Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft für Wissenschaftliche Hilfskraft | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Fraunhofer Gesellschaft

2,1

Wissenschaftliche Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft.

Das Gespräch fand im Büro des wissenschaftlichen Mitarbeiters statt (direkter Vorgesetzter). Freundliches, offenes Gespräch über die Erwartungen beider Seiten. Gesamtdauer etwa 15 Minuten mit anschließender Besichtigung der Arbeitsplätze (Büro, Labor)

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Fraunhofer Gesellschaft

Anonymer Mitarbeiter in Leipzig

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Leipzig).

Initiativbewerbung, sehr schnelle und freundliche Reaktion. (Zukünftiger) Chef sehr aufgeschlossen. Direkte Einladung zum Vorstellungsgespräch. Gespräch selbst sehr angenehm, bilateral ("ein Kennenlernen auf beiden Seiten"), lockere Atmosphäre anstatt rigide Struktur. Abteilungsleiter hat seine Arbeit vorgestellt und Zukunft beleuchtet, ich habe meine bisherigen Erfahrungen genauer erläutert.

• Vor allem Fragen zu vorigen Stellen, Studium, und persönliche Zukunftspläne (Studienende, etc.)   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Dresden).

Ein einzelnes Gespräch mit zwei Personen aus der Fachabteilung.
    Keine nervigen Fragen wie "Wo sehen Sie sich in 5 Jahren, was sind Ihre Stärken usw."
    Kurze Vorstellung der Arbeit samt Rundgang. Zusage einen Tag später.

Anonymer Mitarbeiter in Kaiserslautern

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft (Kaiserslautern).

Ich wurde am Empfang im Fraunhofer IESE abgeholt und hatte dann ein Gespräch mit zwei freundlichen Mitarbeitern. Hier habe ich hervorgehoben, warum ich geeignet bin. Hier habe ich auf das Studium und mein Interesse an der gestellten Aufgabe verwiesen.
    Es gab keine Fragen zu meinem Wissen über das Fraunhofer Institut, auch nicht über das IESE im speziellen.

Anonymer Mitarbeiter in Augsburg, Bayern

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Augsburg, Bayern).

Zu Beginn erfolgte eine kurze Erläuterung bzgl. des Ablaufes des Gespräches. Im Anschluss daran haben sich die beteiligten Personen vorgestellt und den Tätigkeitsbereich als wissenschaftliche Hilfskraft skizziert. Im Anschluss daran wird man darum gebeten, sich selbst vorzustellen, "Highlights" aus dem Lebenslauf hervorzuheben und zu verdeutlichen, warum man an einer Beschäftigung am Fraunhofer interessiert ist.

• - Stärken/Schwächen
      - relevante Praxiserfahrungen im Bereich
      - Warum das Fraunhofer?
      - Warum Abteilung xy   Frage beantworten

Wissenschaftliche Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Nach einem Vorab-Telefonat zur Klärung der Modlitäten erfolgte die Einladung zum persönlichen Kennenlern-Gespräch. Dort erdolgte ein Austausch über meine bisherige Erfahrung und im Anschluss eine Beschreibung der Tätigkeiten in der ausgeschriebenen Position durch den Interviewer.

• Haben Sie Erfahrung in der Befragung von Experten bzw. Unternehmen.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Kassel

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2013 bei Fraunhofer Gesellschaft (Kassel).

I got a interview by online application. Responce is relatively quick. Interview was basically about my CV and relatived professional skills. No deep questions.
    My application is about eletromangnetic simulation. I was not so much experience in this field previouslyy only got lectures in school. They basically concentrated on testing my analytic skills und structure thinking. A small part of questions are concerned on technical stuff. A 2 days review on test book is enough. Asmosphere is also nice and friendly.

• What is your experience with eletromagnetic simulation ? what kind of tools have you used ? could discrible their pros and cons and the theoritical model behind them ?   Frage beantworten