Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Media Consulta | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Media Consulta

Vorstellungsgespräche bei Media Consulta

2,4

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Media Consulta.

Ich hatte schon vorher negative Kommentare gelesen wollte aber trotzdem selber die erfahrung machen. Ich kann mich den negativen Kommentaren nur anschließen. Zuerst gab es ein skype Interview mit zwei Recruiterinnen und der zuständigen Bereichsleiterin. Das erste Interview war freundlich und es wurde hauptsächlich über den Lebenslauf und die Motivation gesprochen. Das zweite Gespräch fand in Berlin mit dem CEO an einem Sonntag statt. Ich kann nur sagen, dass ich noch nie ein so unmögliches Interview hatte. Der Gesprächspartner betrieb hauptsächlich Eigenlob und machte abwertende Bemerkungen über meinen Lebenslauf. Ich kann nur davon abraten- verlorene Zeit und Reisekosten werden auch nicht erstattet. Zwar bekam ich ein Angebot doch die Bezahlung ist unterirdisch und überhaupt nicht in Übereinstimmung mit dem was beim ersten Gespräch besprochen wurde. Ich habe abgelehnt.

Personal-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Media Consulta.

Insgesamt waren es 3 sehr offene Gespräche, die innerhalb von 2 Wochen statt fanden. Das erste Gespräch war telefonisch mit einem Recruiter, das zweite mit der Personalleitung vor Ort und das letzte an einem Sonntag mit dem Geschäftsführer. Ich hatte nach dem Sonntagsgespräch schon nach 2 Tagen Feedback und danach kam auch gleich der Vertrag.

Azubi-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Media Consulta.

Ablauf war sehr schnell und professionell, ich bekam schnell Antworten auf meine Fragen und der Vertrag wurde innerhalb von 3 Tagen zugesendet. Die Einstellung erfolgte insgesamt 2 Wochen nach dem ersten Gespräch.

Assistent der Geschäftsleitung-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Media Consulta (Berlin).

Die Personalrekrutierung ist eine Katastrophe! Ich hatte ein Gespräch mit Personalmitarbeiterinnen, welches sehr positiv verlief. Die Damen waren sehr nett, wenn auch sie etwas unsicher und unvorbereitet wirkten. Wir sprachen bereits über Gehalt und Co. und ich wurde zu einem weiteren Gespräch mit dem Geschäftsführer geladen. Dieser nimmt sich jedoch lediglich Sonntags Zeit für Bewerbungsgespräche. Letztlich stellte sich für mich nach einer fast 300 km langen Anreise nach nur etwa 15 min heraus, dass die Leitung ganz andere Anforderungen stellt, als die Personalmitarbeiter vermittelten. Dort scheint es ein ganz großes Kommunikationsproblem zu geben! Dies ist angesichts des Tätigkeitsfeldes dieser Agentur natürlich ein Armutszeugnis!
    Ich persönlich sehe das ganz große Problem im obersten Management! Die Art und Weise des Gesprächs war beleidigend, demütigend und alles andere als professionell. Man versucht zudem das Gehalt ganz, ganz tief nach unten zu drücken. Für Akademiker ist man lediglich bereit Mindestlohn zu zahlen. Ich kann niemandem diese Agentur empfehlen!!! Sicher mag es nette Mitarbeiter dort geben, doch mit einem derartigen Management wird es niemandem dort gut gehen.
    Ich finde es zudem erschreckend, dass Institutionen wie die Bundesregierung mit einer derartigen Agentur zusammenarbeitet...

• Warum bewerben Sie sich für die Position, wenn Sie noch Student sind?   1 Antwort
    • Wie kommen Sie auf eine Gehaltsvorstellung von XXX? Mit Ihrer nicht vorhandenen Berufserfahrung kann ich Ihnen maximal Mindestlohn zahlen! Davon ab, hätte man Sie hier nie vorstellen dürfen.   1 Antwort

Assistenz Geschäftsleitung-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Media Consulta (Berlin).

- Schnelle Antwort auf die schriftliche Bewerbung
    - Einladung zu einem Interview vor Ort
    - Interview mit Recruiting und jemandem aus dem Team des CEO: freundliche Atmosphäre, wir gingen hauptsächlich meinen Lebenslauf durch, Vorstellung der Agentur
    - Zweites Interview, vereinbart mit dem CEO, Freitag Abend um 8 Uhr! Wartete länger als eine Stunde, er kam nicht, ging wieder nach Hause
    - Interview mit CEO wurde dann für Sonntag (!!) angesetzt
    - Unglaublich unhöfliche Haltung des CEO, stellte meinen familiären Hintergrund in Frage, verkündete, dass 20 Stunden unbezahlte Überstunden pro Woche erwartet würden, war in jeder erdenklichen Weise herabsetzend mir gegenüber
    - Angebot drei Tage später, lehnte aufgrund der Unhöflichkeit des CEO ab
    - CEO rief mich sofort zurück, schob alles auf ein Missverständnis, meine Unerfahrenheit im Umgang mit Bewerbungsgesprächen und wurde erneut unhöflich
    - endgültige Ablehnung meinerseits

• Würden Sie nicht auch sagen, dass es eine große Hürde für Ihren Erfolg in einer Marktgesellschaft ist, dass Ihre beiden Elternteile Lehrer sind ?   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Unglaubliche Unhöflichkeit seitens des CEO, überhaupt kein Respekt im Unternehmen für Angestellte oder Bewerber

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Media Consulta (Berlin).

3 sehr freundliche Gespräche: 1x Recruiter, 2x CEO. Sehr zuvorkommend. Definitiv Entwicklungspotenzial spürbar. Verhandlungsspielraum auf beiden Seiten. Sehr schnelle Antworten nach den jeweiligen Gesprächen. Spätere Einstellung einen Monat später. Schnelle Einarbeitung.

Personalsachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei Media Consulta (Berlin).

Ich hatte insgesamt 2 Vorstellungsgespräche. Das erste Gespräch fand mit zwei Mitarbeitern aus der HR Abteilung statt. Die beiden waren sehr nett, stellen mir die üblichen Standardfragen und zum Schluss ging man auch ins Englische über. Insgesamt hatte ich ein gutes Gefühl und konnte mir vorstellen, die Stelle anzutreten. Einige Tage später hatte ich dann das Gespräch mit dem CEO, natürlich wie bereits von Einigen hier erwähnt, an einem Sonntag um 18 Uhr. Das Gespräch war das komplette Gegenteil von dem ersten Bewerbungsgespräch. Wertschätzung bzw Respekt war gleich null. Man hat mir signalisiert, dass ich ungeeignet bin für die Position, da ich zu wenig Erfahrungen mitbringe. Ja, ich bin jung und ich hatte mein Studium gerade abgeschlossen. Da kann ich naturgemäß keine 10 Jahre Berufserfahrung mitbringen. Aber warum wurde ich dann überhaupt eingeladen? Schließlich sagte man mir, dass ich doch viel besser auf die Trainee Position passe: gleiche Aufgaben weniger Geld. Man versuchte also, mich schlecht zureden, nur um weniger zu zahlen. Das war das unangenehmste Gespräch, welches ich je hatte.

Praktikant Marketing-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Media Consulta (Berlin).

Zuerst hat sich das Unternehmen vorgestellt und im Anschluss musste ich etwas über mich erzählen. Warum ich mich für die Stelle interessiere, welche Erfahrungen ich habe und wieso genau dieses Unternehmen für mich in Frage kommt. Danach sind wir noch spezifisch auf die einzelnen Abteilungen eingegangen. Im zweiten und letzten Schritt hatte ich noch ein Gespräch beim CEO.

• Warum möchten Sie bei uns arbeiten?   1 Antwort

Sekretärin-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Media Consulta (Berlin).

Das Einstellungsverfahren war sehr zügig - ich habe mich beworben und schon ein paar Tage später eine positive Rückmeldung erhalten. Im Anschluss führte ich ein Skype Interview mit den Recruitern des Unternehmens. Nach einer weiteren Woche wurde dann das Gespräch mit dem Geschäftsführer vereinbart. Der gesamte Ablauf war reibungslos.
    Das Vorstellungsgespräch verlief den Erwatungen entsprechend, zum Teil auf Englisch; mit einem positiven Ende.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Media Consulta (Berlin).

Schon einen Tag nach Eingang meiner Bewerbung erhielt ich einen Anruf des zuständigen Recruiters um ein Skype Interview zu vereinbaren. Dieses war sehr angenehm, man hatte durchgehend das Gefühl hier wirklich ein Gespräch zu führen und keine Liste an Standardfragen zu beantworten. Darauf folgte die Einladung zum persönlichen Kennenlernen in Berlin, hier hatte ich noch ein Gespräch mit dem Recruiter und zwei Tage später auch mit dem CEO. Dieses war zwar etwas angespannter, da man schon etwas nervös war, lief aber auch freundlich und fair ab. Insgesamt habe ich also in nur ca. 10 Tagen nach meiner Bewerbung die Zusage erhalten, ein sehr angenehmer Bewerbungsprozess.

• Was hat Sie nach Abbruch Ihres Studium dazu bewogen, für MC arbeiten zu wollen?   Frage beantworten