Deutsche Bundesbank Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Deutsche Bundesbank Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Deutsche Bundesbank

16 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
82%
6%
12%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
92%
8%

Schwierigkeit

3,0
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte mehr als 9 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundesbank.

    Vorstellungsgespräch

    1. Einreichung der pers. Bewerbungs-Unterlagen im Sommer -> Antwort darauf kam im Oktober mit Einladung für November in eine HV
    2. Absolvieren des Englischtests sowie Test Fähigkeiten/Kompetenzen im November vor Ort in einer HV -> Die Ergebnisse und weitere Einladung kamen ca Ende Januar
    3. Absolvieren des Assessment-Centers in Eltville am Rhein (Frühjahr)

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Assessment-Center:
      1) Selbstpräsentation mit Fragen zum Lebenslauf
      2) Gruppendiskussionen mit der Zielvorgabe eigene Position durchzusetzen. Ziele wurden vorher derartig verteilt, dass eine Konsensfindung bewusst unmöglich war.
      3) Hypothetische Szenarien werden verbal vorgestellt, anschließend Frage: Wie würden Sie sich verhalten? Was tun Sie zur Klärung etc...
      4) handschriftlicher Aufsatz über vorgegebene Thematik -> Abwägung von pro/contra oder Chancen/risiken gefordert. Anschließend klare Positionierung gefordert
      5) verbale Diskussion mit den Prüfern über die schriftliche Arbeit und weitere Ausführung der eigenen Position

      6) Bekanntgabe der Bewertung, auch kurze Einsicht über die Ergebnisse aus dem Englischtest sowie Test Fähigkeiten/Kompetenzen (November)   Frage beantworten

  2.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2020 bei Deutsche Bundesbank.

    Vorstellungsgespräch

    Online Interview, in dem ich mich erst vorstellen musste. Danach wurden mir einige Fragen zu meinem Lebenslauf gestellt. Anschließend musste ich sagen, wie ich in bestimmten Situationen reagieren würde. Ja

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Präsentation
      Lebenslauf
      Wie ich in bestimmten Situationen reagieren würde.   Frage beantworten
  3.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundesbank.

    Vorstellungsgespräch

    Telefoninterview, sehr freundlich. Es wurde ein wenig zu bisherigen Kursen und zur Motivation, in dieser Abteilung ein Praktikum zu machen gefragt. Es wurde auch für das Praktikum selbst geworben.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Fachliche Inhalte sowie Kenntnisse in statistischer Datenanalyse und Programmierung abgefragt.   Frage beantworten

  4.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2019 bei Deutsche Bundesbank.

    Vorstellungsgespräch

    Kurzes Telefongespräch mit Fragen zur Persönlichkeit und zum Inhalt; Gesprächspartner waren die zukünftigen Vorgesetzten, die auch über das Projekt gesprochen haben; Im Grunde sehr lockere Atmosphäre; Etwas eigenartig da nur Telefongespräch und kein Videointerview;

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wo sehen Sie im Moment große Risiken für die Finanzstabilität?   Frage beantworten

  5.  

    Bundesbank-Referendariat-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eltville am Rhein
    Kein Angebot
    Positive Erfahrung

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 6 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundesbank (Eltville am Rhein).

    Vorstellungsgespräch

    Nach erfolgreicher Online-Bewerbung erfolgt ein Online-Test (Englisch, abstraktes Denken, Zahlen- und Sprachlogik). Die nächste Stufe ist dann eintägige Assessment-Center im Tagungszentrum in Eltville am Rhein. Vor Ort war eine kleine Gruppe von etwa 8 Bewerbern. Es gab ein strukturiertes Interview mit Präsentation, eine Gruppendiskussion, eine Schreibaufgabe, das Fachkolloquium sowie eine Wiederholung des Online-Tests vor Ort. Die Betreuer und die anderen Kandidaten waren sehr nett, die Beurteilenden professionell kühl. Am Ende des Tages gab es noch ein optionales, persönliches Abschlussgespräch.

    Die Rahmenbedingungen des Assessment-Centers sind sehr gut. Man konnte sowohl davor als auch danach kostenlos im Tagungszentrum übernachten, die Reisekosten wurden problemlos erstattet, die Verpflegung (kein "Gabeltest") war vorbildlich und schmackhaft! Für das Assessment-Center war ein separater Bereich des Tagungszentrums reserviert. Im Wartebereich konnte man sich zwischen den Sitzungen entspannen und mit Mitbewerbern und Betreuern (aktuelle/ehemalige Referendare bzw. Trainees) austauschen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Wer bin ich? Was kann ich? Was möchte ich? Was ist mir wichtig?   Frage beantworten

  6.  

    Meldewesen-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Mainz, Rheinland-Pfalz
    Kein Angebot
    Neutrale Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Deutsche Bundesbank (Mainz, Rheinland-Pfalz).

    Vorstellungsgespräch

    Online-Bewerbung, nach ca. 1 Woche erfolgte die Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nach dem Gespräch hat es noch ca. 3 Wochen gedauert bis eine Rückmeldung kam. Die Rückmeldung kam standardisiert, ohne personenbezogenes Feedback, erst nachdem ich selbst nachgefragt habe, obwohl eine Rückmeldefrist von max. 2 Wochen vereinbart wurde.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • mehrere Fragen zum Fachwissen in Verbindung mit dem Bereich
      Fragen zum Unternehmen
      Englisch-Übersetzung
      Zusammenfassung der Abschlussarbeit (Bachelor,Master)   Frage beantworten

  7.  

    Duales Studium Zentralbankwesen-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Eltville am Rhein
    Kein Angebot
    Negative Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Der Vorgang dauerte mehr als 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Deutsche Bundesbank (Eltville am Rhein).

    Vorstellungsgespräch

    Erstmal online test. Vor Ort dann eine gruppenübung (60cm hohen Turm aus alltagsmateriallien bauen, sodass man oben ein Glas drauflegen kann). Als nächstes kam eine schriftliche Aufgabe ( Erörterung über das Thema Stadtflucht innerhalb von 30 minuten). Daraufhin müsste man den onlinetest vor Ort nochmal machen um zu bestätigen, dass man ihn alleine gemacht hat( ca. 75 Minuten) und zuletzt kam dann die einzelvorstellung. Bei dieser müsste man innerhalb von 15 Minuten eine kurzpräsentation mit vor und Nachteilen zu einem von 3 gegebenen Themen. erstellen und diese dann der Jury (bestehend aus 5 Leuten) vorstellen. Diese stellt dann einige kritische fragen und dann beginnt das "persönliche" Gespräch mit der Jury. Dabei stellt man sich selbst vor und und beantwortet einige Fragen die von der Jury gestellt werden. Als letztes werden einem verschiedenen Situationen beschrieben und man muss sagen, wie man sich verhalten hätte. Nach einer Auswertung (ca 45 Minuten) bekam man, wenn man wollte ein Feedback und wie in meinem Fall eine Absage. Insgesamt fand ich die Jury (bis auf eine Person) sehr sehr schlecht und unfreundlich. Achja es gab auch ein gratis Mittagessen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei Deutsche Bundesbank (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Zuerst ein Online Test danach bekam ich eine Einladung zu einem Assessment Center. Dort waren dann noch 5 andere. Das Assessment Center hat insgesamt einen ganzen Tag gedauert mit sehr vielen Pausen und Wartezeiten. Zuerst kam eine Gruppenaufgaben, danach eine Einzelvorstellung und es musste ein Thema präsentiert werden. Zum Schluss wurde der Online Test wiederholt. Am Ende des Tages wurde zusätzlich noch ein Feedback gegeben.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Es wurden Situationen gegeben und man musste sagen wie man darauf reagieren würde.   Frage beantworten

  9.  

    Projektingenieur-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Frankfurt
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2017 bei Deutsche Bundesbank (Frankfurt).

    Vorstellungsgespräch

    Ich habe mich für ein bestimmtes Projekt an der Deutschen Bank beworben. Mein Vorstellungsgespräch dauerte insgesamt 1,5 Stunden. Es wurde vom Projektleiter und einer Dame aus der Personalabteilung geführt. In den ersten 20-30 Minuten wurde das Projekt vom Projektleiter beschrieben. Dann fing es mit dem fachlichen Teil an. Sowohl der Projektleiter als auch die Dame vom HR hatten Fragebogen, die methodisch abgearbeitet wurden. Die Atmosphäre war relativ locker und angenehm.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Ab welchen Schwellenwert fangen die EU-weiten Ausschreibungen an.   Frage beantworten

  10.  

    Praktikum-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei Deutsche Bundesbank.

    Vorstellungsgespräch

    Sehr flotte Kontaktaufnahme nach meiner Onlinebewerbung. Einladung zum Gespräch am Standort direkt. Sehr nette Mitarbeiter, ich habe mich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt. Die Aufgaben konnten auch direkt mit den akutellen Praktikanten besprochen werden. Sehr angenehme Atmosphäre. Alles in allem kann ich nur positves berichten.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!