Deutsche Bundeswehr Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Deutsche Bundeswehr Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Deutsche Bundeswehr

19 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
74%
26%
0%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
36%
21%
16%
11
11
5

Schwierigkeit

3,2
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf anderem Weg beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr.

    Vorstellungsgespräch

    Das Einstellungsverfahren für angehende Offiziere findet im Rahmen eines dreitägigen Assessment centers statt.

    Es werden durchgeführt:
    - Aufsatz (Differenzierung von zwei Begriffen, z.B. Kameradschaft & Freundschaft)
    - Medizinische Untersuchung
    - Interview mit Prüfoffizier und Psychologen
    - Gruppenarbeit (Planen Sie eine Veranstaltung und stellen Sie das Ergebnis vor)
    - Computertest
    - Mathetest (nur für Studienbewerber)
    - Medizinertest (nur für Bewerber der Sanitätsoffizierlaufbahn)

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Schwierig sind die Fragen im Interview, die vom Verhalten des Bewerbers in bestimmten Einsatzszenarien handeln.
      "Eine feindliche Flugabwehrstellung wurde auf einem Schulgebäude errichtet und bedroht den Erfolg einer laufenden Operation. Bekämpfen Sie die Stellung, oder lassen Sie sie stehen und riskieren den Verlust mehrerer Hubschrauber?"   1 Antwort

  2.  

    IT-Offizier-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Vermittlungsagentur beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Standardisiertes Assessment über 2,5 Tage, wobei das Gespräch nur einen Abschnitt einnimmt. Ärztliche Untersuchungen, Sport- und Computertests stehen sonst noch auf dem Programm. Insgesamt für junge Schulabsolventen fordernd, aber nicht überfordernd.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Vorstellungen zum Beruf, Reflektion zum eigenen Lebenslauf und Hobbiee   Frage beantworten
  3. Hilfreich (1)  

    Offizier-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Kein klassisches Gespräch, sondern 3 Tage Assessement Center für Gediente und Ungediente gleichermaßen. Alles mögliche - Sport, kognitive Leistungen, Stresstests, mathematische Tests, logisches Denken, Sprachintelligenz, ärtzliche Begutachtung...Gruppeninterview, Übungen, psychologische Gespräche....nach und nach wurde die Spreu vom Weizen getrennt. Wenn man das geschafft hat, ist man stolz auf sich. Wenn man beim Einplaner sitzt, hat man es geschafft.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Sie leben in NRW? Wer ist ihr Ministerpräsident? Welche Hobbies haben Sie? Sie haben 1 Seil, 1 Feuerzeug, eine Plane und ein Radio (etc pp)- was nehmen Sie mit, was lassen Sie da?   Frage beantworten

  4. Hilfreich (1)  

    Projektmanager-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Köln
    Angebot abgelehnt
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2019 bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch ist gut verlaufen und war sehr angenehm im Verlauf, obwohl der Verlauf hätte angenehmer sein können, aber auch nicht unangenehm war, nur eben auch nicht perfekt angenehm. Darüber hinaus kann ich nichts schreiben.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • ob ich eine angenehme Anreise hatte   1 Antwort

  5.  

    Soldat-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Hannover
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2018 bei Deutsche Bundeswehr (Hannover).

    Vorstellungsgespräch

    Relativ entspannt alle waren freundlich der spotrttest als saz ist sehr einfach in meinen Augen der Psychologe war auch sehr freundlich kann ich allen nur empfehlen diese Erfahrung gemacht zu haben

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Offizier-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Anreise an einem Tag hier wird nicht mehr viel gemacht. Reise (mit der DB) und Übernachtung in der Kaserne in Köln wird übernommen.
    Am zweiten Tag wird es stressig. Viele versch. Tests werden am Computer durchgeführt und man hat einen sehr straffen Zeitplan.
    Auch am dritten Tag werden nochmal verschiedene Tests durchgeführt.
    Man steht sehr früh auf und arbeitet dann sein Programm ab.
    Es war anspruchsvoll, hat aber einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Kaufmännischer Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Düsseldorf
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Deutsche Bundeswehr (Düsseldorf).

    Vorstellungsgespräch

    Es saßen mir 4 Leute gegenüber, nach freundlicher Begrüßung und Vorstellung stellte ich mich vor. Dann folgten allgemeineFragen über den Arbeitgeber Bundeswehr, anschließend ein paar Situationen wie man es lösen würde. Dazu wurden sich Notizen gemacht. Zuletzt noch ein paar Infos zum Job und das war’s.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was wissen Sie über unser Team   1 Antwort
    • Wieviele zivile Beschäftigte hat die Bundeswehr?   1 Antwort
  8.  

    Bundeswehr Feldwebelanwärter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Wilhelmshaven
    Angebot angenommen
    Neutrale Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 2 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2017 bei Deutsche Bundeswehr (Wilhelmshaven).

    Vorstellungsgespräch

    Das Bewerbungsverfahren ging über 2 Tage, mit Sport - und Computertest und einem anschließenden Psychologengespräch, danach wurde ihnen gesagt, was sie alles machen können und der einplaner hat sie dann eingeplant und sie durften den Vertrag unterschreiben

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  9.  

    Offizier-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Tage. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundeswehr (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Das Assessment Center dauert zwischen zwei und drei Tagen. Falls man Pilot werden will kann es auch bis zu 5 Tagen dauern. Man beginnt am ersten Tag mit einem Motivationsschreiben, welches man handschriftlich innerhalb einer bestimmten Zeit vor Ort verfassen muss. Danach erfolgen zahlreiche Logiktests, Mathetests, Fragen zur Allgemeinbildung und Intelligenztests. Am Ende des zweiten Tages bzw. am dritten Tag muss man darüber hinaus noch in zwei Gruppensituationen seine Teamfähigkeit beweisen. Ebenso muss man ein Einzelgespräch mit einem erfahrenen Stabsoffizier und einem Psychologen durchführen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Welche Aufgaben hat man als Offizier? Würden sie alle Befehle befolgen? usw.   1 Antwort

  10.  

    Soldat-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2016 bei Deutsche Bundeswehr (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Es gibt hier keinen Unterschied zu Assesment-Centern anderer Arbeitgeber oder größerer Institutionen. Der Ablauf ist standardisiert und dadurch auch sehr unpersönlich. Man sollte kein Problem damit haben lediglich eine Nummer zu sein.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Warum haben sie einen Punkt in Flensburg? Halten sie sich nicht gern an Regeln?   Frage beantworten

Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!