Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KfW | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KfW

Aktualisiert am 16. Feb 2019

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW.

Ich wurde freundlich empfangen und wir haben uns etwa eine Stunde lang unterhalten. Leider gab es keine großen Möglichkeiten, meine Fähigkeiten darzustellen, bspw. wurde ich nicht spezifisch nach meiner Motivation gefragt. Die Interviewerin war sehr nett, doch die Relevanz der Fragen war mir oft nicht klar, z.B. Was sind Ihre Hobbies? Danach musste ich leider ganze vier Wochen auf eine Antwort warten!

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW (Frankfurt).

Es fand zunächst ein Telefoninterview statt, dann ein persönliches Gespräch in Frankfurt. Dieses war etwa einstündig, mit der Teamleitung und einem Projektmanager. Die Atmosphäre war angenehm. Keine unerwarteten Fragen. Der Ablauf wurde im Voraus klar kommuniziert und auch so eingehalten.

• Fragen zum Werdegang, bisherigen Erfahrungen, Motivation, Kenntnisse über Entwicklungszusammenarbeit, bwz. Finanzielle Zusammenarbeit   Frage beantworten

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei KfW (Frankfurt).

Insgesamt sehr angenehm. Gespräch lief über Skype Video, da für eine Stelle im Außenbüro. Gespräch dauerte max. 1 Stunde und fand mit dem Büroleiter statt. Mehr in generelles Kennenlernen als ein Auslöchern.

Ca. 30 min; Vorstellung der KfW, Fragen zur KfW, Fragen zum Studium und Vorerfahrungen, Was sind Ihre Stärken, was Ihre Schwächen etc., Was sehen Sie kritisch an der EZ, Welche Methoden wendet die KfW an

Working Student-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei KfW (Frankfurt).

Schriftliche Bewerbung inkl. aller notwendiger Unterlagen. Darauf folgte eine telefonische Terminvereinbarung und ein Vorstellungsgespräch - alles innerhalb von 4 Wochen. Das Gespräch dauerte rund eine Stunde. Es wurde Fragen zur beruflichen Erfahrung, zu speziellen Projekten, zu Studium und Studienzielen gestellt. Weiterhin wurde intensiv auf die Person des Bewerbers eingegangen: "Wie gefällt es Ihnen in Frankfurt", "Haben Sie Hobbies und wo führen Sie diese aus?". Die Ziele des Unternehmens der Abteilung und insbesondere die Ziele des Bewerbers im Unternehmens wurden besprochen. Abschließend erfolgte die mündliche Bearbeitung eines Beispielprojektes.

• "Erzählen sie etwas über Ihr letztes Projekt", "Wie würden Sie agieren wenn, ...", "Wo sehen Sie sich in x Jahren", "Warum dieses Unternehmen?", "Wie schätzen Sie das Unternehmen im Vergleich zu xx ein?", "Warum sehen Sie sich als qualifiziert an xx zu tun"   Frage beantworten

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei KfW (Frankfurt).

ca. 90minütiges Gespräch mit Vertretern aus dem Fachbereich und der Personalabteilung. Bei dem Gespräch wurden entsprechend Fachfragen und Fragen zur Persönlichkeit gestellt. Es wurde nicht künstlich eine Stresssituation erzeugt. Die gestellten Fachfragen waren vom Schwierigkeitsgrad angemessen. Wenn schwerere Fragen gestellt wurden, dann lediglich um herauszufinden, wie viele Vorkenntnisse mitgebracht werden. Es ist also nicht zwangsläufig negativ, wenn man Fragen nicht beantworten kann.

Es gibt keine Verhandlung.

Ausbildung-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei KfW (Frankfurt).

Es gab zunächst einen Onlinetest (ca. 45 Minuten). Am nächsten Tag habe ich bereits die Bestätigung und Einladung zu einem ausführlicher Computertest vor Ort erhalten, der ca 3 Stunden dauerte. Ca 2 Wochen später erhielt ich eine Einladung zu einem Assessmentcenter mit Einzelinterview, was insgesamt ca 5 Stunden dauerte.

• Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Abendveranstaltung der KfW und Sie kennen niemanden. Was tun Sie?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2014 bei KfW.

Ich wurde sehr nett über meinen persönlichen Hintergrund, meine akademischen Leistungen und meine Motivationen gefragt. Sehr wenige, einfache technische Fragen, zum Beispiel welche Kennzahlen ich bei einer Unternehmensbewertung nutzen würde.

im Risikomanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Bonn

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei KfW (Bonn).

Zunächst wurde ich an der Rezeption von der Personalbetreuerin für Praktikanten empfangen und zu dem Raum geführt an dem das Gespräch dann stattgefunden hat. Insgesamt hat das Gespräch ca. 1h gedauert.
    Klassischerweise wurde zunächst darum gebeten, dass ich die vier anwesenden Personen (zwei Personaler und zwei Abteilungsleiter) durch meinen Lebenslauf führe.
    Anhand der von mir dann erläuterten Positionen in meinem Lebenslauf wurden dann darauf eingehend weitere Fragen gestellt. Sowohl fachliche, als auch persönliche.
    Im großen und ganzen war das Gespräch sehr kurzweilig und persönlich.

• Erläutern Sie die Entstehung der Kreditkrise in den USA.
      Welche Indikatoren die Einfluss auf die Kreditwürdigkeit einer Bank haben kennen Sie.   Frage beantworten

FZ-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW.

Vorstellung, Selbstpräsentation, Gruppendiskussion und gemeinsame Bearbeitung eines Problems mit entwicklungspolitischem Hintergrund, Mündlicher Sprachtest, Aufsatz, Sehr ausführliches und detailliertes psychologisches Gespräch bei dem man schon etwas in die Falle gelockt wurde, Leider kein Feedback, Ansonsten professionelle Organisation und freundliche Atmosphäre,

• Was sind Ihre Stärken und Schwächen, Fragen zur persönlichen Entwicklung   Frage beantworten