Fragen in Vorstellungsgesprächen bei IBM | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei IBM

Vorstellungsgespräche bei IBM

8.904 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
69%
19%
12%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
40%
23%
15%
10
5
4
3

Schwierigkeit

2,8
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Senior Managing Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2008 bei IBM (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    - zwei separate Tage für Bewerbungsgespräche

    - einer mit einem Partner und einem potenziellen Kollegen und einer mit einem Mitarbeiter der HR-Abteilung und einem anderen potenziellen Kollegen

     - ein Teil mit einer frei gehaltenen Präsentation

     - nur typische Fragen auf hohem Niveau

    gut:

     - keine schlimmen Fragen

     - Leute waren wohlwollend gestimmt

    nicht gut:

     - Leute waren nicht in der Lage, einen guten Eindruck vom zukünftigen Job und der Unternehmenskultur zu vermitteln

     - Leute konnten die hierarische Struktur des Unternehmens nicht erklären

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • die Fragestellung einer Fallstudie lösen und das Ergebnis präsentieren   1 Antwort

  2. Hilfreich (1)  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei IBM (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbung über internen Kontakt, persönliches Gespräch in sehr angenehmer Atmosphäre; Diskussion über angestrebten Fachbereich, aktuelle Projekte und zukünftige Projekte; Selbstpräsentation (sowohl Interviewer als auch Interviewee); Fragen zum Lebenslauf (warum haben Sie dies und das gemacht, warum dieser Schwerpunkt etc) - die Fragen waren jedoch eher interessiert gestellt als ausfragend - ergo Tipp: bereitet eine interessante Kurzstory über euer Leben vor (warum habe ich diese Entscheidung getroffen, was hat sie mir gebracht, persönliche Bereicherung, aber auch, warum hat das nicht geklappt - genaue Analyse - zeigt, dass ihr kritisch mit euren Entscheidungen umgehen könnt...

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch fand online statt. Der Interviewer war sehr freundlich und es war mehr wie ein lockeres Gespräch. Zuerst ein paar allgemeine Fragen und dann spezifischere Fragen zu einigen Projekten an denen ich beteiligt war.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Zürich (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei IBM (Zürich (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Nachdem ich mich online bei IBM beworben hatte, ohne irgendeine weitere Kontaktmöglichkeit außer dem Online-Bewerbungsformular, kam etwa drei Wochen später eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch, ein zweites wurde terminiert, das einen halben Tag dauerte und an dem mehrere Mitarbeiter des Arbeitgebers beteiligt waren. Danach erhielt ich einen Link zu einem Online-Test, in dem analytische und mathematische Fähigkeiten getestet wurden.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Das Schwierigste war der Analytik- und Mathetest (online) - wegen des Zeitdrucks und weil nicht angezeigt wurde, wie viele Fragen noch werden.   Frage beantworten

  5.  

    Sales-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Es ist ein einfacher Prozess, erst wurde das Telefoninterview durchgeführt und danach das persönliche Gespräch. Mit einer Dauer von 3 Wochen (von der Bewerbung bis Angebot) war es im Gesamten ein schneller Prozess.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Software Developer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Böblingen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei IBM (Böblingen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich bei der IBM Deutschland in Böblingen beworgeb. 2 Tage nach dem Eingang meiner Bewerbung wurde ich nach Böblingen zum Bewerbungsgespräch für 2 Stellen eingeladen.
    Im Laufe des Tage habe ich die Vorgesetzten der jeweiligen Abteilungen kennengelernt, welche auch ca. 15-20 Minuten mit mir gesprochen haben.
    In den Bewerbungsgeprächen waren die Gruppenleiter + 1-2 Mitarbeiter des Teams anwesend. In einem offenen und freundlichen Gespräch wurden die Abteilung, die Stellen vorgestellt und meinen Hintergrund erläutert. Es blieb immer die Möglichkeit weitere Informationen über die Stelle zu erfragen, auch nach dem Bewerbungsgespräch.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Dualer Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Ehningen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei IBM (Ehningen).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch begann morgens um 9 Uhr mit einer Einführung durch die Personalleiter, die den Studenten grundlegende Informationen über den Tagesablauf und über die Unternehmensstruktur gaben. Anschließend folgten ein Wissenstest über das Unternehmen, eine Gruppenarbeit, eine Präsentation und ein Interview. Zum Abschluss wurde bereits bekannt gegeben ob man eine Zu- oder Absage bekommt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Würden Sie ihren Geschäftslaptop mit zum Fußballspielen nehmen, wenn Sie spontan eingeladen werden?   2 Antworten
  8.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei IBM (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    alles laufte sehr sehr sehr klapt, aber die Frage wäre sehr langweilige und sehr ungenau, die Interviewer kann auch nicht richtige antworten, die einfach von Interenet heruntergeladen. und sonst habe nicht richtige vorbereitet

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • warum möchtest du bei uns starten   1 Antwort

  9. Hilfreich (2)  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Rüschlikon (Schweiz)
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2009 bei IBM (Rüschlikon (Schweiz)).

    Vorstellungsgespräch

    Ich schickte meine Bewerbung an die Kontakt-E-Mail-Adresse, die sie auf ihrer Website für Universitäten / Masterstudenten angeben, aber es kam keine Antwort. Daher durchsuchte ich das Internet nach ein paar Leuten dort, für die ich eventuell arbeiten würde, und schrieb sie direkt an. Nach ein paar Wochen kam eine Antwort mit der Einladung zu einem Telefoninterview.

    Das Telefongespräch ging etwa 30 Minuten, sie haben die Firma, das Projekt und meine Aufgabe beschrieben, dann fragten sie mich nach meinem Studium und meinen Kenntnissen (insbesondere checkten sie ab, ob ich mit den Tools vertraut bin, die in dem Projekt zum Einsatz kommen). Die Arbeitssprache war Englisch und das Interview auch.

    Nach ein paar Wochen bekam ich ein Angebot.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Sie Sie gut im Programmieren? Sind Sie mit Datenbankverwaltungssystemen vertraut?   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Keine Gehaltsverhandlungen, weil ich gar nicht so viel (Schweizer Standard) erwartet hatte.


  10.  

    PM-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Vorstellungsgespräch

    Telefon interview, gut gelaufen , klassiche interview fragen , nett Kollege. Arbeitsklima fand ich kool.
    Ich war nervous aber mitte das Gespraech war Atmosphaere locker und war ich wieder komfortable .

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von IBM sagen

StarStarStarStarStar     Akt. Anonymer Mitarbeiter

Pros: “flexibel, Konzernvorteile, attraktive Vergütung, attraktive Marke, Nettes Kollegium”“flexibel, Konzernvorteile, attraktive Vergütung, attraktive Marke, Nettes Kollegium” – Vollständige Bewertung

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!