Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Nokia | Glassdoor.de

1.074 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2010 bei Nokia (Berlin).

face to face interview

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Nokia (Berlin).

Ich hatte mich über LinkedIn für eine Stelle beworben. Ich wurde von einem Anwerber zu einem Codility-Test kontaktiert, danach hatte ich ein einstündiges Telefongespräch mit dem Geschäftsinhaber des Teams. Danach wurde ich zu einer Bewerbungsrunde vor Ort eingeladen, wo es dann fünf Gespräche mit verschiedenen Leuten gab, je 45-60 Minuten lang.

• Warum ist Wurzel aus n die höchste Zahl, die sie überprüfen, um festzustellen, ob eine Zahl eine Primzahl ist?   1 Antwort

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2010 bei Nokia (Berlin).

Zunächst kontaktierte mich einer der Senior Developer per Telefon und stellte mir ein paar grundlegende Fragen über das Programmieren, Mathematik und Algorithmen, anscheinend mit dem Ziel, die Bewerber auszuschließen, die keine Ahnung haben.
    Das Interview selbst bestand aus sieben ca. einstündigen Runden. Vier davon mit Developerteams, eine mit dem Leiter der Personalabteilung, eine mit einem Produktmanager und eine mit einem Entwicklungsleiter, glaube ich. Die Developerteams stellten jeweils unterschiedlich geartete Fragen, die einen legten mehr Wert auf Mathematik und fragten nach kleinen Beweisen (höheres Gymnasialmathematikniveau), andere stellten Algorithmen-Fragen (z.B. über Graphentheorie, Constraint Resolution), und andere wiederum stellten Fragen über elementare Datenstrukturen und diesbezügliche Algorithmen. Die Beantwortung der Fragen beinhaltete häufig ein wenig Programmieren in einem Pseudo-Code auf einem Blatt Papier.
    Der Interviewprozess war sehr umfassend, was mir viel über die relativ hohe Qualifikation der Entwicklungsmitarbeiter verriet. Die Anzahl der Interviews war natürlich stressig, aber ich lernte so auch viele der Personen kennen, mit denen ich dann zusammengearbeitet hätte.

• Beweisen Sie, dass die Ableitung aus x^2 2x ist   1 Antwort

Gründe für die Ablehnung

Das Angebot selbst war sicher gut, besonders für Berlin, aber ich bekam ein besseres.

Anonymer Mitarbeiter in Ulm, Baden-Württemberg

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2011 bei Nokia (Ulm, Baden-Württemberg).

Telefoninterview mit dem Recruiter, dann Telefoninterview mit dem Einstellungsmanager. Danach wurde ich zu einem Gespräch vor Ort eingeladen und aufgefordert, einen Online-Persönlichkeitstest zu absolvieren.
    Das Interview vor Ort bestand aus vier Teilen (jeweils einstündig):
    1. Gespräch mit dem Einstellungsmanager/OPQ
    2. Allgemeine SW-Kenntnisse
    3. Fachliches Experteninterview
    4. Denksportaufgaben
    Die Interviewer waren sehr freundlich und hilfreich. Ich stand während des Interviews nicht unter Anspannung.
    Rund zehn Tage später erhielt ich die endgültige Entscheidung (ein Angebot in meinem Fall).
    Alle Reisekosten (ich kam aus der Ukraine nach Deutschland) wurden von Nokia bezahlt.

IT-Manager-Vorstellungsgespräch

Ich hatte ein Interview mit ihnen, und ich war ziemlich enttäuscht. Sie haben keine relevanten Fragen gemacht, haben meinen Lebenslauf kaum beachtet und gaben mir keine Chance, Fragen zu stellen.

• Sie haben mich gefragt, in welcher Position mir bisher die größten Herausforderungen begegnet sind   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Ihre Bürokultur hat mir nicht gefallen

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bochum, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2008 bei Nokia (Bochum, Nordrhein-Westfalen).

The interview was very easy.

Gründe für die Ablehnung

I got better offer from another company.

Product Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ulm, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2008 bei Nokia (Ulm, Baden-Württemberg).

Application, Interview, Second Interview, Salary negotiation,,

Experte Informationsgewinnung-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2012 bei Nokia (Berlin).

3 Interviews: persönliche Fähigkeiten zu Technik und Suche, soziale Kompetenzen.

Der Ablauf war langsam und chaotisch.

Im Allgemeinen finde ich Fragen an den Bewerber zu Programmierung und die Erwartung, dass der Befragte alles auswendig weiß, nicht sehr inspirierend. Eine Beurteilung des Talents ist so nicht möglich, es sei denn zu Programmierarbeiten ohne Zukunft. Die Stellenbeschreibung deckte sich nicht mit den im Interview besprochenen Themen.

• Level 2 Cache-Operationen, die von Java-Collections beeinflusst sind.   1 Antwort

Gebietsleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Ratingen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Nokia (Ratingen).

Nach einer Vorstellungsrunde, wurden allgemeine Fragen zu den branchenüblichen Tätigkeiten gestellt.(u.a. Tätigkeit detailliert beschreiben und erläutern/ Kundenpriorisierung / WKZ Aufteilung..etc. Es ist vorteilhaft ein gutes Beziehungsmanagement zu den Retail Kunden vorweisen zu können, bzw. die relevanten Ansprechpartner/Verbünde zu kennen und Best Practice Beispiele als Referenz vorzeigen zu können. Nach ein paar Fragen zu der Arbeit wurde vom Vertriebsleiter erfragt, wo man sich in den nächsten 3-5 Jahren sieht. Nach dem Gespräch wollte man sich innerhalb 14 Tagen melden zweck Feedback.. Alles in allem machbar, angenehmes Gespräch geführt und mit einer guten Vorbereitung wird man eingestellt.

• Sie haben kein WKZ-Budget für Abverkaufsaktionen und der Kunde beschwert sich über einen zu hohen Lagerwert bzw. einer schleppenden Drehung der Geräte? Wie ist ihre Argumentation..   1 Antwort

Leitender Entwickler-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2011 bei Nokia (Berlin).

Es gab zwei Telefon-Interviews und sechs Vor-Ort-Interviews. Sie bezahlten die Flüge, das Hotel und das Essen. Das Telefon-Interview war relativ komplex, vor Ort war einfach, aber es waren viele Bewerber. Schlussendlich ziehen Sie das Angebot zurück, weil ich nicht "sozial" genug sei :)

• Implementation eines weltweiten Suchalgorithmus   1 Antwort
    • Meine Hobbys, persönlichen Projekte etc.   Frage beantworten
    • Probleme mit Datenbank-Design, Architektur eines Projekts aufbauen (während Interview mit Architekt)   Frage beantworten