Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft

Aktualisiert am 14. Mai 2018
101 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
77%
14%
9%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
59%
16%
14%
10
1

Schwierigkeit

2,4
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht

Gesprächsbewertungen

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit

Filter

Sortieren: BeliebtheitDatumSchwierigkeit
  1.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    toll, es lief alles ganz normal. online Berwerbung und dann einladung zur vorstellungsgespräch. Bei den meisten Fragen ging es um Lebenslauf. wurde nach stärke und Schwäche gefragt. ganz angenehme Gespräch

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Toningenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

    Vorstellungsgespräch

    Auf meine Bewerbung hin folgte eine telefonische Kontaktaufnahme, in der nochmals Interesse und Anforderungen besprochen wurden und die mit einer Einladung zum Gespräch endete. Das Bewerbungsgespräch fand wenige Wochen darauf statt und bestand aus einem vorzubereitenden Vortrag zu einem Thema eigener Wahl, bei dem die zukünftigen Kollegen und weitere, interessierte Mitarbeiter aus anderen Abteilungen anwesend waren. Im Anschluss musste eine Reihe von Tests absolviert werden, die an den Arbeitsalltag der ausgeschriebenen Stelle angelehnt waren. Insgesamt eine interessante und nette Erfahrung mit Gesprächspartnern auf Augenhöhe, Gesamtdauer ca. 3h.

    Negativ verlief das weitere Prozedere, denn eine klare Absage wird offensichtlich nur von der Personalabteilung schriftlich mitgeteilt und bis dahin wird man auf Nachfrage leider mit äußerst vagen Aussagen bei Laune gehalten. Letztendlich vergingen bis zu einem definitiven Bescheid ca. 3 Monate, was selbst für eine Nachrückerliste viel zu lange ist. Bis dahin hatte ich die Stelle natürlich abgeschrieben und mich anderweitig umgesehen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Z. B. Beschreibung des eigenen Werdegangs, keine unerwarteten oder schwierigen Fragen im Gespräch.   Frage beantworten
  3.  

    Scientist in Digital transformation-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Germany (Belarus)
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Germany (Belarus)).

    Vorstellungsgespräch

    First, it was telephonic conversation simple and very general questions related to my field and what is the motivation. Then they call me for personal interview at the center. The interview was very interesting with several real-world problems with digital transformation and why it's helpful or why sometimes end up with failure. Some basic programming questions and tests.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Anonymous-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    Gut strukturiert, alle Beteiligten involviert. Mehrere Stufen über Telefon und Interview.
    Genaue Angaben zu Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Fraunhofer
    Angenehme Gesprächsrunde. Wenig kritische Fragen. Detaillierte Betrachtung des CV mit genauen Fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    HiWI Job-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    Bei dem Gespräch war kein HR-Mitarbeiter anwesend, nur die Fachabteilung, vertreten durch eine Person. Insgesamt war es ein angenehmes Gespräch, das auf hohem fachlichem Niveau geführt wurde, ohne Standardfragen nach Stärken und Schwächen. Sehr freundlicher Kontakt und angenehme Gesprächsatmosphäre.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6. Hilfreich (2)  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung

    Vorstellungsgespräch

    In dem Vordergrund standen meine eigenen Interessen, die ich zunächst äußern sollte. Dann wurden mir verschiedene diverse Bereiche vorgestellt und gefragt welchen Beitrag ich in den entsprechenden Bereichen leisten könnte.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst fand ein telefonisches Vorgespräch statt und anschließend wurde ich an den Standort eingeladen. Gespräch fand überraschend auf englisch statt, da eine Kollegin nur englisch kann. Atmosphäre war sehr gut. Anschließend wurde mir die Labore gezeigt. Die Antwort hae ich sehr Zeitnah erhalten

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

    Vorstellungsgespräch

    Ich musste wissenschaftliche Präsentation machen um meine Masters Arbeit und anderen technische Erfahrung zu erklären. Dann werden technische Fragen gefragt. Das Gespräch ist leicht weil es gibt danach lange Probezeit.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr schnelle Antwort auf Bewerbung.
    Angenehmes Skype-Gespräch direkt mit dem Gruppenleiter der zukünftigen Stelle.
    Strukturierter Ablauf bei den Auswahltagen (Assessment Center + Schnuppertag in der Abteilung).
    Kein Konkurrenzdruck unter den Kandidaten, weil fast jeder wegen einer anderen Stelle eingeladen wurde.
    Sehr angenehmes Rahmenprogramm.
    Rückmeldung zum AC-Teil der Auswahltage am zweiten Tag.
    Entscheidung binnen einer Woche nach Auswahltagen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Beschreiben Sie eine Situation in Ihrer (beruflichen) Vergangenheit, in der ein Team nicht funktioniert hat UND wie Sie damit umgegangen sind.   Frage beantworten
    • Wie gehen Sie beim Treffen von (wichtigen) Entscheidungen vor?   Frage beantworten
    • Diverse Fragen bezüglich Kundenkontakt.   Frage beantworten
    • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren UND wie gedenken Sie es umzusetzen?   Frage beantworten

  10.  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst holte der Gesprächspartner mich von Pförtner ab, dann stellte er mir den Roboter, in seinem Labor vor. Danach hat er mich zu Gesprächsraum gebracht. Das war ein angenehmes Gespräch. Die Fragen waren leicht. Nach dem Gespräch stellte er mir seine Kollegen und fragte der Abteilungsleiter mir noch einige Fragen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was haben Sie bei der Forschungsarbeit gemacht.   1 Antwort

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!