Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KIT | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KIT

Aktualisiert am 25. Mär 2019
24 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
96%
0%
4%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
44%
32%
14%
5
5

Schwierigkeit

2,2
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
Sortieren:
  1.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2011 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Da ich als Student am gleichen Lehrstuhel gearbeitet, und hier meine Diplomarbeit geschrieben hatte, eruebrigten sich die technischen Fragen.
    Das Gespraech lief eher in Richtung was meine zukuenftigen Ziele sind (Wissenschaft oder Wirtschaft), kurze Diskussion ueber am Lehrstuhl laufende oder anstehende Projekte, und an welchem ich arbeiten wuerde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie sehen Sie Ihre berufliche Zukunft - als Wissenschaftler im Uni-Umfeld, oder in der Wirtschaft?   1 Antwort

  2.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2008 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Es war relativ einfach. Präsentation über meine Diplomarbeit, und dann hatte ich den Job.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum ich entschied, in meinem Forschungsbereich zu arbeiten. Der erste Satz nach meiner Präsentation war, dass ich den Job hätte, also folgten keine wirklich schwierigen Frage.   Frage beantworten
  3.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei KIT.

    Vorstellungsgespräch

    No interview was required as the team leader knew me already. Only written application was needed. This is not the case for people applying from outside of the KIT university.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Eggenstein-Leopoldshafen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2014 bei KIT (Eggenstein-Leopoldshafen).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst wird ein smart talk eingeführt, danach stellen alle Interviewer selbst vor, über das Forschungsobjekt wird auch gesprochen. Dann kommt selbst Vorstellungen. Über eigene Arbeitserfahrungen wird auch gesprochen. Man stellt sich auch Fragen, falls man hat. Danach wird über Arbeitsbedingungen usw. gesprochen. Über Eintrittstermin will auch gesprochen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • sind sie bereit für den job zu reisen?   1 Antwort

  5.  

    Trainer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2008 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr angenehme Atmosphäre, offener und freundlicher Interviewer, ausgezeichnetes Personal, wurde sehr schnell informiert, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin, tolle Kollegen, gute Anlagen, sehr hilfsbereites Verwaltungspersonal, nette Kunden, gute Arbeitsbedingungen, gut ausgestattet und gewartet, sehr professionelle und kompetente Angestellte, angenehme Arbeitszeiten, Internetzugang und tolles Feedback an Lehrende, ziemlich häufige Beurteilung, gute Beziehung zu Vorgesetzten und Kollegen, Weihnachts- und Sommerfest für Mitarbeiter.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Verhandlungsdetails

    Gehalt


  6.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eggenstein-Leopoldshafen
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei KIT (Eggenstein-Leopoldshafen).

    Vorstellungsgespräch

    Zunächst wurde ich freundlich empfangen und es wurde der Ablauf der Vorstellungsgespräches besprochen. Am Anfang wurden fachliche Fragen gestellt um das vorhandene Hintergrundwissen zu analysieren. Es waren sehr spezielle auf das Praktikum abgestimmte chemische, biologische als auch technische Fragen. Anschließend wurde eine Labor Rundgang unternommen (insgesamt 6 Labore). Zum Schluss wurden die allgemeinen und organisatorischen Fragen zum Praktikum besprochen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was sind Biosensoren?
      Welche Methoden gibt es in der Bioanalytik?
      etc.   Frage beantworten

  7.  

    Researcher-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2012 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Very dependent on the professor doing the interview. A good academic profile is a must. The director will look over the courses that you have taken. Those that are important or more related to the field that you are applying for must have a good grade. Social skills are important too. If you cannot work with the other researchers, you will not be hired. Sometimes the interview will also take into account the opinions of the other researchers appointed to talk you before or after the interview with the director.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Do you have an idea what you want to do research on? Are you aware of the duties that a research does here?   Frage beantworten
  8.  

    Student Tutor-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2012 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch begann mit dem eigenen Lebenslauf und ging über in fachspezifische Fragen zu den relevanten Vorlesungsinhalten, in meinem Fall der Makroökonomie. Insgesamt verlief das Gespräch circa 10 Minuten in einer entspannten Art und Weise. Bei der gegenübersitzenden Person handelt es sich normalerweise um den Übungsleiter der jeweiligen Vorlesung. Dieser ist insbesondere an Ihren Kenntnissen der Vorlesung interessiert und schätzt, sofern bereits Erfahrung als Tutor vorliegt. Eine optimale Vorbereitung auf das Gespräch ist zwingend erforderlich, da die inhaltlichen Fragen richtig beantwortet werden müssen. Alles weitere ist Zusatz.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was würden Sie konkret an der Vorlesung verbessern, sofern Sie auf diese Einfluss hätten? Erklären Sie das Mundell-Fleming-Modell. Welches aktuelle politische Ereignis könnte mit einem Modell der Vorlesung erklärt werden?   1 Antwort

  9.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe gesagt, dass ich an einem HiWi-Job interessiert bin. Wir haben geredet, ich wurde gefragt was mich interessiert und mir wurde erzählt, was es so am Institut gibt. Es war nie eine Frage ob ich angestellt werde, nur für was.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wissen Sie schon, was sie hier am Institut machen wollen?   1 Antwort

  10.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Eggenstein-Leopoldshafen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei KIT (Eggenstein-Leopoldshafen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe eine Email bzgl. einer Stellenausschreibung an den Betreuer verschickt. Im Anschluss wurde ich auf ein Gespräch am Campus Nord eingeladen. Es war eine sehr schnell Angelegenheit und ich konnte sofort anfangen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!