Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft

Aktualisiert am 14. Mai 2018

2,4

Gesprächsbewertungen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

toll, es lief alles ganz normal. online Berwerbung und dann einladung zur vorstellungsgespräch. Bei den meisten Fragen ging es um Lebenslauf. wurde nach stärke und Schwäche gefragt. ganz angenehme Gespräch

Toningenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

Auf meine Bewerbung hin folgte eine telefonische Kontaktaufnahme, in der nochmals Interesse und Anforderungen besprochen wurden und die mit einer Einladung zum Gespräch endete. Das Bewerbungsgespräch fand wenige Wochen darauf statt und bestand aus einem vorzubereitenden Vortrag zu einem Thema eigener Wahl, bei dem die zukünftigen Kollegen und weitere, interessierte Mitarbeiter aus anderen Abteilungen anwesend waren. Im Anschluss musste eine Reihe von Tests absolviert werden, die an den Arbeitsalltag der ausgeschriebenen Stelle angelehnt waren. Insgesamt eine interessante und nette Erfahrung mit Gesprächspartnern auf Augenhöhe, Gesamtdauer ca. 3h.

Negativ verlief das weitere Prozedere, denn eine klare Absage wird offensichtlich nur von der Personalabteilung schriftlich mitgeteilt und bis dahin wird man auf Nachfrage leider mit äußerst vagen Aussagen bei Laune gehalten. Letztendlich vergingen bis zu einem definitiven Bescheid ca. 3 Monate, was selbst für eine Nachrückerliste viel zu lange ist. Bis dahin hatte ich die Stelle natürlich abgeschrieben und mich anderweitig umgesehen.

• Z. B. Beschreibung des eigenen Werdegangs, keine unerwarteten oder schwierigen Fragen im Gespräch.   Frage beantworten

Scientist in Digital transformation-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Germany (Belarus)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei Fraunhofer Gesellschaft (Germany (Belarus)).

First, it was telephonic conversation simple and very general questions related to my field and what is the motivation. Then they call me for personal interview at the center. The interview was very interesting with several real-world problems with digital transformation and why it's helpful or why sometimes end up with failure. Some basic programming questions and tests.

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Gut strukturiert, alle Beteiligten involviert. Mehrere Stufen über Telefon und Interview.
    Genaue Angaben zu Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Fraunhofer
    Angenehme Gesprächsrunde. Wenig kritische Fragen. Detaillierte Betrachtung des CV mit genauen Fragen.

HiWI Job-Vorstellungsgespräch

Bei dem Gespräch war kein HR-Mitarbeiter anwesend, nur die Fachabteilung, vertreten durch eine Person. Insgesamt war es ein angenehmes Gespräch, das auf hohem fachlichem Niveau geführt wurde, ohne Standardfragen nach Stärken und Schwächen. Sehr freundlicher Kontakt und angenehme Gesprächsatmosphäre.

In dem Vordergrund standen meine eigenen Interessen, die ich zunächst äußern sollte. Dann wurden mir verschiedene diverse Bereiche vorgestellt und gefragt welchen Beitrag ich in den entsprechenden Bereichen leisten könnte.

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Zuerst fand ein telefonisches Vorgespräch statt und anschließend wurde ich an den Standort eingeladen. Gespräch fand überraschend auf englisch statt, da eine Kollegin nur englisch kann. Atmosphäre war sehr gut. Anschließend wurde mir die Labore gezeigt. Die Antwort hae ich sehr Zeitnah erhalten

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Ich musste wissenschaftliche Präsentation machen um meine Masters Arbeit und anderen technische Erfahrung zu erklären. Dann werden technische Fragen gefragt. Das Gespräch ist leicht weil es gibt danach lange Probezeit.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

Sehr schnelle Antwort auf Bewerbung.
    Angenehmes Skype-Gespräch direkt mit dem Gruppenleiter der zukünftigen Stelle.
    Strukturierter Ablauf bei den Auswahltagen (Assessment Center + Schnuppertag in der Abteilung).
    Kein Konkurrenzdruck unter den Kandidaten, weil fast jeder wegen einer anderen Stelle eingeladen wurde.
    Sehr angenehmes Rahmenprogramm.
    Rückmeldung zum AC-Teil der Auswahltage am zweiten Tag.
    Entscheidung binnen einer Woche nach Auswahltagen.

• Beschreiben Sie eine Situation in Ihrer (beruflichen) Vergangenheit, in der ein Team nicht funktioniert hat UND wie Sie damit umgegangen sind.   Frage beantworten
    • Wie gehen Sie beim Treffen von (wichtigen) Entscheidungen vor?   Frage beantworten
    • Diverse Fragen bezüglich Kundenkontakt.   Frage beantworten
    • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren UND wie gedenken Sie es umzusetzen?   Frage beantworten

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

Zuerst holte der Gesprächspartner mich von Pförtner ab, dann stellte er mir den Roboter, in seinem Labor vor. Danach hat er mich zu Gesprächsraum gebracht. Das war ein angenehmes Gespräch. Die Fragen waren leicht. Nach dem Gespräch stellte er mir seine Kollegen und fragte der Abteilungsleiter mir noch einige Fragen.

• Was haben Sie bei der Forschungsarbeit gemacht.   1 Antwort