Personio Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Personio Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Personio

2,9

Tech Sourcer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Personio (München, Bayern).

Ich bin begeistert von dem Bewerbungsprozess, den Personio durchführt. Sehr fix, transparent und professionell. Insbesondere möchte ich die Wertschätzung betonen, die Personio seine Bewerberinnen/ seinen Bewerbern entgegenbringt. Ausnahmslos jede Gesprächspartnerin/ jeder Gesprächspartner war sehr sympathisch und kommunikativ. Jedes Gespräch fand auf Augenhöhe statt und war sehr angenehm. Auch wenn manche Fragen fordernd waren, hatte ich nie das Gefühl, mich in einer Bewertungssituation zu befinden.

Die Interviewfragen waren sehr situativ, was meiner Meinung nach die richtigen Skills offenbart: Wie geht der Bewerber/die Bewerberin in bestimmten Situationen vor? Wie strukturiert er/sie sich? Wie setzt er/sie Prioritäten?

Ich hatte insgesamt drei Runden. Erste Runde ist im Normalfall ein Telefoninterview (Rolle/ CV/ situative Fragen). Die zweite Runde ein Gespräch mit einer Führungskraft in dem Bereich, für den man sich bewirbt (auch sehr viel situative Fragen). Die dritte Runde beinhaltete ein Culture Interview, ein Founder Interview oft mit Hanno persönlich und ein Peer Interview mit möglichen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen.

• Was war die herausforderndste Situation, der du bisher begegnet bist, und wie hast du sie gemeistert?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Personio.

-Telefoninterview
    -Persönliches Interview mit Teamlead
    -Peer-Interview
    -Value-Interview mit HR
    -Founder-Interview

Alle Gespräche waren sehr angenehm, auf Augenhöhe und Entscheidungen bzw. das weitere Vorgehen wurden direkt kommuniziert. Der Fokus liegt klar auf dem persönlichen Fit zwischen Bewerber und Unternehmen.

• -Wie stellst du dir die Arbeit als XX vor?
      -Was gefällt dir an Bereich XX am besten?
      -Was ist für dich im Team wichtig/ Arbeitsumfeld wichtig?
      -Wo siehst du dich in XX Monaten/ Jahren?   Frage beantworten

Implementation Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Personio (München, Bayern).

Telefoninterview mit HR (Fragen zur Motivation, Kennenlernen, Fragen zum CV)
    1. Interviewrunde: Fachliches Interview (Fragen zum CV, einfacher Excel Case, Überprüfung English skills, Simulation Kundengespräch)
    2. Interviewrunde: Gruppengespräch mit zukünftigen Kollegen (Fragen zum CV, Vorstellen und Kennenlernen) Founder Interview (Gespräch mit einem der Gründer - kurzes Kennenlernen und 3 kurze Fragen) , Values Interview (der Fit zwischen Unternehmenskultur und Bewerber wird getestet)

Payroll Specialist-Vorstellungsgespräch

Leider sehr unfreundliche Gesprächspartnerin, die nur teilweise zugehört hat. Kam mir so vor als wäre ich ein Versuchskaninchen gewesen, das dabei hilft eine neue Mitarbeiterin einzulernen. Zunächst wurde wir eine schriftliche Absage erteilt. Auf Nachfrage meines Headhunters wurde mir dann doch mitgeteilt, dass man ein Telefonat mit mir führen möchte. Dieses war eine Katastrophe.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Personio (München, Bayern).

- zuerst Telefoninterview
    -> kurzes Gespräch auf Englisch (Pläne am Wochenende)
    -> Stelle wird erklärt
    -> Vorstellung beider Gesprächsteilnehmer
    - nach Zusage, dass Bewerbungsgespräch
    -> Fragen zu Personio
    -> etwas zu sich selber sagen
    -> weitere Schritte

Teamlead Sales-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Personio (München, Bayern).

Sehr strukturierter und gut durch HR geführter, mehrstufiger Bewerbungsprozess.
    Im Prozess gab es sowohl fachliche Interviews, als auch Wertebezogene Interviews sowie ein Interview mit dem gesamten Team.
    Nach den einzelnen Gesprächen gab es sehr schnell Feedback zum Weiterkommen bzw, den nächsten Schritten.

• Customer first ist bei uns ein Firmenwert. Erzählen Sie von einer Situation in der Sie diesen Wert bereits einmal in einer früheren Stelle umgesetzt haben.   Frage beantworten

Werkstudent HR-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Personio (München, Bayern).

Nachdem ich mich über das Jobportal von Personio beworben hatte, bekam ich sehr zügig eine Mail mit der Einladung zu einem Telefoninterview. Nach einem 20 minütigen Gespräch, was sehr positiv verlief, bekam ich in der darauffolgenden Woche einen Anruf mit einem sehr konstruktiven Feedback und der Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch im Unternehmen. Dieses verlief ebenfalls sehr positiv und ehrlich bzw. transparent. Noch am selben Tag bekam ich dann per Anruf die Zusage.

• Erzähl etwas über dich, was nicht in deinem CV steht, unser aber hilft dich besser einzuschätzen   Frage beantworten
    • Wie sieht für dich die perfekte Stelle aus?   Frage beantworten
    • Als du vor einer großen Herausforderung standest, wie hast du sie gelöst?   Frage beantworten
    • Angenommen du hast sehr viel zu tun in der Arbeit und jemand kommt auf dich zu und hat noch mehr To Dos für dich. Wie gehst du damit um?   Frage beantworten

Working Student Systems Integrations-Vorstellungsgespräch

Der Bewerbungsprozess verlief sehr angenehm und schnell. Jede Person mit der ich im Laufe des Prozesses zu tun hatte war sehr nett und hilfsbereit. Zudem waren die Interviews interessant. Zu Beginn gab es ein Telefoninterview bei dem ein paar Fragen zu meiner Person gefragt wurde und der Job wurde mir genauer beschrieben. Danach erfolgte ein Gespräch mit meinem Team-Lead bei dem weitere Fragen zu meiner Arbeitsweise etc gefragt wurde. Nach einem Tag erfolgte dann ein weiteres Telefoninterview, das über das Gespräch ging. Zum Ende des Telefonats wurde mir ein Angebot gemacht. Den Vertrag konnte ich am darauffolgenden Tag unterschreiben.

• Welche Soft Skills sollte man mitbringen um in einem Team zu arbeiten?   1 Antwort

Sales Development Representative-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Personio (München, Bayern).

Zuerst hatte ich ein sehr angenehmes Telefoninterview mit meiner Ansprechpartnerin aus dem Recruiting. Direkt im Anschluss wurde ich zu einem persönlichen Interview ins Office eingeladen. Dieses zweite Gespräch hatte ich dann mit zwei Teamleads aus dem Sales. Auch hier sind wir uns alle auf Augenhöhe begegnet. Natürlich gab es ein paar Wissensfragen aber auch ich hatte zu jeder Zeit die Möglichkeit meine Fragen zu stellen.
    Die dritte Bewerbungsrunde bestand aus einem Interview "Marathon". Zuerst ein Interview mit einem der Gründer. Anschließend das Peer Interview mit zwei potentiell zukünftigen Kollegen aus dem Sales. Anschließend das Values Interview welches anspruchsvoller als erwartet war. Grade auf den personal fit legt Personio großen Wert. Das empfinde ich aber als Positiv, da die Teamdynamik dadurch einmalig ist.
    Diese 1,5 Stunden waren knackig aber alle waren sehr freundlich und ich habe mich sehr willkommen gefühlt.
    Besonders positiv war, dass ich im Anschluss daran nur einen Tag warten musste, bis ich die finale Zusage bekommen habe. Juhuu :)

• Wie viele Telefonate muss man ca. führen, bis man einen Entscheider erreicht?   1 Antwort
    • Was sind ihre Ziele im Job?   1 Antwort

Account Executive-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei Personio (München, Bayern).

Nach der Bewerbung wurde ich zu einem Telefonat mit einer HR Mitarbeiterin eingeladen, anschließend folgte ein persönliches Interview mit der Teamleitung. Am Tag darauf erhielt ich eine telefonische Absage, die aber gut begründet war.

• Fragen zur bisherigen Erfahrung, Erklärung von bestimmten Situationen in meinem bisherigen Werdegang und wie ich damit umgegangen bin   Frage beantworten