Deutsche Rentenversicherung Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Deutsche Rentenversicherung Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Deutsche Rentenversicherung

2,3

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2020 bei Deutsche Rentenversicherung (Berlin).

Man würde nett empfangen und bekam 30min (glaube ich) Zeit um eine Aufgabe zu bearbeiten. Danach folgte eine kurze Führung durch das Gebäude. Anschließend folgte ein Vorstellungsgespräch wo gezielt Fragen gestellt wurden wie man z.b. in Konfliktsituationen handelt etc. Anschließend hat man seine Aufgabe präsentiert. Man hat sich super wohlgefühlt und die Recruiter waren sehr sympathisch und freundlich.

• Was war ihr letztes Problem in einer Gruppenarbeit? Wie wurde es gelöst?   Frage beantworten

Mitarbeiter Personalwesen-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Hamburg

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2020 bei Deutsche Rentenversicherung (Hamburg).

Es wurde viel gefragt und ein standardisiertes Interview geführt. 6 Persobnen waren anwesend. Feedback wurde nicht gegeben. Hat gut eine Stunde gedauert. Antorten auf meine Fragen gab es nur spährlich. Keine Email und kein Telefonat wurde beantwortet! Habe nie eine Rückmeldung erhalten!

Duales Studium-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Rentenversicherung.

Am Anfang gab es eine PPP über den Studiengang, dann mussten wir eine Aufgabe bearbeiten. Im Anschluss gab es ein Interview und zum Schluss musste man seine Aufgabe präsentieren. Wir waren zu dritt und konnten jederzeit Fragen stellen.

• Wann hatte ich das letzte mal einen Konflikt und wie habe ich ihn gelöst   Frage beantworten

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2018 bei Deutsche Rentenversicherung (Berlin).

Man wurde freundlich begrüßt.
    Kleine Vorstellungsrunde, hat aber kein Einfluss auf Auswertung.
    Man wurde durch das Haus geführt, dann musste man eine Einzelaufgabe bearbeiten.
    Dann ging es zum Vorstellungsgespräch nach oben.
    Leider waren es Standard Fragen ohne Spielraum, so kann man nicht effizient genug auf den Einzelnen eingehen. Nicht jeder ist gleich, dass hat die Damen aber nicht interessiert.
    Bei dem zweiten Gespräch musste man die Aufgabe vorstellen. Diese Damen waren um einiges netter.

Bachelorand-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Laatzen

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Rentenversicherung (Laatzen).

Die Personaler kamen uns im Eingangsbereich abholen und führten uns (4 Bewerber) in einen Raum. Wir saßen als Gruppe vor ihnen und sie stellten sich erst vor. Wie sich dann herausstellte war eigentlich nur einer davon Personaler und der hat auch als einzige Person Fragen gestellt. Die anderen waren Mitarbeiter oder Auszubildende. Dann haben wir uns vorgestellt mit Namen, Alter, wo wir herkommen, was wir in der Freizeit machen und warum wir uns bei der Rentenversicherung beworben haben. Dann hat uns der Personaler den Ablauf des folgenden Gespräches erklärt. Gemeinsam mussten wir 2 Probleme lösen, die bei der Rentenversicherung auftreten könnten und vier Rätsel lösen. Ab und zu wurden Hinweise gegeben. Die Probleme waren mit nötigen Informationen, die man für die Lösung des Falls brauchte, auf einem Zettel abgedruckt. Wir sollten die Lösung der Fälle in der Gruppe erarbeiten und wenn wir fertig waren, musste am Ende eine Person eine Antwort auf das Problem geben. Die Rätsel sollten ebenfalls in der Gruppe gelöst werden und die Lösung musste auch eine Person wieder vortragen. Notizen wurden keine gemacht. Zuletzt wurden uns von dualen Studenten noch die Arbeitsplätze gezeigt und uns wurde noch die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen.

• Stellen Sie sich doch einmal kurz mit Namen, Alter, Herkunft und Hobbies vor und warum haben Sie sich hier beworben?   Frage beantworten
    • Im Erdgeschoss eines Hauses befinden sich drei Lichtschalter (alle ausgeschaltet), von denen einer mit einer Glühbirne im Keller verkabelt ist.

Wie kann man feststellen, welcher der drei Schalter der richtige ist, ohne mehr als einmal in den Keller gehen zu müssen?   1 Antwort
    • Ein blinder Mann ging in ein Restaurant und bestellte eine Tasse Kaffee. Als der Kaffee kam, beschwerte er sich, dass er zu kalt sei, und verlangte eine neue Tasse Kaffee. Als er den Kaffee bekam, beschwerte er sich, dass er den Kaffee in derselben Tasse bekommen hatte. Woher wusste er das?   1 Antwort

IT Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Leipzig

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2017 bei Deutsche Rentenversicherung (Leipzig).

Wahr aus Selbstständigkeit daher kurz, prägnant. Abfrage Skills und Motivation. Daher Tiefe währe etwas verbesserbar von meiner Seite wahr es ok. Fachbereich wahr externer Ansprechpartner. Soweit keine weiteren Details mehr bekannt Zeitpunkt vor 2 Jahren.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Deutsche Rentenversicherung (Berlin).

Sehr lockere, verständnisvolle Stimmung. Die Ausbilder haben alles sehr positiv und schön dargestellt. Waren auf jeden Fall sehr nett. Es wurde mehr auf persönlicher Ebene geredet. Ebenfalls wurde nicht erwartet, dass man das ganze Haus in und auswendig kennt.

• Wieso haben Sie sich nicht für das Studium beworben, wenn Sie Abitur haben?   1 Antwort

Verwaltungsangestellter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Rentenversicherung (Düsseldorf).

Wurde sehr nett und herzlich begrüßt.Es ist schon 20 Jahre her,genau weis ich den Ablauf nicht mehr,aber mir wurde nach kurzem Gespräch angeboten,schon am nächste ersten anzufangen,was ich sehr gerne annahm und bis heute nie bereut habe.

• Schulbildung,Beruf,warum ich hier anfangen möchte,Empfehlung von wem   1 Antwort

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei Deutsche Rentenversicherung.

Angenehm. Offen. Unkompliziert. Kommunikation telefonisch und per E-mail. Schnelle response. Hohes Verantwortungsbewusstsein von den Personalern. Gehen intensiv auf Fragen ein. Umfassende Unterstützung am Anfang. Hohe Professionalität. Der Hintergrund "des Unternehmens" (staatlich) ist aber dennoch immer wieder markant.