Fragen in Vorstellungsgesprächen bei PwC | Glassdoor.de

7.440 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Gesprächsbewertungen

Consulting-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei PwC (Berlin).

Interview mit zwei Managern aus dem Team

Sehr nette angenehme Atmopshäre; erster Teil kennenlernen durch kurze Vorstellung, dann wurde mein CV durchgegangen mit einer anschließenden fachlichen Diskussion. Die Vorbereitung mit den Informationen zu dem jeweiligen Team auf der Homepage (PwC hat immer Artikel zu gewissen Themen und Trends online) waren dabei sehr hilfreich.

Ansonsten keine Case etc.

• Haben Sie schon mit quantitativen Programmen gearbeitet? Welche Analysen haben Sie dabei durchgeführt?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Mannheim).

klare linie, angenehme atmosphäre, sehr netter Personalleiter, dass ich viel Zeit für das Gespräch genommen hat und mir auf Anhieb sehr sympathisch war! Leider habe ich aber im Nachhinein eine Absage bekommen, der mir persönlich am Telefon mitteilte

Audit-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei PwC (Frankfurt).

Ich wurde am Empfang von meinem Gesprächspartner abgeholt. Das Gespräch hat in einem Konferenzraum nur zwischen uns beiden stattgefunden. Nachdem wir uns einander vorgestellt haben wurden noch ein paar persönliche Fragen gestellt. Dann kamen ein paar Fachfragen. Hatte zwar kein Zeitgefühl aber ich denke beide Teile waren zeitlich 50/50.
    Konnte anschließend noch eigene Fragen stellen und alles in allem waren wir nach so ca. nach einer Stunde fertig.

• Zuerst sollte ich meinen etwas über mich erzählen bzw. meine bisherigen Stationen kurz schildern. Danach kamen Fragen, die auf soziale Kompetenzen und Fähigkeiten abgezielt haben. Ich wurde bspw. konkret nach Erfahrungen mit Teamarbeit gefragt und ob ich in dieser Hinsicht und speziell in meinem Nebenjob schonmal Probleme lösen musste. Zu jeder Frage sollte ich Beispiele nennen.
      Bei den Fachfragen musste ich Bilanzposten nennen und teilweise erläutern (bspw. Eigenkapital). Auch einen Buchungssatz musste ich bilden. Hauptsächlich ging es jedoch um Geschäftsvorfälle, welche es gibt, wie sie entstehen, inwiefern sie bei der Prüfung von Bedeutung sind und welche Möglichkeiten es gibt sich ein Bild von der Qualität der Rechnungslegung zu machen.
      Habe mich sehr wohl gefühlt und immer Unterstützung bekommen wenn ich nicht gleich auf die Lösung gekommen bin.   Frage beantworten

Audit-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Berlin).

-Interview mit Manager und Senior Consultant
    -kurzer Smalltalk
    -Vorstellung der Interviewer
    -Vorstellung meiner Person, CV etc.
    -Fragen zum Fachbereich
    -Fragen zu meiner vorherigen Werkstudententätigkeit

-insgesamt ein sehr nettes und lockeres Gespräch
    -Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte, wurden gemeinsam gelöst
    -80% der Fragen waren einfach bis mittelschwer und für Studierende der Wirtschaftswissenschaft sehr gut machbar und gut zu beantworten

Jederzeit wieder - etwas Vorbereitung gehört dazu

• -Wie stelle ich mir die WP vor?
      -Was erwarte ich von meinen Vorgesetzten?
      -Was sind meine Ziele?

-Fragen zu einer Beispielbilanz der Firma XYZ GmbH
      -Fragen zu Sachanlagen, Jahresüberschuss, GuV und Rückstellungen
      -Abfrage von einzelnen aber einfachen Buchungssätzen   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei PwC.

Nach dem Einsenden der Unterlagen, bekommt man ein Link für einen online Test. Darum geht es insbesondere um Persönlichkeit und das eigene Verhalten in bestimmten Situationen. Nach positiver Beurteilung wird man zu einem persönlichen Gespräch eingeladen inkl. 2. Online-Assessment vorort. Es werden dabei zwei Gespräche durchgeführt: im ersten geht es eher um Motivation, eigene Erfahrungen und Abklärung von offenen Fragen. Im zweiten Gespräch werden hingegen Situationen vorgestellt (aus einem Fragenkatalog) und der Kandidat sollte idealerweise mit einem Beispiel erklären, wie er sich verhalten wurde.

• Warum möchten Sie zu PwC? Welche Eigenschaften muss ein guter Wirtschaftsprüfer besitzen?   Frage beantworten

Audit Associate-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

Man bewirbt sich online über das Karrieretool von PwC. Anschliessend muss man via Internet einen Englisch- und Persönlichkeitstest absolvieren. Sofern man diesen bestanden hat wird man telefonisch kontaktiert und zu einem Interviewtag eingeladen. Der weitere Ablauf gliedert sich folgendermassen:
    Intelligenztest, Persönlichkeitstest, HR Interview, Mittagessen, Partner Interview.
    Alles in allem lockerer Rahmen und angenehme Gesprächskultur.

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2014 bei PwC (Düsseldorf).

Einleitung, Vorstellung, Fachfragen

Dame vom Personal und Senior Manager kurz vorgestellt. Danach kurze Selbstpräsi. Daraufhin Fachfragen: Wie würden Sie in einer Prüfung vorgehen? Was wissen Sie zum neuem IFRS 15? Vertragsart zwischen WP und Mandanten (BGB)?

• Wie würden Sie in einer Prüfung vorgehen? Was wissen Sie zum neuem IFRS 15?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei PwC (Frankfurt).

Ich habe mich online über das Karrieretool von pwc beworben. Nach 1,5 Wochen kam bereits eine Einladung zu einem Gespräch mit zwei Mitarbeitern mit mehreren Terminoptionen. Die Atmosphäre war sehr angenehm und offen, da sich ein fließendes Gespräch ergab und ich nicht das Gefühl hatte, nur ausgefragt zu werden.
    Es wurde auch viel von der Tätigkeit im Audit erzählt, um auch zu vermitteln, auf was es ankommt und man weiß, auf was man sich einlässt.
    Es wurde schließlich auch auf Punkte im Lebenslauf eingegangen und hierbei auch spezifischere Fachfragen gestellt.
    Das Gespräch dauerte etwa eine Stunde.

• Was sind die Tätigkeiten eines Wirtschaftsprüfers?   Frage beantworten
    • Warum gerade dieses Unternehmen?   Frage beantworten
    • Hatten Sie bereits in der Vergangenheit mit schwierigen Situationen/Kollegen auf der Arbeit zu tun und wie sind Sie damit umgegangen?   Frage beantworten

Audit Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC (Nürnberg).

Knapp 2 Monate nach Einreichung der Bewerbungsunterlagen bekam ich die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Ein Director und ein Senior Manager haben dieses geführt. Nach den üblichen Fragen zu meiner, began seitens der PwC-Herrschaften ein Bashing der anderen Big 4. Dies alles schien ziemlich überheblich und auch sehr unsympathisch. Zwar sind das Konkurrenten klar, aber ein respektvolles Miteinander ist dennoch sehr wichtig - auch in dieser Branche. Die zwei Herrschaften haben sich hierdurch sehr unsympathisch gemacht. Obwohl mir versprochen wurde, dass sich jemand nach einer Woche bei mir meldet, habe ich 2 Monate nach dem Vorstellungsgespräch, trotzt Kontaktaufnahme meinerseits, keine Rückmeldung erhalten. Selbst wenn ich ein Angebot erhalten hätte, hätte ich dieses dennoch abgelehnt.

Advisory-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

verschiedene Interviews & case study mit verschiedenen Leuten im Advisory. Alles in allem sehr lockerer Umgang und unkompliziert. Schnelle Entscheidung von seiten PwC (am gleichen Tag). Dauerte insgesamt ca. 4 Stunden. Zudem musste ein Test vor Ort gelöst werden unter Zeitdruck mit den üblichen Formerkennungsfragen, Reihe vervollständigen etc.