RWTH Aachen University Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei RWTH Aachen University

2,1

Research Scientist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University (Aachen).

Sehr schnelle Rückmeldung auf Bewerbung. Kurze Vorstellung und Besprechung meiner Masterarbeit, als auch meiner Ziele.
    Danach Vorstellung wählbarer Forschungsbereiche. Ziel hierbei war die Identifikation mit einem Forschungsfeld, welches einen die nächsten 5-7 Jahre begleiten wird.
    Alles in allem sehr freundliches Gespräch.

• Was sind Ihre Vorstellungen wie sinnvolle Forschung auszusehen hat?   Frage beantworten

Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University (Aachen).

Dazu kann ich nichts sagen, da ich bereits als Azubi iengestellt wurde und im Anschluss an der Ausbildung als Sachbearbeiter übernommen wurde. In der Regel wird erst small-talk gehalten, dann kurz was zum Lebenslauf und Stärken/Schwächen und wieso diese Einrichtung?

Hiwijob-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Freundliches Gespräch über meine Erfahrung und wie ich mir den Hiwjob vorstelle. Es wurde gefragt was ich bereits gehört habe, was ich kenne und in wie fern ich verstehe was ich zu machen habe. Anschließend wurde mir vorgestellt was ich zu tun habe und habe eine Institutsführung bekommen.

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Die Einladung erfolgte per E-Mail, nachdem man Notenspiegel und Lebenslauf zugeschickt hat. In der Vorstellungsgespäch hatte ich mein Arbeitsplatz angeschaut und Fragen zum Lebenslauf beantwortet. Insbesondere was ich in der Schule gemacht habe und was meine Vorstellungen von einer HiWi Job ist. Danach hatte ich die Chance Frager zum Arbeitgeber stellen.

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aachen

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Nach der Frage ob man Hilfskraft an dem Institut werden kann wird man zu einem Gespräch eingeladen. Dieses Gespräch ist ca 20-30 min lang in denen die Relewanten Noten, relevante Fragen und auch Eine Aufgabe vorgetellt wird.

• Wie würden sie Probelm XY Lösen   1 Antwort

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University.

Zunächst ein Telefoninterview mit abgleich der Erwartungen und des eigenen Lebenslaufs. Anschließend die Einladung zu einem Assessment Center. AC über 2 Tage. Verschiedene Tests während des ACs.
    1. Präsentation die im Vorfeld vorbereitet werden muss
    2. Kurzpräsentation
    3. Telefonacquise
    4. Intelligenztest
    5. Anwendungsaufgabe
    6. Interview

Hiwi-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Ich sollte Stellung zu meinem Lebenslaufen nehmen und erklären warum ich den Job gerne machen würde und geeignet wäre. Danach haben die beiden Doktoranten über meinen zukünftigen Job und den Lehrstuhl erzählt. Anschließend war Zeit für fragen.

• Einen besonderen Hobby-Aspekt sollte ich genauer erläutern.   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Der Professor hat zunächst einiges über das Projekt und die sonstige Arbeit am Institut erzählt, ist dabei auch auf den Arbeitsstil und seine Art der Mitarbeiterführung eingegangen. Anschließend haben wir über meinen Lebenslauf und insbesondere meine Masterarbeit gesprochen.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Assessment Center auf Schulniveau, keine tiefe Fachlichkeit, sehr viele Shows, im Allgemeine ist Aachen nicht zu empfehlen, wenn man echte Forschung machen will.
    Die Professoren sind meistens Businessleute, die haben keine Lust mehr mit Forschung, sogar Lehre. So wie ich weiss, verdienen Professoren anderer Universitaeten nach TVOED, hier in Aachen verdienen Professoren das doppelt, mit Industriezusatz, diesen muessen selbstverstaendlich die Mitarbeiter einholen.

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

Ich habe meine Masterarbeit bereits im gleichen Labor absolviert und dadurch relativ leicht die Stelle bekommen. Die möglichkeit zur Doktorarbeit wurde mir bereits bei antritt der Masterarbeit angeboten. Die Anstellung erfolgte übergangslos

• Erfahrungen aus dem Maser bzw Masterarbeit   1 Antwort