Fragen in Vorstellungsgesprächen bei FERCHAU | Glassdoor.de

2,5

1. Empfohlenes Vorstellungsgespräch

Prozessingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei FERCHAU (Nürnberg).

Sehr angenehmes Gespräch mit Personalerin. Keine Unangenehmes Gespräch, sofort lockeres Atmosphäre. Keine unangenehme Fragen und wirkliches Interesse an meinen Wünschen und Können für die Arbeitswelt. Zunächst erzählen was ich über das Unternehmen weiß und warum ich dort Arbeiten möchte, dann klassische Frage 'Erzählen Sie doch mal von sich' und mit Wunsch bei Aktuellem anzufangen. Nachfragen zu einzelnen Stationen. Gemeinsames Erarbeiten von Zielen und Möglichkeiten in der Berufswahl.

• Erzählen Sie mal von Sich?
      Auf einzelen Punkte im Lebenslauf eingegangen
      Stärken Schwächen
      Keine Unangenehmen Fragen
      Sehr lockeres Gespräch   Frage beantworten

Software Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Bremen, Bremen

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei FERCHAU (Bremen, Bremen).

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde habe ich zunächst zu meinem Lebenslauf berichtet und habe anschließend auf einige Nachfragen geantwortet. Gemeine Fangfragen oder ähnliches gab es nicht, es wurde einfach gezielt nach bestimmten Stationen meines Lebenslaufs gefragt, bei Erfahrungen nachgehakt, und meine Vorstellungen und Ziele ausgelotet. Daraus hat sich ein ganz natürliches Gespräch entwickelt.
    Im Anschluss habe ich dann Gelegenheit bekommen, eine Reihe von Fragen (die ich vorbereitet hatte) zu stellen, die allesamt umfänglich und offen beantwortet wurden.

Das gesamte Gespräch war ausgesprochen unkompliziert und ungezwungen, und die Gesprächspartner freundlich und offen. Man hat sich mit rund 90 Minuten reiner Gesprächszeit auch recht viel Zeit für mich genommen.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei FERCHAU.

Wurde von Ferchau für eine andere Stelle und Firma vermittelt, allerdings wurde nicht kommuniziert, was für eine Stelle dort auf mich wartet. Von daher war dann die Überraschung groß, dass meine Vorstellungen einer passenden Stelle und die angebotene Stelle nicht zusammengepasst haben. Ansonsten war das vorgehende Telefongespräch und das Gespräch an sich freundlich und professionell.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2016 bei FERCHAU.

Nach der Bewerbung per Internet kam recht zügig die Einladung zum telefonischen Interview. Das Gespräch dauerte ca. 30 Minuten und war sehr angenehm.
    Die Dame erzählte mir kurz etwas zu Ferchau. Anschließend wurden alle Punkte meines Lebenslaufs durchgesprochen und meine Erfahrungen im Studium geklärt.
    Nachdem alle Fragen geklärt waren, sagte man mir, dass man sich in einer Woche bei mir melden würde. Das war auch der Fall. Ich erhielt eine nichtssagende Absage und zwar für die gesamte Niederlassung! Auf meine Nachfrage, welche Punkte die ausschlagebenden Gründe für die Absage wären, wurde nicht geantwortet. Sehr unprofessionell ist ein solches Verhalten.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei FERCHAU.

Zuerst musste ich einen Persönlichkeits- und IQ-Test machen. Des Weiteren wurden auch fachliche Fragen gestellt, die durch Multiple-Choice Formulare beantwortet werden konnten.
    Das persönliche Gespräch war aber sehr angenehm. Ich hab meinen Werdegang erläutert und meine Gesprächspartnerin hat mir einiges über die Stelle erläutert.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2018 bei FERCHAU (Frankfurt).

Nachdem die HR Managerin sich und das Unternehmen kurz vorgestellt hat, sollte ich etwas zu meinem bisherigen Werdegang erzählen. Daraufhin habe ich meinen Lebenslauf in ausführlicher Form wiedergegeben. Insbesondere habe ich meine bisherigen Erfahrungen im Bereich der Softwareentwicklung geschildert, worauf vereinzelt nachgefragt wurde.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mannheim

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei FERCHAU (Mannheim).

Den Ablauf des Vorstellungsgespräch war Standard. Am Anfang ging alles Schnell: Bewerbung Online eingesendet, ein kleines Telefoninterview mit Typischen fragen zum Lebenslauf etc. und Gehaltsvorstellungen, danach musste ich einen weiteren Bogen ausfüllen (unnötiges Aufwand weil alles in den Bewerbungsunterlagen steht). Nach eine längere Zeit hat jemanden sich wieder gemeldet. Im Endeffekt, die gleiche Stellenanzeige immer wieder im Netz um zu sammeln einfach nur Daten sonst nichts. Gesprächspartner waren aber stets Freundlich.

• Beschreibung des Lebenslauf und Tätigkeiten, Stärken, Gehaltsvorstellung, Reisebereitschaft?   Frage beantworten

Antwort von FERCHAU

15. Aug 2018 – Marketing HR & Freelance

Sehr geehrter Bewerber,

wir bedauern, dass Sie negativ auf Ihren Bewerbungsprozess in Mannheim zurückblicken. Seit 2014 haben sich unsere Prozess und Strukturen verändert.

Viele Grüße,
    Ihr... Mehr

Anonymer Mitarbeiter in Augsburg, Bayern

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2017 bei FERCHAU (Augsburg, Bayern).

Drei Tage nach meiner Bewerbung habe ich eine Einladung zum Einstellungsgespräch bekommen.
    Estens hat die Ansprechpartnerin die Firma vorgestellt. Dann hat sie mir die Zeit gegeben um mich kurz zu vorstellen. Meiner Vorstellung hat sie einige Fragen entgenommen und andere Fragen aus meinem Lebenslauf. Im generell wollte sie überprüfen, ob ich die Erfahrung, die in dem Lebenslauf angegeben wirklich habe.

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei FERCHAU (Berlin).

Ich wurde sehr angenehm in Empfang genommen habe aber mit einem Recruiter gesprochen. Dieser hatte zwar wenig Kompetenzen zu meinem Aufgabenfeld aber sehr gut herausgefunden wo meine Stärken liegen und mir im Anschluss zielgerichtet Bewerbungen zukommen lassen.

Anonymer Mitarbeiter in Nürnberg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2017 bei FERCHAU (Nürnberg).

Es dauert 30 minuten. Ich würder über mein Lebenslauf gefragt, was ich genau gemacht hatte. Ich hatte auch meine Erfahrungen erklärt zu finden, welche Stelle für mich am besten passt.

• Was ich als Gehalt wünsche. Ob ich mit dem Wert flexibel bin   Frage beantworten
    • Erklären Sie was ich in meine vorherige Arbeit gemacht habe. Welche tools hatten Sie benutzt?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Rheine

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei FERCHAU (Rheine).

Zwei Tage nach der Bewerbung (Online) kam die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch per E-Mail. Ein Termin wurde zwei Wochen später festgesetzt. Nach diesem Gespräch kam innerhalb kurzer Zeit (wenige Tage) eine Einstellungszusage. Ein Gespräch mit einem möglichen Kunden der Firma, und somit der späteren Leihfirma, fand auch statt. Der ganze Prozess verlief sehr reibungslos, die Kontakte waren stets freundlich, hilfreich und korrekt (auch nach meiner Absage).
    Das Gespräch dauert ca 90 Minuten. Fragen waren hauptsächlich bezogen auf bisherige Projekte (privat und beruflich), Abschlussarbeiten und Anwendungen der in der Bewerbung geschilderten Kenntnisse.
    Überraschend war der Wechsel der Sprache ins Englische in der Mitte des Gespräches.