IKEA Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei IKEA

1.406 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,5

kassierer/in-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2020 bei IKEA (München, Bayern).

sehr gutes Vorstellungsgespräch, ich habe den Manager kennengelernt, und davon habe ich viele gelerhnt. Am besten erkennt man die einzelnen Produkt, jedoch wäre es von Vorteil, wenn man grob weißt, was Ikea hauptsächlich verkauft.

Personal-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei IKEA (Frankfurt).

Erstes Vorstellungsgespräch kam per Telefon. Wurde sehr kurz und salopp am Telefon gehalten. Keine Fragen über eigene Stärken usw. eher wurde recherchiert wie man den Arbeitnehmer für sich nutzen kann (siehe nächste Frage)

• 1. Bereitschaft zur regelmößiger Samstagsarbeit
      2. Gehaltsvorstellung   Frage beantworten

Begrüßung, einige Fragen über privates Leben, einige Fragen über meine Motivation als Shopkeeper zu starten, einige Fragen über meine Entwicklungpläne und wie ich meine Zukunft sehe.
    Meine Fragen über meine zukünftige Abteilung. Strategische Fragen über das Einrichtungshaus.

Sales-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Emmen (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei IKEA (Emmen (Schweiz)).

Super spannend da es eine massenrekrutierung war, es wurde mit anderen eine Brücke aus Papier gebaut. Es war eine zirkele Werbung. Wir haben alle Vorgesetzten kennen gelernt. Es war sehr spannend

Verkäufer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei IKEA.

Innerhalb einer Woche zum persönlichen kennenlernen/ Bewerbungsgespräch eingeladen. Sehr schnelle Antwort. Bewerberportal leider per Mac/ iOS Geräten nicht benutzbar. Führt am Anfang zu Verwirrung, muss zwingend einen Windows Laptop nehmen.

Kassiererin-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei IKEA (Wien (Österreich)).

Mehrere Bewerber in einer „Kennenlernrunde“, erst Vorstellung IKEA, dann Einzelgespräche.. sehr angenehme Atmopsphäre, es kamen keine schwierigen Fragen.. eine Woche später durfte ich für eine Stunde „schnuppern“ kommen und wurde tage später angerufen. IKEA legt viel Wert auf Persönlichkeit, weniger auf Kompetenz

Interior Design Coworker-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wuppertal

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei IKEA (Wuppertal).

Telefongesprach und Einladung zu einem personlichen Vorstellungsgesprach in 3 Wochen, Bewergung mit Lebenslauf, Bewerbungsschreiben und Portfolio. Der Interviewer hat die Bewerbungsunterlagen vor dem Interview nicht gelesen. Keine Auswahl von Kandidaten mit Hirevue App, wie in anderen Abteilungen des Unternehmens. Finanzielle Bedingungen inakzeptabel. Plotzlichkeit, wenig Erfahrung im Umgang mit Menschen. Antwort nach einer Woche, naturlich muss man den Interviewer selbst anrufen.

• Personalfragen und Erfahrungfragen, viele Stilfragen, Fragen zu Lieblingsprodukten und Interieurs, Fragen zur Zusammenarbeit mit anderen.   Frage beantworten

Mitarbeiter Lager/Logistik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei IKEA (Köln).

Beworben, relativ schnelle Einladung zum VG. Erstes Gespräch sehr angenehme Gesprächspartner, zweites Gespräch mit deren Vorgesetzten nicht mehr so schön, es folgten Stressfragen und Abwertung der Berufserfahrung des Bewerbers. Danach wieder warten, dann wieder telefonischer Kontakt. Dann Zusage zur Einstellung.

IFS Ikea-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dietlikon (Schweiz)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei IKEA (Dietlikon (Schweiz)).

Ich bin um 10:00 Uhr bei ikea gewesen in Dietlikon. Vor dem Eingang klingelt man als Gast anmelden. Oben im ersten Stock tragt man sich ein und wird gebeten in der Ikea Entspannungs Bereich zu warten. Dann kommt der vorgesetzter und noch eine Kollegin aus dem Büro. Mann hat das Gespräch in der Regel mit 2 Personen.

• Mann soll sich vorstellen. Und über sich ein wenig erzählen. Und was Mann sich erhofft wenn man bei ikea arbeitet.   2 Antworten

Part-time Sales Advisor-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei IKEA.

Ich musste in einen Vorstellungsgesprächraum, welches sehr schön dekoriert war.

Zunächst stellten sich die 2 Personalleiter vor. Erzählten jeweils 5 min etwas von sich selbst, danach musste ich auch 5 min etwas von mir erzählen. Daraufhin folgten standard Fragen wie z.B: Warum sollten wir dich nehmen usw.
    Die Atmosphäre war sehr angenehm. Was mich jedoch störte, war, dass sie einen Gedankenexperiment mit mir durchführten, welches zwar kein schweres war, ich jedoch trotzdem leicht den Faden verlor.

Alles im allem fand ich das Gespräch sehr angenehm, jedoch konnte ich für mich feststellen, dass ich lieber ein Kunde von Ikea bin als eine Angestellte.

• Warum Ikea?
      Warum sollten wir dich nehmen?
      Was für Stärken bringst du mit die dem Unternehmen helfen könnten ?   Frage beantworten