Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Microsoft für Softwareentwickler | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Microsoft für Softwareentwickler

Vorstellungsgespräche bei Microsoft

3,1

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Microsoft (Zürich (Schweiz)).

Erstes Skype-Gespräch (30 min) mit einem Personaler in Irland, ganz allgemeine Fragen: Warum wollen Sie die Stelle haben? Erzählen Sie mir etwas über sich! Schildern Sie mir eine Situation, in der Sie eine Herausforderung meistern mussten! Haben Sie sich zuvor schon einmal für eine Stelle bei Microsoft beworben?" Er sagte, die Tätigkeit sei sehr arbeitsintensiv und verlange hohe Fachkompetenz; er wollte mein aktuelles Gehalt wissen und wie viel ich jetzt anstrebe. MS zahlt für Zürich und für diese Tätigkeit überdurchschnittlich viel - ich schätze 20 % mehr als im Durchschnitt. Er erklärte mir auch den weiteren Ablauf des Bewerbungsverfahrens: 3 weitere Gespräche mit Fachleuten über Skype, danach erhält man ein Angebot - oder auch nicht. Bewirbt man sich von außerhalb der Schweiz, ist für ein Angebot kein persönliches Treffen erforderlich.

Zweites Gespräch mit der Leitung des Entwicklerteams, um zu prüfen, ob man gut ins Team passt: Erzählen Sie mir von einem Projekt, an dem Sie gearbeitet haben! Welche Funktion hatten Sie? Welche Herausforderungen in puncto Entwicklung gab es? In was für einer Teamumgebung arbeiten Sie? Diskussion über diverse Technologien usw. Er beschrieb das Social-Listening-System, an dem sie aktuell arbeiten, sowie die Teamstruktur. Dann noch einige Fachfragen zur prototypischen Vererbung in Javascript. Bei der Gelegenheit kann man gut Fragen stellen zum Management, zu Produkten und zur Teamumgebung, denn die 2 folgenden Gespräche finden mit hochrangigen Entwicklern statt.

Bei diesen Gesprächen wird es mit Programmieraufgaben sehr viel fachspezifischer. Bei einer Aufgabe sollte ich eine Webseite aufrufen, während der Prüfer meine Tastatureingaben in Echtzeit verfolgte. Bei der anderen sollte ich meinen gesamten Bildschirm über Skype zugänglich machen und wählen, in welcher Umgebung ich arbeiten will - das kann Javascript, Java, C# oder sonstwas sein. Ein paar Fragen zu CSS-Selektoren, welche Javascript-Objekte und -beziehungen ich für bestimmte Szenarien wählen würde, und ein paar schriftliche Aufgaben zu rekursiven und nicht-rekursiven Algorithmen mit Schwerpunkt auf Codequalität, zum Beispiel Eingabevalidierung, Fehlerbehandlung, Effizienz, Grenzfälle usw.

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Microsoft

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Microsoft.

Ich wurde Microsoft irgendwann im August von einem Freund empfohlen. Im Oktober wurde ich von einem Personalvermittler kontaktiert und eingeladen, mich auf ihrer Website "offiziell" zu bewerben. Ein paar Wochen später wurde ich von einem anderen Personalvermittler kontaktiert, der mir mitteilte, dass meine Bewerbung durchgesehen wurde und mir ein 30-minütiges, nichttechnisches Telefoninterview angeboten wird, *um meinen Hintergrund einzuschätzen*. Am Tag des Interviews wurde ich von zwei verschiedenen Personalvermittlern kontaktiert, einem, der mich auf LinedIn ausfindig machte und mich dazu einlud, mich *offiziell* auf ihrer Website zu bewerben, und einem anderen, der mir mitteilte, dass ich für ein 30-minütiges Interview auf dem Campus vor Ort ausgewählt wurde, was ziemlich verwirrend war... Okay, also antwortete ich beiden und teilte ihnen mit, dass ich *in etwa 30 Minuten bereits ein Interview habe* und es nichttechnisch ist. Der Personalvermittler aus LinkedIn erwiderte, dass ich mir bewusst sein sollte, dass *es technisch ist*. Ich werde ein Programm schreiben! ... Das war auch wieder verwirrend.

Schließlich rief mich jemand aus den USA an und stellte mir eine Menge halbtechnischer Fragen. Ich weiß wirklich nicht, was sie testen sollten. Sie unterschieden sich von "Wann läuft Ihr Pass ab?" bis "Wie würden Sie Rekursion bei einem 5-Jährigen beschreiben?". Außerdem wurde ich vor das Gewichtsproblem "9 Steine 2" gestellt und gefragt, was der Unterschied zwischen C und Java ist... Es gab auch einige Fragen zu meinem Lebenslauf ("Was fanden Sie am anspruchsvollsten an...?) und ähnliche Dinge.

Ich wurde vor zwei Wochen kontaktiert, ich bekam eine Absage... Nicht sicher, warum. Vielleicht weil ich Rekursion bei einem 5-Jährigen nicht erklären konnte.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2013 bei Microsoft (München, Bayern).

Bewerbungsprozess dauerte mehr als 2 Monate bei nur 2 Schritten!!

Der Bewerbungsprozess war in allem enorm langsam...die Personalabteilung sagt nicht Bescheid, ob man angenommen ist oder nicht, bis man sich per Mail bei ihnen meldet...nach dem zweiten Bewerbungsgespräch musste ich 3 Mails schicken, ehe ich eine Antwort bekam (ich wollte nur wissen, ob ich noch in der Auswahl bin oder nicht oder ob es noch keine Entscheidung gibt).

Das Problem ist, dass ich zwischen zwei Jobs sitze...und ich muss erreichen, dass ich eine Auswahl treffen kann...und dann kann ich den zweiten Job absagen...2 Monate...ohne eine Reaktion!!

Nachdem ich sie dann in einer Mail beleidigt hatte...antworteten sie am zweiten Tag...und zwar die Personalbearbeiterin persönlich, natürlich mit "Absage"...wenn sie doch so schnell antworten können, warum lassen sie sich dann monatelang Zeit? Wenn sie noch nicht wissen ob ja oder nein...warum sagen sie dann nicht, dass noch keine Entscheidung gefallen ist??

Das also über den langsamen Ablauf...ich bin nicht der einzige, dem es so ergeht...mein Freund wartete bis jetzt (mehr als 1 Monat) auf eine Antwort mit einer Zu- oder Absage nach dem ersten Interview, bis er aufgab und zu einer anderen Firma ging.

Der Interview-Prozess verlief so:

1.) Schriftlicher technischer Test...war sehr einfach...und lächerlich, es schriftlich zu machen und damit seine Fähigkeiten zeigen zu sollen...die könnten einem auch einen praktschen Test mit dem geben, was man später in dem Job machen soll.

2.) Das zweite Gespräch war ein Telefoninterview...der Personalreferent sagte, er und zwei weitere Teammitglieder würden das Gespräch führen...der Referent nahm nicht an dem Gespräch teil, sondern nur die beiden anderen.

Es gab überhaupt keinen Smalltalk zum Aufwärmen!! ...sie begannen sofort mit den Fragen...und die erste Frage war: Was, Sie haben 15 Minuten gewartet, ohne das Gespräch zu beginnen??!! ...dabei hatte ich sogar versucht, sie per Konferenzschaltung zu erreichen...es war ein schlechter Start für das Team

Das Interview drehte sich hauptsächlich um eine einzige Frage...der Interviewer versucht, dich zu korrigieren und es war wie eine Jagd...der Versuch herauszufinden, was er von deinen Antworten braucht...und es ging um Forschung, also hat ohnehin jeder eine Meinung...kein Problem

Aber das Team war respektvoll und freundlich :)

Das ist alles von den beiden Interviews, die ich hatte...ich denke, das nächste sollte in München direkt sein

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2013 bei Microsoft (München, Bayern).

Erst hatte ich ein Telefongespräch, dann wurde ich darum gebeten, nach Schottland für die persönlichen Gespräche zu reisen. Im ersten Vorstellungsgespräch hatte ich einige einfache verhaltensbezogene Fragen und einige Denkaufgaben. Die persönlichen Gespräche hatten alle technische Aufgaben und verhaltensbezogene Fragen. Das Erfolgsgeheimnis ist, dem Interviewer viele Fragen zum Posten zu stellen, damit man einen besseren Überblick über das hat, was man antworten muss.

Ich erhielt ein Angebot direkt nach dem Vorstellungsgespräch. Ich habe es geschafft, einen anderen Standort zu erhalten, als den, dem ich zugeordnet war.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2010 bei Microsoft (München, Bayern).

Der erste Teil bestand aus einer Konversation per E-Mail, der ein Anruf über Skype folgte. Schließlich wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, das in der Übersee-Zentrale von MS F&E stattfand. Microsoft bezahlte die Flugtickets.

Das Gespräch war in 2 Teile aufgeteilt. Technisch (C99-Fragen) und Persönlichkeit, was der Erkundung meiner Person diente. Alles dauerte ungefähr 2 Stunden.

• "Wir bringen ein neues Handy auf den Markt, was würde Sie damit testen?"   1 Antwort

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

reached out from Linkedin for hiring event, total is OA + 4 rounds of vo. got the offer, but TC is not as expected so I rejected it. Interview progress feels comfortable, people are nice.

• they liked to ask follow up for large scale data   1 Antwort

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Five interview loop. If you did bad in one they will ask you to do a six loop.
    If you are aiming for the team it would be the managers or seniors in the team interviewing . If not then the it will be all random

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

recruiter reached out to me and set me up with an initial phone screen
    after i passed that i went to seattle for onsite
    nice people in the loop, shame i couldn't pass

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2021 bei Microsoft.

I was referred by another employee. Got setup with an interview within the week and had an offer the next. Total of 5 interviews. Screening was general technology like "what is a binary tree" or "difference in DFS and BFS". 1 entire behavioral interview, 2 coding questions(codility), then a system design related to my background and cloud technology.

Software Developer-Vorstellungsgespräch

They gave a technical interview on-campus. They asked a question about a flood fill algorithm. It seems that they are looking for someone who really drills into requirements. Some resume review was expected.

• Given a grid of schools & houses, devise an algorithm to match each house with the nearest school.   1 Antwort