Fragen in Vorstellungsgesprächen bei OTTO | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei OTTO

2,9

Knowledge Management-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei OTTO (Hamburg).

1. Personalinterview (telefonisch) - sehr nett und freundlich! kompetent! Frage zu Motivation und Lebenslauf
    2. Fachinterview (2 Personen aus dem Fachbereich, persönlich) - fachliche Fragen/Aufgaben, Lebenslauf, Motivation, Noten (auch Abiturnoten wurde hinterfrage, obwohl 5 Jahre her!)

• 1. Wieso Otto Group?
      2. Wieso diese Abteilung?
      3. Was sind Ihre mittelfristigen Ziele?
      4. Beschreiben Sie eine Situation wo Sie einmal gescheitert sind.
      5. Beschreiben Sie eine Erfolgsgeschichte (beruflich oder privat).   Frage beantworten

Social Media Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei OTTO (Hamburg).

Erstes Telefongespräch war entspannt und sehr nett. Ich habe daraufhin eine Einladung zum Interview bekommen. Dieses lief ebenfalls sehr locker und angenehm ab, allerdings habe ich daraufhin eine Absage erhalten. Diese aber immerhin telefonisch und sogar mit einer Begründung, mit der man was anfangen konnte.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei OTTO (Düsseldorf).

Nach meiner Onlinebewerbung wurde ich zu einem Interview via Skype eingeladen. Das Gespräch fand mit zwei Personen aus der entsprechenden Abteilung statt. Sie waren sehr sympathisch und es war ein angenehmes Gespräch. Ich sollte mich kurz selbst präsentieren und anschließend wurden Fragen zu meinen Praktika etc. gestellt.

• Mit welchen Programmen/Tools hast du während deines Praktikums gearbeitet?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei OTTO (Hamburg).

Es gab 2 Gespräche - eines per Telefon und zweites per Skype. Das erste und zweite Gespräche war sehr locker und es ging vor allem um die Motivation für die Stelle sowie die eigene Art und Weise wie man z. B. in der Universität sich auf Prüfungen vorbereitet.

Online Marketing Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei OTTO.

Ziemlich kühle Atmosphäre und sehr arrogant. Es geht fast gar nicht um das Fachliche, sondern nur um persönliche Schwächen und Fehler. Klar haben Recruiter Ihre Gudelines, aber potentielle Bewerber direkt im Erstgespräch zu zermürben ist nicht vorteilhaft. Insgesamt ging es 90% um die Persönlichkeit und 10% ums Fachliche.

• Was sind Ihre größten Schwächen?   1 Antwort

Antwort von OTTO

16. Jan 2018 – HR Marketing

Liebe/r Bewerber/in,
    es tut uns sehr leid zu erfahren, dass du diesen Eindruck im Vorstellungsgespräch gewonnen hast. Wir können dir versichern, dass wir den Prozess immer wertschätzend und auf... Mehr

Consultant-Vorstellungsgespräch

Es finden in der Regel 3 Gespräche statt (1 Telefoninterview und 2 persönliche Gespräche in der Zentrale), alle auf Deutsch. Vor und zwischen den Gesprächen gibt es eine recht lange Vorlaufzeit. Freundliche Atmosphäre und kollegialer Umgang. Im Vorfeld absolviert man einen PI Test, auf den ggf. im Gespräch Bezug genommen wird.

E-commerce-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei OTTO (Hamburg).

Es handelte sich um ein Interview per Skype mit zwei Mitarbeitern von der Otto Gruppe
    Die Atmosphäre während des Gesprächs am Telefon war insgesamt locker und entspannt.
    Zuerst haben sich die Mitarbeiter vorgestellt, danach haben sie mich mehrere Fragen zu meinem Lebenslauf gefragt. In Summe war das Verfahren angenehm und positiv.

• Wie ich mir den Ablauf eines Tags bei Otto vorstelle?
      Erzählen sie uns übe sich selbst. Was haben sie bisher gemacht?   Frage beantworten

Unternehmensberater-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei OTTO (Hamburg).

Nachdem ich mit meiner Online-Bewerbung und einem Persönlichkeitstest fertig war (auf eine erste Einladung), folgte als zweite Runde ein telefonisches Bewerbungsgespräch mit jemandem von der Personalabteilung. Typische Fragen zum beruflichen Hintergrund, eine Menge verhaltensbezogene Fragen und dazu, ob man zum Unternehmen passt, keine technischen Fragen in diesem Stadium. In der zweiten Runde ein persönliches Gespräch mit der Personalabteilung und zwei Teammitgliedern. Typischen Fragen einer Personalagentur ähnlich, einschließlich einer Fallstudie, die sich auf einen der Geschäftszweige bezog, in denen Otto sich engagiert sowie eine Marktprognose (siehe Frage). Insgesamt ein sehr freundlicher und fairer Ablauf des Bewerbungsgesprächs. Im zweiten Teil technischer, aber erneut viele verhaltensorientierte Fragen (größtes Versagen, Stärken und Schwächen, erzählen Sie mir von einer Situation, in der Sie einen Konflikt in einer Gruppe lösen mussten usw.)

• Wie viele Tonnen Papier werden jährlich benötigt, um den Otto- Katalog zu produzieren- nur die deutsche Region berücksichtigend?   1 Antwort

Praktikant Controlling-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei OTTO (Hamburg).

Ich habe mich über die Career Seite beworben und habe direkt am darauffolgenden Tag eine Einladung zum ersten Telefongespräch erhalten (Dauer 30 min), in dem grob der Lebenslauf und die Motivation erfragt wird.
    Dann wurde ich zu einem zweiten Gespräch eingeladen (per Skype, da ich mich zur Zeit im Ausland befinde), das 1h15 gedauert hat. Es wurde sehr viel zu den Beweggründen meiner Entscheidungen im Lebenslauf gefragt.
    Direkt am Folgetag bekam ich eine Zusage.

• Größte Herausforderung, Fragen nach KPI, Vorstellung meiner Aufgaben im Praktikum   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2009 bei OTTO (Hamburg).

Sehr klar: Mit der Personalabteilung und einem Teamkollegen.

Sie haben nach Schwächen & Stärken, Marketing-Hintergrund gefragt, sie haben mir auch eine Fallstudie über Marketing gegeben. Ich persönlich habe alles gut hingekriegt und wurde sofort eingestellt. Und ich habe die Erfahrung geliebt. Danach bin ich fünf Monate in der gleichen Abteilung geblieben, bis die Geschäftsführung wechselte. Dann habe ich gekündigt.

Nenne die höhere Zahl, sonst ist es zu wenig. Mehr wird man nicht erhalten, die Firma achtet darauf, Kosten zu sparen.