Freie Universität Berlin Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Freie Universität Berlin Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Freie Universität Berlin

9 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
89%
0%
11%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
56%
22%
11%
11

Schwierigkeit

2,3
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei Freie Universität Berlin

Mehr
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Freie Universität Berlin.

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbung online, Vorstellung im Institut, Interview mit zwei wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen. Gespräch drehte sich vor allem um bisherige methodische Vorkenntnisse und die Bachelorarbeit wurde genauer gesprochen. Insgesamt sehr nette und entspannte Atmosphäre.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Nachfragen zur Bachelorarbeit (Methodik)   1 Antwort

  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2020 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Es wurde ein Probetag vereinbart, in dessen Verlauf ich Arbeitgeber, Abläufe, Aufgaben, Ziele und Kollegen gut kennengelernt habe. Auch konnte ich zahlreiche Fragen stellen, die mir von den Teammitgliedern beantwortet wurden.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Alles lief locker und freundlich. Es waren mehrere Interviewer anwesend, was für viele sicherlich einschüchternd wirken kann. Ich fand es allerdings von Vorteil, gleiche alle am Projekt Beteiligten kennenzulernen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    "Postdoc"-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Da es um in Dritmittel Marie Curie Projekt geht, war das Vorstellungsgespraech Qualitativ anders als wen es um ein normales Vorstellungsgespraech gehandelt haette. Man muss natuerlich schon eine ueberzeugende Presentation geben.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Hauptsächlich fachliche Fragen (Chemie). Fragen über die Instrumente (NMR, HPLC). Allgemein politische Fragen. Bedienung der Geräte. Welche Analytik wendet man an. Freundliches Gespräch in einer 3er Runde. Es wurden die Laboratorien gezeigt. Der Arbeitsplatz sowie der Pausenraum.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Meine Vorgesetzte und eine Kollegin empfingen mich im Büro. Zunächst wurden Punkte aus meinem Lebenslauf besprochen, dann wurden mir die Tätigkeiten vorgestellt, die ich ausführen würde und eine Beispielaufgabe vorgelegt, die ich lösen sollte. Zuletzt wurde mir noch der Fachbereich näher vorgestellt

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie sieht es mit Ihrer Verfügbarkeit im kommenden Semester aus?   1 Antwort

  7.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2011 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    In den allermeisten Fällen weiß man schon im Voraus, von welchem Professor man eingestellt wird, und er bietet einem die Stelle an. Das war bei mir auch so. Das größte Problem waren die vielen bürokratischen Hürden, die ich überwinden musste, um die Stelle zu kriegen. Ich kenne nur sehr wenige Leute, die auf diese Position geschafft haben, weil sie sich auf eine Stellenanzeige beworben haben. Das liegt meistens daran, dass deutsche Professoren traditionell das Recht haben, sich ihre Absolventen selbst auszusuchen und ihnen eine Stelle an ihrem Lehrstuhl anzubieten (womit sie sie gleichzeitig auch stärker an sich binden).

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Investigador-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Después de enviar la candidatura me llamaran para la entrevista pero estoy convencido de que el puesto ya estaba prometido a alguien más. Estaban cuatro personas en la entrevista. Nada más que decir

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9. Hilfreich (1)  

    Doctoral Student-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2015 bei Freie Universität Berlin (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Application by sending CV, motivation letter and some recommendations.
    Then Skype call with the group leader (and the team), some general Q&A, description of the project.
    Then invitation to come over, give a talk and meet the team.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Previous experience.
      Coding experience.
      Description of the master project.
      Why PhD and why there?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!