RWE Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

RWE Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei RWE

Management Consultant-Vorstellungsgespräch

Entspannte erste telefonische Gespräch. Der Hiring Manager wollte sich ein Eindruck des Kandidats bilden um zu verstehen ob der zur Abteilung passt. Die übliche Fragen zu Lebenslauf und Motivationen wurden gefragt.

Internship-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2021 bei RWE (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Das Vorstellungsgespräch wurde in einer angenehmen und freundlichen Art und Weise geführt. Der Interviewer war freundlich und das ließ das Gespräch natürlich verlaufen.
    Es war nicht gehetzt und der Interviewer ließ genügend Zeit, um Fragen zu beantworten.
    Es gab auch die Möglichkeit, Fragen zu den Aufgaben der Position zu stellen, und der Interviewer ging auf alles ausführlich und gut erklärend ein.

• Was waren die Aufgaben Ihres Jobs? Was wissen Sie über den Bereich der erneuerbaren Energien?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei RWE (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Ich habe insgesamt mit 3 Managern der Abteilung gesprochen, es wurde Fragen zur Persönlichkeit sowie zur Fachkompetenz gestellt. Anschließend hatten wir ein interessantes Gespräch, um die gegenseitigen Erwartungen sowie Ansprüche zu klären. Das Vorstellungsgespräch verlief sehr freundlich und angenehm.

Controller-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWE (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Zunächst vorstellungsgesprächstypische Fragen, Erwartung das Werdegang vorgetragen wird, ohne dass der Interviewer dazu auffordert. Danach folgten Fachfragen im Umfang einer Master-Prüfung. Der Fachbereich führt das Verfahren weitgehend ohne die Personalabteilung durch.

• Erklären Sie Realoptionen. Stellen Sie die Wirkungsweise am Flipchart dar.   1 Antwort

Personal-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWE.

Von der Bewerbung bis zum Gespräch vergingen einige Monate. Die Gesprächspartner waren sehr freundlich und das Gespräch fand in einer sehr netten Atmosphäre statt. Es gab keine überraschenden Fragen. Ich hatte eine kleine Aufgabe vorzubereiten.

Inhouse Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei RWE (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Lange Bewerbungsprozedur durch die vier Stufen Online-Bewerbung, Online-Analytik-Test, Telefoninterview und Assessment Center (bei mir ca. 6 Wochen). Im AC gibt es zwei Gespräche á ca. 1h bestehend aus einem kleinen Case Interview (Vorstellung, quant. Teil mit Kopfrechnen und später Taschenrechner, qual. Bewertung der Ergebnisse, Zusammenfassung und Empfehlung am Ende) und einem persönlichen, vergangenheitsbasierten Interview.
    Positiv überrascht war ich von der Freundlichkeit und Offenheit aller Mitarbeiter von Betreten bis Verlassen des Gebäudes. Consultants, die nichts mit dem AC zu tun hatten, haben sich für mich interessiert, schon beim Reinkommen Small Talk mit mir gemacht. Im Vergleich zu anderen Inhouse Consultancies fand ich innogy Consulting sehr authentisch+echt. Ich habe dort von Ellbogen und Selbstinszenierung nichts mitbekommen..

• Wann waren Sie das letzte Mal in der Situation XY und wie haben Sie sich da verhalten? - mit XY=Probleme bei Teamarbeit, jemanden von einer Idee überzeugen, u.v.m.).   1 Antwort

Keine Verhandlung.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Telefoninterview im ersten Schritt: Einfache Standardfragen der Personalabteilung, keine fiesen Tricks oder Fragen und nicht nachgebohrt. Nicht mal einen Brainteaser, ging wohl darum nur die Grundanforderungen zu prüfen. Einmal durch den Lebenslauf, danach Fragen seitens Personalabteilung und dann Klärung von Rückfragen und Organisatorisches. Die Antworten auf meine Rückfragen waren sehr informativ, also unbedingt die Chance nutzen! Nettes Gespräch, gute Atmosphäre selbst am Telefon.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWE.

Der Gesprächspartner haben sich ganz neutral benommen, du konntest dich nicht fühlen, ob du gut oder schlecht geantwortet. Und das Ergebnis bekam ich erst nach vielen Wochen. Der Gehalt für Trainee ist angeblich ein bisschen unglaublich niedrig, dennoch wäre der noch verhandelbar.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei RWE.

Zuerst gab es ein Telefoninterview mit einer Dame aus dem HR-Bereich. Ziemlich standardmäßig das Gespräch, nur Klassiker (besondere Begeisterung: Die Extrameile). Dann Einladung zum Vorstellungsgespräch. Hatte ich mit einer Managerin und einer Dame aus dem HR-Bereich. Auch sehr entspannt und mit eher klassischen Fragen zum Lebenslauf mit einem ziemlich kurzen Teil auf Englisch. Danach gab es mit zwei Beratern einen Investitionscase, ziemlich easy.

Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2014 bei RWE (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Es ging um eine befristete Stelle zur kurzfristigen Nachbesetzung.
    Empfang war durch Abteilungsleiter und zukünftigen Abteilungsleiter, da der aktuelle in Passivzeit der Altersteilzeit ging. Es wurde zuerst die Stelle + Aufgaben erklärt und danach wurde geschaut, wo man schon Erfahrung gesammelt hat und ob man hier und da schon mal etwas in der Richtung gemacht hat. Sehr familiäre Athmosphäre im Gespräch!