Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft für Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Fraunhofer Gesellschaft

2,4

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft.

Schnelle Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
Ausführlich wurde über die vakante Position und konkrete Aufgabenfelder sowie Einsätze geredet.
Abteilungsleiter und Hauptabteilungsleiter waren anwesend.

Es erfolgte eine zeitnahe Rückmeldung von der Personalabteilung.

Gründe für die Ablehnung

-Inakzeptable Vergütung

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Fraunhofer Gesellschaft

Anonymer Mitarbeiter in Sankt Augustin

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2010 bei Fraunhofer Gesellschaft (Sankt Augustin).

Bewerbungsgespräch auf Englisch und Deutsch. Die meisten Fragen basieren auf der Projektarbeit an der Webseite.

Gehalt ist größtenteils nicht verhandelbar.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft.

War ganz entspannt und in lockerer Umgebung. Keine allzu schwierigen Fragen eher was die Studienschwerpunkte waren und wofür ich mich interessiere. Anschließend Essen in der Kantine. Ingesamt sehr positiv und wenig Stress für den Bewerber.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

nach der Bewerbung in ca. 4 Wochen Einladung zum VG erhalten. Gespräch sehr gut gelaufen, wurde sogar Gehaltspanne gezeigt und versprochen in einer Woche eine RM zu geben. Leider keine Meldung. nach ca. 3 Wochen habe ich per Email kontaktiert dann auch telefoniert. Keine Nachrichten Firma-seitig. Nach ca. 6 Wochen per Anfrage !! abgesagt. kein seriöses Verhalten. Profil passte 1zu1.

Anonymer Mitarbeiter in Dortmund

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Dortmund).

Sehr entspannt. Es werden nur absolute Standard-Fragen gestellt. Keinerlei Fragen, die einen aus der Reserve locken sollen. Tests gab es ebenfalls keine. Man hat das Gefühl, dass es eher nach Sympathie geht, als nach Studienleistung.

Anonymer Mitarbeiter in Sankt Augustin

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2013 bei Fraunhofer Gesellschaft (Sankt Augustin).

Lockere Atmosphäre, kennenn lernen, schauen, ob man zusammenpasst. Dann ging es in fachliche Richtung. Ich wurde einfach in Fachgespräche verwickelt, um zu sehen, ob ich mit realitätsnahen Aufgaben zurecht komme. Es war dann letztlich eine spannende Diskussion über Probleme und Lösungen, Ideen und Innovationen. Hatte darüber hinaus das Gefühl, dass der Abteilungsleiter mich unbedingt haben wollte. Durfte gleich meine (potentiell) neuen Kollegen kennenlernen.

• Fragen zu meiner bisherigen Tätigkeit als Diplomand. Fragen zur Diplomarbeit. Fragen, ob ich selber weitere Fragen habe.   Frage beantworten

Zu verhandeln gab es nichts, da es sich um eine fest definierte MItarbeiterstelle des öffentlichen Dienstes habdelte.

Anonymer Mitarbeiter in Darmstadt

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Darmstadt).

Für Projekt per E-Mail Kontakt aufgenommen, als Hiwi bereits an Projekt gearbeitet, ohne direkte Nachfrage Angebot für Stelle erhalten, mit Vorgesetztem kurz geredet, Stelle erhalten. Danach nur diverse bürokratische Formulare ausfüllen müssen.

• Soll die Stelle eher am Fraunhofer-Institut oder an der Universität angesiedelt sein?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Dresden).

After a few video conferencing I was called for a campus visit, presentation and interview. A very comfortable and professional ambiance as one can expect from Fraunhofer. The selection for the interview was rather complicated involving a lot of subtle tests on proposal preparation, managerial skills like collaboration set up etc.

• I presented my work for 30 minutes. Following which a company introduction was made. An in-depth comfortable question answer session involving technical, HR, managerial and PR domains. This was followed by a visit to the IPMS exhibition room. A lab walk through was arranged by the group manager following the exhibition visit where I met with future colleagues. The interview ended with a formal see off with the manager and his higher official.   1 Antwort