MHP - A Porsche Company Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

MHP - A Porsche Company Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei MHP - A Porsche Company

2,7

1. Empfohlenes Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei MHP - A Porsche Company (Wolfsburg, Niedersachsen).

Zuerst fand ein telefonisches Gespräch mit der HR statt, dann mit dem Fachbereich (telefonisch sowie vor Ort) und anschließend noch ein zweites Telefonat mit HR. Für das Gespräch mit dem Fachbereich vor Ort wurde das nächstgelegene Office genutzt, um den Reiseaufwand minimal zu halten. Die Gespräche verliefen mit allen Beteiligten reibungslos, auf angenehmem Niveau sowie von Anfang an sehr kollegial und freundlich.

• Fachliche Fragen wurden im Sinne eines CheckUps gestellt, inwieweit man mit der zukünftigen Thematik des Fachbereichs im bisherigen beruflichen Werdegang zu Tun hatte und auf welche Erfahrungen hier aufgebaut werden kann.   Frage beantworten

Die Ansprache durch MHP erfolgte über Xing. Beim anschließenden Gespräch mit der HR-Abteilung wurde mir zuerst erzählt, was MHP ist, bzw. was MHP macht. Diesem sehr netten und informativen Gespräch folgte ein persönliches Gespräch mit dem Führungskraft des Fachbereichs. Dieses persönliche Gespräch (und auch das zweite) verliefen sehr angenehm und offen. Auch wurde mir angeboten, mich mit einem Mitarbeiter der Abteilung in Kontakt zu bringen, um zusätzlich noch einen Einblick in den Job und die Firma zu bekommen.
    Die Findung eines Termins verlief flexibel und ohne Probleme ab. Die Termine wurden pünktlich wahrgenommen.

• Worin sehen Sie persönlich Ihre Schwächen, und wie möchten Sie damit zukünftig umgehen?   Frage beantworten

Werkstudentin-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei MHP - A Porsche Company.

Telefoninterview (dieses ging 10/15 Minuten lang) als erstes Kennenlernen:
    Kurze Vorstellung der HR Partnerin, danach meine Vorstellung und Erläuterung des Lebenslaufs, Fragen zur Stelle, Motivation bei MHP zu arbeiten, Erläuterung des weiteren Verlaufs des Bewerbungsprozesses, danach persönliches Bewerbungsgespräch

• - Motivation bei MHP zu arbeiten
      - Wieso genau die Stelle?
      - Erläuterung meiner Positionen im Lebenslauf und Tätigkeiten   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei MHP - A Porsche Company.

Professionelles Telefongespräch mit HR über meinen Werdegang und meine Erfahrungen, insbesondere natürlich im Bereich Beratung. Das Gespräch dauerte etwa 15 Minuten. Die angestrebte Position schien allerdings bereits vergeben zu sein.

• Wie stellen Sie sich Ihren zukünftigen Arbeitsplatz im Idealfall vor?   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Wie schon von anderen in den Kommentaren beschrieben, wurde darauf hingewiesen, dass man am Telefon nur 10-15min Zeit mitbringt. Als Bewerber hat das einen schlechten Eindruck gemacht, werden die Personaler nach der Anzahl an Telefon-Abfertigungen von Bewerbern bezahlt?!

• normale Fragen, eigene Vorstellung zum CV, welchen Standort & Bereich in Frage kommen würde   Frage beantworten

Senior Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei MHP - A Porsche Company (Wolfsburg, Niedersachsen).

MHP ist ein Consulting-Unternehmen im Automotive-Umfeld, entsprechend ist der Kundenstamm auch eher in den Automobil-Hochburgen zu sehen.
    Sehr professionelle Planung und Durchführung, sehr offene, transparente Kommunikation. Die Gespraechspartner waren gut vorbereitet; Das Gespräch gliederte sich in 3 Teile: Vorstellung MHP, Befragung des Kandidaten, Gespräch zur potentiellen Stelle, Erwartungen

• Welche Projekte haben Sie geleitet, und was lief gut und was wuerden Sie anders machen?   1 Antwort

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wolfsburg, Niedersachsen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei MHP - A Porsche Company (Wolfsburg, Niedersachsen).

Dieser Bewerbungsprozess hat mich wirklich sehr beeindruckt. Es war entspannter und authentischer als ich es mir vorgestellt hatte, da ich über die Beratungsbranche schon einiges gehört hatte.

Nach meiner Bewerbung erhielt ich einen Anruf. Dieser dauerte ca. 15 Minuten und diente offenbar einer frühzeitigen potenziellen Selektion anhand einiger Fragen, die meine Grundeinstellung betreffen. Gleichzeitig diente der Anruf auch dazu, mich über gewisse Rahmenbedingungen aufzuklären und zu informieren.

Es vergingen einige Tage, bis mich die Einladung zu einem persönlichen Interview erreichte. Bis zum Termin vergingen dann wieder einige Tage. Ich erschien in Anzug und Krawatte, wurde herzlich begrüßt und bewirtet. Nach etwa 5 Minuten wurde ich abgeholt und ging mit meinen Gesprächspartnern in ein geschlossenes Büro, mit genügend Verpflegung und Stille, um eine Unterhaltung zu führen. Ich sprach mit zwei Managern und einem Partner. Die Atmosphäre war sehr entspannt und angenehm, obwohl ich etwas nervös war. Kurz nach Beginn des Gesprächs wurde mir das "Du" angeboten und ich nahm es dankend an. Es verging nicht viel Zeit, bis ich in einen Redefluss gelang und ehe ich mich versah, vergingen 90 Minuten. Es wirkte mehr wie eine natürliche Unterhaltung, weniger wie ein strukturiertes Interview. Ich hatte keinen Case zu bearbeiten und es wurden keine kniffligen Fragen gestellt.

Nach etwa 10 Tagen erhielt ich eine Einladung zu einem zweiten Telefoninterview, dieses Mal sollten es 60 Minuten sein. Ich sprach wie im ersten Telefonat auch mit einer Recruitingkraft von MHP und hatte viel Spaß beim Gespräch. Wie zuvor auch war ich überrascht von der positiven Energie und angenehmen Atmosphäre. Es gab in der Mitte des Gesprächs eine kleine Logik-Aufgabe, die mir auch Spaß machte. Ich konnte nicht auf das richtige Ergebnis kommen, jedoch war dies offenbar auch nicht so wichtig. Ich wurde über meine Leidenschaft(en) gefragt, Hobbies, Interessen und Ziele. Ich erläuterte, welche Bereiche bei MHP mich interessieren und an was ich gerne arbeiten würde. Konkrete Details bez. Gehalt und Boni wurden mir verständlich erklärt.

Nach 4 Tagen erhielt ich ein Angebot und nahm sofort an. Ich habe diese Entscheidung nie bereut!

• Führen Sie mich bitte einmal durch Ihren Lebenslauf und erläutern Sie prägende oder interessante Meilensteine.   1 Antwort
    • Was war im Masterstudium besonders leicht, schön, schwierig, problematisch?   1 Antwort
    • Wie hoch ist Ihre Reisebereitschaft? (Nicht im Sinne von Umzug, sondern Dienstreisen)   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei MHP - A Porsche Company.

Erstes Gespräch mit dem Abteilungsleiter und Gruppenleiter/in, anschließend das HR Gespräch. Sehr angenehm, wertschätzend, locker. Einer der Partner kam auch dazu und stellte selbst noch ein paar Fragen zur Motivation.

• Ein Mix aus technischen und personal fit Fragen. Wieso diese Stelle? Werdegang erklären.   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei MHP - A Porsche Company (Frankfurt).

Das Gespräch fand mit zwei Senior-Consultants statt. Die Atmosphäre war sehr entspannt und auch die Partner waren freundlich, offen und transparent. Zuvor haben zwei Gespräche mit HR stattgefunden, in denen die Rahmenbedingungen abgesteckt wurden, sodass im finalen Gespräch nur noch über die eigentlichen Kernaufgaben gesprochen werden musste.

• Welche Aufgaben stellen Sie sich hier bei MHP vor?   Frage beantworten
    • Wie sieht für Sie der Alltag eines Beraters aus (Beantwortung in Englisch)?   Frage beantworten

1. Bewerbung
    2. nach kurzer Zeit Einladung zum Telefoninterview
    3. Daraufhin noch am selben Tag Zusage zum Skype Interview
    4. Skype Interview
    5. schnelle Zusage

super angenehme Gesprächssituation, kein klassisches Verhör
    Schnelle Abwicklung des gesamten Prozesses

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei MHP - A Porsche Company.

2 Bewerbungsgespräche, zuerst ein HR-Vorgespräch mit Standardfragen, anschließend Einladung zum persönlichen Gespräch, dabie wurde der Fachbereich vorgestellt und auch keine schwierigen Fragen, eher um einen persönlichen Eindruck vom Bewerber zu gewinnen, keine fachlichen Fragen