Fragen in Vorstellungsgesprächen bei PwC | Glassdoor.de

2,9

Gesprächsbewertungen

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei PwC (Frankfurt).

Ich habe mich über das Online Portal beworben. Drei Wochen später erhielt ich eine Einladung zum Telefoninterview. Dieses wurde durch eine Recruiterin und einem Senior Associate auf Englisch geführt. Dabei ging es hauptsächlich um meine Motivation bei PwC arbeiten zu wollen. Außerdem wurden Behavioral Fragen und fachbezogene Fragen gestellt.

• Warum PwC?
      Nennen Sie eine Konfliktsituation im Team?
      Kennen Sie workday?   Frage beantworten

Business Process Consulting-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei PwC.

Es gab eine relativ schnelle Rückmeldung auf die Bewerbung. Leider kein besonders nettes Vorstellungsgespräch am Telefon - Worte wurden im Mund umgedreht und fehlende Erfahrung unfreundlich angeprangert. Leider gab es am Ende auch kein Feedback.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Gespräch mit Senior Manager. Sie haben am Anfang die Stelle gut beschrieben. Dann haben Sie mit persönlichen Fragen angefangen. Fachfragen und fragen zum Studium haben Sie auch gestellt. Das Gespräch ist ein bisschen länger als 1 Stunde gedauert. Der Empfang war nicht so gut, vondaher war es schwieirig sie zu verstehen.

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC (Frankfurt).

Nach der Online-Bewerbung erhielt ich einen Anruf, dass momentan keine freien Praktikantenstellen im M&A verfügbar seien. Jedoch könne ich im Bereich Financial Services - Deals ein Praktikum absolvieren. Ich sagte zu und bekam innerhalb weniger Tage eine Einladung für ein Interview per Mail. Mir wurden drei Termine angeboten, aus denen ich mich für einen entscheiden durfte.

• Was ist CAPM? Erklären Sie das Konzept und deren Bestandteile.   Frage beantworten
    • Welche Bewertungsmethoden kennen Sie?   Frage beantworten
    • Was ist der Unterschied zwischen Transaction und Trading-Multiples? Welche kennen Sie?   Frage beantworten
    • Schildern Sie uns eine Situation in der Kommunikation sehr wichtig war   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei PwC.

Bewerbung, Rückmeldung nach ca. 10 Tagen. Kurzes telefonisches Vorfühlen (10 min. Gespräch). Einladung zu Vorstellungsgespräch. Beteiligte: 2 zukünftige Vorgesetzte, 1 HR-Mitarbeiterin. Lockeres und offenes Gespräch über bisherige Berufserfahrung, Erwartungshaltung und die eigene Vorstellung über den Berufsalltag.

Wenig fachliches Abfragen, ein „Gefühlsgespräch“, HR-Abteilung lässt sich zu 100% auf den Halo-Effekt ein. Scheint trotzdem nicht so schlecht zu fahren.

Consultant Transfer Pricing-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Osnabrück

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Osnabrück).

Bewerbung über Bewerberportal, Einladung zu einem Telefoninterview welches einen Monat nach der Bewerbung stattfand. Danach erfolgte eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch, welches 1 Std. und 45 Minuten dauerte. Zuerst fand ein Gespräch statt. Im Anschluss musste eine Case Study in 30 Minuten gelöst werden und im Nachgang mussten die Ergebnisse kurz vorgestellt werden. Eine Woche später kam die Zusage.

Internship Investment Services-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

Beim ersten Vorstellungsgespräch sassen einer vom HR und einer vom Finance-Team mit mir im gleichen Raum. Das Gespräch verlief ganz locker und wir redeten über die Position, die Firma, über meine Träume und Vorstellungen und die üblichen Interview Fragen. Rund drei Tage danach ladete mich eine HR-Verantwortliche zum zweiten Gespräch ein, wo ich dann ein Case lösen müsste.

• Träume, Ziele, Vorstellungen, Stärken/Schwächen und die üblichen Fragen. Nichts besonderes.   Frage beantworten

Audit-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Berlin).

-Interview mit Manager und Senior Consultant
    -kurzer Smalltalk
    -Vorstellung der Interviewer
    -Vorstellung meiner Person, CV etc.
    -Fragen zum Fachbereich
    -Fragen zu meiner vorherigen Werkstudententätigkeit

-insgesamt ein sehr nettes und lockeres Gespräch
    -Fragen, die ich nicht auf Anhieb beantworten konnte, wurden gemeinsam gelöst
    -80% der Fragen waren einfach bis mittelschwer und für Studierende der Wirtschaftswissenschaft sehr gut machbar und gut zu beantworten

Jederzeit wieder - etwas Vorbereitung gehört dazu

• -Wie stelle ich mir die WP vor?
      -Was erwarte ich von meinen Vorgesetzten?
      -Was sind meine Ziele?

-Fragen zu einer Beispielbilanz der Firma XYZ GmbH
      -Fragen zu Sachanlagen, Jahresüberschuss, GuV und Rückstellungen
      -Abfrage von einzelnen aber einfachen Buchungssätzen   Frage beantworten

Assistant Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Zürich (Schweiz)).

Nach der (Online-)Bewerbung folgte zwei Tage später die Einladung zum Online-Assessment. Danach vergingen knapp vier Wochen bis zum ersten Vorstellungsgespräch. Ein Telefon-Interview gab es keines.

Am ersten Gespräch war ein Director, ein Senior Manager und eine HR-Mitarbeiterin dabei. Es ging v.a. ums persönliche Kennenlernen, d.h. Fragen zur Laufbahn an der Uni und zu den ersten Berufserfahrungen. Teil des Gesprächs waren auch die strukturierten Fragen (Schwerpunkte v.a. Belastbarkeit und Teamfähigkeit). Das Gespräch war angenehm und man fühlt sich willkommen. Man lernt sowohl das Unternehmen als auch die Mitarbeiter und die Unternehmenswerte kennen.

Das zweite Gespräch war wenige Tage später mit einem Director und weiteren (zukünftigen) Team-Mitgliedern. Es ging hauptsächlich um die Klärung offener Fragen und auch um ein erstes Kennenlernen des unmittelbaren Teams.

In beiden Gesprächen wollten sie wissen, wieso ich mich auf diese Stelle beworben und wieso ich PwC als Unternehmen gewählt habe.

Die Zusage und der Arbeitsvertrag folgten wenige Tage nach dem zweiten Gespräch.

• Wieso PwC?
      Gab es Momente, in denen Sie nicht zufrieden waren mit Ihrem Arbeitsprodukt?
      Wie koordinieren Sie Stress im Beruf mit Stress im Privatleben?   Frage beantworten

Audit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei PwC (Mannheim).

klare linie, angenehme atmosphäre, sehr netter Personalleiter, dass ich viel Zeit für das Gespräch genommen hat und mir auf Anhieb sehr sympathisch war! Leider habe ich aber im Nachhinein eine Absage bekommen, der mir persönlich am Telefon mitteilte