Enterprise Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Enterprise Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Enterprise

5.315 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hannover

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2020 bei Enterprise (Hannover).

Nach einer kurzen Korrespondenz per Mail wurde ein telefonisches Interview angekündigt. Dies dauerte lediglich 12 Minuten und es wurden fast ausschließlich Fragen gefragt, die bereits im vorher auszufüllenden Online Formular gefragt wurden. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat mich über den weiteren Verlauf aufgeklärt. Der weitere Ablauf wird in anderen Berichten bereits behandelt und scheint aktuell zu sein. Ich habe jedoch daraufhin eine Absage erhalten und damit aus dem Verfahren ausgeschieden.

Accounting & Finance-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Enterprise (Berlin).

Das erste Telefoninterview mit der Recruiterin war super nett. Es ging kurz darum nochmals den Lebenslauf durchzugehen. Nach einer Woche kam eine Email mit einer Einladung zum persönlichen Gespräch in Berlin.

Das zweite Gespräch war mit dem Leader des Accounting-Departments und einem Kollegen. Nach 20 Minuten war mir klar, dass ist nicht mein Ding. Es wird viel verlangt von einem. Aber es kommt nicht viel von dem Unternehmen. Ich glaube, man braucht nur eine billige Aushilfskraft in der Abteilung. Als ich nach der Unternehmenskultur fragte kam nur: 10 Euro pro Person für eine Pizza einmal im Monat. Es werden 101 Sachen erwartet, aber nicht viel Geld und kaum Work Goodies.

Der Vorgesetzte war sehr von sich eingenommen und hat mich vom Scheitel bis zum Schuh gemustert. Bei meinen Antworten grinzte er nur. Sein Kollege, der Schreiberling, war super nett und musste alles notieren.
    Der Vibe in den 75 Minuten war ganz komisch und ich wollte dort nicht arbeiten. Es war ein bisschen chaotisch, da die Herren ein Meeting nach 60 Minuten hatten. Trotzdem kam wie aus dem nichts ein Accounting-Test mit 5 simplen Buchungsfragen am Ende, wenn man sie den richtig beantworten will.

Teils blöde Fragen. Können Sie sich vorstellen nach Berlin zu ziehen und warum sind Ihre Referenzschreiben so gut? Ich lebte mehrere Jahre nicht in Deutschland. Alles wurde sehr kritisch und mistrauisch betrachtet. Und ich hätte nochmal nach Berlin für einen Test-Tag kommen sollen, um meine Arbeitsweise zu begutachten. OMG!

Positiv: Rasche Rückmeldung der Recruiterin und wenigsten 50 Euro Reisekostenerstattung (1/3 meiner Kosten/maximl Betrag von Enterprise).

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Enterprise (Berlin).

Bewerbung Online, Telefoninterview , Interview vor Ort in der Filiale

Alles ganz leicht nur das Gespräch lief sehr gut jedoch mit einer Allgemeinen Absage ohne Feedback. Leider erhoffte ich mehr von diesem Unternehmen auch bei einer Absage

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Enterprise (Hamburg).

Die Bewerbung läuft über ein Online-Formular, einige der Fragen empfand ich bereits hier als Recht neugierig, wenn auch freiwillig (z.B. abgesehen von betriebsbedingten Kündigungen, warum waren sie in den letzten Jahren arbeitslos? Wie viele Punkte haben Sie in Flensburg? Schon Mal wegen Drogen oder Alkohol ein Fahrverbot erhalten?). Nach ein paar Tagen kam bereits ein Termin für ein Telefoninterview. Dieses dauerte insgesamt keine 15 Minuten und scheint einer ersten Einschätzung zu dienen. Hier werden hauptsächlich Sachen abgefragt, die bereits im Online-Formular abgefragt würden.
    Bereits am nächsten Werktag habe ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten mit der bitte im Vorfeld vollständige Bewerbungsunterlagen einzureichen.
    Das Bewerbungsgespräch fand von Seiten Enterprise nur mit dem Recruiter statt. Die Atmosphäre war sehr angenehm und entspannt. Ingesamt würde immer wieder betont, dass man gute Aufstiegschancen hat, aber nur wer ordentlich (und vermutlich viel) arbeitet wird erfolgreich sein. Außerdem, dass die Hauptaufgabe Vertrieb sein, man dies aber auf eine kundenfreundliche Art machen soll, sprich den Kunden einlullen (wer mit mehreren Erwachsenen für einen Wochenendtrip ein kleines Auto mietet, soll man ein großes empfehlen "ihre Freunde werden sehr eng und unentspannt sitzen, der größere Wagen auf alle verteilt ist ja eigtl gar nicht so teuer und man muss mit dem Gepäck kein Tetris spielen").
    Bereits am nächsten Tag habe ich eine Absage erhalten, dass ich aus ihrer Sicht nicht auf die Stelle passe, da ich selber. Zweifeln war, auf Grund verschiedenen Einträgen hier und bei kununu, bzgl. der Aufgabenverteilung und dem Gehalt (34.000-35.000) für eine 45 Stundenwoche (plus Überstunden, diese sind als Dienstleister vom Kunden abhängig), wurde mir so eine Entscheidung abgenommen. Im Anschluss würden noch zwei Auswahlrunden stattfinden. Ich denke, dass man insbesondere durch den nächsten Schritt, ein Filialbesuch, ein besseres Bild von den Aufgaben als Trainee erhalten könnte.
    Insgesamt positiv hervorheben muss ich, dass es keine lange Wartezeit zwischen den einzelnen Bewerbungsprozessen und der Rückmeldung dazu gab.

• Warum wollen Sie Autovermieter werden?   Frage beantworten
    • Was macht für Sie guter Kundendienst aus?   1 Antwort
    • Welche zwei Schwächen und Stärken würden Ihnen nachstehende Personen über Sie nennen?   Frage beantworten

Management Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Enterprise.

Zu Anfang sollte man sich und seinen Werdegang vorstellen.
    Es folgten Fragen über den Führerschein, Fahrerfahung.
    Dann wurde gefragt ob man schon Erfahrung im Kundenservice hat.
    Abschließend wurde über die Gehaltsvorstellung geredet sowie die Möglichkeit für eigene Fragen gegeben.

Danach folgten Fragen zu Studieninhalten sowie studienbegleitenden Tätigkeiten wie bspw. relevante Praktika und/ oder Werkstudententätigkeiten. Des Weiteren wurde man aufgefordert, die Gründe und die Motivation für die Bewerbung darzustellen und weshalb man sich für die Branche der Auomobilvermietung interessiert. Abschließend war nach der Gehaltsvorstellung gefragt.

• Was gefällt Ihnen besonders gut an der Arbeit mit Kunden?
      Was eher nicht so gut?   Frage beantworten

Management Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Enterprise (Berlin).

Ich habe nur an dem Telefoninterview teilgenommen. Das Interview war überaus kurz, ca. 3 Minuten hat es nur gedauert. Leider wurde mir in diesem Rahmen keine Möglichkeit gegeben, selbst Fragen zu stellen.

• - Wo konnten Sie in Ihrem bisherigen Leben ihre Führungsqualitäten unter Beweis stellen?
      - Wie lange besitzen Sie schon einen Führerschein?
      - Haben Sie Punkte in Flensburg?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Freiburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei Enterprise (Freiburg).

ich hatte das Gespräch mit dem Filialleiter Herr Thiel.
    Dieser hatte einen Fragenkatalog vor sich liegen an den er sich nur indirekt gehalten hat.
    Das Gespräch war sehr freundlich. Man hat sich direkt auf einer Ebene gefühlt.

• Was war ihr erster Eindruck den Sie hatten, als sie die Filiale betreten haben?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Eschborn

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enterprise (Eschborn).

Ablauf nach Zettel, der ihm vorliegt. Allerdings alles sehr freundlich und entspannt.
    Erst bewirbt man sich online, passt das, folgt ein Telefon Interview. Wenn das in Ordnung war, wird man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Daraufhin eine Einladung zum Filialbesuch inkl. Gespräch mit Filialleiter. Daraufhin El Ladung Assessment Center.

• Größter Erfolg?
      Erfahrungen im Vertrieb?
      Warum ich?
      Warum Enterprise?
      Was weiß ich über Enterprise?
      Gehaltsvorstellung?   Frage beantworten

Management Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei Enterprise (Berlin).

Das Gespräch war sehr gut strukturiert. Die Atmosphäre war freundlich und verhältnismäßig locker. Es gab viel Raum für eigene Fragen. Der Ablauf war in etwa wie folgt: Begrüßung, SmallTalk, Vorstellung Personalerin, Vorstellung Bewerber anhand des Lebenslaufes, Vorstellung Trainee Programm, Motivation Bewerber, Einladung zum Filialbesuch, freundliche Verabschiedung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enterprise (Berlin).

Zunächst wurde ich nochmals kurz via Telefon gebrieft. Das ganze dauerte nur 10 Minuten und es ging hauptsächlich noch einmal darum um klarzustellen, ob man einen Führerschein besitzt, ob man Punkte in Flensburg hat etc.

• Worauf sind Sie besonders stolz?
      Warum Enterprise?
      Worauf haben Sie sich noch so beworben?   Frage beantworten