Fragen in Vorstellungsgesprächen bei McKinsey & Company für Praktikant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei McKinsey & Company für Praktikant

Vorstellungsgespräche bei McKinsey & Company

3,5

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2011 bei McKinsey & Company (München, Bayern).

Ich bewarb mich online für ein Praktikum und wurde nach ein paar Wochen kontaktiert, um einen Tag für ein Vorstellungsgespräch vor Ort festzulegen.
Sie bieten einem an, vor dem eigentlichen Vorstellungsgespräch am Telefon mit einem Consultant zu sprechen, um im Vorfeld etwaige Fragen zu beantworten. Normalerweise geht man mit dem Consultant am Telefon auch eine Fallstudie durch.

Der Vorstellungstag besteht aus 2 + 1 Gesprächen (1 Stunde) mit Consultants. Nach den ersten beiden Gesprächen werden bereits einige Bewerber aussortiert und nach Hause geschickt.

Die ersten beiden Gespräche teilen sich gleichmäßig auf zwischen Fragen zum Lebenslauf und einem Fallbeispiel. Das dritte Gespräch dreht sich ganz um ein einziges Fallbeispiel.

• Man sollte Fallstudien vorbereiten und während der Fallstudien seinen Spaß haben um einen freien Kopf zu bewahren. Außerdem sollte man Kopfrechnen üben.   Frage beantworten

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für McKinsey & Company

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company (Berlin).

Die Gesprächsrunden waren gut organisiert. Für ein Assessment-Center wählt man einen Termin und einen Ort im eigenen Land. Beim Eintreffen sind etwa 10 Bewerber anwesend. Das Interview teilt sich in vier Abschnitte auf. Drei Einzelgespräche und ein analytischer Test. Für den Lebenslauf sind 30 Minuten vorgesehen ebenso wie für eine Fallstudie. Die Fallstudien sind wirklich nicht vorhersehbar; mit seinen Berechnungen sollte man also echt vertraut sein, denn das ist, was sie sehen wollen. Der Teil mit dem Lebenslauf bezieht sich auf eine Situation im Leben, in der man etwas bewies. Man muss dann sehr ausführlich werden, und das kann ein bisschen unangenehm werden. Sie fragen nämlich, wer was wann sagte und wie jemand darauf reagierte.

• Mir eine bestimmte Situation in meinem Leben einfallen lassen und diese so erklären, dass daraus meine Eignung für die Stelle deutlich wird. Mathetabellen innerhalb von 1-2 Minuten analysieren und dann die Berechnung vor dem Interviewer erstellen.   Frage beantworten

Vorstellungsgespräch absolviert im September 2012 bei McKinsey & Company (München, Bayern).

Ich habe mich nach einem Firmenevent für ein Praktikum im Risikomanagement beworben.

Ein Tag, 8 Stunden:

- Problemlösungstest + Warten

- Interview mit Juniorpartner + Warten -> Feedback: "Sie sind weiter"

- Interview Partner

- Interview Projektleiter

• Wie viel Geld würde die Deutsche Telekom verlieren, wenn alle Festnetzanschlüsse zusammenbrechen würden?   1 Antwort

All of the interview was more or less as expected. First a little chat with CV questions followed by PEI question and then a short case interview with a couple of graphs and in depth questions.