Fragen in Vorstellungsgesprächen bei PwC | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei PwC

8.970 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Consulting-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei PwC (Berlin).

Interview mit zwei Managern aus dem Team

Sehr nette angenehme Atmopshäre; erster Teil kennenlernen durch kurze Vorstellung, dann wurde mein CV durchgegangen mit einer anschließenden fachlichen Diskussion. Die Vorbereitung mit den Informationen zu dem jeweiligen Team auf der Homepage (PwC hat immer Artikel zu gewissen Themen und Trends online) waren dabei sehr hilfreich.

Ansonsten keine Case etc.

• Haben Sie schon mit quantitativen Programmen gearbeitet? Welche Analysen haben Sie dabei durchgeführt?   Frage beantworten

Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

bereits schwierig enfand ich den Personaler, weil er sich nicht an die vereinbarte Zeit zum Telefongespräch gehalten hat. Verspätung um zwei Tage. Nachdem es zum Telefongespräch und zu einer persönlichen Einladung kam, wollte er sich dann (wie gewöhnlich) melden und mitteilen, ob ich eine Runde weiter bin. Leider hat er es nicht geschafft mir zu- oder abzusagen.

• Beschreiben Sie sich in einem Wort? Was sind Ihrre Stärken? Beschreiben Sie Ihren Arbeitsablauf.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2019 bei PwC (Köln).

zunächst Empfang durch Sekretärin, Geleit in Konferenzraum, kurz warten, Vorstellung der Gesprächspartner (ohne Recruiter), eigene Vorstellung, Fragen zum Studium (Schwerpunkte) und bisherigen Tätigkeiten, Fachfragen zum Steuerrecht, dann eigene Fragen/Erwartungen an den Job/die Kollegen etc.

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei PwC (Frankfurt).

Klassischer Bewerbertag:
    - Vorbereitung einer Fallstudie, anschließende Präsentation mit fachlichen Fragen im Einzelgespräch.
    - Allgemeine Vorstellung von PwC als Arbeitgeber.
    - gemeinsames Mittagessen und Kaffee
    - Persönliches Einzelgespräch mit einem anderen Partner
    - Fragerunde an einen Neueinsteiger
    - Feedback

• Hauptsächlich die klassischen Fragen...
      Warum wollen Sie Berater werden?
      Hatten Sie schon mal schwierige Situationen im Arbeitsalltag und wie sind Sie damit umgegangen?   Frage beantworten

Associate-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei PwC.

Das Vorstellungsgespräch war sehr gut und angenehm. Die Symphatie war vorhanden. Es wurde nach anfänglich deutscher Sprache ungefähr ab der Hälfte dees Gesprächs auf die Englische Sprache gewechselt, was ja nun aber auch sehr wesentlich ist für den job.

Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stockholm, Stockholm (Schweden)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei PwC (Stockholm, Stockholm (Schweden)).

Kurzes Telefoninterview. PwC wurde vorgestellt. Es wurden Fragen gestellt. Meine Erwartungen an das Praktikum. Warum ich PwC gewählt habe? Es wurden keine fachlichen Informationen gefragt oder erwartet, vermutlich, weil es sich um ein Praktikum gehandelt hat und weil es in der Hochsaison stattfinden würde. Ich konnte Fragen stellen und bekam auch gleich schon bestätigt, dass ich mein Praktikum bei PwC absolvieren kann.

• An welchen Standort? Warum PwC, obwohl Sie eher non-profit orientiert sind? Haben Sie ein Auto?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Mannheim).

klare linie, angenehme atmosphäre, sehr netter Personalleiter, dass ich viel Zeit für das Gespräch genommen hat und mir auf Anhieb sehr sympathisch war! Leider habe ich aber im Nachhinein eine Absage bekommen, der mir persönlich am Telefon mitteilte

Audit-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Berlin).

-Interview mit Manager und Senior Consultant
    -kurzer Smalltalk
    -Vorstellung der Interviewer
    -Vorstellung meiner Person, CV etc.
    -Fragen zum Fachbereich
    -Fragen zu meiner vorherigen Werkstudententätigkeit

-insgesamt ein sehr nettes und lockeres Gespräch
    -Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte, wurden gemeinsam gelöst
    -80% der Fragen waren einfach bis mittelschwer und für Studierende der Wirtschaftswissenschaft sehr gut machbar und gut zu beantworten

Jederzeit wieder - etwas Vorbereitung gehört dazu

• -Wie stelle ich mir die WP vor?
      -Was erwarte ich von meinen Vorgesetzten?
      -Was sind meine Ziele?

-Fragen zu einer Beispielbilanz der Firma XYZ GmbH
      -Fragen zu Sachanlagen, Jahresüberschuss, GuV und Rückstellungen
      -Abfrage von einzelnen aber einfachen Buchungssätzen   Frage beantworten

Audit-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei PwC (Frankfurt).

Ich wurde am Empfang von meinem Gesprächspartner abgeholt. Das Gespräch hat in einem Konferenzraum nur zwischen uns beiden stattgefunden. Nachdem wir uns einander vorgestellt haben wurden noch ein paar persönliche Fragen gestellt. Dann kamen ein paar Fachfragen. Hatte zwar kein Zeitgefühl aber ich denke beide Teile waren zeitlich 50/50.
    Konnte anschließend noch eigene Fragen stellen und alles in allem waren wir nach so ca. nach einer Stunde fertig.

• Zuerst sollte ich meinen etwas über mich erzählen bzw. meine bisherigen Stationen kurz schildern. Danach kamen Fragen, die auf soziale Kompetenzen und Fähigkeiten abgezielt haben. Ich wurde bspw. konkret nach Erfahrungen mit Teamarbeit gefragt und ob ich in dieser Hinsicht und speziell in meinem Nebenjob schonmal Probleme lösen musste. Zu jeder Frage sollte ich Beispiele nennen.
      Bei den Fachfragen musste ich Bilanzposten nennen und teilweise erläutern (bspw. Eigenkapital). Auch einen Buchungssatz musste ich bilden. Hauptsächlich ging es jedoch um Geschäftsvorfälle, welche es gibt, wie sie entstehen, inwiefern sie bei der Prüfung von Bedeutung sind und welche Möglichkeiten es gibt sich ein Bild von der Qualität der Rechnungslegung zu machen.
      Habe mich sehr wohl gefühlt und immer Unterstützung bekommen wenn ich nicht gleich auf die Lösung gekommen bin.   Frage beantworten

Audit Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei PwC (Frankfurt).

Ich habe mich online über das Karrieretool von pwc beworben. Nach 1,5 Wochen kam bereits eine Einladung zu einem Gespräch mit zwei Mitarbeitern mit mehreren Terminoptionen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und offen, da sich ein fließendes Gespräch ergab und ich nicht das Gefühl hatte, nur ausgefragt zu werden.
    Es wurde auch viel von der Tätigkeit im Audit erzählt, um auch zu vermitteln, auf was es ankommt und man weiß, auf was man sich einlässt.
    Es wurde schließlich auch auf Punkte im Lebenslauf eingegangen und hierbei auch spezifischere Fachfragen gestellt.
    Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde.

• Was sind die Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers?   Frage beantworten
    • Warum gerade dieses Unternehmen?   Frage beantworten
    • Hatten Sie bereits in der Vergangenheit mit schwierigen Situationen/Kollegen auf der Arbeit zu tun und wie sind Sie damit umgegangen?   Frage beantworten