Fragen in Vorstellungsgesprächen bei GLOBALFOUNDRIES | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei GLOBALFOUNDRIES

2,7

HR Specialist-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Das Job-Interview fand noch zu AMD-Zeiten statt. Es gab das klassische Design: Ankommen lassen, Interview zu Motivation für die Stelle und den Arbeitgeber, Verabschiedung. Zusätzlich wurden Englischkenntnisse und gemachte Erfahrungen mit Teamarbeit abgeprüft. Auch wurde nach einer Selbsteinschätzung der eigenen Stärken und Schwächen gefragt. Anwesend waren 2 Interviewer. 3 Wochen nach dem Interview wurde ich wieder kontaktiert.

• Wenn wir ihre Kommilitonen nach Ihren Stärken und Schwächen fragen würden, was glauben Sie wäre deren Antwort?   Frage beantworten

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dresden

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Ich hatte mich um diese Stelle vor etwa 2 Monaten beworben. Zuerst erhielt ich einen Anruf, um meine Verfügbarkeit zu klären, und später eine Bestätigung für ein Vorstellungsgespräch. Fahrkarten für die Hin- und Rückreise sowie ein Hotelzimmer für die Nacht vor dem Vorstellungsgespräch wurden von GlobalFoundries gebucht. Ich sprach am runden Tisch gleichzeitig mit einer Person aus der Personalabteilung, einem Senior Engineer und dem Teamleiter. Es war eine Mischung aus technischen Fragen und Hintergrundinformationen, es lief wirklich glatt.

• Naja, ich hatte sehr wenig Erfahrung und wusste wenig über die Abteilung, in der die Stelle frei war. Mein Interesse lag eher im Bereich Halbleiter und Herstellung, aber das war nicht Bestandteil der Stellenausschreibung. Ich wurde gefragt, was ich in die   Frage beantworten

Designingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Ich wurde vor 15 Jahren von AMD eingestellt. Damals war es großartig; es folgte ein vernünftiges und faires Vorstellungsgespräch über Videokonferenz mit dem US-Standort in Austin Texas.

Zu der Zeit herrschte eine Art Pioniergeist an dem Ort. Das ließ über die Jahre immer mehr nach und ging schließlich mit dem Übergang zu Globalfoundries ganz verloren.

• Was war die Motivation, bei diesem Unternehmen zu arbeiten?   1 Antwort

Ich wurde vor 15 Jahren bei AMD angestellt. Damals war es toll, auf ein vernünftiges Vorstellungsgespräch folgte eine Video-Konferenz mit dem amerikanischen Standort in Austin, Texas. Es war ein gewisser Pioniergeist zu spüren. Über die Jahre hinweg ist dieser jedoch mehr und mehr verblasst und mit dem Übergang zu Globalfoundries komplett verschwunden.

Leitender Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dresden

Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2012 bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Einstellungsverfahren durch Personalagentur eingeleitet. So hatte ich also nicht mehr zu tun, als meinen Lebenslauf auf den neuesten Stand zu bringen.

Einstellungsverfahren: Ist von der Personalagentur und der Personalabteilung von GF eingeplant worden. Keine Terminverschiebungen oder -umstellungen. Telefonpartner wie vorher genannt. Zeitrahmen wie geplant.

• Keine anstrengenden Fragen. Alles lief offen und unkompliziert ab. Man sollte unbedingt während des Telefoninterviews seinen Lebenslauf parat haben, da nach Details gefragt wird.   Frage beantworten

Mitarbeiter Technik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2010 bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Ich wurde von Headhuntern kontaktiert. Zunächst hatte ich ein Telefoninterview, dann ein paar Monate später - ein persönliches. Das Ganze verlief nicht sehr schnell. Lange Wartezeiten bei den Antworten auf die E-Mails, war aber verständlich war - die Personalabteilung war mit vielen Bewerben überlastet. Als ich anfing, wurden rund 100 neue Leute pro Monat eingestellt. Der Erstkontakt erfolgte irgendwann im Juni, ich begann im April des darauffolgenden Jahres mit der Arbeit.

• Es gab keine schwierigen Fragen. Ich sollte zu jeder meiner Aussagen über mich ein Beispiel anführen.   Frage beantworten

Ich habe nicht verhandelt, da das Angebot für mich gut war.

Prozessingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Dresden

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2012 bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Ich bewarb mich online. Nach einem Monat wurde ich von der Personalabteilung kontaktiert und mir wurden ein Datum und eine Zeit für ein Telefoninterview gegeben. Ich wurde mit zehn Minuten Verspätung angerufen. Es waren drei Leute, einer von der Personalabteilung und zwei von der F&E- und der Produktionsabteilung. Nach den ersten zwanzig Minuten des Interviews wurde mir mitgeteilt, dass sie den Raum, in dem sie zusammengekommen waren, verlassen müssten, was ich sehr unhöflich und merkwürdig fand!!! Ich hatte keine Zeit, meine eigenen Fragen zu stellen! Mir wurde gesagt, ich würde rechtzeitig von ihnen hören, was aber nie geschah! Da ihr Verhalten auf mich unprofessionell wirkte, kontaktierte ich sie meinerseits auch nicht.

• Sehr grundlegende Fragen zu Bildung, bisherige Berufserfahrung, Gehaltserwartungen und Kenntnis der deutschen Sprache!   Frage beantworten

Prozessingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei GLOBALFOUNDRIES (Dresden).

Ich bewarb mich online und erhielt zwei Monate später eine Antwort. Ich wurde zuerst von der Personalabteilung angerufen und erhielt später ein Email mit dem detaillierten Vor-Ort-Zeitplan. Ich hielt eine Präsentation während des Interviews und beantwortete einige Fragen betreffend meiner technischen Fähigkeiten. Das Interview lief im Großen und Ganzen glatt.

Physical Design Engineer-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei GLOBALFOUNDRIES.

For intern position there was a 1 hour telephonic interview scheduled. Most of the questions were technical. Regarding the physical design domain. Circuit power was emphasized as well. Could have prepared better.

• Cadence virtuoso tool related questions, about layouts , DRC and LVS   1 Antwort

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Malta, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei GLOBALFOUNDRIES (Malta, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)).

About the phone calls. First phone call was a nice and friendly manager telling you about their company and answer your questions about the what they did. Asked some questions about the resume. Second phone call was about programming questions but focused on fundamental stuff.

• Basically it's about your resume.   1 Antwort

Lab Technician-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2011 bei GLOBALFOUNDRIES (Malta, NY (Vereinigte Staaten von Amerika)).

1. 8:30-11:30 Sam (Computer aptitude test) that we require all candidates to take. There is a 3 hour time limit to the test; however, it may not take you this long and it is a pass or fail test

2. 11:30-12:30 Lunch- You will pick up your lunch in the kitchen area of the hotel and bring it into the conference room to eat. We will provide a presentation on Global Foundries and the beenfots we have to offer potential employees at this time

3. 12:30-2:30 Group Exercise- You will participate in a group exercise with other candidates and the hiring managers will be in there observing you as well as the others and how well you work with a team

4. 2:30-3:00 Interview 1-One on one with a hiring manager from Human Resources

5. 3:00-3:30 Interview 2-One on one interview with the EAS/Chemical manager