Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ESG für Senior Systems Engineer | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei ESG für Senior Systems Engineer

Vorstellungsgespräche bei ESG

1 Bewertung Vorstellungsgespräch

Senior Systems Engineer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Fürstenfeldbruck

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Oktober 2018 bei ESG (Fürstenfeldbruck).

Nach Eingang meiner Bewerbung vergingen drei Werktage bis zur Einladung zum Vorstellen. Da ich mich zu diesem Zeitpunkt nicht in Deutschland befand, wurde eine Vorstellung per Skype vorgenommen.
Das Gespräch dauerte ca. 1,5 Stunden und war absolut sympathisch. Es wurden nicht versucht mich als Bewerber zu verunsichern oder in Stresssituation zu bringen, sondern vielmehr mich als Person mit meinen fachlichen Qualifikationen kennenzulernen und zu bewerten.
Zu Beginn wurde etwas Smalltalk seitens der ESG gehalten. Dies nahm mir als Bewerber die Nervsität und hat bereits eine positive Atmosphäre geschaffen. Nach der Vorstellung des Unternehmens erfolgte eine Vorstellung der Interviewer sowie eine ausführliche und detaillierte Beschreibung der Aufgaben. Im Anschluss folgte eine Vorstellung meiner Person und meiner Beweggründe. Danach wurden gezielt Fragen bezüglich meiner Qualifikationen und zu meiner Einstellung als Person gestellt. Als Abschluss wurde die monetären Vorstellungen erfragt.
Die positive Rückmeldung erfolgte am nächsten Werktag. Die Vertragsinhalte wurden detailliert seitens der Personalabteilung Punkt für Punkt am Telefon durchgegangen - somit blieben keine Fragen offen.
Es wurde eine Bedenkzeit von 10 Tagen eingeräumt. Meine Bitte auf Verlängerung dieser Bedenkzeit wurde mit äußerst großem Verständnis und dem Hinweis, auf den gegenseitigen Wunsch einer längerfristigen Zusammenarbeit, erwidert.
Von der Vorgehensweise bei dem Bewerbungsprozess und der Wertschätzung seitens des Unternehmens absolut zu empfehlen. Selbst nach meiner Absage am Telefon nur positives Feedback seitens der ESG. Ich kann nur sagen weiter so und wünsche mir speziell für diese Abteilung eine Vielzahl von guten Bewerbern.