Enercon Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Enercon Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Enercon

31 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
66%
24%
10%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
51%
19%
15%
7
4
4

Schwierigkeit

2,6
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Administration-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2019 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr gut, sehr freundlich. Es wurde erst die Aufgabe und die Firma dargestellt und dann konnte ich mich und mein Input für die Stelle darstellen. Danach begann ein freundliches und wertschätzendes Gespräch. Die Rückmeldung erfolgte innerhalb von 2 Tagen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Es wurde auf den Lebenslauf eingegangen, man war aber bestens vorbereiten. Wichtig man hatte mich vorher im Internet gegoogelt.   Frage beantworten

  2.  

    Projektingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich wurde zwei Wochen nach meiner Bewerbung zu einem Gespräch nach Aurich eingeladen. Da ich eine sehr weite Anfahrt hatte, wurde mir angeboten, dass ich eine Nacht im Hotel übernachten kann. Fahrt- und Hotelkosten wollte Enercon übernehmen. Als ich am Tag der Bewerbung in Aurich ankam, hieß es, dass ich falsch eingeladen wurde und dass meine Gesprächsteilnehmer in Bremen sitzen. Ich skypte dann mit einer Personalerin und dem Teamleiter eine Stunde lang. Gefragt wurde nur allgemein über meinen Lebenslauf und über die Stelle wurde gesprochen. Das wars. Dafür bin ich zwei Tage unterwegs gewesen und 1200 km gefahren. Auf meine Frage hin, ob ich das Team in Bremen auch persönlich kennenlernen könnte hieß es, ich kann gerne mal privat nach Bremen fahren. Eingestellt werde nach dem ersten Gespräch, ein zweites gäbe es nicht. Danach hieß es, ich solle mich etwas gedulden und dann würden sie mir eine Rückmeldung geben. Ende Oktober (vier Monate nach dem Gespräch) kam dann einfach eine automatische Absage, wahrscheinlich, weil meine Daten gelöscht werden mussten. Meinem Geld für die Fahrt und die Übernachtung bin ich ein halbes Jahr hinterhergelaufen. Auf mehrmaliges Anrufen und Mailschreiben wurde nicht oder nur hinhaltend reagiert. Erst als ich mit anwaltlichen Schritten gedroht habe, hat sich etwas getan und mein Geld kam noch.
    Ich kann niemandem empfehlen zu einem Gespräch zu fahren. Für mich ein großer Reinfall.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Erzählen Sie kurz von sich.
      Warum haben Sie xy gemacht?
      Was erwarten Sie sich von der Stelle?   Frage beantworten
  3.  

    Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2018 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch fand im Entwicklungszentrum mit der Dame der Personalabteilung und dem Abteilungsleiter statt. Nachdem die beiden sich vorgestellt hatten und so 2-3 Minuten Smalltalk wurde ich gebeten mich ausführlich vorzustellen und die beiden durch meinen Lebenslauf zu führen. Im Anschluss hat der Abteilungsleiter ausführlich die Arbeit in der Abteilung und meine (potenzielle) Stelle beschrieben. Hierbei hat er mich dann zunehmen nach meiner Meinung gefragt und mich in eine Art "Fachgespräch" eingebunden. Ich nehme an, um mein Wissen und meine Denkweise ein bisschen abzuklopfen...
    Abschließend hat die Personalerin mir noch einige Fragen gestellt (wann kann ich anfangen, ect. ) und mir die Vertragskonditionen erklärt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wo sehen sie sich in 3 bis 5 Jahren?   1 Antwort

  4.  

    Ingenieur im Bereich Projektierung Innovation Service-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Aufgrund von zahlreichen Internetbewertungen habe ich mich auf das schlimmste vorbereitet. Das Gespräch war aber recht angenehm bis auf einige Fragen. Der Herr aus der Abteilung in Jeans war recht still. Die Personalerin war sehr offen.

    Der Ablauf war etwas seltsam da erst auf meine Person eingegangen wurde bevor irgendetwas zur Stelle gesagt wurde (Die Ausschreibung war sehr allgemein). Auf die Arbeitsverhältnisse wurde gar nicht eingegangen.

    Es hieß man melde sich in 2 Wochen telefonisch. Ich war sehr zuversichtlich. Dann an einem Freitag nachmittag!! Absage per Mail ohne Gründe zu nennen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Selbstpräsentation mit teilweise sehr detaillierten Fragen zu einzelnen Abschnitten
      Etwas unangenehm: Wo haben Sie sich noch beworben. Wie viele Bewerbungen geschrieben?
      Keine Standard Fragen wie stärken/schwächen o.Ä.   Frage beantworten

  5.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enercon.

    Vorstellungsgespräch

    Bewerbung über Online-Plattform, schnelle Einladung, sehr ausführliches VG mit kleinem Test (2 Std), man hat sich sehr viel Zeit genommen, viele Fragen gestellt, Vergangenheit, Gegenwart Zukunft, eine Personalerin und ein Mitarbeiter aus der Abteilung, sehr informativ

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Leiter Qualitätsmanagement-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Erster Schritt: Bewerbung über hauseigenes Online-Portal (SAP-gestützt), etwa zwei Wochen später erfolgte dann eine Einladung zum Bewerbungsgespräch am Hauptsitz Aurich (Persönliches Interview als zweiten Bewerbungsschritt mit 1 HR Mitarbeiter und 1 Bereichsleiter)

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • F: Rückfragen zur Berufserfahrung im Bereich Qualitätsmanagement, weitere Rückfragen zur Auslandserfahrung aus CV   1 Antwort

  7.  

    Ingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr freundliche Atmosphere, stressfrei, obwohl ich immer in VG viel schwitze...
    Die Vorgesetzten waren sowohl in der Vorstellungsgespräch als auch nachher freundlich.
    obwohl es nicht in allen bereichen so ist. Vorteile und Nachteile hat jedes Unternehmen. ob man sich wohl fühlt, ist nach persönlichen Vorstellungen unterschiedlich...

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Bauleiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Aurich, Niedersachsen
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr professionell geführtes Telefoninterview.

    Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, wurde auf den Lebenslauf eingegangen und dann auch die privaten Ziele und Vorstellungen erörtert.

    Zuletzt wurde dann der grobe Tagesablauf und auch alle Randbedingungen besprochen. Diesen Punkt fand ich persönlich für sehr hilfreich, da man so sehr schnell auch selbst abschätzen kann, ob die angebotene Stellenausschreibung zum einem passt oder nicht.

    Daher auch eine Positive Bewertung!

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Verwaltung-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Fragen zum Lebenslauf wurden gestellt
    Angenehme Atmosphäre während des Interviews
    Das Gespräch dauerte ca 1.5 h
    Zwischen Einreichen der Bewerbung und Einladung zum Vorstellungsgespräch lagen nur wenige Tage.
    Hotelkosten wurden übernommen
    Standort Aurich etwas abgelegen
    Es wurden keine fachlichen Fragen gestellt

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    IT-Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Aurich, Niedersachsen
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Enercon (Aurich, Niedersachsen).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten. Die Fahr- und Übernachtungskosten wurden von der Firma getragen. Ich wurde von einer Mitarbeiterin vom HR (Referentin für Management) sowie den IT-Bereichsleiter interviewt. Es war ein angenehmenes Klima. Es wurden mir die IT-Geschichte und -umfeld, die zukünftigen Arbeitsbereiche und -aufgabe erläutert und mir ostfriesischen Tee angeboten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum haben Sie sich auf diese Position beworben?   1 Antwort
    • Themenfrage als Eignungstest gestellt. Keine Erläuterung, wegen Datenschutz.   1 Antwort
    • Wie war ihr bisheriger Werdegang?   1 Antwort
    • Umgang in Konfliktsituationen   1 Antwort

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!