Eurofins Scientific Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Eurofins Scientific Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Eurofins Scientific

2,7

Abschlussarbeit-Vorstellungsgespräch

Nach einer Initiativbewerbung, erfolgte recht zeitnah eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Man wird abgeholt, auf dem Weg wird einem schon einiges gezeigt und erklärt. Anschließend ein angenehmes Gespräch mit den Abteilungsleitern, Projektleitern und dem Managing Director.

Laborant-Vorstellungsgespräch

Zunächst beginnen wir mit der aktuellen Situation.

Das war angenehm, aber das war ein Telefoninterview. Es wurden viele Fragen zu bezuglich Arbeit gestellt. und Ich habe auch nicht so viele Zeit zu überlegen.

Anonymer Mitarbeiter in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2020 bei Eurofins Scientific (Hamburg).

Nachdem ich mich im Empfang angemeldet habe, wurde ich von meiner Kontaktperson (Laborleiterin) abgeholt und in einem Raum gebracht wo mich da auch mein Teamleiter empfangen hat. Sie haben sich mir gegenüber vorgestellt und dann hatte ich meine Chance mich selber vorzustellen.
    Das Gespräch war sehr entspannt und die Laborleiterin hat das Unternehmen und die Arbeit an sich vorgestellt. Es wurden einfache Fragen über mich gestellt (Das meiste wurde von meiner Bewerbung und dem Telefonat schon abgedeckt).
    Es wurde dann auch ein Probetag vereinbart um zu sehen ob ich die Arbeit auch mag.

• Wie viel Erfahrung haben Sie bereits mit der Arbeit im Labor gesammelt?
      Wann können Sie anfangen zu arbeiten?
      Sind sie stressresistent?
      Haben Sie noch weitere Fragen?   Frage beantworten

Customer Support-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Eurofins Scientific.

Das Gespräch ist nett verlaufen, es gab die Möglichkeit, den potentiellen zukünftigen Arbeitsplatz zu besichtigen. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass sowohl Inhalt und Arbeitsweise als auch vor allem auch die Vergütung nicht meinen Vorstellungen entsprachen.

Project Manager DNA Forensik-Vorstellungsgespräch

Den Bewerbungsprozess VOR dem Gespräch habe ich als sehr professionell empfunden (Übernahme der Fahrtkosten, Angebot mich vom Bahnhof abzuholen etc), das Gespräch selbst empfand ich dann eher enttäuschend.

Das Bewerbungsgespräch fand statt mit dem Geschäftsführer + 2 Abteilungsleiterinnen (keine Personaler). Wir saßen dabei in einem kleinen Büro, bei dem die drei Gesprächspartner im Halbkreis um mich herum saßen. Der Geschäftsführer hat das Gespräch geführt und war einigermaßen freundlich. Eine der Abteilungsleiterinnen wirkte genervt darüber, dass Sie bei dem Gespräch anwesend sein muss und war eher unfreundlich.
    Es kamen Standardfragen zum Lebenslauf, gefolgt von einer Führung durch die Labore. Danach war der Termin relativ abrupt zu Ende und ich hatte nicht mehr wirklich die Gelegenheit, Fragen zum Arbeitsalltag etc zu stellen.

Eine Rückmeldung gab es danach nicht mehr.

• Was würde ihr letzter Chef über Sie sagen? Stärken, Schwächen? Welche Rolle übernehmen Sie im Team?   Frage beantworten

Studentische Aushilfe-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Planegg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Eurofins Scientific (Planegg).

Der Vorstellungsgespräch lief mit zwei Ansprechpartnern ab. Allgemein waren sie freundlich und betonte die Stärken des Bewerbers und nicht die Schwächen. War aber nur der minimale Stundenlohn angeboten. Auch wurden mir andere Mitarbeiter vorgestellt. Es gab auch die Möglichkeit allein mit potentiellen Kollegen zu unterhalten und Fragen zu stellen.

• Schwerpunkt Ihres Studiums   1 Antwort
    • Welche Erfahrungen in Laborarbeit haben Sie?   1 Antwort

Sehr nett und kurz. ein individuelles und zugleich überzeugendes Porträt der eigenen Kompetenzen und Qualifikationen, der Motivation und Leidenschaft zu zeichnen – und das möglichst ohne Floskeln und die üblichen Phrasen. Ein gut formuliertes und professionell geschriebenes Bewerbungsschreiben kann Sie enorm aus der Masse hervorheben und die Chancen steigern, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Im folgenden Dossier zeigen wir Ihnen – Schritt für Schritt – wie das gelingt, wie Sie Ihr Anschreiben perfekt aufbauen, strukturieren, formulieren und welche häufigen Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten…

R&D-Vorstellungsgespräch

Nach kurzen Telefonat eingeladen. Gespräch dauerte ca 1. Std, wobei fast ausschließlich fachliche Fragen gestellt wurden. Die Fragen deckten alle biotechnologischen Gebiete ab. Von Enzymen bis hin zur HPLC und Gaschromatographie.

Chemielaborant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Niefern-Öschelbronn

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Eurofins Scientific (Niefern-Öschelbronn).

Vorstellung der Gesprächsteilnehmer (2 Personen)
    Kurze Vorstellung der Firma und deren Tätigkeitsfelder
    Vorstellung der eigenen Person (bisherige Tätigkeit, Erfahrungen, etc.)
    Erklärungen zur ausgeschriebenen Position und zu den zugehörigen Tätigkeiten
    Ein paar wenige fachspezfische Fragen
    Führung durch das Labor
    Dauer insgesamt ca. 1:15 Std.
    Fahrtkosten wurden erstattet

Laborleitung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wesseling

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Eurofins Scientific (Wesseling).

Das Gespräch wurde 12 Stunden vor dem Termin um 100km weiter von Wesseling nach Belgien verlegt. Unpraktisch, wenn die Fahrtzeit genau kalkuliert wurde, da man ja aktuell noch eine andere Tätigkeit hat.
    Gespräch fand zudem im Privathaus statt; Grund ist mir schleierhaft.

Obwohl 3-4 Personen angekündigt waren, waren nur 2 vor Ort.
    Anfang des Gesprächs sehr positiv, lockere Atmosphäre, guter Einstieg.
    Nach kurzer Vorstellung wurde der Lebenslauf sehr intensiv besprochen.
    Danach wurden anscheinend zwingende Kompetenzen abgefragt, die laut Ausschreibung nur optional oder wünschenswert waren.
    Die Ausschreibung richtete sich explizit an Studienabsolventen mit Praktikumserfahrung. Obwohl ich deutlich mehr als dies aufweise, wurde mir sehr schnell sehr deutlich gemacht, dass kein Interesse an einer Einarbeitung besteht, sondern der neue Mitarbeiter sofort 100% Leistung zu erbringen hat.
    Mit den nett gemeinten Worten, ich solle das nicht übel nehmen und bitte Verständnis haben, wurde das Gespräch sehr schnell beendet, ohne dass ich meine Motivation und Leistungsbereitschaft präsentieren konnte. Stattdessen wurde ich dazu gedrängt, mit einem langen Studium mich doch lieber auf eine Laborantentätigkeit zu bewerben.

Bin sehr enttäuscht. Unverständlich, dass die Stellenausschreibung so stark von den tatsächlich geforderten Kompetenzen abweicht.
    Kein Interesse an Förderung junger Menschen, obwohl diese Investition auch dem Unternehmen zugute kommt. Stattdessen werden Menschen gesucht, jung, studiert, frisch von der Uni, aber natürlich 10 Jahre Berufserfahrung inklusive Führungserfahrung.
    Auf meinen Antrag auf Fahrtkostenerstattung habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

• - Stationen im Lebenslauf erläutern
      - plötzlich eintreffende dringende Proben, alle Mitarbeiter gleich Feierabend; Wie löse ich das Problem   Frage beantworten