Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KPMG in Düsseldorf | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KPMG in Düsseldorf

Vorstellungsgespräche bei KPMG

16 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
82%
12%
6%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
76%
12%
6%
6

Schwierigkeit

3,0
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Praktikant Audit-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch begann mit einer kurzen Vorstellungsrunde, in der sich zuerst die Fachkraft, dann die Mitarbeiterin aus der Personalabteilung und zuletzt ich kurz vorgestellt haben.

    Anschließend wurde für circa 20 Minuten über meine Motivation für den Beruf sowie über die verschiedenen Stationen in meinem Lebenslauf gesprochen (Studium, Auslandssemester, Praktika).

    Es wurden auch einige Fachfragen unter anderem zur Buchungstechnik und zu Rechnungslegungsvorschriften gestellt. Die Athmosphäre war hier sehr locker. Wenn ich eine Frage nicht beantworten konnte wurde mir von meinen Gesprächspartnern geholfen. So fühlte sich dieser Teil des Gesprächs eher wie eine Diskussion als wie eine Prüfung an.

    Weiterhin wurde mir von meinen Gesprächspartnern einiges zum Ablauf meines Praktikums, meinen Aufgaben und Möglichkeiten erzählt. Natürlich hatte ich auch die Möglichkeit eigene Fragen zu stellen.

    Insgesamt dauerte das Vorstellungsgespräch etwas länger als eine Stunde.
    Fünf Tage nach dem Gespräch bekam ich einen Anruf in dem mir das Praktikum angeboten wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was sind Ihre Stärken und Ihre Schwächen?   Frage beantworten
    • Wie unterscheidet sich die Rechnungslegung nach HGB von den Vorschriften des IFRS?   Frage beantworten
    • Welches war das Beste und welches das Schlechte Erlebnis aus Ihrem Auslandssemester und was haben Sie aus der Zeit im Ausland gelernt?   Frage beantworten
    • Die Firma XY kauft für 10.000€ fertige Erzeugnisse auf Lager. Die Forderung wird nach x Wochen per Banküberweisung beglichen. Wie lautet der/die Buchungssatz/sätze?   1 Antwort

  2.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe online meine Bewerbung abgeschickt. Bereits am nächsten Tag wurde ich telefonisch für ein Telefoninterview eingeladen. Da mein Profil sehr gut auf die Ausschreibung passte und ich bereits ähnliche Vorerfahrungen mitbrachte. Verzichtete der Interviewpartner auf ein zweites Gespräch

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie stufen Sie Ihre Fähigkeiten in der Anwendung der gängigen Officeprogramme ein? Und erläutern Sie diese im Zusammenhang bisheriger Projekte und Aufgaben   Frage beantworten
  3.  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Zwei Wochen nach der Bewerbung kam eine Einladung zum Gespräch. Das Gespräch wurde von zwei Senior Manager durchgeführt. Neben einigen wenigen persönlichen Fragen bestand das Gespräch fast ausschließlich aus fairen Fachfragen und Lebenslauf. Es wurde mir stets weitergeholfen wenn etwas unklar war. Außerdem hatte ich das Gefühl dass ich auch mal eine Frage falsch beantworten konnte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Prakikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Manager und Assistant Manager
    Stellen Sie sich ausführlich vor (Werdegang, Zukunftsaussichten)
    Warum Deal Advisory?
    Warum KPMG?
    Keinerlei Fragen zu Persönlichkeit, keine Brainteaser, keine Fragen zu Erfahrungen, keine Nachfragen zu Lebenslauf, Nachfragen zu Noten und gewählten Schwerpunkten (weil kein Accounting)

    sehr nett, sehr professionell

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Working Capital -> Wie wirkt es sich auf Unternehmensbewertung aus?   Frage beantworten
    • Wie kann EBITDA durch Bilanzierungswahlrechte beeinflusst werden?   Frage beantworten
    • Reichen Multiples bei einer Unternehmensbewertung aus?   Frage beantworten
    • Was ist bei Bewertung relevant? Entity Value/ Equity Value
      DCF, WACC usw.)   Frage beantworten
    • Welche Einmaleffekte müssen bei Normalisierung beachtet werden?   Frage beantworten
    • Welche Werte werden bei FDD für den Kunden geschaffen?   Frage beantworten

  5.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Telefoninterview, gefolgt von einem fachlichen und auf die motivation abzielenden interview gefolgt von einem Partnerinterview eine Woche spaeter. Partnerinterview mit business case. Business case erforderte etwas rechnen, strukturieren und valide assumptions aufstellen. Insgesamt sachliche und freundliche Atmosphere.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Consultant Big Data & Analytics-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Ca. zwei Wochen nach der Bewerbung kontaktiert. Die Personalabteilung hatte viel Verständnis für meinen engen Zeitplan und ermöglichte mir, den vereinbarten Termin zu verschieben. Das Vorstellungsgespräch verlief entspannt und in angenehmer Atmosphäre.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Die Interviewer gingen vor allem (sehr detailliert!) auf meine bisherige Erfahrung im Bereich Data Analytics ein. Dazu noch die Fragen zu Bilanz, GuV, grundlegenden Konzepten der Statistik und Ökonometrie und typischem Ablauf eines Beratungsprojekts.   Frage beantworten

  7.  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Nach einer kurzen Vorstelungsrunde sollte ich zwei Cases lösen. Dann würden meine fachlichen Kenntnisse geprüft. Auf persönliche Inhalte ist nicht eingegangen worden. Zum Ende wurde ein Ausblick zum Ablauf einer m,Pflichten Karriere gesprochen und wie man sich dort weiterentwickeln kann.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Beim Vorstellungsgespräch sollte ich zunächst etwas über meinen Lebenslauf erzählen und einfach durchgehen, was für Erfahrungen etc. ich gemacht habe. Dann kamen ein paar Fragen, gefolgt von einer Vorstellung des Betriebs und dem Serviceportfolio der Abteilung. Entgegen meiner Erwartung kam keine Fallstudie.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie reagierst Du auf ein Teammitglied, das nicht richtig mitarbeitet?   Frage beantworten
    • Was würdest Du tun, wenn zwei Teammitglieder miteinander nicht zurechtkommen?   Frage beantworten

  9.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Der Bewerbungsprozess war wie bei anderen Big 4 und ohne Onlinetest vorab. Habe nach ca. 2 Wochen die Einladung zum Gespräch bekommen. Mir wurde in dem 1. Gespräch die fachliche Fragen in Form einer fachlichen Case abgefragt, gefragt wurde eine Ergebnisnormalisierung und das ganze nach ca. 1h Bearbeitung der Case in Form einer Präsentation auf Englisch. Danach die üblichen Fragen zum Lebenslauf und personal fit. Zusammenfassend sehr angenehmes Team und offene Gespräche.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei KPMG (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Gegenseitige Vorstellung, einige Erklärungen zum Lebenslauf, kurzer Case Study (Schätzung) und anschließendes Verabschieden. Absage kam ein paar Tage später mit umfangreicher Einschätzung und Begründung des Nichtbestehens. Zugegebenermaßen bin ich sehr unvorbereitet in das Gespräch gegangen und habe mich auch nicht auf die Bearbeitung des Case Study vorbereitet. Mir war schon während des Gesprächs klar, dass das nichts wird.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!