Fragen in Vorstellungsgesprächen bei FDM Group | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei FDM Group

Vorstellungsgespräche bei FDM Group

1.635 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
58%
30%
12%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
78%
9%
8%
2
1
1
1

Schwierigkeit

2,5
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1. Hilfreich (2)  

    Junior Software Engineer-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2016 bei FDM Group (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Es war ein 1- tägiges Assessment Center mit verschiednen Aufgaben.
    Intelligenz- Logiktest/ einfach Fachaufgabe mit Präsentation, Gespräch mit Psychologe.
    Freudlicherweise wurde Anfahrt + Hotel übernommen. Leider war der angeboten Arbeitsvertrag mit einigen unbequemen Klauseln gefüllt. Z.B. Rückzahlung von >10 k € im Falle von Vertragsabbruch

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  2.  

    Business Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt
    Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2015 bei FDM Group (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Das übliche was man von einem Assessment Center erwartet.
    Gruppenarbeiten, Einzelgespräche, Excel-Aufgaben, Präsentation, die man bereits vorbereitet hat,

    Erst wird das Unternehmen vorgestellt, nach einer kurzen persönlichen Vorstellung geht es auch mit den ersten Gruppenaufgaben los. An sich nichts weltbewegendes. Informiert euch über das Unternehmen, stellt euch gut ans Licht und ihr bekommt mit Sicherheit ein Angebot.
    Bei mir wurde kein Angebot gemacht, da es momentan keine Aufträge zu besetzen geben soll. Dann stelle ich mir aber die Frage, weshalb wird man dann überhaupt eingeladen. Naja muss man nicht verstehen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Gründe für die Ablehnung

    keine Aufträge

  3.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2016 bei FDM Group (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Der Ablauf war relativ schnell. Erst ein Psychologischer Test am PC, dann Case-Study und im Anschluss das obligatorische Gespräch. Dazwischen gab es zum Teil relativ lange Pausen, dafür gab es aber ein Buffet.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Case-Study: Thema Kaffee-Vollautomat als Prozessdigramm darstellen   Frage beantworten

  4.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei FDM Group (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde nach Erstkontakt auf einer Unternehmensmesse zu einem Bewerbertag eingeladen, weshalb das sonst übliche Telefoninterview entfiel.
    Der Bewerbertag fand insgesamt in einer lockeren und angenehmen Atmosphäre statt und bestand aus drei Teilen: Einem Intelligenztest am Computer (reiner Matrizentest), einem persönlichem Vorstellungsgespräch und einer kleinen Case study, die auf Englisch präsentiert werden musste.
    Jeder Bewerber erhielt zu Beginn einen Plan auf dem einzusehen war, zu welcher Zeit welcher der drei Teile absolviert werden würde.
    Der Matrizentest war recht einfach und das Einzelgespräch in Ordnung. Bei der Case Study musste man die Funktionsweise einer Kaffeemaschine erklären, zur Vorbereitung standen 15 und zur Präsentation 5 Minuten Zeit zur Verfügung.
    Die telefonische Rückmeldung erfolgte nach zuvor abgesprochenen Termin, und es wurde detailreiches Feedback gegeben.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Stärken und Schwächen
      Warum Consulting
      Was bringt sie auf die Palme
      Was würde ein Freund von ihnen sagen, was sie gut/gar nicht können
      Fragen zum Lebenslauf/Studiengang   Frage beantworten

  5.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Frankfurt
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei FDM Group (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Es erfolgte eine Einführung ins Unternehmen, dann kognitiver Leistungstest, Einzel-Case Study und klassisches Vorstellungsgespräch. Wir waren direkt im Trainingscenter. Es war sehr hell und offen, die Mitarbeiter haben uns sehr freundlich über den Tag begleitet.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei FDM Group.

    Vorstellungsgespräch

    Der Bewerbungsprozess war schnell und unkompliziert.
    Nach der Bewerbung vergingen maximal eine Woche bis zur Terminvergabe per Email.

    1. Telefonisches Gespräch (ca. 20-30 Minuten)
    2. Asessment center (1 Tag) mit einem Interview, Darstellung eines Prozesses auf Englisch
    3. Zusage nach einigen Tagen

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei FDM Group.

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch verlief freundlich und entspannt, und began damit, dass mir die FDM Group näher erklärt wurde. Dann durfte ich etwas über mich erzählen. Zwischendrin gab es eine englisch Phase, in der zwei Fragen beantwortet werden mussten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Eine Frage war: Was ist Ihre größte Stärke? In Englisch zu erläutern.   Frage beantworten
  8.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei FDM Group (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst wird ein Telefoninterview durchgeführt, dann zum Bewerbertag eingeladen, die Anreise- und Übernachtungskosten werden erstattet. Die Inhalte vom Bewerbertag bestehen aus 3 Teilen: Matrizentest, Case Study und ein persönliches Vorstellungsgespräch.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei FDM Group.

    Vorstellungsgespräch

    Wurde auf einer Online-Plattform von einem internen Recruiter angeschrieben. Erstes Gespräch per Telefon, in dem die Rahmenbedingungen des Vertrags geklärt wurden erste Fragen zum Lebenslauf gestellt wurden. Alles sehr locker und angenehm.

    Nach kurzer Zeit Einladung zu einem "Bewerbertag"/Assessment-Center in Frankfurt. Zugfahrt und eine Übernachtung wurden übernommen. Das Assessment-Center selbst bestand aus einer kurzen Firmenpräsentation, einem Matritzentest, einer Case-Study und abschließend einem persönlichen Einzelgespräch. Zwischendurch gab es Gelegenheit einem Mitarbeiter, der das Training ein Jahr zuvor durchlaufen hat, ohne Beisein des Recruiting-Teams unzensiert Fragen zu stellen. Am nächsten Tag gab es ausführliches telefonisches Feedback sowie das Vertragsangebot.

    Den ganzen Bewerbungsprozess über wurde ich sehr freundlich behandelt und ich kann lobende Worte über die (meines Wissens nach momentan ausschließlich) Damen des Recruiting-Teams verlieren. Auch eine Änderung meines Einstiegsdatum wäre kurzfristig und unbürokratisch möglich gewesen.

    Die "Fallstricke" (die aber wie erwähnt von Anfang an sehr offen kommuniziert wurden) sind natürlich das niedrige Gehalt, die kurzfristige Umzugspflicht (insbesondere entsteht eine seltsame Situation während der Weiterbildung, da man für 4 Monate entweder eine leerstehende Wohnung an der alten Adresse unterhält oder wohnungslos ist; da der spätere Einsatzort nicht bekannt ist, kann man nicht vor Dienstantritt dorthin umziehen) und die 2-jährige Bindung. Deswegen habe ich mich letztendlich für ein anderes Angebot entschieden. Ich kann aber Menschen, die in die IT-Branche gehen wollen und noch keine bis wenig Erfahrung in dem Bereich haben nur empfehlen, sich die Firma zumindest einmal anzuschauen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wie verhalten Sie sich wenn sie beim Programmieren nicht weiter kommen?   Frage beantworten

  10.  

    IT Consultant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei FDM Group.

    Vorstellungsgespräch

    Eintägiges AC: Vorstellung des Unternehmens, Intelligenztest, Casestudy auf Englisch und anschließende Präsentation, Vorstellungsgespräch (ca. 45 Minuten)
    Insgesamt ein sehr netter Umgang, gut geplanter Recruting Prozess, schnelle Antworten und Kontaktaufnahme

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!