Fragen in Vorstellungsgesprächen bei RWTH Aachen University | Glassdoor.de

Aktualisiert am 8. Mai 2019

2,0

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Die Unterlagen per Email geschickt. Nach drei Tage kam die Einladung zum Gespräch. Keine Technische Fragen im Gespräch sonder eine freundliche Unterhaltung über was ich bisher gemacht habe. Nur der Per Prof. und ein OberIng. waren beim Gespräch. Sie haben mir das Labor und die Rechnerräume gezeigt. Haben nach die Kurse die ich absolviert habe gefragt und auch nach Ziehle: Warum wollen Sie Forschen?

• Warum hat Ihr Bachelor 1 Jahr länger gedauert?
      Warum wollen Sie sich hier bewerben und nicht in dem Institut wo Sie Diplomarbeit geschrieben haben?
      Erzählen Sie und über Ihre letzte Veröffentlichung.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University.

Als erstes sollte ich einen Vortrag zu meinem Spezialgebiet
    halten. In dem Vortrag sollten diese Punkte bearbeitet werden:
    Vorschläge zur Verbesserung von Lehre; neue Medien in der Lehre usw.
    Vorschläge zur Akquise von Forschungsgelder
    Ausblick zur wissenschaftlichen Verbesserung
    Mögliche neue Forschungsbereiche.
    Danach gab es eine Fragerunde, in der die Mitarbeiter Fachfragen stellten.
    Danach wurde ein Institutsbesichtigung durchgeführt (ca 2 Stunden).

danach zwei Wochen EMail mit Zusage erhalten

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei RWTH Aachen University.

Zukünftige Planung wird gefragt. Lebenslauf wird detailliert auseinandergesetzt. Zukünftige Themen, daran man gerne arbeiten möchte, werden diskutiert. Zukünftige mögliche interessante Projekte, die zu mir passen könnten. Zukünftige andere Aufgaben. Warum möchte man hier arbeiten.

Research Assistant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Kleine Ungereimtheiten bei der Vorauswahl, da ich als Normal Veridianer zwar auf eine Atemvorrichtung angewisen, diese aber nur in der #9834 Ausführung, also non-raflodisch, bereitgestellt wurde. Auf mein Gesuch mich während des Gespräches auf die Koventionen des Ornions zu beziehen wurden meine beiden Ellenbogen mit rauhen Sandpapier auf die hiesigen Standard Konvex Werte geschliffen, was zur Folge hatte, dass mich eine, mit einem gräulichen Fuchs behangene Dame eine Doppelherz verabreichen musste, damit sich mein UZ2-Kiamedal Haushalt nivelliere. Als Gegenleistung erlaubte ich sich eine meiner, für die Hjamkati Saison gehortene, Nova Ceterezin Filmtabletten zu verabreichen, worauf ihr einwandfreies Horti-Dabesisch plötzlich einen skoebidischen Einschlag erlangte.

• JF ist G, also entwift der systemische Optmisator eine Reihe von Steuerregimen so dass V^2 im Einheitkreis liegt. Lösen sie das System nach Vyshnavarti (1966) zu HG auf.   1 Antwort

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Uni (Russische Föderation)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei RWTH Aachen University (Uni (Russische Föderation)).

Persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des Instituts. Es wurde der Verlauf des Studiums besprochen, auf besondere fachliche Fähigkeiten eingegangen (wie Programmierfähigkeiten und bekannte Programmiersprachen). Außerdem folgte eine kurze Vorstellung des Instituts und mögliche Aufgabenbereiche/ aktuelle Themen. Das Institutsinterne Programm wurde vorgestellt und als Tool für die Tätigkeit besprochen. Der zuständige Betreuer wurde vorgestellt und es folgte ein "fachliches" Gespräch mit dem eigentlichen Betreuer.

• Welche Programmiersprachen kennen/können Sie?   1 Antwort

Es gab keine Verhandlungsphase, da das Gehalt vorgeschrieben ist.

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Der Doktorand sagt, dass er Sie will, und Sie sind eingestellt.

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Wir haben uns zusammen an einen Tisch gesetzt(Zukunftiger Chef + eine angestellte von Ihm als "Protokollführer"), haben uns dann etwas über meinen Lebenslauf, meine Tätigkeiten (aus vergangenen Jobs) und damit meiner Erfahrungen unterhalten. Zudem wurde noch abgefragt ob die Bereitschaft besteht sich auch neues Wissen beizubringen/einzuarbeiten und damit war das Vorstellungsgespräch auch schon zu ende.

• Könnten Sie sich vorstellen sich in LDAP einzuarbeiten und das dann aufzusetzen?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Die Einladung erfolgte per E-Mail, nachdem man Notenspiegel und Lebenslauf zugeschickt hat. In der Vorstellungsgespäch hatte ich mein Arbeitsplatz angeschaut und Fragen zum Lebenslauf beantwortet. Insbesondere was ich in der Schule gemacht habe und was meine Vorstellungen von einer HiWi Job ist. Danach hatte ich die Chance Frager zum Arbeitgeber stellen.

Hiwi-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Ich sollte Stellung zu meinem Lebenslaufen nehmen und erklären warum ich den Job gerne machen würde und geeignet wäre. Danach haben die beiden Doktoranten über meinen zukünftigen Job und den Lehrstuhl erzählt. Anschließend war Zeit für fragen.

• Einen besonderen Hobby-Aspekt sollte ich genauer erläutern.   1 Antwort

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University.

Zunächst ein Telefoninterview mit abgleich der Erwartungen und des eigenen Lebenslaufs. Anschließend die Einladung zu einem Assessment Center. AC über 2 Tage. Verschiedene Tests während des ACs.
    1. Präsentation die im Vorfeld vorbereitet werden muss
    2. Kurzpräsentation