Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft

Vorstellungsgespräche bei Fraunhofer Gesellschaft

2,4

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Sehr angenehmes Gespräch. Es wurde hauptsächlich auf den Lebenslauf eingegangen. Es gab keine fachlichen Fragen und ich hatte den Eindruck, dass man mich als Person kennen lernen wollte. Ich bekam noch während dem Vorstellungsgespräch eine Zusage.

• Wie viele Stunden könnte man neben dem Studium arbeiten, an was für Projekte hat man bis jetzt gearbeitet, ob man danach noch den Master machen will, ob man Vorkenntnisse in Datenbankprogrammierung hat...etc   Frage beantworten

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Das Vorstellungsgespräch wurde vom Abteilungsleiter gut geführt. Es war ein angenehmes Gespräch. Der potenzielle Job wurde gut vorgestellt und am Schluss wurden noch persönliche Informationen ausgetauscht zum Thema Freizeit. Eigentlich sollte die verantwortliche Leitungsperson, der direkte Chef, auch im Gespräch teilnehmen. Leider hat dies jedoch nicht geklappt. Es gab nach dem Gespräch auch einen kleinen Rundgang zu den direkten Kollegen, um einen kurzen Einblick in den Arbeitsort zu bekommen.

• Mit welchen Adjektiven würden Sie sich beschreiben?   1 Antwort

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2016 bei Fraunhofer Gesellschaft (Berlin).

Nach einer Online-Bewerbung wurde ich nach 4 Wochen per E-Mail eingeladen. Das Vorstellungsgespräch wurde mit dem betreuenden wissenschaftlichen Mitarbeiter geführt. Fragen waren über Interessen und Kenntnisse zum Fachgebiet. Das Gespräch lief sehr entspannt ab.

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Berlin).

Das Vorstellungsgespräch war sehr nett und angenehm. Zu anfangs wurde ich von dem freundlichen Herren am Empfang in die Lobby gebeten in der ich ca. 10 - 15 Minuten warten musste, da das vorherige Gespräch sich noch etwas zog. Danach wurde ich von der Person an die ich meine Bewerbung gerichtet habe und von ihrem, ich schätze mal, Assistenten in den Bewerbungsraum gebeten. Mir wurde anfangs Ablauf und Struktur des Gesprächs erklärt und wie lange dieses ungefähr dauern würde. Zuerst wurden mir das Fraunhofer-Institut im Allgemeinen, das Institut an dem ich mich beworben habe vorgestellt. Danach haben sich meine Gesprächspartner mir vorgestellt und was der Aufgabenbereich der Stelle ist. Im Anschluss konnte ich ein wenig über meine Person erzählen, meinen Werdegang und weshalb ich mich auf die Stelle beworben habe.

Im zweiten Teil des Gesprächs wurden mir Fragen zu einzelnen Stationen aus meinem Lebenslauf und den Angaben die ich in meinem Anschreiben gemacht habe gestellt. Mir wurden darüber hinaus auch noch Fragen zu meinem Vorhaben für meine Abschlussarbeit befragt und wann ich voraussichtlich mein Studium beenden werde. Danach wurde mir noch erklärt wie hoch der Stundenlohn ist, wieviele Stunden die Stelle pro Monat verlangt, wie es sich mit dem Studentenstatus am Fraunhofer verhält und wann ich ca. Rückmeldung erwarten könnte.

Nach ca. 1 Stunde wurde ich dann noch kurz durch die Räumlichkeiten geführt und mir wurde angeboten, dass ich mich jederzeit melden könnte sobald ich Fragen habe.

• "Was meinen Sie mit Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten?", "Welche Methoden der empirischen Forschung kennen Sie?", "Welche empirischen Methoden haben Sie benutzt und wie haben Sie diese umgesetzt?",   Frage beantworten

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Gespräch war angenehm, obwohl mit langer Wartezeit. Bereits im Gespräch wurde das Angebot unterbreitet und besprochen, wann der Vertrag unterschrieben werden kann. In einem vereinbarten Zeitraum sollte ich eine E-Mail kriegen, wenn der Vetrag vorbereitet ist, weil die zuständige Mitarbeiterin im Urlaub sei. Als ich keine Rückmeldung bekam, meldete ich mich selbst und erfuhr, dass es doch kein Angebot gibt.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Fragen über Lebenslauf und aktuelle Projekte, an die der Verantwortliche aktuell arbeitet. Sehr lockere und freundliche Gesprächsart und keine Abfrage von Fachwissen, eher oberflächliche Gespräche über Skills und Applikationen, mit denen man bisher gearbeitet hat.

• Über Welche IT-Skills verfügen Sie/haben Sie bisher on the job benutzt?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Magdeburg

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Fraunhofer Gesellschaft (Magdeburg).

Das Vorstellungsgespräch hat im November 2017 statgefunden. Nach einer Email konnte ich meinen Betreuer erreichen und ein Datum für das Gespräch stellen. Im Gespräch hat mein Betreuer mich nach meinen Qualifikationen gefragt. Er hatte große Interesse in meinen Fahigkeiten mit Simulation Software. Am Ende vom Gespräch habe ich eine Aufgabe bekommen. Die Losung dieser Aufgabe musste ich nach maximal 2 Wochen einreichen. Nach der erfolgreichen Einreichung der Aufgabe habe ich ein Angebot erhalten

• Die Frage war, Können Sie mithilfe von Matlab/Simulink ein Schutzkonzept von elektrische Netzwerke entwurfen   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Aachen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Aachen).

Das Vorstellungsgespräch ist nicht so gespannt. Zuerst fragt er mir etwas über die Erfahrung. Dann diskutieren wir nur darüber, was die konkrete Aufgaben sind und wie ich das Project weiter machen kann.

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

It applied online, and one day i received a mail regarding appointment for interview. Then I choose my preferred date and went in person for interview. They checked my knowledge and they introduced the work. And then they observer whether am i interested or not...

Anonymer Mitarbeiter in Darmstadt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Fraunhofer Gesellschaft (Darmstadt).

Sehr nett, gute Fragen, sehr gute Atmosphäre, direkte Zusage zum Job. War sofort ein freundliches Gespräch, man fühlte sich willkommen und akzeptiert. Bin auch jetzt noch vor Team und meinen Chefs sehr begeistert.

Finden Sie heraus, was Mitarbeiter von Fraunhofer Gesellschaft sagen

StarStarStarStarStar     Akt. Masterarbeit

Pros: “weil es bekannt ist. Die Kollegen sind sehr gut.”“weil es bekannt ist. Die Kollegen sind sehr gut.” – Vollständige Bewertung