Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Fraunhofer Gesellschaft | Glassdoor.de

Aktualisiert am 12. Feb 2018

2,5

Gesprächsbewertungen

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Gut strukturiert, alle Beteiligten involviert. Mehrere Stufen über Telefon und Interview.
    Genaue Angaben zu Gehalt und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Fraunhofer
    Angenehme Gesprächsrunde. Wenig kritische Fragen. Detaillierte Betrachtung des CV mit genauen Fragen.

HiWI Job-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Bei dem Gespräch war kein HR-Mitarbeiter anwesend, nur die Fachabteilung, vertreten durch eine Person. Insgesamt war es ein angenehmes Gespräch, das auf hohem fachlichem Niveau geführt wurde, ohne Standardfragen nach Stärken und Schwächen. Sehr freundlicher Kontakt und angenehme Gesprächsatmosphäre.

In dem Vordergrund standen meine eigenen Interessen, die ich zunächst äußern sollte. Dann wurden mir verschiedene diverse Bereiche vorgestellt und gefragt welchen Beitrag ich in den entsprechenden Bereichen leisten könnte.

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Zuerst fand ein telefonisches Vorgespräch statt und anschließend wurde ich an den Standort eingeladen. Gespräch fand überraschend auf englisch statt, da eine Kollegin nur englisch kann. Atmosphäre war sehr gut. Anschließend wurde mir die Labore gezeigt. Die Antwort hae ich sehr Zeitnah erhalten

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Ich musste wissenschaftliche Präsentation machen um meine Masters Arbeit und anderen technische Erfahrung zu erklären. Dann werden technische Fragen gefragt. Das Gespräch ist leicht weil es gibt danach lange Probezeit.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Doktorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

Sehr schnelle Antwort auf Bewerbung.
    Angenehmes Skype-Gespräch direkt mit dem Gruppenleiter der zukünftigen Stelle.
    Strukturierter Ablauf bei den Auswahltagen (Assessment Center + Schnuppertag in der Abteilung).
    Kein Konkurrenzdruck unter den Kandidaten, weil fast jeder wegen einer anderen Stelle eingeladen wurde.
    Sehr angenehmes Rahmenprogramm.
    Rückmeldung zum AC-Teil der Auswahltage am zweiten Tag.
    Entscheidung binnen einer Woche nach Auswahltagen.

• Beschreiben Sie eine Situation in Ihrer (beruflichen) Vergangenheit, in der ein Team nicht funktioniert hat UND wie Sie damit umgegangen sind.   Frage beantworten
    • Wie gehen Sie beim Treffen von (wichtigen) Entscheidungen vor?   Frage beantworten
    • Diverse Fragen bezüglich Kundenkontakt.   Frage beantworten
    • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren UND wie gedenken Sie es umzusetzen?   Frage beantworten

Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Stuttgart).

Zuerst holte der Gesprächspartner mich von Pförtner ab, dann stellte er mir den Roboter, in seinem Labor vor. Danach hat er mich zu Gesprächsraum gebracht. Das war ein angenehmes Gespräch. Die Fragen waren leicht. Nach dem Gespräch stellte er mir seine Kollegen und fragte der Abteilungsleiter mir noch einige Fragen.

• Was haben Sie bei der Forschungsarbeit gemacht.   1 Antwort

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Nach ca. einer Woche habe ich eine Rückmeldung und die Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Ich musste mich persönlich vorstellen und meinen Lebenslauf erzählen. Danach ein paar Fragen über das Praktikumsthema. Das Gespräch hat via Skype stattgefunden.

• Welche Vorlesungen/Fächer haben Sie am meisten interessiert? Warum möchten Sie bei uns ein Praktikum machen? Weitere Fragen über Fachwissen.   Frage beantworten

Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Erlangen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2017 bei Fraunhofer Gesellschaft (Erlangen).

nach der Bewerbung in ca. 4 Wochen Einladung zum VG erhalten. Gespräch sehr gut gelaufen, wurde sogar Gehaltspanne gezeigt und versprochen in einer Woche eine RM zu geben. Leider keine Meldung. nach ca. 3 Wochen habe ich per Email kontaktiert dann auch telefoniert. Keine Nachrichten Firma-seitig. Nach ca. 6 Wochen per Anfrage !! abgesagt. kein seriöses Verhalten. Profil passte 1zu1.

Der Vorgang dauerte mehr als 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Fraunhofer Gesellschaft.

Telefonfespräch, da ich zu dem Zeitpunkt mitten im Semester 200 km entfernt war.
    Sehr angenehmer Gesprächspartner, er ist Projektleiter. Hat über die IAO gesprochen, verschiedene Projekte, mögliche Aufgaben, Gehalt,...
    Sehr angenehme Fragen, sehr viele Informationen, allg sehr freundlich

Keine verhandlung möglich