoranten über meinen zukünftigen Job und den Lehrstuhl erzählt. Anschließend war Zeit für fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Einen besonderen Hobby-Aspekt sollte ich genauer erläutern.   1 Antwort
  8.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Der Professor hat zunächst einiges über das Projekt und die sonstige Arbeit am Institut erzählt, ist dabei auch auf den Arbeitsstil und seine Art der Mitarbeiterführung eingegangen. Anschließend haben wir über meinen Lebenslauf und insbesondere meine Masterarbeit gesprochen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Assessment Center auf Schulniveau, keine tiefe Fachlichkeit, sehr viele Shows, im Allgemeine ist Aachen nicht zu empfehlen, wenn man echte Forschung machen will.
    Die Professoren sind meistens Businessleute, die haben keine Lust mehr mit Forschung, sogar Lehre. So wie ich weiss, verdienen Professoren anderer Universitaeten nach TVOED, hier in Aachen verdienen Professoren das doppelt, mit Industriezusatz, diesen muessen selbstverstaendlich die Mitarbeiter einholen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe meine Masterarbeit bereits im gleichen Labor absolviert und dadurch relativ leicht die Stelle bekommen. Die möglichkeit zur Doktorarbeit wurde mir bereits bei antritt der Masterarbeit angeboten. Die Anstellung erfolgte übergangslos

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Erfahrungen aus dem Maser bzw Masterarbeit   1 Antwort

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!