Fragen im Bewerbungsgespräch bei McKinsey & Company | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei McKinsey & Company

2.467 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

3,7

Praktikant Beratung-Vorstellungsgespräch

Der Bewerbertag war aufgeteilt in drei Gespräche mit einer Dauer von jeweils einer Stunde.
    Jedes Gespräch ist gleich aufgebaut. Es gibt jeweils einen "Personal Fit"- und einen "Case Interview" - Teil. Das Feedback Gespräch wird nach einer Mittagspause durchgeführt.

• Fragen nach Stories zu den Attributen "Personal Impact", "Entrepreneurial Drive" und "Leadership". Case Interviews.   Frage beantworten

Fellow Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei McKinsey & Company (München, Bayern).

Nach der Ankunft und einer freundlichen Begrüßung gab es eine informative und hilfreiche Vorstellung von Seiten McKinsey's. Danach wurden die eigentlichen Interviews durchgeführt. Meiner Meinung nach liefen die Interviews sowie die anschließende Bewertung äußerst fair ab und testeten unter anderem das analytische Skillset des Bewerbers. Verpflegung stand die ganze Zeit zur Verfügung.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei McKinsey & Company (Köln).

Man bekommt vorab per Mail, online, Web-Seminar und durch einen persönlichen Anruf genau genau erklärt wie der Interviewtag abläuft, dass im Prinzip keine Überraschungen mehr auf einen zukommen: 3 Interviews mit jeweils einem Berater einer jeweils anderen abgefragten Stärke. Aufgeteilt in

1. Erfahrungsbericht (anhand des eigenen Werdegangs/den eigenen Erfahrungen eine der drei Stärken (Teamwork (Welche Probleme gab es im Team, wie hat man sich da verhalten und diese gelöst), Personal Impact (Wann und wie andere von einer eigenen Idee überzeugt), Drive (Wann und wie mal ein Ziel verfolgt, wie dabei Probleme gelöst/Steine aus dem Weg geräumt und entsprechenden Willen gezeigt das Ziel zu erreichen und Erwartungen überzuerfüllen)
    2. Case Study (gut mit den online Beispielen vorzubereiten, aber reicht das sicherlich nicht aus, hier ist Kreativität, Struktur, wissenschaftliches Verständnis mit Überblick über Zusammenhänge gefragt, bisschen schriftliches Rechnen vorher üben kann nicht schaden)
    3. Fragen an den Berater (ihr bekommt am Anfang die Berater vorgestellt und Lebensläufe ausgehändigt, ihr könnte also euch sofort Notizen zur Person machen, hilft bestimmt wenn ihr euch an ein paar Details erinnert)

Das heißt man kann sich auf den Erfahrungsbericht mit mehreren Beispielen pro Stärke vorbereiten. Denkt wirklich über viele Details nach, die sich in diesen Situationen ergeben haben. Ich arbeite bspw. ehrenamtlich in einem sehr gut funktionierenden Vorstand. Da gab es zu Konfliktsituationen nur wenig zu berichten, vor allem wenn man diese im Team gerne pragmatisch löst. Dann ist es gut, wenn man weitere Beispiele in der Hinterhand hat.

• Welche Probleme gab es im Team, wie hat man sich da verhalten und diese gelöst?
      Wann und wie andere von einer eigenen Idee überzeugt?
      Wann und wie mal ein Ziel verfolgt, wie dabei Probleme gelöst/Steine aus dem Weg geräumt und entsprechenden Willen gezeigt das Ziel zu erreichen und Erwartungen überzuerfüllen?!   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei McKinsey & Company (Frankfurt).

Die Anreise nach Frankfurt erfolgte am Vortag des Gesprächs. Alle Bewerber waren zum Abendessen eingeladen, so dass man sich informell kennenlernen konnte. Eine Hotelübernachtung wird von McKinsey übernommen.

Die Vorstellung selbst findet am nächsten Tag statt. Vormittags hat man dazu zwei Gespräche mit Beratern in denen sowohl charakterliche Eignung als auch Problemlösungsfähigkeiten bewertet werden. Dabei wird darauf geachtet, dass man die beiden Berater noch nicht kennt, diese also unvoreingenommen sind.

Ein großer Teil der Gespräche besteht darin, ein Bespielszenario zu lösen. Wichtig ist dabei vor allem die Problemstrukturierung, eine konkrete Lösung ist nicht unbedingt notwendig. Eine vorgestellte mögliche Musterlösung kann dabei leider auch in einer moralischen und rechtlichen Grauzone liegen.

Das Ambiente des Treffens und die Atmosphäre der Bewerber untereinander waren sehr angenehm. Da jedoch eines der beiden Szenarios nach meinen Moralvorstellungen nicht in Ordnung geht nur eine neutrale Bewertung.

Fellow Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei McKinsey & Company (München, Bayern).

Drei Gespräche jeweils mit Personal Experience Interview PEI und Case. Nachfragen zu den PEI "Geschichten" waren sehr detailliert; Cases waren nicht besonders herausfordernd, aber rechnen muss man können. Atmosphäre insgesamt war okay, nicht sonderlich sympathisch.

• Wo haben sie Leadership, Personal Impact & Entrepreneurial Drive bewiesen/gezeigt?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company.

Das Interview gliedert sich in drei Einzelgespräche mit jeweils einem Berater / einer Beraterin. Teil ist jeweils ein Personal Experience Interview & ein Case. Die Cases lassen sich gut mit den Beispielcases auf der internationalen McKinsey Website üben. Sehr fairer Prozess, durch den man sehr persönlich begleitet wird (bspw. vorausgehende Telefonanruf, persönlicher Kontakt zu HR). Insgesamt auch angenehm, von echten Beratern und damit von potentiellen neuen Teamkollegen interviewt zu werden!

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei McKinsey & Company (Düsseldorf).

Bereits im Voraus wurde ich gut auf die Interviews vorbereitet und hatte Anrufe mit Recruiting und einen Coaching Call zum Interview. Das Interview selbst war locker und ich hatte viel mit den Interviewern gewitzelt und gelacht.

Forschungsassistent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2012 bei McKinsey & Company (Zürich (Schweiz)).

Der Interviewprozess besteht aus zwei Blöcken aus drei Interviews. Diese Interviews sind eins-zu eins mit einem Berater von McKinsey. Im ersten Teil des Interviews fordert Sie der Berater auf, eine Situation zu beschreiben, in der Sie auf typische Weise eine der vier Fähigkeiten Führungsqualität, Problemlösung, persönliche Wirkung oder Zielerreichung gezeigt haben. Der Interviewer wird Sie dann zu Details der Situation befragen, wie Sie reagiert haben, was Sie getan haben usw. Der zweite Teil des Interviews ist ein Fall, zu dem Ihnen der Berater ein paar Infos gibt, und den Sie lösen sollen, indem Sie eine Struktur entwickeln, Fragen stellen und schließlich zusammen mit dem Interviewer eine Lösung ausarbeiten. Schließlich sollen Sie den Berater fragen, was immer Sie wollen. Zwischen den ersten drei Interviews und der Mittagspause lösen Sie McKinseys „Problemlösungstest“, einen Multiple-Choice-Test von 45 Minuten, der Ihnen Minifälle, Tabellen und Graphen vorgibt, an denen Sie sich orientieren sollen, und der Ihnen Fragen zu diesen Tabellen stellt.

• Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie vor einem Team Menschen die Führung übernommen haben?   Frage beantworten
    • Sie sind Berater einer Firma die noch nie profitabel war. Bitte nennen Sie mögliche Gründe für die mangelnde Profitabilität und potentielle Lösungen für diese Probleme.   Frage beantworten

Forschungsassistent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Oder)

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company (Frankfurt (Oder)).

Lebenslauf eingereicht - Einladung zur 1. Runde Assessment-Center - vier Bewerbungsgespräche mit Senior Fellows und PST

2. Runde - ein Interview mit dem Projektmanager mit Fokus auf den festgestellten Schwächen aus Runde 1

3. Runde - Interview mit Teilhaber - im Allgemeinen nur zur Unterzeichnung des Vertrags

• Die üblichen fallbezogenen Fragen und Verhaltensfragen, basierend auf ihren vier Grundwerten.   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Anderes Angebot

Forschungsassistent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt (Oder)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei McKinsey & Company (Frankfurt (Oder)).

Ich bewarb mich nur mit Lebenslauf - McKinsey hat sich gleich mit mir in Kontakt gesetzt - ich wurde dann zu einem Assessment-Tag eingeladet, an dem es beschlossen würde, wer den Job bekommen würde. Der Interviewverlauf ist genau wie beschrieben

• Die Präsentationinterview ist schwierig, besonders wenn du in einer Sprache interviewt wirst, die nicht deine Muttersprache ist. Es gab keine unerwarteten Fragen an sich und Fallstudien waren unkompliziert.   Frage beantworten

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von McKinsey & Company sagen

1 Person fand dies hilfreich

StarStarStarStarStar     Akt. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “Interessante Kollegen, große unternehmerische Freiheit, attraktive Karrierechancen, wahrscheinlich die globalste Top-Management-Beratung - nach wie vor die Top-Adresse, um schnell weit nach...”“Interessante Kollegen, große unternehmerische Freiheit, attraktive Karrierechancen, wahrscheinlich die globalste Top-Management-Beratung - nach wie vor die Top-Adresse, um schnell weit nach oben zu kommen” – Vollständige Bewertung