Fragen in Vorstellungsgesprächen bei IBM | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei IBM

Vorstellungsgespräche bei IBM

8.667 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
69%
19%
12%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
40%
23%
15%
10
5
4
3

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    SAP Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2010 bei IBM (Hamburg).

    Vorstellungsgespräch

    Ich war bei IBM vorher Praktikant und habe mich online beworben. Ich kannte einen der Interviewer aus meiner vergangenen Arbeitserfahrung, also hatte ich einen Vorteil. Fragen kamen u.a. darüber, wie ich mit dem Reisen umgehen würde, wie ich mir den Job vorstellte und was mich insbesondere dafür qualifiziert.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie würden Sie mit dem vielen Reisen und der Unsicherheit, die dieser Job mit sich bringt, umgehen?   1 Antwort
    • Warum wollen Sie diesen Job?   Frage beantworten

  2.  

    SAP Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei IBM (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    was Teamarbeit bedeutet, was einem in der Zusammenarbeit mit seinem Vorgesetzten wichtig ist, was man aus einzelnen Jobs mitgenommen hat etc. Im Vorhinein musst man eine Arbeitsprobe abgeben.
    Selbst durch den Lebenslauf führen. Schauen sich im Vorhinein Bewerbungsunterlagen wirklich an und wirken ehrlich interessiert am Leben des Bewerbers!

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei IBM (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr angenehm und offen. Zuerst etwas SmallTalk im Café anschliessen ging's in einem Meetingraum weiter. Nun wurde IBM vorgestellt. Anschliessend unterschiedliche Fragen an mich, dahin gehend, wie präsentiere und erkläre ich das Produkt, wie unterscheidet sich das Produkt etc.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2012 bei IBM (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr freundlich, sehr gut organisiert. Interviews: eines per Telefon, 4 vor Ort (zwei Besuche). Nach gegenseitigem Angebot dauerte es fast 2 Monate, bis ich den tatsächlichen Vertrag erhalten habe, da ich den ganzen Admin-Prozess durchlaufen musste (ich wurde von einem Mitarbeiter und nicht durch ein internes Verfahren empfohlen).

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Keine unerwarteten Fragen; sie sind an vergangenen Projekten und Branchenkenntnissen interessiert   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Keine Verhandlungen, erhielt nur ein gegenseitiges Angebot und dann noch den Vertrag zugeschickt.


  5.  

    Senior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in München, Bayern
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2014 bei IBM (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    2 telefonische Kennenlerngespräche, 1 Bewerbungsgespräch vor Ort

    Bei mir gab es ein erstes Kennenlernen mit der Personalabteilung per Handy. Danach kam noch ein Telefonat mit zwei führenden Beratern. Das letzte Gespräch (persönliches Gespräch) führte ich mit einem führenden Berater und einem seiner Geschäftspartner.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6. Hilfreich (2)  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2010 bei IBM (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    1 Telefoninterview, 3 persönliche Interviews

    Verhandlungsdetails

    Keine Verhandlung


  7.  

    Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf
    Angebot abgelehnt
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2019 bei IBM (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Die Bewerbung war für das CbD Programm. Im Vergleich zu den Bewerbungen bei anderen großen Unternehmensberatungen fühlte sich der Prozess bei IBM nicht so professionell an. Zunächst gab es zwei oder drei Telefoninterviews, die zuvor wenig organisiert oder angekündigt waren. Eins der Telefoninterviews war mit zwei Leuten gleichzeitig; es war oft nicht klar, wer als nächstes dran war, zu erzählen.
    Positiv anzumerken war, dass sich IBM wirklich Mühe gegeben hat, einen Termin für die Interviews vor Ort zu finden, wo alle meine Freitage schon für andere Interviews ausgebucht waren. Also fanden die Gespräche Donnerstagnachmittag statt. 2 Einzelinterviews, jeweils mit ca. 30 Min. persönlichem Teil, 1-2 Brainteasern und 30 Min. Lösung einer Fallstudie, u.a. mit Präsentation auf Englisch an der Flipchart. Die Auswahl der Cases war gut und angemessen. Die erste interviewende Person war allerdings nicht sehr bei der Sache und wirkte lustlos.
    Eigentlich sollte es direkt am nächsten Tag bzw. Montag darauf Feedback geben, es hat dann allerdings eine Woche gedauert. Das Jobangebot war dann gut, habe mich am Ende trotzdem für ein anderes Unternehmen entschieden.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Data Scientist-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei IBM (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Am Gespräch waren ein Manager und ein Mitarbeiter beteiligt. Zuerst gab es eine Vorstellungsrunde von jedem, indem auch IBM vorgestellt wurde. Ich sollte ein Highlight meines Lebenslaufs und eine negativ Erfahrung darstellen. Danach kamen die fachlichen Fragen, die vom Mitarbeiter ausgingen. Abschließend ging es um Dinge wie Gehaltsvorstellung und Reisebereitschaft.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Data Scientist-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Ehningen
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei IBM (Ehningen).

    Vorstellungsgespräch

    Es wurden Blätter verteilt, welche imaginäre Problem Situationen abbildeten. Nach 2 mal durchlesen musste man dem HR sein persönliches Vorgehen schildern.
    Die Problemsituationen war so aufgebaut, so dass die eigentliche Lösung sehr ersichtlich war, man jedoch das Gefühl hatte, zu einem anderen Weg gezwungen zu werden. Wer sich zwingen lassen hat zu "korrekt" zu sein, der ist durchgefallen.

    Zum Anschluss wurde man sogar darum gebeten, einen Frageboten auszufüllen, über "Wie sehr haben Sie sich heute verstellt?" Fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie viel Patente hat IBM im Jahr 2014 eingereicht?   1 Antwort

  10.  

    BA Studies In Computer Science-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2008 bei IBM (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    After sending in my applicaiton i had to some online tests. Afterwards I was invited to an AC where we had to solve some tasks on our own and some in a group. Had an OK feeling but didn't go that well than.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Tthink of a Business Case of an online learning platform and present it.   Frage beantworten

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von IBM sagen

OK

StarStarStarStarStar     Akt. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “flexible Arbeitszeiten, guter Name, gute Arbeitsplätze”“flexible Arbeitszeiten, guter Name, gute Arbeitsplätze” – Vollständige Bewertung

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!