Oliver Wyman Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Oliver Wyman Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Oliver Wyman

3,5

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Oliver Wyman (Frankfurt).

Persönliche Interviews mit jeweils Case + Personal Fit, Gespräche waren sehr heterogen und ich hatte das Gefühl, dass die Gespräche nicht allzu stark standardisiert sind: ob Interviewer oder Candidate-led war nicht wirklich klar und die genaue Erwartungshaltung der Interviewer wurde nicht genau kommuniziert (bspw. geht es darum strukturiert Daten zu erfragen oder eher darum Hypothesen aufzustellen und die Kreativität unter Beweis zu stellen?); ich war auch in diversen anderen Beratungen (bspw. McK und BCG) zu Gesprächen und fand die Gespräche dort deutlich professioneller und standardisierter, bzw. man wusste sehr viel besser, was eigentlich genau von einem erwartet wird; nichtsdestotrotz war der Prozess gut organisiert und die Gesprächspartner waren größtenteils sehr freundlich.

Rat an alle Bewerber: erfragt vorher gründlich, was genau von euch erwartet wird, da es im Vgl. zu anderen Beratungen leider sehr schwammig/ nebulös im Case kommuniziert wird und keine einheitlichen Standards gibt

• Marktgrößenabschätzung E-Taxis in London, Ansätze zur Verbesserung des Projektmanagements eines Windkraftparksbauers   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Oliver Wyman.

3 Interviews geführt von Consultants in München oder Frankfurt (Anreise von OW übernommen)
    Entscheidung noch am gleichen Tag nach gemeinsamen Mittagessen
    Personal Fit Fragen und lösen von Cases - mindestens ein Case musste in englischer Sprache gelöst werden

Intern - Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei Oliver Wyman (Zürich (Schweiz)).

There is an online numeric test to be passed beforehand. You then get invited to an interview, where you have 3x 45 min interview (case study + personal part) with a different partner/consultant each. The case studies are a lot less “strict” in their setup compared to the competitors, it was a lot more open discussions about business in general.

• When a problem arises, how and when do you decide whether you should escalate sth. to management?   Frage beantworten

Recruiting Coordinator-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Oliver Wyman (München, Bayern).

Zwei jeweils ca. einstündige Gespräche mit jeweils einer potentiellen Kollegin.
    Das erste Gespräch begann mit der Frage, ob ich fragen hätte. Die Möglichkeit Fragen zu stellen bekommt man normal sinnvollerweise erst am Schluss. Auch sonst empfand ich dieses Gespräch als eher unstrukturiert. Zum Ende hin bekam ich noch einen Ausdruck mit einem Statement einer Führungskraft, das ich beurteilen sollte. Die Aufgabenstellung war hier zu schwammig und es ist mir auch bis heute nicht klar, welche Fähigkeiten hierdurch geprüft werden sollten. Meiner Meinung nach eine sinnlose Aufgabe. An dieser Stelle sollte man wohl eher eine Bewerbung beurteilen o.ä. Das hat wenigstens Bezug zur Stelle. Die Interviewer waren für ein Bewerbungsgespräch zudem zu casual gekleidet.
    Das zweite Gespräch war strukturierter und angenehmer.
    Alles in allem ein relativ normales Bewerbungsgespräch mit den typischen Fragen.
    Nichtsdestotrotz bin ich sehr entttäuscht, da ich eine allgemeine Absage per Mail ohne individuelles Feedback bekam und das auch noch von einer Kollegin, mit der ich gar nicht gesprochen hatte. Das geht einfach gar nicht! V.a. von einer solch namhaften Beratung hätte ich das nicht erwartet.

Entry Level Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Oliver Wyman (Frankfurt).

-Firmenpräsentation inklusive Fragerunde mit den anderen Kandidaten
    -3 Cases mit 3 Principals
    -Mittagessen mit zwei Beratern
    -Feedback über die 3 Cases, was jedoch ein bisschen umfangreicher hätte sein können.

Insgesamt waren alle Berater sehr nett und sympathisch.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Oliver Wyman.

Nach der Bewerbung mit CV, Zeugnissen und Anschreiben wurde ich nach etwa 2 Wochen zu einem Telefoninterview eingeladen. Nach dem erfolgreichen Absolvieren des Telefoninterview wurde ich zu einem Interviewtermin nach München eingeladen. Der Interviewtag bestand aus einer Unternehmenspräsentation und drei Interviewrunden. Die einzelnen Runden bestanden jeweils aus einem Personal-Fit Teil und einem Case. Alle Gesprächspartner waren sehr angenehm und sympathisch. Nach dem Mittagessen wurden dann die Ergebnisse mitgeteilt und Feedback gegeben.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Oliver Wyman (München, Bayern).

Nach der Bewerbung mit Lebenslauf Anschreiben und Zeugnissen folgte ein Telefongespräch mit persönlichen Fragen und Case. Die persönlichen Fragen waren hauptsächlich zum Lebenslauf und damit verbundene Erfahrungen. Der Case war über Automobilhersteller und Standortentscheidungen. Ich glaube, ein persönliches Gespräch wäre mir leichter gefallen. War aber selbst mit meiner Leistung unzufrieden.

Es gab zwei Vorstellungsgespräche, davon eines persönlich. Kein Assessment. Insgesamt lief alles etwas chaotisch ab. Zum Zeitpunkt der Bewerbung 2008 gab es wohl keinen sauberen Prozess. Insgesamt war hier viel Luft nach oben.

Bitte alle Infos zu Bonusbestandteilen schriftlich geben lassen. Es gab im Nachgang Irritationen.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei Oliver Wyman (München, Bayern).

Einstündiges Gespräch mit einem OW Mitarbeiter, in welchem vorwiegend Fragen zum CV, den einzelnen Karierestationen und den Beweggründen für OW gefragt wurde. Im Anschluss fand ein dreistündiges AC mit zwei weiteren Bewerbern statt. AC-Übungen: Postkorb, Kundengespräche, Problemlösen, Startegieentwicklung, Präsentation

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Oliver Wyman (Frankfurt).

3 Gespräche mit Principals (Personal questions + case study)
    mittagspause
    antwort und feedback
    3 Gespräche mit Partnern
    antwort dann feedback plus angebot
    dauert einen ganzen Tag.
    Die leute sind sehr freundlich aber man muss drauf achten dass man profissionnel bleibt.

• typische fragen wie warum beratung, warum OW, stärken/schwächen, konflikt situation,..   Frage beantworten