Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft

Aktualisiert am 15. Aug 2018
105 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
77%
14%
9%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
61%
15%
14%
9
1

Schwierigkeit

2,4
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
  1.  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in München, Bayern
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2008 bei Fraunhofer Gesellschaft (München, Bayern).

    Vorstellungsgespräch

    Nach der ersten Vorauswahl wurde ich zu einem telefonischen Bewerbungsgespräch eingeladen. In dem Gespräch ging es vor allem um meinen technischen Hintergrund und darum, meine Stärken und Schwächen zu klären.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Erklären Sie kurz das schwierigste Software-basierte Projekt, an dem Sie bisher gearbeitet haben, mit den kompletten Projektdetails   Frage beantworten

  2.  

    Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Berlin
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2011 bei Fraunhofer Gesellschaft (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Institutsleiter, Abteilungsleiter und ein Entwickler führten das Interview. Viele allgemeine Fragen. Der Lebenslauf wurde abgefragt. Sollte länger über meinen Werdegang erzählen. Keine technische Frage, aber meine Diplomarbeit wollten sie gerne haben.
    In der Mitte des Gespräches wechselte der Institutsleiter plötzlich auf Englisch, weil ich angegeben habe, das flüssig zu sprechen. Dann haben alle drei mal was auf Englisch gesagt.
    Am Ende kamen viele flache standard Interviewfragen. Was sind ihre Stärken etc.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  3.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    Ich bin eigentlich durch empfehlung beworben. ich habe nicht so viel während meinem Vorstellungsgespräch gesprochen, ich habe nur mein Notenspiegel gezeigt. Was habe ich in meinem Studium gemacht. Dann bin ich eingstellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4. Hilfreich (2)  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    Schnelle Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.
    Ausführlich wurde über die vakante Position und konkrete Aufgabenfelder sowie Einsätze geredet.
    Abteilungsleiter und Hauptabteilungsleiter waren anwesend.

    Es erfolgte eine zeitnahe Rückmeldung von der Personalabteilung.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Gründe für die Ablehnung

    -Inakzeptable Vergütung


  5. Hilfreich (1)  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Sankt Augustin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2010 bei Fraunhofer Gesellschaft (Sankt Augustin).

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbungsgespräch auf Englisch und Deutsch. Die meisten Fragen basieren auf der Projektarbeit an der Webseite.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Verhandlungsdetails

    Gehalt ist größtenteils nicht verhandelbar.


  6.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

    Vorstellungsgespräch

    nach der Bewerbung in ca. 4 Wochen Einladung zum VG erhalten. Gespräch sehr gut gelaufen, wurde sogar Gehaltspanne gezeigt und versprochen in einer Woche eine RM zu geben. Leider keine Meldung. nach ca. 3 Wochen habe ich per Email kontaktiert dann auch telefoniert. Keine Nachrichten Firma-seitig. Nach ca. 6 Wochen per Anfrage !! abgesagt. kein seriöses Verhalten. Profil passte 1zu1.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Dortmund).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr entspannt. Es werden nur absolute Standard-Fragen gestellt. Keinerlei Fragen, die einen aus der Reserve locken sollen. Tests gab es ebenfalls keine. Man hat das Gefühl, dass es eher nach Sympathie geht, als nach Studienleistung.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8. Hilfreich (1)  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Sankt Augustin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2013 bei Fraunhofer Gesellschaft (Sankt Augustin).

    Vorstellungsgespräch

    Lockere Atmosphäre, kennenn lernen, schauen, ob man zusammenpasst. Dann ging es in fachliche Richtung. Ich wurde einfach in Fachgespräche verwickelt, um zu sehen, ob ich mit realitätsnahen Aufgaben zurecht komme. Es war dann letztlich eine spannende Diskussion über Probleme und Lösungen, Ideen und Innovationen. Hatte darüber hinaus das Gefühl, dass der Abteilungsleiter mich unbedingt haben wollte. Durfte gleich meine (potentiell) neuen Kollegen kennenlernen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fragen zu meiner bisherigen Tätigkeit als Diplomand. Fragen zur Diplomarbeit. Fragen, ob ich selber weitere Fragen habe.   Frage beantworten

    Verhandlungsdetails

    Zu verhandeln gab es nichts, da es sich um eine fest definierte MItarbeiterstelle des öffentlichen Dienstes habdelte.


  9.  

    Marketing-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Leipzig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Leipzig).

    Vorstellungsgespräch

    Die Einladung erfolgte sehr zügig im Anschluss an meine Bewerbung über die Universität. Gespräch in lockerer Atmosphäre mit dem Chef und einer weiteren Mitarbeiterin aus dem potenziell zukünftigen Team am Institut. Zuerst haben sich die Interviewer vorgestellt und die Abteilung sowie die anfallenden Aufgaben im Zusammenhang mit der ausgeschriebenen Position und darüber hinaus. Im Anschluss ging es um nennen Werdegang, Fähigkeiten und Vorstellungen. Angenehm, fair, keine Stressfragen, übliche Fragen nach Motivation, Vorstellungen von der Stelle, Fähigkeiten, Erfahrungen. Im Anschluss habe ich nach einer Woche die Zusage erhalten und auch angenommen. Im Gespräch wurde auch bereis thematisiert, welche Vorstellungen ich von der Stelle habe und wie ich sie ausfüllen würde. Dadurch habe ich einen sehr guten Eindruck bekommen, was gefordert ist und inwiefern ich mich einbringen kann. Dieses Bild von den zentralen Aufgaben und Herausforderungen hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Fraunhofer Gesellschaft (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Zwei WiMis hielten dass Gespräch mit mir ab.
    Einer war meiner direkter Vorgesetzter und er beschrieb die Tätigkeiten die ich zu erledigen hätte
    er ging auf Vor und Nachteile meines Studiums ein und erwähnte zusätzliche Möglichkeiten die ich im IPK hätte um zusätzlich Wissen in andere Fachgebiete zu erhalten

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum wollen Sie ausgerechnet im Fraunhofer IPK ihr Praktikum absolvieren   1 Antwort

    Verhandlungsdetails

    Urlaub zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel und ein paar freie Tage, durch Buchung von Aktivitäten vor Jobantritt


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!