Fragen in Vorstellungsgesprächen bei EY-Parthenon | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei EY-Parthenon

3,3

Consulting-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2017 bei EY-Parthenon (Düsseldorf).

Erster Kontakt zum Unternehmen auf universitärer Karrieremesse mit persönlichem Anschreiben des Unternehmens im Vorfeld. Schriftliche Bewerbung und Einladung zum Bewerbertag in Düsseldorf etwa 4 Wochen später.

Auswahltag mit ca. 8 Bewerbern, sowohl für Praktika, als auch für Festanstellungen. Zunächst etwa einstündige Unternehmenspräsentation durch einen Partner, dann 1.5h Interview, davon 30min personal Fit und 1h Case. Im Anschluss ein GMAT ähnlicher Test, Dauer 20min. Danach zweite Interviewrunde mit gleichem Aufbau wie die erste. Dann einstündige Gruppendiskussion über ein aktuelles politisches Thema.

Nach der Gestaltung des Vormittags trifft man sich mit den Beratern der Firma zum gemeinsamen Mittagessen und tauscht sich aus. Zum Nachmittag hin werden einige Kandidaten aussortiert. Nachmittags dann noch ein weiteres 1.5h Interview mit identischem Aufbau. Im Anschluss direkte Zusage zum Praktikum.

Bei Bewerbung auf Festeinstellung stehen nach erfolgreichem ersten Bewerbertag noch 1-2 Partnergespräche an.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2018 bei EY-Parthenon (Düsseldorf).

Sehr angenehme Atmosphäre. Cases waren alle machbar. Die Diskussion ging über Sportsveranstaltungen in Schwellenländer - pro und kontra. Sei Proaktiv in der Diskussion. Der Test dauerte nur 20 minuten. Man bekommt ungefähr 6 Exhibits und ungefähr 16 Fragen - auch Machbar aber wäre einfacher gewesen, hätte man sich früher mit dem Format bekannt gemacht.

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei EY-Parthenon (Düsseldorf).

Nach dem Einreichen meiner Bewerbungsunterlagen wurde ich innerhalb einer Woche eingeladen und konnte mir flexibel einen Interviewtermin wählen. Der Interviewtag selbst war sehr angenehm und startete mit einer Unternehmenspräsentation. Anschließend kam ein 75 minütiges Interview mit Personal Fit Fragen und einem Case. Danach Analytiktest und Gruppendiskussion.

• Leiten Sie mich durch Ihren Lebenslauf und heben Sie jeweils hervor, wieso Sie sich für gewisse Stationen entschieden haben und wie das alles mit Ihrem Interesse an der Beratung zusammenhängt.   Frage beantworten

I. Round:
    1. Unternehmenspräsentation & Möglichkeit Fragen zu stellen (wird besonders geprädigt, wie einzigartig der Teamzusammenhalt und die Kultur ist)
    2. Personal Fit & Case (Persönlicher Fit war bei mir nach 2 Fragen abgehakt und dann ein Case, der ad hoc ausgedacht wurde und dementsprechend gab es gar keine konkreten Infos und der Berater selbst schien sich nicht genau auszukennen - insgesamt durch das geringe Interesse an mir und den komischen Case, Consultant wirkte nicht geschult für Interviews)
    3. Schriftlicher Test (Paper-based, mit allen in einem Raum, wenig Zeit für die Fragen, doppelseitig bedruckte DIN A4 Blätter, daher bisschen schwer zu lesen)
    4. Gruppendiskussion (Mit allen Kandidaten in 2 Gruppen geteilt. Einmal als Gruppe Pro und danach Contra für ein Thema sein - testet wie gut geht man auf die anderen ein, drängt man sich in den Vordergrund, wie gut artikuliert man sich)
    ____

II. Round (Nach dem Mittagessen)
    5. & 6. Noch mal je zwei Interviews mit Persönlichem Fit & Case (hier ganz klassische Gespräche und Berater wirkten deutlich professioneller)
    ___
    III. Round
    Partnerinterview (Nicht stattgefunden)

• Stellen Sie sich vor
      Wie würden Sie Ihren Feierabend verbringen
      (Sonst keine weiteren Fragen - daher wirkte der Berater nicht gut geschult und auch die Glaubwürdigkeit, wie wichtig die Kultur und Personen sind, kam dabei nicht gut rüber)   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2018 bei EY-Parthenon (Düsseldorf).

Sehr nette Kontaktaufnahme via E-Mail nach Einsendung der Bewerbung, anschließend Einladung zum ganztägigen Recruitingtag nach Düsseldorf, dort Ablauf wie folgt:
    1. Begrüßung und Company Presentation
    2. Cases in Einzelgesprächen (vor- und nachmittags)
    3. Qualifikationsstest, multiple Choice
    4. Gruppendiskussion
    Die Gesprächspartner in den Einzelgesprächen waren alle nett. Die Multiple Choice Fragen waren in 15 Minuten nur schwer bis gar nicht machbar: 15 Fragen mit ca. 8 Seiten Anhang.
    Die Frage in der Gruppendiskussion lautete, ob internationale Sportveranstaltungen in Entwicklungsländern ausgetragen werden sollten oder nicht. Die Teilnehmer wurden in zwei Gruppen aufgeteilt, jeweils pro und contra. Nach der Hälfte der Zeit (insgesamt ca. 30 Minuten) wurden die Standpunkte getauscht, pro war dann contra und vice versa.

Erwähnenswert und in tiefer Erinnerung bleibt leider ein bisher nie erlebtes Bashing von BCG, McKinsey und Bain durch einen bzw. den DACH-Partner im Rahmen der Company Presentation. Vielleicht sollte man hier versuchen mit einen Stärken zu punkten, anstatt die Konkurrenz 45 Minuten schlecht zu reden.

• Warum Strategieberatung?
      Warum EY-Parthenon?
      Case zur Digitalisierung im Einzelhandel: Auswirkungen auf Umsatz, Gross Profit, EBIT durch den Aufbau einer Online Handelsplattform
      Internationale Sportveranstaltungen in Entwicklungsländern pro/contra   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2019 bei EY-Parthenon (Düsseldorf).

Gesamter Interviewtag:
    - Company Presentation
    - Erstes Interview (75 min)
    - Analytic Test (20 min)
    - Group Discussion (aufgeteilt in zweier Teams zur Diskussion)

Lunch

- Zweites Interview (75 min)
    - Drittes Interview (75 min)

2 Partnerinterviews an einem anderen Tag (beide jeweils ca. 75 min)

Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei EY-Parthenon (Berlin).

- 2 Runden
    - erste Runde 3 cases, ein kurzer Test (nicht allzu schwer) und eine Gruppendiskussion
    - Finale Runde mit 2 Partnern war sehr nett

Positives
    - durchweg positives Erlebnis durch gemeinsames Mittagessen usw.
    - sehr familiäres Office
    - faire Cases

Negatives
    - relativ niedrige Frauenquote
    - begrenzte Anzahl an Industrien

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Düsseldorf

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei EY-Parthenon (Düsseldorf).

Das Interview bestand aus 2 Case interviews und einem Test, wobei den case interviews zuerst ein paar persönliche Fragen zum Lebenslauf und persönlichkeit gestellt wurden. Cases wären machbar gewesen hätte ich mich mehr vorbereitet. Da es mein erstes Interview war, hat mir die nötige struktur gefehlt und leider kein Angebot bekommen. Im ganzen war es ein sehr positives Erlebnis, sehr professionel und freundlich.

Consultant-Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei EY-Parthenon.

Das Interview bestand aus vier case interviews und einem Logiktest. Während die case interviews keine großen Überraschungen boten (1/4 personal fit, 3/4 normaler case) war der Logiktest eher ungewöhnlich aber gut zu meistern. Anders als erwartet handelte es sich NICHT um einen gmat-ähnlichen Test, sondern mehr um einen business sense test. Hierbei gibt es zwar auch eine quantitative Komponente, die Mehrheit der Fragen bestand allerdings aus chart-interpretation und Fragen, wie man in spezifischen Alltagssituationen als consultant handeln sollte.

• Warum consulting/parthenon? Was waren ihre konkreten Aufgaben in ihren Praktika   Frage beantworten

Consultant-Vorstellungsgespräch

Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei EY-Parthenon.

Wurde aufgrund des Absolventenbuches unserer Uni von parthenon angeschrieben und gebeten mich dort um eine Anstellung zu bewerben. Nach erfolgter Bewerbung, bekam ich dann 4 Wochen später eine Absage. Völlig unverständlich, dass ich noch nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde. Parthenon hatte schon vor der Bewerbung meinen CV vorliegen. Bewerbungstechnisch macht es gar keinen Sinn. Beurteile das Bewerbungsverfahren deshalb negativ und kann eine Bewerbung dort nicht empfehlen.