Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Groupe PSA | Glassdoor.de

2,6

Praktikant Rechnungswesen-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt
    Angebot abgelehnt

(Übersetzt aus dem Englischen)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2014 bei Groupe PSA (Frankfurt).

Es ging alles sehr schnell. Ich habe mich auf die Online-Anzeige hin beworben und saß schon 10 Tage später im Vorstellungsgespräch. Die Räumlichkeiten sind ein bisschen weit weg vom Zentrum Frankfurts, aber immer noch gut von dort aus erreichbar.

Meine Gesprächspartner waren jung und hatten eine Menge Empathie. Sie stellten keine blöden Fragen und nannten mir alle Einzelheiten zu der Stelle, zum Beispiel zum Gehalt, zur Arbeitszeit und zu den Urlaubstagen, ohne dass ich danach überhaupt gefragt hatte.

• Keine komplizierten Fragen, so weit ich mich erinnern kann. 3 Stärken und Schwächen wollten sie wissen, warum Bewerbung dort, Zukunftspläne etc.

Die einzige Sache ist die, dass sie wohl sehr gute Deutschkenntnisse verlangen, aber sie haben danach nicht gefragt.   Frage beantworten

Gründe für die Ablehnung

Es war wirklich schwer zu entscheiden, ob ich annehmen sollte oder nicht, weil ich ein paar Tage später ein anderes Angebot erhielt. Am Ende (und ohne mir zu 100 % sicher zu sein) sagte ich dann ab.

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Groupe PSA.

J'ai passé juste un entretien téléphonique pour le stage. L'entretien s'est déroulé d'une manière classique en commencant par me présenter et parler de mes stages précédents. Ensuite quelques questions techniques. J'ai été contacté après 10 jours par un mail me disant que j'étais admis.

VIE Lean-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2011 bei Groupe PSA.

The interview was a phone call.
    First, with the manager of the position and then with the HR of the Company.
    I had some questions about my engineering school, then some behavioural questions and some technical questions about lean manufacturing tools that I have learned at school.

• Why did you choose this company? Why do you want to work abroad?   Frage beantworten

Software Architect-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Groupe PSA.

1 behavioral MCQ and 2 interviews.
    First interview is HR, debrief of MCQ, getting to know applicant better
    Second interview is with hiring manager.
    Review of technical skills, discuss what the group will expect

Anonymer Mitarbeiter

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Groupe PSA.

1/ Candidature en ligne dans un premier temps sans réponse (la gestion des candidatures semble très aléatoire)
    2/ Contact d'une responsable RH directement par mail qui a transmis ma candidature aux managers
    3/ Un tour de plusieurs entretiens avec manager et équipe
    4/ Réponse par téléphone
    Process assez rapide

• Intérêt pour l'automobile, motivations pour le poste, projet professionnel, test des compétences excel sur place   Frage beantworten

6. Hilfreich (2)

Apprenti-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Mülhausen (Frankreich)
    Neutrale Erfahrung

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2014 bei Groupe PSA (Mülhausen (Frankreich)).

Un premièr entretien s'est déroulé lors d'une journée porte ouverte (similaire à un job dating).
    Par la suite, j'étais convié à passer un entretien avec le personnel de l'entreprise. Ensuite, j'ai passé une visite médical pour vérifier si j'étais apte au poste.

• Parler de vos souhaits d'évolution en entretien d'embauche   1 Antwort

7. Hilfreich (2)

Apprenti-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Sochaux (Frankreich)
    Schweres Gespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei Groupe PSA (Sochaux (Frankreich)).

J'ai Envoyé mon CV ainsi que ma lettre de motivation par courrier (lettre) puis entretien avec la direction des stagiaires/ apprentis. Je me suis fait rappeler dans la journée puis j'ai eu un entretien avec la personne qui est devenu mon tuteur. Explication du poste et surtout des travaux que j'allais effectuer.

• Quels diplômes possédez vous ? Que pensez vous de l'entreprise PSA ? Que fabrique t-on sur ce site ? Quels modèles ? Combien d'employés ? Quel image de Peugeot Citroën avez vous ?   1 Antwort

Pas de négociation.

Apprenti-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Paris (Frankreich)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Groupe PSA (Paris (Frankreich)).

entretien assez classique sur le cv, un échange vif dans les deux sens, j'ai directement rencontré le manager dans son bureau, voici les grandes lignes de l'entretien: dans un premier temps présentations, des questions sur mon parcours scolaire pour voir la clarté de monparcous, motivations pour l'entreprises et pour le poste, un petit test d'anglais à l'oral.

Verhandlungsdetails

il n y a pas de négociation, c'est en fonction d'une grille interne.

Apprentice-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Le Havre, Haute-Normandie (Frankreich)

Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2014 bei Groupe PSA (Le Havre, Haute-Normandie (Frankreich)).

Entretien téléphonique puis physique, questions sur le parcours précédent (stages, formation, activités extras solaires)
    Puis rencontre avec Rh pour expliquer le processus d'intégration, le service et le mode de fonctionnement au sein du groupe (droits, obligations), rémunération (salaire, 13eme mois, aude mobili jeune)

• Pourquoi vous souhaitez évoluer dans ce secteur ?   1 Antwort

Intern-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in São Paulo, São Paulo (Brasilien)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Groupe PSA (São Paulo, São Paulo (Brasilien)).

4 Interviews.
    The first one was at CIEE building where i had to write an essay (free subject).
    The second was at PSA with a planning manager who sent to my third interview.
    The third was at hr department. The lady talked to me about my hobbies, plans and college and she said that I have a different profile that I would be more interested in another area which led me to a fourfh interview.
    The fourfh was fairly pleasant as the manager was young and nice.

Interns can't negotiate.