Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit

2,7

Advisor-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eschborn

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Eschborn).

I was asked to a day-long interview process in Eschborn. This consisted of introductions, a presentation as well as meetings with HR and a psychologist. The process involved another applicant and me. I had to go through the entire process until it became clear in the last interview that they were looking for a specific candidate with skills that I clearly did not have. If I would have known this in advance (the TOR were extremely broad) I would not have applied to the position and dont quite understand as to why I was invited for an interview.

• Do you have any experience in the field X?
      Question from the psychologist: Would you change anything about the way you answered questions X?   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Verschiedene Aufgaben, Gruppendiskussionen bis hin zu Management Aufgaben. Alles fair und verständlich. Die Aufgaben sind nicht schwer, und ablsout machbar. Das Panel bestand aus 2 fachlich-relevanten Mitarbeitern und einen Psychologen, der auch ein abschließendes psychologisches Gespräch vollführte.

• Nach welchen Kriterien würden Sie potentielle Partnerorganisationen auswählen?   Frage beantworten

Junior Consultant-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Nach Bewerbung, Einladung zum AC. Genommen wurde der Bewerber mit dem meisten Vitamin B, ob dies auch der beste Bewerber war, war zu bezweifeln. Ansonsten sehr professionelle Gesprächsführung, gute Organisation des Bewerbertags.

• Was tun Sie konkret in Stresssituationen? Wann hatten Sie mal eine schwierige Situation bei Ihrem letzten Arbeitgeber   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Das Vorstellungsgespräch verlief sehr locker und ohne das Druck oder Stress ausgeübt wurde. Zunächst wurde einführend die Stelle bzw. deren Aufgabenbereich beschrieben und Anschließend fragen zu meiner Person und Fachfragen gestellt. Zuletzt hatte ich noch die Gelegenheit, selbst Fragen zu stellen.

• Was sind Ihre Stärken?   Frage beantworten
    • Welche 5 Kernkriterien hat der Nationale Aktionsplan für Wirtschaft und Menschenrechte?   Frage beantworten
    • Welche Stakeholderdialoge kennen Sie bzw. welche Unternehmen, die bereits Stakeholderdialoge durchgeführt haben, kennen Sie?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Berlin).

Schriftliche Einladung via Mail, Gespräch am Standort in Berlin für 45 min mit einem Projektleiter und einer Person vond er Managementebene, telefonische Zusage nach circa einer Woche nach dem persönlichen Gespräch. Gesprächsatmosphäre war nicht locker, sondern eher bestimmt, fordernd, Guter-Cop-böser-Cop-mäßig. Schließlich war es ein angenehmes Gespräch. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich, wenngleich die organisatorische Abhandlung im Nachhinein mit der Personalabteilung etwas chaotisch verlief.

• Klassische Fragen plus fachliche Fragen. Zum Beispiel: Warum sollten wir uns für Sie entscheiden?   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eschborn

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2016 bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Eschborn).

Das Vorstellungsgespräch fand in Eschborn statt. Ich wurde von zwei Personen interviewt. Zunächst sollte ich mich kurz vorstellen. Dann wurden mir spezifische Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt. Dannach kam der fachliche Teil in welchem mir Fragen zur Stellenbeschreibung und Fragen zum Thema wirtschaftliche Entwicklung und Green Economy gestellt wurden. Am Ende musste ich einen schriftlichen Test machen, eine Übersetzung von einem Englischen Text ins Deutsche zu einem für die Stelle relevanten Thema.

• Was ist nachhaltige Entwicklung / Nachhaltigkeit?
      Was ist Green Economy?
      Aktuelle internationale Konferenzen, Abkommen, Happenings bezüglich dem Thema.   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit.

Das Vorstellungsgespräch wurde in einer Gruppe mit vier Bewerbern durchgeführt. Es wurden Fragen direkt an einzelne Personen gerichtet, wir mussten einen kurzen Text schreiben, plus fand eine Gruppenübung statt.

Die Vorstellungsgespräche können je nach Abteilung stark variieren.

• 1-2 technische Fragen zu erneuerbaren Energien in Entwicklungsländern. Was sind mögliche Anwendungen von Solarenergie in der Landwirtschaft?   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Neu-Delhi (Indien)

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Neu-Delhi (Indien)).

Kurzes Skype-Telefonat, in dem ich Fragen stellen konnte. Danach bekam ich eine kurze EMail mit der Zusage und einer Liste von technischen (Software-)Skills und der Frage, ob ich idese beherrschen würde. Auf meine Zusage hatte ich die Stelle.

• Mir wurde keine Frage gestellt, außer ob ich Interesse an der einen anstatt der anderen Stelle hätte (nachdem ich mich auf zwei Positionen im selben Projekt) beworben hatte.   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Eschborn

Der Vorgang dauerte 5 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2012 bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Eschborn).

Spezifische Fragen zu den job-bezogenen Fähigkeiten sowie zu Motivation und Zielen

Keine Verhandlung

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2013 bei Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (Frankfurt).

Ich bewarb mich online und hatte ein Telefongespräch 4 Wochen nachdem ich Lebenslauf und Bewerbung geschickt hatte. 3 Tage nach dem Gespräch bekam ich das Angebot, in 2 Wochen ein Praktikum anzufangen. Ich nahm das Angebot an und begann 2 Wochen später, was schwer war, weil ich eine Wohnung miete und eine eine neue innerhalb von 2 Wochen finden musste. Später erfuhr ich von Kollegen, dass der Starttermin verhandelt werden kann.

• Die Fragen waren hauptsächlich auf meine Masters-Kurse und Abschlussarbeit konzentriert. Es gab keine Standardfragen vom Personalbüro wie "Was ist Ihre größte Schwäche?". Das Telefoninterview war etwas seltsam, da ich die Personen, die mit mir sprachen, nicht sehen konnte. Ich schlug vor, ein persönliches Gespräch zu vereinbaren, wenn GZ zum ersten Mal anruft.   Frage beantworten

Die Praktikumslöhne sind bei GIZ festgelegt, es gibt keine Möglichkeit zu verhandeln.