Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Porsche Engineering Services | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Porsche Engineering Services

Vorstellungsgespräche bei Porsche Engineering Services

14 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
28%
29%
43%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
92%
8%

Schwierigkeit

3,0
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1. Hilfreich (2)  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Bietigheim-Bissingen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Porsche Engineering Services (Bietigheim-Bissingen).

    Vorstellungsgespräch

    Gespräch mit zwei Mitarbeitern der PES.
    Allgemeine Fragen zu meiner Person (zum Großteil bezogen auf den verwendeten Lebenslauf).
    Vorstellung eines Studienprojekts und Fragen dazu.
    Grundkenntnisse zum Projekt wurden abgefragt.
    Allgemeine Fragen zum Unternehmen und Kenntnisse dazu wurden abgefragt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was für Herausforderungen gab es in Ihrem Studium?
      Wie haben Sie diese gemeistert?
      Ein paar allgemeine technischen Fragen.
      Was stellen Sie sich unter unserem Projekt vor?
      Wie sehen Sie die Entwicklung der Projektthematik in den nächsten Jahren?   Frage beantworten

  2.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Porsche Engineering Services (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich durch einen Personalvermittler beworben. Den Tag sind wir zusammen zum Gepräch gefahren. Die Leute aus dem Bereich waren Pokerface und wahrscheinlich nicht vorbereitet für das Gespräch. Sie haben randome und zufällige Fragne mir gestellt. Zwar die hatten keine Fragen an mich. Das gespräch war sehr stressig und unangenehm und im Vergleich zu anderen Gespräche find ich es nicht gut.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was ich außer mein Studium mache!   1 Antwort
  3.  

    FEM-Ingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Bietigheim-Bissingen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei Porsche Engineering Services (Bietigheim-Bissingen).

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbung über ein Online-Tool. Ich habe einen Lebenslauf mit Referenzen, Noten und Schulzeugnissen geschickt. Ein paar Wochen später wurde ich zu einem Bewerbungsgespräch vor Ort mit einem Leiter der Personalabteilung und zwei weiteren Angestellten eingeladen. Sie haben die Firma vorgestellt. Ich habe dann mich vorgestellt und habe meine Erfahrungen im Gymnasium und aktuellsten Projekte an der Universität erläutert. Ich wurde zu meinen beruflichen Erfahrung in der Automobilindustrie (, die ich nicht hatte,) und zu meinen Erwartungen für das Praktikum befragt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Es wurde gesagt, dass mein Lebenslauf nicht wie der eines typischen Ingenieurs aussehe, und ich wurde gefragt, wie ich auf die Idee gekommen sei, Ingenieur zu werden.   1 Antwort

  4.  

    Entwickler Elektromobilität-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Porsche Engineering Services (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Alles in allem ein sehr angenehmer Bewerbungsprozess in dem viel Wert auf den Bewerber als Person gelegt wurde.
    Die telefonische Rückmeldung erfolgte bereits am nächsten Tag. Es wurde mir ein ausführliches Feedback (25 Minuten) zu meinem Bewerbungsgespräch gegeben. Trotz der Absage war ich über dieses Feedback sehr erfreut.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Konstruktion-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bietigheim-Bissingen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Porsche Engineering Services (Bietigheim-Bissingen).

    Vorstellungsgespräch

    Kurzer Small Talk
    Viel über die Aussprache des Namens gefragt
    Kommentar: Wir haben hier viele Ausländer, ich frage nur so
    Viel nachgehakt warum man nicht aus der Region raus ist zum Studieren oder Praktika etc.
    Hat fachlich sehr detailliert gefragt
    Kam einem eher vor wie eine Prüfung, nicht nach einen Vorstellungsgespräch
    sehr unprofessionell

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie spricht man den Namen aus?
      Wie spricht man den genau aus?
      Woher kommen Sie?
      Warum haben Sie Ihr Studium gewählt?
      Warum haben Sie nicht in einer anderen Stadt studiert?
      Warum haben Sie ihre Abschlussarbeit oder Ihr Praktikum in einer anderen Stadt absolviert?
      Nennen Sie die Module von Aluminium und Stahl.
      Wie genau funktioniert eine Elektromotor (grobe Erklärung hat dazu nicht gereicht, ich musste das physikalische Modell kennen)
      Es wurde nach Toleranzen zu verschiedenen Lagern gefragt.   Frage beantworten

  6.  

    Berechnungsingenieur/in Fahrwerk Mechatronik-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Porsche Engineering Services (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellungs mit HR, teamleiter und eine andere Ingenieur. Ein stunde mit Skype. Ein paar technische fragen zu meine arbeit und forschung von die Universitaet, vergangene arbeit Erfahrungen. vorteile, die Schwachheit, Warun mochten sie bei unsere firma arbeiten? Warum willst du in Deutschland arbeiten?

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • F: vorteile, die Schwachheit, Warun mochten sie bei unsere firma arbeiten?   Frage beantworten

  7. Hilfreich (1)  

    Entwicklungsingenieur Architekturmodellierung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bietigheim-Bissingen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Porsche Engineering Services (Bietigheim-Bissingen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich bin zu zwei Vorstellungsgesprächen eingeladen. Beim ersten Gespräch wurde ich vom Empfang 20min spät abgeholt. Die Personalerin hat mich unterwegs zum Besprechungsraum noch informiert, dass der Teamleiter aus dem Fachbereich noch später teilnehmen wird. Sie wusste aber nicht wann genau. Etwas später kam der Teamleiter auch dazu. Nach der Vorstellungsrunde kamen die Fragen mit Fokus auf Stärken/Schwächen, worauf ich mich ärgern würde usw. Der Teamleiter blieb ungefähr 20Min. dann müsste er wieder weg. Beim ersten Gespräch habe ich überhaupt keine Information über die Aufgaben oder Ihre Erwartungen von mir erhalten. Ich wurde informiert, dass ich innerhalb 2 Wochen eine Rückmeldung kriegen werde.

    Nach 1 Woche wurde ich zum zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen. Dieses mal, auch zusammen mit dem Abteilungsleiter. Wie beim ersten Termin, hat das Gespräch mit 20Min Verspätung angefangen. Immer wieder wurde unser Gespräch durch andere Mitarbeiter unterbrochen, weil der Raum anscheinend ein Projektraum war und kein „Interview“ Raum. Im Laufe des Gesprächs wurde ich immer noch nicht über die Details der Aufgaben, Erwartungen oder Teams informiert. Wenn der Zeit dazu kam, meine Fragen zu stellen, stellte man fest, dass unser Zeit schon abgelaufen ist und wir den Raum verlassen müssen.

    Ich könnte weder meine Fragen stellen, noch weitere Informationen erhalten. Ich wurde „schnell“ wieder zum Empfang gebracht und gebeten meine Fragen per Email zu schicken.

    Ich habe weder Kontaktdaten, noch eine Visitenkarte von den Leuten erhalten, an die ich meine Fragen schicken kann.

    Unprofessionelles Erscheinen und total ungeplante Organisation. Am Ende wusste ich direkt, dass ich dort nicht arbeiten will.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Anlaufplanung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Leipzig
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Porsche Engineering Services (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellungsgespräch verlief ziemlich entspannt. Wurde aus der Empfangshalle von zwei netten Männern abgeholt. Nachdem wir in einen Konferenzraum gegangen sind haben sie sich erst beide vorgestellt, anschließend sollte ich mich vorstellen. Keine fachlichen fragen, viel über meinen Werdegang gesprochen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Würden Sie sich auch mal für eine Woche an das Fließband stellen?
      Was sind Ihre Hobbys?
      Warum haben Sie dieses Studium gewählt?   Frage beantworten

  9.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Porsche Engineering Services.

    Vorstellungsgespräch

    Ganz entspanntes Gespräch. Viel über die Stelle an sich und den Aufgaben wurde gesagt. Vorstellung der eigenen Person. Über Porsche an sich wurde diskutiert und Studium. Eigne Interssen wurden angesprochen

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Duales Studium-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bietigheim-Bissingen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    AC mit Eignungstest, Selbstpräsentation, etc
    Man stand ständig unter Druck und beobachtung sehr unpersönlich!
    Sogar in der sogenannten Mittagspause musste man sich ständig für alles rechtfertigen und hatte sozusagen keine Verschnaufpause.
    Im allgemeinen sehr unangenehm das Unternehmen hat mich wirklich vergrault.... noch nie erlebt sowas.
    Man hat sich auch kaum die Mühe gemacht die Bewerber evtl auch vom Unternehmen zu überzeugen und sich von seiner guten Seite zu zeigen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!