Fragen in Vorstellungsgesprächen bei IBM | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei IBM

8.550 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

1. Empfohlenes Vorstellungsgespräch

Master@IBM-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei IBM (Frankfurt).

Erst Online Bewerbung dann online einen IQ und Fähigkeiten Test darauf ein einstündiges Telefoninterview mit zwei Personen aus dem Fachbereich dann eine Einladung yum zwei stunden persönlichen Interview mit
    dem Fachbereichsleiter und einem Personaler (Deckung von Reisekosten) kein Assessment Center

• Nennen Sie aktuelle transformative Technologien
      Sie müssen bis morgen eine Lösung für einen Kundenanbieten, haben jedoch keine Zeit, was tuen sie?   1 Antwort

2 Wochen nach Zusenden meiner Bewerbung bekomme ich 2 mal telefonische Interviews. Jede dauert ca. 1 Stunde. Die Einladung zu nächst Gespräch bekomme ich sofort in Telefon. Die Gesprächspartner sind freundlich.

• Selbst Vorstellung. Fragen nach Lebenslauf. Einige leichte technische Fragen.   Frage beantworten

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Böblingen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2013 bei IBM (Böblingen).

Früher habe ich als Praktikant bei der IBM gearbeitet. Währenddessen habe ich sehr gute kontakte gemacht und dafür gesorgt, eine gute Leistung zu machen und einen guten Eindruck hinterlassen. Bei der IBM ist es so, dass wenn man new hires vorschlägt, die dann übernommen werden, kriegt man einen sehr guten Boni. Es ist deswegen sehr oft, dass Praktikanten eine feste Stelle relativ einfach bekommen. Mein vorstellungsgespräch lief über Skype, es war sehr informell und ohne technische Fragen, wie gesagt höchstwahrscheinlich weil sie mich schon kannten und mich haben wollten.

• Wer bin ich, was kann ich und was will ich?
      Frühere Projekte?
      Wie viel möchte ich verdienen?   Frage beantworten

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Zürich (Schweiz)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2012 bei IBM (Zürich (Schweiz)).

Das Gespräch bestand aus zwei Fragen. Die erste Frage war einfach, es ging um das Implementieren einer Schnittstelle und ein paar anderer Klassen, die diese Schnittstelle implementieren. Die zweite Frage war ein bisschen schwieriger und sie verwirrte mich leider in der Mitte. Sie ging darum, wie man Methoden von Iteratorklassen außer Kraft setzt.

• In der zweiten Frage ging es darum, eine generische Klasse zu schreiben, die einige Methoden der Iteratorklasse reimplementiert.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei IBM.

Bewerbung über das Onlineportal mit Lebenslauf und Selbsteinschätzung.
    Nach einer Woche zum Telefoninterview eingeladen.
    Das Interview wurde mit einer Managerin der Gruppe geführt, in einer entspannten Atmosphäre und dauerte ungefährt eine Stunde.

• Was sind Ihre Stärken / Schwächen   Frage beantworten
    • Beschreiben Sie Projekte, an den Sie bereits gearbeitet haben und was sie daraus gelernt haben, bzw. was Sie heute anders machen würden.   Frage beantworten

Internship-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wien (Österreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei IBM (Wien (Österreich)).

Sehr freundliche Begrüßung, angenehme Atmosphäre in einem Einzelgespräch.
    Fragen zur bisherigen Ausbildung/vorherige Berufserfahrung, weshalb man sich beworben hatte, was man sich von dem Job erwartet, Freizeitbeschäftigungen und Interessen, Zukunftsvorstellungen, Vorstellung des Tätigkeitsfeldes und was sich der Arbeitgeber erwartet.

• Weshalb beworben, mögliche Wochenstundenzahl, Vorerfahrungen, Programmiererfahrung und Computerwissen   Frage beantworten

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei IBM (Stuttgart).

Sehr freundliches und nettes Gespräch zu dritt. Es war auch sehr formell. Am Telefon wurden Softskills abgefragt (2-stündiges Telefoninterview). Zwei Wochen später wurde ich eingeladen und dort wurden Hardskills abgefragt (Excel, Mail schreiben, situatives Verhalten etc.). Alles in allem sehr zufrieden.

• Wie würden Sie in dieser Situation reagieren?   1 Antwort

IT-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei IBM.

Contacted via Linkedin and the Webex video call was scheduled. The interview was for two hours. Two/Three person conducts interviews. All technical questions were asked. Product Technical questions with details experience on each process were asked.

Senior Managing Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2008 bei IBM (Frankfurt).

- zwei separate Tage für Bewerbungsgespräche

- einer mit einem Partner und einem potenziellen Kollegen und einer mit einem Mitarbeiter der HR-Abteilung und einem anderen potenziellen Kollegen

- ein Teil mit einer frei gehaltenen Präsentation

- nur typische Fragen auf hohem Niveau

gut:

- keine schlimmen Fragen

- Leute waren wohlwollend gestimmt

nicht gut:

- Leute waren nicht in der Lage, einen guten Eindruck vom zukünftigen Job und der Unternehmenskultur zu vermitteln

- Leute konnten die hierarische Struktur des Unternehmens nicht erklären

• die Fragestellung einer Fallstudie lösen und das Ergebnis präsentieren   1 Antwort

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei IBM (Stuttgart).

Bewerbung über internen Kontakt, persönliches Gespräch in sehr angenehmer Atmosphäre; Diskussion über angestrebten Fachbereich, aktuelle Projekte und zukünftige Projekte; Selbstpräsentation (sowohl Interviewer als auch Interviewee); Fragen zum Lebenslauf (warum haben Sie dies und das gemacht, warum dieser Schwerpunkt etc) - die Fragen waren jedoch eher interessiert gestellt als ausfragend - ergo Tipp: bereitet eine interessante Kurzstory über euer Leben vor (warum habe ich diese Entscheidung getroffen, was hat sie mir gebracht, persönliche Bereicherung, aber auch, warum hat das nicht geklappt - genaue Analyse - zeigt, dass ihr kritisch mit euren Entscheidungen umgehen könnt...

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Das Gespräch fand online statt. Der Interviewer war sehr freundlich und es war mehr wie ein lockeres Gespräch. Zuerst ein paar allgemeine Fragen und dann spezifischere Fragen zu einigen Projekten an denen ich beteiligt war.