Fragen in Vorstellungsgesprächen bei HSBC Holdings | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei HSBC Holdings

2.867 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

2,9

Business Analyst-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Germany, GA (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei HSBC Holdings (Germany, GA (Vereinigte Staaten von Amerika)).

Angenehmes Vorstellungsgespräch.Zunächst gegenseitiges Kennenerlernen und Vorstellung des Bereichs und der Tätigkeiten. Anschließend fachbezogene Diskussion und typische Fragen bzgl. der Fähigkeiten und Stärken & Schwächen. Abschließend nochmal Smalltalk bzgl. warum dieser Arbeitgeber, diese Rolle, warum ich.... Atmosphäre war stets freundlich und nicht zu kalt. Insgesamt ein angenehmes Vorstellungsgespräch mit zwei bis drei Kollegen aus dem jeweiligen Bereich.

Intern-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei HSBC Holdings.

Gespräch wurde Wochen vorher durch die Personalabteilung per Telefon geplant. Im eigentlichen Gespräch folgten kurz Fragen zu einzelnen Punkten im CV (10 min). Danach ging es ziemlich schnell zu Fachfragen. Dabei folgte auf jede richtige Antwort eine noch schwerere Folgefrage. Zudem wurden häufig Diskussionen provoziert, sodass wohl auch soft skills (Durchsetzungsvermögen, Kompomissbereitschaft) getestet werden sollten.

• Wie kann sich die Aufnahme des chinesischen RMB in den Korb der SDR mittelfristig auf den Devisenmarkt auswirken?   Frage beantworten

Global Markets-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Zuerst Gespräch mit Hiring Manager und HR, dann mit potentiellen Kollegen.
    Entspannte Atmosphäre, gute Gespräche. Das war aber das einzig gute am Bewerbungsprozess.

Deadlines werden notorisch nicht eingehalten (2x bisher bei Bewerbungen bei der TUB erlebt, Bewerbung zuerst weggeschickt, als letztes Antwort erhalten). Rückmeldung kam nach persönlichem Gespräch nicht, was ich für eine absolute Frechheit halte.
    Werde mich definitiv nicht mehr dort bewerben.

• Gehalt?
      Warum HSBC?
      Warum Düsseldorf?
      Brainteaser wie wie viele Passagiere nutzen täglich den Hbf?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Nach einem kurzen Telefoninterview erfolgte ein weiteres telefonisches Gespräch mit dem Fachbereich.

Anschließend erfolgte zeitnah ein klassisches Interview vor Ort, welches auch Raum für weitere Nachfragen bot.

Insgesamt ein sehr transparenter und fairer Bewerbungsprozess

• Was sind Ihre Stärken und Schwächen   1 Antwort

Credit Services-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Sehr angenehmes Gespräch.
    Es wurden zunächst Fragen zum Lebenslauf erklärt - dieser sollte in eigenen Worten wiedergegeben werden. Es wurde dabei vor allem immer nach dem WARUM gefragt. Bei der Station wurde nachgehakt- wie ich diese bewerte und was mein Fazit ist. Anschließend kamen fachliche Fragen zur Stelle dran. Inwiefern ich für die Stelle geeignet bin etc.

• Wie die Entscheidung für das Thema meiner Bachelorarbeit fiel ?   1 Antwort

Inhouse Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Das Gespräch war ein Telephone Interview. Es hat circa eine Stunde und 15 Minuten gedautert. Die Fragen waren fast ausschließlich standard Personal Fragen. Sehr netter Interviewer. Konnte alle Fragen beantworten.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Interviewer haben sich nicht genau mit meinem CV auseinander gesetzt. Dumme Fragen zu meiner Person und meinem Wohnort. Diskriminierung des Alters. Arrogantes Verhalten. Schlechte Planung des ganzen Ablaufs. Das Büro ist sehr laut und die Abteilungen sind nicht getrennt. Man kommt sich vor wie in einer Markthalle. Sehr enttäuschEndes Gespräch und viel zu langes, respektlos Recruiting.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2013 bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde mit den bekannten Fragen - Wieso HSBC, was motiviert Sie für diesen Job, Fragen zum Lebenslauf - wurde es sehr schnell fachlich. Hierbei wurden diverse Fragen zum Derivateportfolio von HSBC erfragt. Mit etwas Vorbereitung waren die fachlichen Fragen jedoch zu beantworten. Hierbei wurde einem im Voraus die Publikationen zu den Produkten zugesendet.

• F: Skizzieren Sie das Auszahlungsprofil eines Turbo-Optionsscheins!   Frage beantworten
    • F: Welche Auswirkung hat eine Anpassung der Volatilität auf einen Standard-Optionsschein?   Frage beantworten
    • F: Aus welchen Bestandteilen besteht eine Aktienanleihe?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2013 bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Es gabe ein Telefon Interview und danach ein persönliches Vorstellungsgespräch. Telefongespräch war mit Human Resources und das Vorstellungsgespräch mit zwei Angestellten des Teams, einer davon mein späterer Chef, während des Praktikums. Es waren sehr angenhme Gespärche und zum Teil auf Englisch. Es gabe keine unerwarteten Fragen

• Erzählen Sie um letzten Urlaub auf Englisch.
      Was sind Ihre Schwächen?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei HSBC Holdings (Düsseldorf).

Nachdem die Bewerbungsunterlagen gesichtet wurden, hat mich HSBC telefonisch zu einem Bewerbungsgespräch vor Ort eingeladen. Beim Interview selbst saßen zwei Mitarbeiter der Fachabteilung von HSBC gegenüber. Nach einer kurzen Vorstellung würden zunächst persönliche und HSBC-bezogene Fragen gestellt. Anschließend wurden Fachfragen gestellt.

• Warum führt Ihr bisheriger Werdegang zu HSBC? (HSBC-bezogene Fragen)   1 Antwort
    • In Ihrem Lebenslauf geben Sie an, dass Sie Erfahrungen mit Y haben. Erklären Sie mir mal bitte das Konzept von Y. (Fachfragen)   Frage beantworten