Fragen in Vorstellungsgesprächen bei KIT | Glassdoor.de

2,2

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2011 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Da ich als Student am gleichen Lehrstuhel gearbeitet, und hier meine Diplomarbeit geschrieben hatte, eruebrigten sich die technischen Fragen.
    Das Gespraech lief eher in Richtung was meine zukuenftigen Ziele sind (Wissenschaft oder Wirtschaft), kurze Diskussion ueber am Lehrstuhl laufende oder anstehende Projekte, und an welchem ich arbeiten wuerde.

• Wie sehen Sie Ihre berufliche Zukunft - als Wissenschaftler im Uni-Umfeld, oder in der Wirtschaft?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2008 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Es war relativ einfach. Präsentation über meine Diplomarbeit, und dann hatte ich den Job.

• Warum ich entschied, in meinem Forschungsbereich zu arbeiten. Der erste Satz nach meiner Präsentation war, dass ich den Job hätte, also folgten keine wirklich schwierigen Frage.   Frage beantworten

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei KIT.

No interview was required as the team leader knew me already. Only written application was needed. This is not the case for people applying from outside of the KIT university.

Anonymer Mitarbeiter in Eggenstein-Leopoldshafen

Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2014 bei KIT (Eggenstein-Leopoldshafen).

Zuerst wird ein smart talk eingeführt, danach stellen alle Interviewer selbst vor, über das Forschungsobjekt wird auch gesprochen. Dann kommt selbst Vorstellungen. Über eigene Arbeitserfahrungen wird auch gesprochen. Man stellt sich auch Fragen, falls man hat. Danach wird über Arbeitsbedingungen usw. gesprochen. Über Eintrittstermin will auch gesprochen.

• sind sie bereit für den job zu reisen?   1 Antwort

Trainer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2008 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Sehr angenehme Atmosphäre, offener und freundlicher Interviewer, ausgezeichnetes Personal, wurde sehr schnell informiert, dass ich in die engere Auswahl gekommen bin, tolle Kollegen, gute Anlagen, sehr hilfsbereites Verwaltungspersonal, nette Kunden, gute Arbeitsbedingungen, gut ausgestattet und gewartet, sehr professionelle und kompetente Angestellte, angenehme Arbeitszeiten, Internetzugang und tolles Feedback an Lehrende, ziemlich häufige Beurteilung, gute Beziehung zu Vorgesetzten und Kollegen, Weihnachts- und Sommerfest für Mitarbeiter.

Gehalt

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eggenstein-Leopoldshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei KIT (Eggenstein-Leopoldshafen).

Zunächst wurde ich freundlich empfangen und es wurde der Ablauf der Vorstellungsgespräches besprochen. Am Anfang wurden fachliche Fragen gestellt um das vorhandene Hintergrundwissen zu analysieren. Es waren sehr spezielle auf das Praktikum abgestimmte chemische, biologische als auch technische Fragen. Anschließend wurde eine Labor Rundgang unternommen (insgesamt 6 Labore). Zum Schluss wurden die allgemeinen und organisatorischen Fragen zum Praktikum besprochen.

• Was sind Biosensoren?
      Welche Methoden gibt es in der Bioanalytik?
      etc.   Frage beantworten

Researcher-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2012 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Very dependent on the professor doing the interview. A good academic profile is a must. The director will look over the courses that you have taken. Those that are important or more related to the field that you are applying for must have a good grade. Social skills are important too. If you cannot work with the other researchers, you will not be hired. Sometimes the interview will also take into account the opinions of the other researchers appointed to talk you before or after the interview with the director.

• Do you have an idea what you want to do research on? Are you aware of the duties that a research does here?   Frage beantworten

Student Tutor-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2012 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Das Vorstellungsgespräch begann mit dem eigenen Lebenslauf und ging über in fachspezifische Fragen zu den relevanten Vorlesungsinhalten, in meinem Fall der Makroökonomie. Insgesamt verlief das Gespräch circa 10 Minuten in einer entspannten Art und Weise. Bei der gegenübersitzenden Person handelt es sich normalerweise um den Übungsleiter der jeweiligen Vorlesung. Dieser ist insbesondere an Ihren Kenntnissen der Vorlesung interessiert und schätzt, sofern bereits Erfahrung als Tutor vorliegt. Eine optimale Vorbereitung auf das Gespräch ist zwingend erforderlich, da die inhaltlichen Fragen richtig beantwortet werden müssen. Alles weitere ist Zusatz.

• Was würden Sie konkret an der Vorlesung verbessern, sofern Sie auf diese Einfluss hätten? Erklären Sie das Mundell-Fleming-Modell. Welches aktuelle politische Ereignis könnte mit einem Modell der Vorlesung erklärt werden?   1 Antwort

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2015 bei KIT (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Ich habe gesagt, dass ich an einem HiWi-Job interessiert bin. Wir haben geredet, ich wurde gefragt was mich interessiert und mir wurde erzählt, was es so am Institut gibt. Es war nie eine Frage ob ich angestellt werde, nur für was.

• Wissen Sie schon, was sie hier am Institut machen wollen?   1 Antwort

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Eggenstein-Leopoldshafen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei KIT (Eggenstein-Leopoldshafen).

Ich habe eine Email bzgl. einer Stellenausschreibung an den Betreuer verschickt. Im Anschluss wurde ich auf ein Gespräch am Campus Nord eingeladen. Es war eine sehr schnell Angelegenheit und ich konnte sofort anfangen.