Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft für Praktikant | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft für Praktikant

Vorstellungsgespräche bei Fraunhofer Gesellschaft

2,4

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Aachen).

Das Gespräch ist sehr angenehm und freundlich, das Gespräch dauert auch nicht sehr lang. Ein paar Fragen nach den vorherigen praktischen Erfahrungen wurden gestellt und eine Entscheidung wurde sehr schnell gegeben

Andere Bewertungen von Vorstellungsgesprächen für Fraunhofer Gesellschaft

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Berlin).

Zwei WiMis hielten dass Gespräch mit mir ab.
    Einer war meiner direkter Vorgesetzter und er beschrieb die Tätigkeiten die ich zu erledigen hätte
    er ging auf Vor und Nachteile meines Studiums ein und erwähnte zusätzliche Möglichkeiten die ich im IPK hätte um zusätzlich Wissen in andere Fachgebiete zu erhalten

• Warum wollen Sie ausgerechnet im Fraunhofer IPK ihr Praktikum absolvieren   1 Antwort

Urlaub zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel und ein paar freie Tage, durch Buchung von Aktivitäten vor Jobantritt

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Nach ca. einer Woche habe ich eine Rückmeldung und die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich musste mich persönlich vorstellen und meinen Lebenslauf erzählen. Danach ein paar Fragen über das Praktikumsthema. Das Gespräch hat via Skype stattgefunden.

• Welche Vorlesungen/Fächer haben Sie am meisten interessiert? Warum möchten Sie bei uns ein Praktikum machen? Weitere Fragen über Fachwissen.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Dresden

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Dresden).

Habe die Repräsentanten des Instituts auf einer Messe getroffen und mich ungezwungen vorgestellt. Daraufhin wurden mir ausgeschriebene Stellen vorgeschlagen, die sogar noch nach meinen Wünschen angepasst wurden. (Dauer angepasst und ursprünglich ausgeschriebene Abschlussarbeit kann auch als Praktikum absolviert werden).
    Daraufhin folgte nur noch ein kurzes Telefonat und eine offizielle schriftliche Bewerbung. Eine offizielle Einladunf zum Gespräch gab es nicht. Trotzdem waren alle Beteiligten sehr zuvorkommend und professionell.

• Es wurde eigentlich nur nach meinen Interessen und genauem Studienhintergrund (Fach, Spezialisierung) gefragt.   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

Es wurden fachliche Kompetenzen abgefragt; Was hat man schon gemacht; Was erwartet man von der Stelle?; Es wurde die gesamten Projekte gezeigt und kurz vorgestellt. Sehr angenehmes Gespräch mit der fachlichen Leitung der Arbeitsgruppe

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

1. Telefoninterview (30 min): direkt mit Betreuer, Profil geprüft, grundlegende Hintergrund und die Aufgaben erklärt, war ganz entspannt
    2. Vor Ort am Institut (etwa 1 Stunde), die Aufgaben beim Praktikum detailliert und die Arbeitsplatz gezeigt

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Hamburg).

Zuerst fand die Bergrüßung stann und es über die Projekte des Institutes erzählt. Danach sollte ich mich vorstellen. Schleißlich wurden Fragen gestellt. Am Ende durfte ich Fragen stellen.

• Warum habeb Sie sich beu uns beworben?
      Welche Erfahrungen haben Sie in Bereich xy schon erworben?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2013 bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

Es gab ein persönliches technisches Bewerbungsgespräch. In diesem Gespräch stelle man mir technische Fragen in Bezug auf ein Projekt, an dem ich während meines Praktikums arbeiten werde. Das gesamte Bewerbungsgespräch dauerte etwa eine halbe Stunde. Außerdem wurden mir einige grundlegende Fragen zu meinen Kursen und Projekten an der Universität gestellt.

• Eigentlich gab es keine unerwartete Frage. Ich wurde gefragt, ob ich Erfahrungen mit den Tools und der Software habe, die ich während des Praktikums benutzen werde. Außerdem stellte man mir grundlegende Fragen zu den Projekten, an denen ich an der Universität beteiligt war.   Frage beantworten

Es gab keine Verhandlung. Die Firma hat feste Gehälter für alle Studierenden, die man akzeptieren muss.

Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

The interview was easy andKurzes freundliches Gespräch über meinen Lebenslauf, dann verschiedene Nachfragen zu dort angegebenen Qualifikationen und Fertigkeiten. Dazu kamen Fragen über verschiedene im Institut verwendete Technologien und meine Qualifikation mit diesen. Wir haben über ein paar meiner Hobbies geredet. Alles in allem ein sehr angenehmes Gespräch.

Anonymer Mitarbeiter in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

Kurze Präsentation meines zukünftiges Chefs zum Unternehmen und seinem Forschungsgebiet; Vorstellung mehrerer Aufgaben die ich zu bearbeiten hätte, wenn ich den Job habe; Fragen zu bisherigen Tätigkeiten, Praktika, Werkstudententätigkeiten; ein paar fachliche Fragen zum Stoff aus Informatikvorlesungen aus der Uni; meine Erwartungen an den Job; was ich später mal arbeiten möchte wenn ich mit dem Studium fertig bin.