PIMCO Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

PIMCO Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei PIMCO

3,3

Account Analyst-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei PIMCO (München, Bayern).

Nice and tough job interview with a future colleague and a boss. Interviewer/boss said I answered their questions well, that I would fit the position well and that they would get back to me within a week. Three weeks went. I contacted the London HR team several times during the three weeks who always said that there was just a minor delay due to holidays. After three weeks I called another person in HR in London who said that I had not been selected to next phase due to not having necessary language skills. So the HR team in London clearly misled me for a long time during which I as a recent graduate waited for their reply and wasted a lot of time. All in all, the interview with the team in Munich was positive but the experience with London HR team was extremely negative. I would advise not to trust what the HR team says. Picture of PIMCO after this experience became negative.

Account Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei PIMCO (München, Bayern).

Gespräch im Juli 2019 im Office in München. 5 Interviews, 1 davon war eine Excelaufgabe am Laptop und 4 Interviews mit jeweils 2 Personen, einer davon Associate einer President oder VP. Interviews teilweise auf englisch teils auf deutsch. Zum Teil leichte Fragen zu wirtschaftspolitischen Themen, teils schwere Fragen zu Anleihen. Teilweise auch dumme Fragen (Was ist ihre Schwäche) wo jeder weiß der Fragensteller bekommt keine ehrliche Antwort. Interviews sind ein gutes Training für Bewerbungsgespräche. Sehr elitäres Bild, wo quasi in jedem Fach eine 1 erwartet wird, andernfalls wird dies hinterfragt, selbst wenn man viel Praktika mitbringt. Laut VP würde man Feedback in einer Woche bekommen. Habe nie eine Antwort bekommen. Wenig Stil der Laden, da er es nicht für nötig hält seinen Bewerbern abzusagen. Habe mich jedoch nach dem Interview anders entschieden, da ich keine 70-80h arbeiten möchte. Anreisekosten wurden zügig erstattet.

• Was ist Duration. Was sind Callable Bonds. Nennen Sie Anleihearten. Wie schätzen Sie die aktuelle Marktlage ein. Wo steht die yield der 10Y TBills. Philosophische Fragen.   1 Antwort

Kundenbetreuer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2013 bei PIMCO (München, Bayern).

Kurz nachdem ich meine Onlinebewerbung abgegeben hatte, wurde ich von der Personalabteilung kontaktiert. Ein paar einfache Fragen über meinen Lebenslauf und meine Fähigkeiten. Das zweite Telefoninterview wurde von einem Teampartner durchgeführt, es ging um meine Marktkenntnisse und mein Wissen über Festgehälter. Die dritte Runde war ein ganzer Interview-Tag mit 8 Gesprächen. Die Atmosphäre war sehr angenehm. Im Anschluss gab es noch einen Computertest.

Kassenanalyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei PIMCO (Frankfurt).

Ich habe seit kurzem mein Studium (MS in Finanzwissenschaften) abgeschlossen und absolviere nun ein Praktikum bei einem der Big Four-Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ich wurde für die Position eines Cash Management Analyst bei PIMCO interviewt. Das Telefoninterview dauerte kaum 5 Min. und ich hatte das Gefühl, dass sie intern ausgewählte Kandidaten hatten und dass ich aufgrund von Überprüfungserfordernissen interviewt wurde. Nachdem ich meine Erfahrung kurz beschrieben hatte, versuchte der Interviewer (der anscheinend meinen Lebenslauf in die engere Auswahl genommen hatte) zu beweisen, dass ich nicht exakt das gewünschte Profil für die Stelle aufwiese und dass der Job zu einfach sei und dass ich mich bald langweilen würde. Er ließ kaum zu, dass ich mein Interesse für die Position begründete. Und mir wurde auch keine Fachfrage gestellt. Es wurde nur ein Punkt angesprochen (SQL), für den ich in meinem Lebenslauf „fortgeschrittene“ Kenntnisse angegeben hatte. Obwohl es in der Stellenbeschreibung heißt: SQL ist ein „zusätzlicher Vorteil“, erklärte er mir, SQL sei das Hauptkriterium für den Job, daher würde jemand bevorzugt, der im Grunde als SQL-Developer arbeite. Und es folgte keine weitere Fachfrage. Nicht einmal zu SQL.

Handelsassistent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2009 bei PIMCO (München, Bayern).

Verlängerter Bewerbungsprozess. 6 Leute von 12:00 bis 19:00 Uhr. Die Fragen reichten von Soft Skills über Finanzkenntnisse bis hin zu technisch-analytischen Fragen. Die Atmosphäre und der Ort waren angenehm, aber der Druck ist beträchtlich. Das Gespräch wird von einer ganzen Reihe von Mitarbeitern geführt - Trader, Portfolio-Manager, Marketingleute, Analysten und Leute aus der Verkaufsabteilung.

Product Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Newport Beach, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei PIMCO (Newport Beach, CA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

First Round behavioral and technical interview with an associate; Superday ~5-6 interviews consisted of different areas e.g. technical, leadership, etc. Easy and efficient communication, great experiences with the HR team.

Data Science Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei PIMCO (New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)).

Video interview (one-side) asks 6 short questions, some behaviors and then general ML project questions.
    My super day has 4 rounds. They gave me a data challenge 1 week ahead, so 1 of the 4 rounds is to present my project. Then 2 rounds of behavior, 1 round technical (no asking on coding directly, more like give you a case and ask how would you solve it, then dig into concepts regarding models)

• (Video round) What's a general EDA process? List some issues to consider when training ML model.   Frage beantworten

Summer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei PIMCO.

Justo, coerente. Video interview com 5 ou 6 perguntas sobre a PIMCO e o mercado financeiro em geral, e depois uma entrevista em pessoa com analistas da PIMCO com perguntas mais "in depth".

• Describe some of our products, why PIMCO, leadership experience   Frage beantworten

Client Services-Vorstellungsgespräch

Multiple rounds, starting with an initial phone call then a trip to the CA office. The in-person interview was multiple hours, cycling through the potential colleagues and supervisor in teams of two.

• What would you recommend if a client was worried about inflation exposure in their portfolio?   Frage beantworten

Sophomore Summer Exploration Program-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei PIMCO (New York, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)).

It was a web interview, timed, around 5-6 questions. One should prepare very well based on the links they provide in an invitation email. Overall, it was not difficult, but requires preparation.