Fragen im Bewerbungsgespräch bei KfW | Glassdoor.de

Fragen im Bewerbungsgespräch bei KfW

Vorstellungsgespräche bei KfW

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW.

Ich wurde freundlich empfangen und wir haben uns etwa eine Stunde lang unterhalten. Leider gab es keine großen Möglichkeiten, meine Fähigkeiten darzustellen, bspw. wurde ich nicht spezifisch nach meiner Motivation gefragt. Die Interviewerin war sehr nett, doch die Relevanz der Fragen war mir oft nicht klar, z.B. Was sind Ihre Hobbies? Danach musste ich leider ganze vier Wochen auf eine Antwort warten!

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW (Frankfurt).

Es fand zunächst ein Telefoninterview statt, dann ein persönliches Gespräch in Frankfurt. Dieses war etwa einstündig, mit der Teamleitung und einem Projektmanager. Die Atmosphäre war angenehm. Keine unerwarteten Fragen. Der Ablauf wurde im Voraus klar kommuniziert und auch so eingehalten.

• Fragen zum Werdegang, bisherigen Erfahrungen, Motivation, Kenntnisse über Entwicklungszusammenarbeit, bwz. Finanzielle Zusammenarbeit   Frage beantworten

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei KfW (Frankfurt).

Insgesamt sehr angenehm. Gespräch lief über Skype Video, da für eine Stelle im Außenbüro. Gespräch dauerte max. 1 Stunde und fand mit dem Büroleiter statt. Mehr in generelles Kennenlernen als ein Auslöchern.

Ca. 30 min; Vorstellung der KfW, Fragen zur KfW, Fragen zum Studium und Vorerfahrungen, Was sind Ihre Stärken, was Ihre Schwächen etc., Was sehen Sie kritisch an der EZ, Welche Methoden wendet die KfW an

Working Student-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2015 bei KfW (Frankfurt).

Schriftliche Bewerbung inkl. aller notwendiger Unterlagen. Darauf folgte eine telefonische Terminvereinbarung und ein Vorstellungsgespräch - alles innerhalb von 4 Wochen. Das Gespräch dauerte rund eine Stunde. Es wurde Fragen zur beruflichen Erfahrung, zu speziellen Projekten, zu Studium und Studienzielen gestellt. Weiterhin wurde intensiv auf die Person des Bewerbers eingegangen: "Wie gefällt es Ihnen in Frankfurt", "Haben Sie Hobbies und wo führen Sie diese aus?". Die Ziele des Unternehmens der Abteilung und insbesondere die Ziele des Bewerbers im Unternehmens wurden besprochen. Abschließend erfolgte die mündliche Bearbeitung eines Beispielprojektes.

• "Erzählen sie etwas über Ihr letztes Projekt", "Wie würden Sie agieren wenn, ...", "Wo sehen Sie sich in x Jahren", "Warum dieses Unternehmen?", "Wie schätzen Sie das Unternehmen im Vergleich zu xx ein?", "Warum sehen Sie sich als qualifiziert an xx zu tun"   Frage beantworten

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei KfW (Frankfurt).

ca. 90minütiges Gespräch mit Vertretern aus dem Fachbereich und der Personalabteilung. Bei dem Gespräch wurden entsprechend Fachfragen und Fragen zur Persönlichkeit gestellt. Es wurde nicht künstlich eine Stresssituation erzeugt. Die gestellten Fachfragen waren vom Schwierigkeitsgrad angemessen. Wenn schwerere Fragen gestellt wurden, dann lediglich um herauszufinden, wie viele Vorkenntnisse mitgebracht werden. Es ist also nicht zwangsläufig negativ, wenn man Fragen nicht beantworten kann.

Es gibt keine Verhandlung.

Ausbildung-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei KfW (Frankfurt).

Es gab zunächst einen Onlinetest (ca. 45 Minuten). Am nächsten Tag habe ich bereits die Bestätigung und Einladung zu einem ausführlicher Computertest vor Ort erhalten, der ca 3 Stunden dauerte. Ca 2 Wochen später erhielt ich eine Einladung zu einem Assessmentcenter mit Einzelinterview, was insgesamt ca 5 Stunden dauerte.

• Stellen Sie sich vor, Sie sind auf einer Abendveranstaltung der KfW und Sie kennen niemanden. Was tun Sie?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW (Frankfurt).

Das Gespräch war nur telefonisch, obwohl ich in der Umgebung wohne. Ich hätte mir ein persönliches Interview sehr gewünscht. Am Telefon waren die zwei Leiter des Gesprächs in einem Konferenzraum auf Lautsprecher - daher war es schwierig alles zu verstehen und war unangenehm für so ein wichtiges Gespräch. Die Interviewleiter waren sehr nett und alles war ansonsten in Ordnung, außer der Tatsache, dass mein für mein Gespräch nur 30 Minuten statt den vorher angekündigten 60 Minuten geplant waren.

• Warum wollen Sie zur KfW? Warum Enticklungsarbeit? Sehr detaillierte und ausführliche Fragen über mein Studium, Kurse und meine Forschungsarbeit.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2014 bei KfW.

Ich wurde sehr nett über meinen persönlichen Hintergrund, meine akademischen Leistungen und meine Motivationen gefragt. Sehr wenige, einfache technische Fragen, zum Beispiel welche Kennzahlen ich bei einer Unternehmensbewertung nutzen würde.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei KfW.

Assessment Center mit Gruppendiskussion, Einzelgespräch, Sprachtest und Schreibaufgabe. Vor der Gruppendiskussion bekommt man ein Projekt zugeteilt dass man dann gemeinsam mit den anderen Teilnehmern diskutieren und anschließend vor dem Auswahlkommitee präsentieren muss.

• Welche Werte sind Ihnen in einem Menschen wichtig?   1 Antwort