Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Eurofins Scientific | Glassdoor.de

Aktualisiert am 9. Mai 2019

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Director-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Brüssel (Königreich Belgien)

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2012 bei Eurofins Scientific (Brüssel (Königreich Belgien)).

Sehr professionell, vollumfänglich, dennoch sehr freundlich. Es ging durch den Lebenslauf, die Wechselmotivation, einzelne Karrierepunkte wurden vertieft, man war sehr auch an Details interessiert, es gab nicht ein Gespräch sondern in Summe 6.

• Das Übliche, auch "Stress"-Fragen.   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Eurofins Scientific.

Wurde kurz nach einer Onlinebewerbung für das Schreiben einer Masterarbeit zu einem Telefongespräch eingeladen. Es waren 3 Personen aus verschiedenen Abteilungen anwesend (wie schon per E-Mail angekündigt wurde). Nach kurzer Vorstellung, gab es ein paar allgemeine Fragen zu meiner Person, gefolgt von technischeren Fragen zu meinem Studium, absolvierten Praktika und meinen Interessen. Dann wurden mir konkrete Themen von jedem der Personen vorgestellt und ich sollte mich entscheiden, welches Thema mich am Meisten anspricht und warum. Nach dem ca. 1 stündigen Telefonat kam nach kurzer Zeit schon eine Zusage.

• Haben Sie Erfahrungen in einem analytischen Labor gemacht und welche Geräte/Software haben Sie verwendet?   Frage beantworten

Chemielaborant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Niefern-Öschelbronn

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Eurofins Scientific (Niefern-Öschelbronn).

Vorstellung der Gesprächsteilnehmer (2 Personen)
    Kurze Vorstellung der Firma und deren Tätigkeitsfelder
    Vorstellung der eigenen Person (bisherige Tätigkeit, Erfahrungen, etc.)
    Erklärungen zur ausgeschriebenen Position und zu den zugehörigen Tätigkeiten
    Ein paar wenige fachspezfische Fragen
    Führung durch das Labor
    Dauer insgesamt ca. 1:15 Std.
    Fahrtkosten wurden erstattet

Prüfleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Niefern-Öschelbronn

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2014 bei Eurofins Scientific (Niefern-Öschelbronn).

Die Bearbeitung der Bewerbungsunterlagen hat fast 2 Monate gedauert, erst dann kam eine Reaktion mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch.
    Vor Ort hat mich dann die Leiterin des entsprechenden Teams abgeholt, und es kamen noch zwei Herren dazu, die mir aber nicht namentlich vorgestellt wurden. Später zeichnete sich ab, dass einer der beiden der Abteilungsleiter ist.
    Ich war bewerbungsmäßig gekleidet, meine Gegenüber hatten T-Shirt und Jeans an.
    Es war offenbar kein Raum für das Gespräch vorgesehen, sodass es nach etwas Suchen an einer improvisierten Stelle im Allgemeinbereich stattgefunden hat.
    Das Gespräch an sich war ok, ich konnte keine Fangfragen feststellen. Die Fragen gingen Hauptsächlich um meine Erfahrungen und die Bereitschaft saisonbedingt sehr viele Überstunden zu machen und Wochenenden durchzuarbeiten. Einem der Gesprächspartner war es extrem wichtig mehrfach darauf hinzuweisen, dass man bei der Arbeit schmutzig werden kann (vermutlich in Anspielung auf meine Kleidung).
    Das Gespräch hat ca. 1 h gedauert, es waren aber allgemein eher weniger Fragen. Meist haben die Herren gesprochen und erzählt. Ich bin mir unsicher, ob sie erwartet haben, dass ich den Redefluss unterbreche und einhake.
    Es war alles in allem ok, wenngleich etwas skurril. Ich hatte bei kleineren Firmen deutlich professionellere Gespräche.

Es war keine Verhandlung möglich, offenbar war die Frage nach dem Gehaltswunsch Makulatur. Das Gehalt sei immer gleich.

Analytische/r Chemiker/in, Lebensmittelchemiker/in-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei Eurofins Scientific (Hamburg).

das Gespräch war angenehm, freundliche Atmosphäre,
    mit zwei Personen (Personalabteilung und Fachabteilung), allerdings war die Person aus der Fachabteilung eine andere als in der Einladungsmail angekündigt,
    Vorstellungsgespräch war für eine etwas andere Position als ursprünglich in der Ausschreibung vorgestellt was erst im Gespräch klar wurde
    keine Übernahme von Fahrtkosten

Laborleitung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wesseling

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Eurofins Scientific (Wesseling).

Das Gespräch wurde 12 Stunden vor dem Termin um 100km weiter von Wesseling nach Belgien verlegt. Unpraktisch, wenn die Fahrtzeit genau kalkuliert wurde, da man ja aktuell noch eine andere Tätigkeit hat.
    Gespräch fand zudem im Privathaus statt; Grund ist mir schleierhaft.

Obwohl 3-4 Personen angekündigt waren, waren nur 2 vor Ort.
    Anfang des Gesprächs sehr positiv, lockere Atmosphäre, guter Einstieg.
    Nach kurzer Vorstellung wurde der Lebenslauf sehr intensiv besprochen.
    Danach wurden anscheinend zwingende Kompetenzen abgefragt, die laut Ausschreibung nur optional oder wünschenswert waren.
    Die Ausschreibung richtete sich explizit an Studienabsolventen mit Praktikumserfahrung. Obwohl ich deutlich mehr als dies aufweise, wurde mir sehr schnell sehr deutlich gemacht, dass kein Interesse an einer Einarbeitung besteht, sondern der neue Mitarbeiter sofort 100% Leistung zu erbringen hat.
    Mit den nett gemeinten Worten, ich solle das nicht übel nehmen und bitte Verständnis haben, wurde das Gespräch sehr schnell beendet, ohne dass ich meine Motivation und Leistungsbereitschaft präsentieren konnte. Stattdessen wurde ich dazu gedrängt, mit einem langen Studium mich doch lieber auf eine Laborantentätigkeit zu bewerben.

Bin sehr enttäuscht. Unverständlich, dass die Stellenausschreibung so stark von den tatsächlich geforderten Kompetenzen abweicht.
    Kein Interesse an Förderung junger Menschen, obwohl diese Investition auch dem Unternehmen zugute kommt. Stattdessen werden Menschen gesucht, jung, studiert, frisch von der Uni, aber natürlich 10 Jahre Berufserfahrung inklusive Führungserfahrung.
    Auf meinen Antrag auf Fahrtkostenerstattung habe ich bisher keine Rückmeldung erhalten.

• - Stationen im Lebenslauf erläutern
      - plötzlich eintreffende dringende Proben, alle Mitarbeiter gleich Feierabend; Wie löse ich das Problem   Frage beantworten

Lebensmittelchemiker für die Kundenbetreuung (m/w)-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Friedrichsdorf, Hessen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2017 bei Eurofins Scientific (Friedrichsdorf, Hessen).

Sehr enttäuschend war, dass sich zwar schnell nach Bewerbungseingang eine Recruiterin gemeldet hat, aber der Termin zum Gespräch wurde erst nach ca. 1 Monat übermittelt...vergessen?
    Das Bewerbungsgespräch war an sich okay: angenehmes Atmosphäre, das Unternehmen wurde sehr ausführlich beschrieben (Geschichte, Abteilungen, Produkte).
    Leider wenig nach Kompetenzen, Kenntnissen, etc. gefragt. Es wurde schnell deutlich, dass trotz Angabe in der Ausschreibung, das Naturwissenschaftler/innen gewünscht sind NUR Lebensmittelchemiker/innen gewollt sind....sehr schade. Die Zeit und der Aufwand hätte ich mir sparen können.

R&D-Vorstellungsgespräch

Nach kurzen Telefonat eingeladen. Gespräch dauerte ca 1. Std, wobei fast ausschließlich fachliche Fragen gestellt wurden. Die Fragen deckten alle biotechnologischen Gebiete ab. Von Enzymen bis hin zur HPLC und Gaschromatographie.

Sehr nett und kurz. ein individuelles und zugleich überzeugendes Porträt der eigenen Kompetenzen und Qualifikationen, der Motivation und Leidenschaft zu zeichnen – und das möglichst ohne Floskeln und die üblichen Phrasen. Ein gut formuliertes und professionell geschriebenes Bewerbungsschreiben kann Sie enorm aus der Masse hervorheben und die Chancen steigern, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Im folgenden Dossier zeigen wir Ihnen – Schritt für Schritt – wie das gelingt, wie Sie Ihr Anschreiben perfekt aufbauen, strukturieren, formulieren und welche häufigen Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten…

simple questions pertaining to teamwork, experience with chemistry/biochemistry techniques. Previous work experience in lab settings. Questions on data integrity and understanding of regulatory bodies and how the impact work. Previous research experience.