Enercon Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Enercon

2,6

Administration-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Sehr gut, sehr freundlich. Es wurde erst die Aufgabe und die Firma dargestellt und dann konnte ich mich und mein Input für die Stelle darstellen. Danach begann ein freundliches und wertschätzendes Gespräch. Die Rückmeldung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.

• Es wurde auf den Lebenslauf eingegangen, man war aber bestens vorbereiten. Wichtig man hatte mich vorher im Internet gegoogelt.   Frage beantworten

Projektingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Ich wurde zwei Wochen nach meiner Bewerbung zu einem Gespräch nach Aurich eingeladen. Da ich eine sehr weite Anfahrt hatte, wurde mir angeboten, dass ich eine Nacht im Hotel übernachten kann. Fahrt- und Hotelkosten wollte Enercon übernehmen. Als ich am Tag der Bewerbung in Aurich ankam, hieß es, dass ich falsch eingeladen wurde und dass meine Gesprächsteilnehmer in Bremen sitzen. Ich skypte dann mit einer Personalerin und dem Teamleiter eine Stunde lang. Gefragt wurde nur allgemein über meinen Lebenslauf und über die Stelle wurde gesprochen. Das wars. Dafür bin ich zwei Tage unterwegs gewesen und 1200 km gefahren. Auf meine Frage hin, ob ich das Team in Bremen auch persönlich kennenlernen könnte hieß es, ich kann gerne mal privat nach Bremen fahren. Eingestellt werde nach dem ersten Gespräch, ein zweites gäbe es nicht. Danach hieß es, ich solle mich etwas gedulden und dann würden sie mir eine Rückmeldung geben. Ende Oktober (vier Monate nach dem Gespräch) kam dann einfach eine automatische Absage, wahrscheinlich, weil meine Daten gelöscht werden mussten. Meinem Geld für die Fahrt und die Übernachtung bin ich ein halbes Jahr hinterhergelaufen. Auf mehrmaliges Anrufen und Mailschreiben wurde nicht oder nur hinhaltend reagiert. Erst als ich mit anwaltlichen Schritten gedroht habe, hat sich etwas getan und mein Geld kam noch.
    Ich kann niemandem empfehlen zu einem Gespräch zu fahren. Für mich ein großer Reinfall.

• Erzählen Sie kurz von sich.
      Warum haben Sie xy gemacht?
      Was erwarten Sie sich von der Stelle?   Frage beantworten

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Das Vorstellungsgespräch fand im Entwicklungszentrum mit der Dame der Personalabteilung und dem Abteilungsleiter statt. Nachdem die beiden sich vorgestellt hatten und so 2-3 Minuten Smalltalk wurde ich gebeten mich ausführlich vorzustellen und die beiden durch meinen Lebenslauf zu führen. Im Anschluss hat der Abteilungsleiter ausführlich die Arbeit in der Abteilung und meine (potenzielle) Stelle beschrieben. Hierbei hat er mich dann zunehmen nach meiner Meinung gefragt und mich in eine Art "Fachgespräch" eingebunden. Ich nehme an, um mein Wissen und meine Denkweise ein bisschen abzuklopfen...
    Abschließend hat die Personalerin mir noch einige Fragen gestellt (wann kann ich anfangen, ect. ) und mir die Vertragskonditionen erklärt.

• Wo sehen sie sich in 3 bis 5 Jahren?   1 Antwort

Ingenieur im Bereich Projektierung Innovation Service-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Aufgrund von zahlreichen Internetbewertungen habe ich mich auf das schlimmste vorbereitet. Das Gespräch war aber recht angenehm bis auf einige Fragen. Der Herr aus der Abteilung in Jeans war recht still. Die Personalerin war sehr offen.

Der Ablauf war etwas seltsam da erst auf meine Person eingegangen wurde bevor irgendetwas zur Stelle gesagt wurde (Die Ausschreibung war sehr allgemein). Auf die Arbeitsverhältnisse wurde gar nicht eingegangen.

Es hieß man melde sich in 2 Wochen telefonisch. Ich war sehr zuversichtlich. Dann an einem Freitag nachmittag!! Absage per Mail ohne Gründe zu nennen

• Selbstpräsentation mit teilweise sehr detaillierten Fragen zu einzelnen Abschnitten
      Etwas unangenehm: Wo haben Sie sich noch beworben. Wie viele Bewerbungen geschrieben?
      Keine Standard Fragen wie stärken/schwächen o.Ä.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enercon.

Bewerbung über Online-Plattform, schnelle Einladung, sehr ausführliches VG mit kleinem Test (2 Std), man hat sich sehr viel Zeit genommen, viele Fragen gestellt, Vergangenheit, Gegenwart Zukunft, eine Personalerin und ein Mitarbeiter aus der Abteilung, sehr informativ

Leiter Qualitätsmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Erster Schritt: Bewerbung über hauseigenes Online-Portal (SAP-gestützt), etwa zwei Wochen später erfolgte dann eine Einladung zum Bewerbungsgespräch am Hauptsitz Aurich (Persönliches Interview als zweiten Bewerbungsschritt mit 1 HR Mitarbeiter und 1 Bereichsleiter)

• F: Rückfragen zur Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, weitere Rückfragen zur Auslandserfahrung aus CV   1 Antwort

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Sehr freundliche Atmosphere, stressfrei, obwohl ich immer in VG viel schwitze...
    Die Vorgesetzten waren sowohl in der Vorstellungsgespräch als auch nachher freundlich.
    obwohl es nicht in allen bereichen so ist. Vorteile und Nachteile hat jedes Unternehmen. ob man sich wohl fühlt, ist nach persönlichen Vorstellungen unterschiedlich...

Bauleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Sehr professionell geführtes Telefoninterview.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wurde auf den Lebenslauf eingegangen und dann auch die privaten Ziele und Vorstellungen erörtert.

Zuletzt wurde dann der grobe Tagesablauf und auch alle Randbedingungen besprochen. Diesen Punkt fand ich persönlich für sehr hilfreich, da man so sehr schnell auch selbst abschätzen kann, ob die angebotene Stellenausschreibung zum einem passt oder nicht.

Daher auch eine Positive Bewertung!

Verwaltung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Fragen zum Lebenslauf wurden gestellt
    Angenehme Atmosphäre während des Interviews
    Das Gespräch dauerte ca 1.5 h
    Zwischen Einreichen der Bewerbung und Einladung zum Vorstellungsgespräch lagen nur wenige Tage.
    Hotelkosten wurden übernommen
    Standort Aurich etwas abgelegen
    Es wurden keine fachlichen Fragen gestellt

IT-Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Ich habe die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Die Fahr- und Übernachtungskosten wurden von der Firma getragen. Ich wurde von einer Mitarbeiterin vom HR (Referentin für Management) sowie den IT-Bereichsleiter interviewt. Es war ein angenehmenes Klima. Es wurden mir die IT-Geschichte und -umfeld, die zukünftigen Arbeitsbereiche und -aufgabe erläutert und mir ostfriesischen Tee angeboten.

• Warum haben Sie sich auf diese Position beworben?   1 Antwort
    • Themenfrage als Eignungstest gestellt. Keine Erläuterung, wegen Datenschutz.   1 Antwort
    • Wie war ihr bisheriger Werdegang?   1 Antwort
    • Umgang in Konfliktsituationen   1 Antwort