Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Groupon | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Groupon

Vorstellungsgespräche bei Groupon

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Groupon.

Netter Call mit einer Recruiterin, dann ein netter Call mit meinem zukünftigen Manager. (Worauf mich die Recruiterin gut vorbereitet hat). Danach Probetag inkl. Testcall, zusehen und verschiedene Gespräche mit Manager und Head of Sales (Kalkulation mit ihm üben). (Andere hatten sogar ein Recruitment Center.)

• Welche Erfahrung hast du bereits im Sales?   1 Antwort
    • Wie sahen deine Ergebnisse dabei aus?   1 Antwort
    • Was sind die drei Vorteile, die Groupon für Restaurants etc. hat?   1 Antwort
    • Warum hast du dich bei Groupon beworben?   1 Antwort
    • Wie würdest du einem Partner erklären, warum sich die Groupon-Kalkulation mit Rabatt und Marge trotzdem lohnt?   1 Antwort

Key Account Manager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei Groupon (Berlin).

Bewerbung Online abgeschickt, 1 Woche Call erhalten zum Interview. 1 Woche später vor Ort Gespräch um alle Teams kennenzulernen und das verschied. Prozesse. Am Ende gab es ein Probecall wo man das gelernte bei einen "Partner" umsetzen sollte. 1 Woche später Feedback seitens Groupon.

Sales Manager-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Groupon (Berlin).

Eigenartiger Bewerbungsprozess

Nach einem ersten Telefoninterview mit der HR aus London, hatte ich ein kurzes Telefonat mit dem Head of Sales von Berlin. Er schien von mir positiv angetan zu sein weil er mich relativ schnell (nach 10 min. von angesetzten 30 min.) zum persönlichen Interview in das Office nach Berlin eingeladen hatte. Leider war der Head of Sales unentschuldigt (!) nicht zum Interview da sondern schickte seinen Assistenten. Ein grundsätzlich lockerer Typ mit dem ich ein Interview über 90 Minuten hatte. Er stellte das Unternehmen kurz vor und erklärte mir den Ablauf und die Inhalte des Jobs als Sales Manager. Wir hatten eine gute Atmosphäre und am Ende sagte er, das ich super ins Team passen würde. Fragwürdig war, das der Assistent während des Interviews manchmal auf der Fensterbank saß mit den Füßen auf dem Stuhl und mir dabei sogar interne Details über sein Gehalt verraten hat!! Ich musste ein paar Fragen beantworten, wie z.B. "Was sind die Vorteile von Groupon für einen potentiellen Partner?" bzw. haben wir eine Kostenkalkulation durch gesprochen/gerechnet. Ich habe Ihm erklärt wie ich neue Partner für Groupon gewinnen würde und von meinen Antworten war er sehr begeistert. Von einem Elevator Pitch hatte er noch nichts gehört. Nach den 90 Minuten meinte er, das sich der Head of Sales bei mir telefonisch meldet für ein weiteres Interview. Ein paar Tage später kam eine E-Mail von der HR aus London und man sagte mir, das Sie nach dem Interview mit dem Head of Sales (was es nicht gab) kein weiteres Interesse an meiner Person hätten.
    Fazit, ich hätte von einem so international bekannten Unternehmen wie Groupon mehr Professionalität in einem Bewerbungsprozess erwartet. Aber das negative Image von Groupon Deutschland hat sich leider auch intern im Ablauf des Bewerbungsgespräches widergespiegelt.

• Was sind Vorteile von Groupon für einen potentiellen Partner?
      Wie gehst du in der Akquise vor?
      Gemeinsame Kostenkalkulation   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2012 bei Groupon (Berlin).

Zwei Telefoninterviews, da ich für die Arbeit für zwei Manager in Frage kam. Ich wurde nur gefragt, warum ich im eCommerce arbeiten möchte und was ich über das Unternehmenskonzept weiß. Über meine Bezahlung wurde verhandelt.

• Ich sollte auf Spanisch antworten (da sie mich spontan angerufen hatte, stand ich auf einer belebten Straße, hatte Spanisch nur ein halbes Jahr gehabt und brauchte es für die Stelle auch nicht)   Frage beantworten

Ich konnte eine höhere Bezahlung ausverhandeln (400 fix + 200 variabel ist die übliche Bezahlung für Praktikanten). Ich konnte 600 + 200 variabel herausholen, aber es wurde der Versuch gemacht, mich herunterzuhandeln. Bei sofortiger Annahme des Jobangebo

Sales Representative-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei Groupon (Berlin).

Es fand ein AC statt. Was bemerkenswert ist, dass alle Manager zum AC da waren und sich auch alle vorgestellt haben. Somit hatte man den Eindruck von Wichtigkeit und Wertschätzung. Danach sollte man eine Selbstpräsentation erstellen und die Motivation zum Job aufzeigen. Aufgabe war es auch einen persönlichen Gegenstand vorzustellen und zu erklären warum Groupon es unbedingt braucht. Typisch AC halt. Wir mussten auch in Teams an Aufgaben arbeiten, welche sehr gut den Arbeitsalltag des UN widerspiegelten. Die Ergebnisse sollten dann präsentiert werden. Auch waren einige MA dann bei dem AC dabei. Schlussendlich musste jeder Bewerber noch einen Testcall machen. Alles in allem sehr spannend und gut umgesetzt. Unternehmen und Produkt wurde prima vorgestellt und das Karrieremodell auch anschaulich dargestellt.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Groupon (Berlin).

1. Telefoninterview
    2. Gespräch mit nem Sales Manager im Gebiet und Besichtigung des Büros
    3 Assesment Center mit vielen Präsentationen und Gruppenarbeiten

Am Abend gibt es schon die Entscheidung und es gibt ein Giveaway von Groupon

• Entwicklung eines Verkaufsgespräches
      Ein Test
      Selbstpräsentation   Frage beantworten

Produktmanager-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2012 bei Groupon (Berlin).

Anderthalb Stunden Interview durch den Personalverantwortlichen und den Technischen Leiter mit deren Ziel, meine Denkweise zu verstehen. Fragen zu einem bestimmten System. Kein Interesse an meinen Wünschen und Zielen. Kommen sehr schnell zum Punkt.

• Auf der Skala von Junior --- Senior, wo würden Sie sich selbst einordnen und warum?   1 Antwort

Ich konnte eine kleine Gehaltserhöhung aushandeln.

Senior Webdesigner-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2012 bei Groupon (Berlin).

Die Personalabteilung ist sehr professionell und freundlich. Sie wollen einen vor allem besser kennenlernen und fragen nach persönlichen Zielen und Bedürfnissen, und dadurch fällt es einem leicht, über sich zu sprechen.

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei Groupon (Berlin).

Extrem schneller und intensiv vorangetriebener Ablauf. Traf meinen Vorgesetzten in spe und Mitglieder des Teams. Sehr ehrliche und hilfreiche Antworten auf meine Fragen. Verblüffende Offenheit in Bezug auf öffentliche Themen. Das Ganze war sehr hilfreich für eine fundierte Entscheidung.

• Ich wurde nach einer möglichen Strategie zur Verbesserung des Unternehmensmarke gefragt.   Frage beantworten

Backend-Entwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2013 bei Groupon (Berlin).

Der Einstellungsvorgang besteht aus 1 oder 2 Telefongesprächen (Einzelgespräche mit einer technischen Führungskraft, die Mitarbeiter für ihr Team einstellt) und einem eintägigen Vorstellungsgespräch vor Ort. Das Vorstellungsgespräch vor Ort entspricht den Vorstellungsgesprächen bei Amazon und beinhaltet ebenfalls die berühmt-berüchtigte "bar raiser"- Methode.

Das Telefongespräch war eine normale Telefon-Abfrage; Das Ziel war es das Unternehmen vorzustellen, deren Einstellungsprozesse und dann über meine Erfahrungen zu sprechen und auf meine Fähigkeiten einzugehen. Ich wurde viele technische Fragen gefragt; Mir wurden ebenfalls drei Aufgaben zum Thema Design gestellt. Auf jede meiner Antworten folgte eine weitere Frage (normalerweise eine weitere Einschränkung, die die Problemstellung verhärtet). Da ich mich für einen Job als Back-End-Entwickler beworben hatte , wurden mir Aufgaben zum Thema Skalierbarkeit, , Hochleistung und Datenspeicher-Optimierung gestellt.

Leider habe ich zu diesem ersten Telefon-Interview keine Rückmeldung bekommen; Dies sollte eine Warnung sein für jeden, der sich bewirbt- es scheint, als hätten sie zu viele Bewerbungen, sodass sie sich ein solches Benehmen leisten können. Das Vorstellungsgespräch war für mich eine Zeitverschwendung.

• Sie müssen eine Twitter-ähnliche Anwendung entwerfen. Welche Design-Vorlagen würden sie nutzen, um das System extrem skalierbar zu machen? Welche Strategie zum Zwischenspeichern würden Sie nutzen? Welche Art von Datenspeicher?   Frage beantworten
    • Das Problem wurde eventuell nicht richtig erklärt, denn ich musste viele klärende Nachfragen stellen. Sie konzipieren einen Webservice. Dieser Webservice ist mit dem Browser des Users verknüpft. Der Inhalt des Webservice verändert sich (im Durchschnitt) n   Frage beantworten
    • Sie haben zwei Server, die physisch nicht miteinander verbunden sind (sie haben nicht den selben Speicher). Sie müssen einmal pro Woche eine große Datei (etwa von 50 GB) von einem Server zum anderen transferieren. Aktuell wird die Datei mittels FTP transf   Frage beantworten