Fragen im Vorstellungsgespräch bei EnBW Energie Baden-Württemberg

Aktualisiert am 21. Jan 2021

Um die Vorstellungsgespräche zu filtern, müssen Sie sich oder .

Vorstellungsgespräche bei EnBW Energie Baden-Württemberg

SchwerDurchschnittl.Leicht

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei EnBW Energie Baden-Württemberg

17 Vorstellungsgespräche gefunden
Anonymer Mitarbeiter in Deutschland

Zahlreiche fachliche Fragen / Case Studies & Anmerkungen zum Lebenslauf. Insgesamt sehr nettes Gespräche (2 insg.). Kann ich auf jeden Fall empfehlen, aber hängt wahrscheinlich auch von der Abteilung ab.

• Was muss bei einem neuen Wind-Offshore Projekt bei Nachhaltigkeitsinvestitionsbewertung beachtet werden?
    Frage beantworten
Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Okt 2020 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Stuttgart)

Vorstellung per Telefon - war ok. HR war ganz nett. Rückmeldungstermine nicht eingehalten und auf Nachfrage, dann automatisierte Absage. Keine Wertschätzung dem Bewerber gegenüber. Es scheint ein generelles Problem der ENBW zu sein

• Können Sie sich vorstellen während Corona einzusteigen?
Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 8 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Aug 2020 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Stuttgart)

Das Gespräch dauerte 30 Minuten und ging per Telefon (Corona bedingt), kurze Klärung der K.O. Kriterien für ihn (wie lange verfügbar und es wurde die Höhe des Gehalts für Werkstudentengenannt). Danach hat der Leiter sich und die Abteilung vorgestellt, Nennung der konkreten Tätigkeiten. Im Anschluss ein paar Fragen zu mir und wie ich mir die Aufgaben vorstellen könnte und Klärung der Vergütung.

• Wieso haben Sie nach Ihrer Ausbildung mit dem Studium begonnen und wie soll es danach weitergehen?
  • Warum können Sie sich eine Führungsposition vorstellen?
Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Deutschland

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jun 2020 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Deutschland)

Das Vorstellungsgespräch war komplett digital, wegen Corona. Das Gespräch mit dem Chef aus dem Fachbereich und einer Personalerin statt. Zunächst musste ich mich Vorstellen, wurde jedoch direkt unterbrochen und es wurden sehr viel Fragen zum Auslandssemster gestellt. Bei der Vorstellung des Bereichs und der Stelle war ein sehr hoher Monologanteil des Gesprächspatners

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan 2020 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Stuttgart)

Gespräch fand in Stuttgart statt. Von Seiten der EnBW waren der Teamleiter und der Abteilungsleiter dabei. Dauer des Gespräches war eine Stunde. Die Fragen wurden abwechselnd gestellt. Fragen von meiner Seite wurden auch erlaubt

• - Erzählen Sie etwas von Ihnen - Welche Herausforderungen haben Sie im Vertrieb?
Anonymer Mitarbeiter in Deutschland

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Nov 2019 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Deutschland)

Allgemeines: angenehme Atmosphäre, drei Personen (Personaler, direkter Vorgesetzter, Abteilungsleiter) Ablauf: 1.) Meine Gesprächspartner haben sich vorgestellt 2.) persönliche Vorstellung mit direktem Übergang in den Frageteil. 3.) Nach den Persönlichkeitsfragen kamen fachliche Fragen dazu. 4.) Informationen zu Details der Stelle (Leistungen/Mitarbeiterangebote) und dem weiteren Vorgehen 5.) Zeit für meine Rückfragen Alles in allem circa 60 -75 Minuten.

• Fachliche zum Standort und der Tätigkeit (Schlagworte in der Ausschreibung sollten geläufig sein), die üblichen Fragen zur Persönlichkeit,
Anonymer Mitarbeiter in Deutschland

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 7 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Deutschland)

Allgemein dauerte es nach Bewerbungseingang etwas länger, bis eine Einladung zum Vorstellungsgespräch kam. Insgesamt gab es zwei Gespräche: Das erste Gespräch fand mit dem Personaler sowie dem Teamleiter des Bereichs statt. Das Zweitgespräch einige Tage darauf mit dem Teamleiter und dessen Vorgesetzten. Im Erstgespräch stellte man sich von Seiten der EnBW zunächst selbst vor. Anschließend sollte ich meinen Lebenslauf bzw. wesentliche Stationen vortragen, wozu zwischendurch Fragen gestellt wurden. Daran anknüpfend wurden fachliche Qualifikationen abgeprüft, die relevant für die Position waren. Dies war schon etwas herausfordernder, jedoch alles fair und nachvollziehbar. Die Gesprächsatmosphäre allgemein war durchweg angenehm, professionell und freundlich. Gleiches galt auch für das Zweitgespräch, wo ich nochmal auf meinen Lebenslauf eingehen sollte und anschließend weitere fachliche Fragen gestellt wurden. Positiv hervorzuheben ist außerdem, dass keine langweiligen Standardfragen gestellt wurden (Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? Was sind Ihre Schwächen?). Eine Zusage erfolgte zügig innerhalb weniger Tage.

• Wo sehen Sie die aktuellen Herausforderungen der Energiewirtschaft?
  • Welche Geschäftsmodelle würden Sie empfehlen, um diesen Herausforderungen zu begegnen?
Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan 2018 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Stuttgart)

Sehr lang. Sehr viel Eigenwerbung . Viele Lügen, da ich durch Bekannte Unternehmen kenne. Darstellungen im Bewerbungsgespräch waren gelogen. Eigenwerbung war fast im Vordergrund. Aber leider geben sich 90 % der heutigen Unternehmen so. Kein faires Verhalten. Leider.

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Stuttgart)

Es war ein Vorstellungsgespräch mit vielen Informationen zum Unternehmen und zur ausgeschriebenen Stelle. Die Aufgaben und organisatorische Rahmenbedingungen wurden ausführlich geklärt, sodass keine Fragen offen blieben. Es wurde auf meinen Werdegang und meine Motivation eingegangen. Auch zukünftige Möglichkeiten im Unternehmen wurden angesprochen. Es war ein angenehmes und aufgeschlossenes Gespräch auf Augenhöhe.

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Jan 2016 bei EnBW Energie Baden-Württemberg (Karlsruhe, Baden-Württemberg)

Telefongespräch mit Recruiterin. Die Stelle für die ich mich ursprünglich beworben hatte war schon veregeben, daher wurde mir eine neue angeboten. Es folgte ein persönliches Gespräch mit dem Fachbereich in dem ich auch direkt die Zusage erhielt.

1 - 10 von 17 Vorstellungsgesprächen angezeigt

Sie arbeiten bei EnBW Energie Baden-Württemberg? Geben Sie Ihre Erfahrungen weiter.

EnBW Energie Baden-Württemberg logo