Fragen in Vorstellungsgesprächen bei E.ON | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei E.ON

Vorstellungsgespräche bei E.ON

3,1

IT-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei E.ON.

Application process has four different stages. After initial screening of application, you are invited for online test. After you are invited for telephone interview. If you can pass the interview, you are invited for full day assessment center.

• Mostly competency based questions. They are looking for people who like to take initiatives, can work in a team and under stressful situations.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei E.ON.

great organization and comfortable but also very professional interview . what I liked most, was that there was a great presentation of the company, fairly presented the challenges, but also smart questions that made me present very well my background and how I can bring added value to the team.

• what do you expect mostly from your team and your boss.   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2011 bei E.ON.

Das Vorstellungsgespräch fand in Hannover statt. Eingeplant war insgesamt 1 Tag Assessment Center. Dabei wurden erst einmal Gruppendiskussionen geführt, Gruppenaufgaben durchgeführt und Einzelinterviews abgehalten. Des Weiteren gab es einen mathematischen und einen wirtschaftlichen Test. Am Ende wurde noch einmal ein Einzelgespräch geführt. Nach ca. 7 Tagen gab es eine positive Rückmeldung. Im Endeffekt ein sehr transparenter und zufriedenstellender Prozess. Die Gesprächspartner machten alle einen sehr professionellen Eindruck. Ich kann nur jedem empfehlen sich bei dieser Firma zu bewerben.

• Was waren ihre größten Erfolge?   1 Antwort

Keine Verhandlung möglich.

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei E.ON (Essen, Nordrhein-Westfalen).

- ca. einstündiges interview mit einer Führungsposition und einem Fachmitarbeiter
    - Es wurden sowohl Fachfragen als auch Fragen zu meiner Person gestellt
    - Einige klassische Personalerfragen
    - Ich war an einem Freitag da und die Rückmeldung wurde mir für die darauf folgende Woche zugesagt. Hab aber letztenendlich über drei Wochen auf die Absage gewartet

• Nennen Sie drei Stärken und Schwächen?   Frage beantworten
    • Wann sind Sie in Ihrem Leben großes Risiko eingegangen?   1 Antwort
    • Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?   1 Antwort

Consultant-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Essen, Nordrhein-Westfalen

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei E.ON (Essen, Nordrhein-Westfalen).

Nach einer Vorauswahl wird man zum Bewerbungstag nach Essen eingeladen. Am frühen morgen hat man einen analytischen Test und danach drei Interviews mit Consultants. Die Interviews sind jeweil 1 Stunde lang und beinhalten Fragen zum Personal Fit und einen Case. Zum Abschluss gibt es ein Mittagessen und danach wird einem direkt die Entscheidung bekannt gegeben.

• Worauf sind Sie stolz was nicht in ihrem CV steht.
      Wann hatten Sie ein Problem in einem Team?   Frage beantworten

Referent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei E.ON (München, Bayern).

Online-Bewerbung, zwei Tage später Anruf erhalten, eine Woche später kurzes und sehr nettes Telefoninterview, eine Woche später 1,5 h sympathisches Gespräch mit dem Chef vor Ort, eine Woche später eingestellt.

Data Steward-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2018 bei E.ON (München, Bayern).

Kurze Vorstellungsrunde. Danach Einzelgespräche mit den unterschiedlichen Fachabteilungen. Personalabteilung und Betriebsrat waren auch anwesend. Das Gespräch war angenehm und man hat sich viel Zeit genommen. Vorallem wurden auch persönliche Fragen gestellt, sodass man das Gefühl hatte, dass man auch persönlich interessiert ist. Die Aussagen zur Person waren sehr offen und transparent. Am Ende des Gespräches gab es ein kurzes Feedback, dass sehr hilfreich war.

Business Intelligence-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei E.ON (München, Bayern).

Da ich im Ausland war lief das Gespräch komplett per Telefon. Es waren 2 Gesprächsrunden, zunächst mit der Abteilungsleitung und zwei Vertretern aus den Fachabteilungen. In der zweiten Runde alleine mit dem Fachbereich.

• Eine kleinere Aufgabe zur Lösung einer SQL-Query (wie würde ich vorgehen? Wie löst man eine solche Abfrage?)   Frage beantworten

Data Scientist-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei E.ON (München, Bayern).

The interview was a pleasant experience, as both interviewers seemed interested. They were building up a new team and had made it clear that they were in a great rush to get a good candidate. However, after the interview there was no feedback. My email after a month inquiring about when to expect feedback was ignored. Two months after that I had heard from a friend, that the position had been filled with somebody else. It was not before four months later that I was informed by a recruiter about the negative outcome. By the time I am writing this, I am also still waiting for the reimbursement of my travel expenses.

• Could you present the last problem where you drew advantage from machine learning techniques?   Frage beantworten

Learning Administrator-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2015 bei E.ON (Berlin).

Im Vorfeld wurde ein Telefoninterview geführt. Das verlief sehr positiv und es war alles organisiert und strukturiert. Hat einen sehr schönen Eindruck hinterlassen.

Beim Vorstellungsgespräch ist dann nach langer Wartezeit nach dem vereinbarten Termin die zuständige Person gekommen und begrüßte mich während er selbst noch ein Handy am Ohr hatte. Dann ging es in einen Besprechungsraum. Dort standen immer noch alte Gläser, vermutlich vom vorherigen Meeting. Wasser wurde mir angeboten.

Das Gespräch war eines der unprofessionellsten, die ich jemals erlebt habe. Stattgefunden hat es mit 2 Führungskräften. Während die eine Führungskraft immer wieder das Gespräch halbwegs in eine nutzbare Richtung steuerte, schien sich die andere Führungskraft z. B. bei Auslandsaufenthalten mehr über Sitten und Gewohnheiten im jeweiligen Land, als um über fachliche oder auch erworbene Fähigkeiten zu interessieren. Wenn er über seine Urlaubsplanung reden möchte, dann können wir das gerne, aber nicht in einem Vorstellungsgespräch.

Da ich vorher bereits bei E.ON beschäftigt war ging die eine Führungskraft auch immer wieder auf Gemeinsamkeiten ein, redete über alte Kollegen usw. Auch hier versuchte die andere Führungskraft immer wieder zurück auf das Wesentliche zu kommen.

Eine Rückmeldung wurde mir eine Woche später versprochen. Nach 2 Wochen habe ich angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass sich anderweitig entschieden wurde und ich bald eine Mail darüber sowieso hätte bekommen sollen. Die angekündigte Mail kam dann 2 Monate nach dem Bewerbungsgespräch.

Mir wurde im Vorfeld bereits mitgeteilt, dass mir meine Fahrtkosten erstattet werden. Dies ist leider auch nach mehrmaligen Nachfragen nach über 2 1/2 Monaten nicht passiert. Sehr enttäuschend, dass E.ON um solche Kleinigkeiten betrügen muss. Die zuständige Person reagiert nicht mehr auf Emails mit der Bitte um Erstattung der Kosten. Auch sonst wird von E.ON Seite alles geblockt. Sehr ärgerlich und enttäuschend. Damals war E.ON ein super Arbeitgeber, heute ist es ein richtiger Saftladen.