Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Ista für Corporate Communications | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Ista für Corporate Communications

Vorstellungsgespräche bei Ista

1 Bewertung Vorstellungsgespräch

2,0

Corporate Communications-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Ista (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Direkter Vorgesetzter und HR-Kraft führten das Gespräch; freundlicher, wertschätzender Umgang; gut vorbereitet auf den Bewerber, aber nicht auf aktuellem Stand (Informationen wurden unternehmensseitig nicht weitergegeben).

Ablauf wirkte strukturiert, einige Fragen zur neu geschaffenen Stelle konnten allerdings nicht beantwortet werden. De facto hatten sich die Bedingungen der Stelle zwischen Einladung und Gespräch unternehmensseitig geändert, was vorab nicht kommuniziert wurde (wichtigster Punkt: auf einmal war die zu besetzende Position an anderer Stelle in der Organisationsstruktur aufgehängt; überraschenderweise erschien auch nicht der vorab kommunizierte Vorgesetzte zum Gespräch, sondern ein diesem unterstellter Kollege, der durch die neu zu besetzende Position zur Führungskraft avancieren sollte; schlussendlich wurde die Position intern besetzt)

• Fragen zu beruflichen Stationen im Lebenslauf, damit verbundene Tätigkeiten und Kompetenzen; Fragen nach Motivation und Zielen ("Wie stellen Sie sich Ihre berufliche Zukunft vor?"); Fragen nach Herangehensweise an Aufgaben, die mit der Stelle verbunden wären (fachlich/inhaltlich sowie in sozialkommunikativer Hinsicht)   Frage beantworten