Fragen in Vorstellungsgesprächen bei RWTH Aachen University | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei RWTH Aachen University

Aktualisiert am 8. Mai 2019
21 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
74%
21%
5%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
32%
29%
19%
10
5
5

Schwierigkeit

2,0
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Sortieren:
  1.  

    Angebot angenommen
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Die Unterlagen per Email geschickt. Nach drei Tage kam die Einladung zum Gespräch. Keine Technische Fragen im Gespräch sonder eine freundliche Unterhaltung über was ich bisher gemacht habe. Nur der Per Prof. und ein OberIng. waren beim Gespräch. Sie haben mir das Labor und die Rechnerräume gezeigt. Haben nach die Kurse die ich absolviert habe gefragt und auch nach Ziehle: Warum wollen Sie Forschen?

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum hat Ihr Bachelor 1 Jahr länger gedauert?
      Warum wollen Sie sich hier bewerben und nicht in dem Institut wo Sie Diplomarbeit geschrieben haben?
      Erzählen Sie und über Ihre letzte Veröffentlichung.   Frage beantworten

  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University.

    Vorstellungsgespräch

    Als erstes sollte ich einen Vortrag zu meinem Spezialgebiet
    halten. In dem Vortrag sollten diese Punkte bearbeitet werden:
    Vorschläge zur Verbesserung von Lehre; neue Medien in der Lehre usw.
    Vorschläge zur Akquise von Forschungsgelder
    Ausblick zur wissenschaftlichen Verbesserung
    Mögliche neue Forschungsbereiche.
    Danach gab es eine Fragerunde, in der die Mitarbeiter Fachfragen stellten.
    Danach wurde ein Institutsbesichtigung durchgeführt (ca 2 Stunden).

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Verhandlungsdetails

    danach zwei Wochen EMail mit Zusage erhalten

  3.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2013 bei RWTH Aachen University.

    Vorstellungsgespräch

    Zukünftige Planung wird gefragt. Lebenslauf wird detailliert auseinandergesetzt. Zukünftige Themen, daran man gerne arbeiten möchte, werden diskutiert. Zukünftige mögliche interessante Projekte, die zu mir passen könnten. Zukünftige andere Aufgaben. Warum möchte man hier arbeiten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Research Assistant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Kleine Ungereimtheiten bei der Vorauswahl, da ich als Normal Veridianer zwar auf eine Atemvorrichtung angewisen, diese aber nur in der #9834 Ausführung, also non-raflodisch, bereitgestellt wurde. Auf mein Gesuch mich während des Gespräches auf die Koventionen des Ornions zu beziehen wurden meine beiden Ellenbogen mit rauhen Sandpapier auf die hiesigen Standard Konvex Werte geschliffen, was zur Folge hatte, dass mich eine, mit einem gräulichen Fuchs behangene Dame eine Doppelherz verabreichen musste, damit sich mein UZ2-Kiamedal Haushalt nivelliere. Als Gegenleistung erlaubte ich sich eine meiner, für die Hjamkati Saison gehortene, Nova Ceterezin Filmtabletten zu verabreichen, worauf ihr einwandfreies Horti-Dabesisch plötzlich einen skoebidischen Einschlag erlangte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • JF ist G, also entwift der systemische Optmisator eine Reihe von Steuerregimen so dass V^2 im Einheitkreis liegt. Lösen sie das System nach Vyshnavarti (1966) zu HG auf.   1 Antwort

  5.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Uni (Russische Föderation)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei RWTH Aachen University (Uni (Russische Föderation)).

    Vorstellungsgespräch

    Persönliches Gespräch mit einem Mitarbeiter des Instituts. Es wurde der Verlauf des Studiums besprochen, auf besondere fachliche Fähigkeiten eingegangen (wie Programmierfähigkeiten und bekannte Programmiersprachen). Außerdem folgte eine kurze Vorstellung des Instituts und mögliche Aufgabenbereiche/ aktuelle Themen. Das Institutsinterne Programm wurde vorgestellt und als Tool für die Tätigkeit besprochen. Der zuständige Betreuer wurde vorgestellt und es folgte ein "fachliches" Gespräch mit dem eigentlichen Betreuer.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche Programmiersprachen kennen/können Sie?   1 Antwort

    Verhandlungsdetails

    Es gab keine Verhandlungsphase, da das Gehalt vorgeschrieben ist.


  6.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Der Doktorand sagt, dass er Sie will, und Sie sind eingestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Wir haben uns zusammen an einen Tisch gesetzt(Zukunftiger Chef + eine angestellte von Ihm als "Protokollführer"), haben uns dann etwas über meinen Lebenslauf, meine Tätigkeiten (aus vergangenen Jobs) und damit meiner Erfahrungen unterhalten. Zudem wurde noch abgefragt ob die Bereitschaft besteht sich auch neues Wissen beizubringen/einzuarbeiten und damit war das Vorstellungsgespräch auch schon zu ende.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Könnten Sie sich vorstellen sich in LDAP einzuarbeiten und das dann aufzusetzen?   Frage beantworten
  8.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Die Einladung erfolgte per E-Mail, nachdem man Notenspiegel und Lebenslauf zugeschickt hat. In der Vorstellungsgespäch hatte ich mein Arbeitsplatz angeschaut und Fragen zum Lebenslauf beantwortet. Insbesondere was ich in der Schule gemacht habe und was meine Vorstellungen von einer HiWi Job ist. Danach hatte ich die Chance Frager zum Arbeitgeber stellen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Hiwi-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aachen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei RWTH Aachen University (Aachen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich sollte Stellung zu meinem Lebenslaufen nehmen und erklären warum ich den Job gerne machen würde und geeignet wäre. Danach haben die beiden Doktoranten über meinen zukünftigen Job und den Lehrstuhl erzählt. Anschließend war Zeit für fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Einen besonderen Hobby-Aspekt sollte ich genauer erläutern.   1 Antwort

  10.  

    Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWTH Aachen University.

    Vorstellungsgespräch

    Zunächst ein Telefoninterview mit abgleich der Erwartungen und des eigenen Lebenslaufs. Anschließend die Einladung zu einem Assessment Center. AC über 2 Tage. Verschiedene Tests während des ACs.
    1. Präsentation die im Vorfeld vorbereitet werden muss
    2. Kurzpräsentation
    3. Telefonacquise
    4. Intelligenztest
    5. Anwendungsaufgabe
    6. Interview

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!