Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Enercon | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Enercon

2,7

Softwareentwickler-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2013 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Es ging realtiv zügig, Zwei Männer und eine Frau saßen mir gegenüber. EIner war Leiter der Entwicklung, die Frau war eine Art Lobbymitarbeiterin, Sie waren alle freundlich, Ich durfte aus meinem Studium erzählen und wurde auch Privates gefragt, dann kamen einige Fragen zum Unternehmen, aber halt sehr leichte Dinge, die man auf der Homepage nachschauen konnte. Fachliche Fragen wurden kaum gestellt. Ich habe von mir aus eher auf die technische Seite umgesteuert und von meinen Arbeiten im Studium erzählt. Das Gespräch wurde mit einem Kaffee begonnen und man sollte sich locker fühlen, kein Zwang, kein Grilling, keine Tests.

Was lange dauerte war die Auswertung, Man bot mir nach über einem Monat erst eine Stelle an die ich dann dankend ablehnte, weil ich bereits einen Arbeitsvertrag unterschrieben hatte

Ingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Sehr freundliche Atmosphere, stressfrei, obwohl ich immer in VG viel schwitze...
    Die Vorgesetzten waren sowohl in der Vorstellungsgespräch als auch nachher freundlich.
    obwohl es nicht in allen bereichen so ist. Vorteile und Nachteile hat jedes Unternehmen. ob man sich wohl fühlt, ist nach persönlichen Vorstellungen unterschiedlich...

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Das Vorstellungsgespräch fand im Entwicklungszentrum mit der Dame der Personalabteilung und dem Abteilungsleiter statt. Nachdem die beiden sich vorgestellt hatten und so 2-3 Minuten Smalltalk wurde ich gebeten mich ausführlich vorzustellen und die beiden durch meinen Lebenslauf zu führen. Im Anschluss hat der Abteilungsleiter ausführlich die Arbeit in der Abteilung und meine (potenzielle) Stelle beschrieben. Hierbei hat er mich dann zunehmen nach meiner Meinung gefragt und mich in eine Art "Fachgespräch" eingebunden. Ich nehme an, um mein Wissen und meine Denkweise ein bisschen abzuklopfen...
    Abschließend hat die Personalerin mir noch einige Fragen gestellt (wann kann ich anfangen, ect. ) und mir die Vertragskonditionen erklärt.

• Wo sehen sie sich in 3 bis 5 Jahren?   1 Antwort

Verwaltung-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Fragen zum Lebenslauf wurden gestellt
    Angenehme Atmosphäre während des Interviews
    Das Gespräch dauerte ca 1.5 h
    Zwischen Einreichen der Bewerbung und Einladung zum Vorstellungsgespräch lagen nur wenige Tage.
    Hotelkosten wurden übernommen
    Standort Aurich etwas abgelegen
    Es wurden keine fachlichen Fragen gestellt

Bauleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Sehr professionell geführtes Telefoninterview.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wurde auf den Lebenslauf eingegangen und dann auch die privaten Ziele und Vorstellungen erörtert.

Zuletzt wurde dann der grobe Tagesablauf und auch alle Randbedingungen besprochen. Diesen Punkt fand ich persönlich für sehr hilfreich, da man so sehr schnell auch selbst abschätzen kann, ob die angebotene Stellenausschreibung zum einem passt oder nicht.

Daher auch eine Positive Bewertung!

Projektingenieur-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2015 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Die Vorstellungsgesüräch läuft in einer angenemer Atmosphäre. Die Personalabteilung beginnt mit einer Präsentation der Firma und anschliessend eine kleine Beschreibung über das Leben in Aurich/Ostfriesland.
    Nach der Einführung, man ist eingelanden sich zu vorstellen.

• -Was wiessen über Enercon?
      -Was für eine Motivation haben Sie für diese Stelle
      -Stärke und Schwäche
      - Können Sie Englisch sprechen
      - Technische Fragen über die Stelle
      - Wie können Sie in Aurich zu Recht kommen?
      Wäre ein Problem, wenn Sie nach Aurich umziehen muss?

-   Frage beantworten

Leiter F&E-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2011 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Der erste Kontakt wurde über einen Headhunter hergestellt, der außergewöhnlich gut vorbereitet war. Großartiges Vorstellungsgespräch. Dann kam die Einladung nach Aurich. Tolles Willkommen, wieder waren die Interviewpartner außergewöhnlich gut vorbereitet. Sie nahmen sich viel Zeit, erklärten die Mission der Stelle und nahmen sich viel Zeit, um Fragen detailliert zu beantworten. Trotz aller positiver Aspekte vermisste ich ein bisschen Offenheit, als ich nach den möglichen Konsequenzen in Bezug auf die potentiell herausfordernden Veränderungen in staatlichen Regelungen fragte.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enercon.

Bewerbung über Online-Plattform, schnelle Einladung, sehr ausführliches VG mit kleinem Test (2 Std), man hat sich sehr viel Zeit genommen, viele Fragen gestellt, Vergangenheit, Gegenwart Zukunft, eine Personalerin und ein Mitarbeiter aus der Abteilung, sehr informativ

Leiter Qualitätsmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Erster Schritt: Bewerbung über hauseigenes Online-Portal (SAP-gestützt), etwa zwei Wochen später erfolgte dann eine Einladung zum Bewerbungsgespräch am Hauptsitz Aurich (Persönliches Interview als zweiten Bewerbungsschritt mit 1 HR Mitarbeiter und 1 Bereichsleiter)

• F: Rückfragen zur Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, weitere Rückfragen zur Auslandserfahrung aus CV   1 Antwort

IT-Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

Ich habe die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Die Fahr- und Übernachtungskosten wurden von der Firma getragen. Ich wurde von einer Mitarbeiterin vom HR (Referentin für Management) sowie den IT-Bereichsleiter interviewt. Es war ein angenehmenes Klima. Es wurden mir die IT-Geschichte und -umfeld, die zukünftigen Arbeitsbereiche und -aufgabe erläutert und mir ostfriesischen Tee angeboten.

• Warum haben Sie sich auf diese Position beworben?   1 Antwort
    • Themenfrage als Eignungstest gestellt. Keine Erläuterung, wegen Datenschutz.   1 Antwort
    • Wie war ihr bisheriger Werdegang?   1 Antwort
    • Umgang in Konfliktsituationen   1 Antwort