Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Deutsche Bundeswehr | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Deutsche Bundeswehr

Vorstellungsgespräche bei Deutsche Bundeswehr

3,3

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr.

Das Einstellungsverfahren für angehende Offiziere findet im Rahmen eines dreitägigen Assessment centers statt.

Es werden durchgeführt:
    - Aufsatz (Differenzierung von zwei Begriffen, z.B. Kameradschaft & Freundschaft)
    - Medizinische Untersuchung
    - Interview mit Prüfoffizier und Psychologen
    - Gruppenarbeit (Planen Sie eine Veranstaltung und stellen Sie das Ergebnis vor)
    - Computertest
    - Mathetest (nur für Studienbewerber)
    - Medizinertest (nur für Bewerber der Sanitätsoffizierlaufbahn)

• Schwierig sind die Fragen im Interview, die vom Verhalten des Bewerbers in bestimmten Einsatzszenarien handeln.
      "Eine feindliche Flugabwehrstellung wurde auf einem Schulgebäude errichtet und bedroht den Erfolg einer laufenden Operation. Bekämpfen Sie die Stellung, oder lassen Sie sie stehen und riskieren den Verlust mehrerer Hubschrauber?"   1 Antwort

Projektmanager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Das Vorstellungsgespräch ist gut verlaufen und war sehr angenehm im Verlauf, obwohl der Verlauf hätte angenehmer sein können, aber auch nicht unangenehm war, nur eben auch nicht perfekt angenehm. Darüber hinaus kann ich nichts schreiben.

• ob ich eine angenehme Anreise hatte   1 Antwort

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2009 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Mehrtätiges Assesment center in Köln, in diesem wird sowohl die körperliche als auch geistige Eignung zum Beruf des Offiziers und des angestrebten Studienabschlusses geprüft. Es gibt einen psychologischen Test, Essay, Mathe - kognitiventest, Gruppengespräche und Einzelgespräche.

• Würden Sie jeden Befehl befolgen?   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Kein klassisches Gespräch, sondern 3 Tage Assessement Center für Gediente und Ungediente gleichermaßen. Alles mögliche - Sport, kognitive Leistungen, Stresstests, mathematische Tests, logisches Denken, Sprachintelligenz, ärtzliche Begutachtung...Gruppeninterview, Übungen, psychologische Gespräche....nach und nach wurde die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn man das geschafft hat, ist man stolz auf sich. Wenn man beim Einplaner sitzt, hat man es geschafft.

• Sie leben in NRW? Wer ist ihr Ministerpräsident? Welche Hobbies haben Sie? Sie haben 1 Seil, 1 Feuerzeug, eine Plane und ein Radio (etc pp)- was nehmen Sie mit, was lassen Sie da?   Frage beantworten

Offizier-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Berlin).

Anreise an einem Tag hier wird nicht mehr viel gemacht. Reise (mit der DB) und Übernachtung in der Kaserne in Köln wird übernommen.
    Am zweiten Tag wird es stressig. Viele versch. Tests werden am Computer durchgeführt und man hat einen sehr straffen Zeitplan.
    Auch am dritten Tag werden nochmal verschiedene Tests durchgeführt.
    Man steht sehr früh auf und arbeitet dann sein Programm ab.
    Es war anspruchsvoll, hat aber einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2015 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Allgemeinwissen, Fragen zur Person, Warum BW und Gruppenrollenspiel, Aufsatz schreiben und Termin beim Psychologen und Arzt. Alles aber in guter Athmosphäre. Für Unterkunft und Essen wurde gesorgt. Alles in allem sehr ok.

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2013 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Intensives Assessment Programm über 3 Tage in Köln

Zunächst finden einige Bestandsaufnahmen statt, also schriftliche Tests und Computergestützte Übungen (inkl. IQ- und Mathe-Test).
    Danach kommt es zu Einzelinterviews und auch Gruppenaufgaben.
    Am letzten Tag gab es noch kurze sportliche Aufgaben und es kam zu einer Ab- bzw. Zusage inkl. Einplanung. Insgesamt wurde man rundum betrachtet.

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Das Assessment Center dauert zwischen zwei und drei Tagen. Falls man Pilot werden will kann es auch bis zu 5 Tagen dauern. Man beginnt am ersten Tag mit einem Motivationsschreiben, welches man handschriftlich innerhalb einer bestimmten Zeit vor Ort verfassen muss. Danach erfolgen zahlreiche Logiktests, Mathetests, Fragen zur Allgemeinbildung und Intelligenztests. Am Ende des zweiten Tages bzw. am dritten Tag muss man darüber hinaus noch in zwei Gruppensituationen seine Teamfähigkeit beweisen. Ebenso muss man ein Einzelgespräch mit einem erfahrenen Stabsoffizier und einem Psychologen durchführen.

• Welche Aufgaben hat man als Offizier? Würden sie alle Befehle befolgen? usw.   1 Antwort

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2013 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

relativ entspannte Atmo. 1. schriftliche Abgrenzung zweier Begriffe , 2. Mathe und logik Test ma PC. Absolut machbar. 3. Gruppendiskussion, 4. Psychologengespräch . Im Gruppengespräch kommt es darauf an, dass man die Führung übernimmt und Gesprächspartner die nicht zu Wort kommen aktiv versucht einzubinden. Am Ende sollte man alles nochmal zusammenfassen und sich als Moderator präsentieren.

Anonymer Mitarbeiter in Köln

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2012 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

Es erfolgte ein dreitägiges Assessment-Center in Köln. Es beinhaltete verschiedene Intelligenz- und Persönlichkeitstest. Auch eine Gruppenarbeit und ein Sporttest musste absolviert werden. Auch die Befähigung für ein Hochschulstudium musste nachgewiesen werden.Das Assessment-Center war fordernd aber fair.