Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler in Stuttgart | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler in Stuttgart

Vorstellungsgespräche bei Daimler

Human Resources-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 1 Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler (Stuttgart).

Das Gespräch war einfach und fand in einer angenehmen Atmosphäre statt. Die Interviewer waren sehr gut vorbereitet und gingen auch mich als Bewerber und meine Fragen im vollen Umfang ein. Es war strukturiert und ich wusste im Vorfeld wie ich mich vorbereiten soll. Das wurde auch erwartet.

Controller-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2020 bei Daimler (Stuttgart).

Telefoninterview hat einen Tag nach Abgabe der Bewerbung stattgefunden. Sehr zügiges Abhandeln von Standardfragen durch die zukünftige Vorgesetzte. Kein HR involviert. Telefonat ging knapp etwas länger als eine halbe Stunde.

• Warum Daimler?
      Beschreiben Sie ihren Bildungsweg nach der Schule.   Frage beantworten

Praktikant Projektmanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2020 bei Daimler (Stuttgart).

Sehr angenehmes Telefongespräch, es begann mit einer Selbstvorstellung und verlief weiterhin generell so, dass mehr vom Interviewer erzählt als gefragt wurde. Habe die Stelle erhalten, konnte wegen Corona aber nicht eingestellt werden.

Compliance-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler (Stuttgart).

Ungezwungene und angenehme Atmosphäre. Vorstellung der einzelnen Teilnehmer. Fragen zur Person, Lebenslauf, bisherigen Erfahrungen und Arbeitseinstellung. Das Gespräch diente dazu einzuschätzen, ob man gut in das Team passt. Nach 35 Minuten war das Gespräch vorbei. Rückmeldung mit Zusagen kam innerhalb von wenigen Stunden. Die Vertragsvorbereitung und tatsächliche Einstellung dauerte aber weitere 3 Wochen.

• Stellen Sie sich bitte vor.   1 Antwort
    • Wie sind Sie auf diese Stelle aufmerksam geworden? Und warum haben Sie sich beworben?   1 Antwort
    • Wenn Sie Fragen haben, wie gehen sie damit um?   1 Antwort

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Daimler (Stuttgart).

2 Damen aus der Abteilung waren bei dem Anruf anwesend und waren sehr freundlich und transparent über den Prozess. Trotz der negativer rückmeldung war es eine angenehme erfahrung und jetzt respektiere ich die firma noch mehr für ihren umgang mit kandidaten.

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2019 bei Daimler (Stuttgart).

Nach der Einreichung der Bewerbung kam nach 2 Tagen die Einladung zum Online-Test. Nach der Absolvierung dieses Tests, wurde ich nach etwa 16 Stunden zum Vor-Ort-Test am PC an einem Standort eingeladen, der ein Monat und 2 Wochen später stattfand. Daraufhin wurde ich nach etwa 5 Wochen zum Assessment Center im selben Gebäudekomplex eingeladen, was an meinem relativ schlechten Abschneiden beim Vor-Ort-Test lag. Dieses Bestand aus einer Gruppenaufgabe, einer Einzelpräsentation, einem Interview und einer abschließenden Fragerunde. Die Zusage kam am nächsten Tag telefonisch.

Nun zum Vorstellungsgespräch:

Dieses war mit 2 Mitarbeitern. Davon hat mir meistens der eine die Fragen nach Katalog gestellt. Dazwischen gab es aber immer mal wieder Smalltalk und die Atmosphäre war an sich sehr angenehm. Habe ich eine Frage unzureichend oder in die falsche Richtung beantwortet, so wurde ich darauf hingewiesen und konnte mich korrigieren. Es wurde erwartet, dass man konkret wird und nicht drumrum redet. Außerdem soll man Schwächen nennen, die echt sind und noch da sind und nicht diese Schwächen, die sich als Stärken entpuppen.

Zusammengefasst ein sehr löblicher Bewerbungsprozess, was ich schon leider anders gesehen habe. Die schnellen Reaktionen und der wertschätzende Umgang mit den Bewerbern hat mich sehr beeindruckt. Man hat uns nicht wie bei anderen Unternehmen unter Druck gesetzt, sondern wirklich darauf geachtet, dass wir uns während aller Tests uns wohl fühlen.

• In welcher Abteilung denken Sie, würden Sie sich, mithilfe ihrer eben genannten Stärken, am besten einfügen?   Frage beantworten
    • Wenn ihr Vorgesetzter Ihnen ein schlechtest Zeugnis ausstellen würde, obwohl er sie in den 3 Monaten beinahe nie persönlich getroffen hat, wie würden Sie reagieren?   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2019 bei Daimler (Stuttgart).

Aufgrund der Entfernung fand das Gespräch über Skype statt - sehr flexibel
    Erst war das Gespräch sehr freundlich, danach wurden die klassischen Fragen abgefeuert
    Später wurde noch direkt auf die Aufgaben eingegangen
    Bei der Zusage wurde ich auch gefragt, wie ich das Gespräch fand und ob ich mich wohl fühlen würde in dem Team zu arbeiten - sehr wertschätzendes Gefühl

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2019 bei Daimler (Stuttgart).

Das Verfahren ist reibungslos gelaufen. Zuerst haben wir über die wichtige Erlebnis bis jetzt diskutiert. Danach verfolgt viele fachliche Frage über die Aufgabenthemen , die in JD erwähnt haben.

• kennen Sie Elektrofahrzeuge ? Kennen die Wettbewerber von uns?   2 Antworten

Counsel-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Daimler (Stuttgart).

Zuerst ein Telefongespräch mit HR vorab, danach persönliches Gespräch vor Ort mit Entscheidungsträgern, wo es um die Stelle und auch anscheinend sehr um Persönlichkeit/Passen ging. Die Interviewer waren sympathisch, die Erfahrung war sehr positiv und hat einen guten, Team-orientierten Eindruck hinterlassen. Anschliessend ein kurzes Follow-Up Gespräch per Telefon mit letzten Fragen einschließlich zum Timing.

• Gehaltsvorstellung; Fähigkeit, sich mit Technischem auseinandersetzen zu können; Entscheidungsvermögen   Frage beantworten

Masterstudent-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2019 bei Daimler (Stuttgart).

Initiativbewerbung: Ich sollte mich und meinen Werdegang kurz vorstellen, dann wurden fachliche Fragen zu meiner VIta gestellt etc. Anschließend wurden die Abteilungsthemen erläutert anhand eines Wimmelbildes. Alles MitarbeiterInnnen waren ausgesprochen freundlich und haben direkt das Du angeboten. Keine Fragen a la "Was sind ihre Stärken und Schwächen" , das fande ich sehr angenehm.

• Wie genau würdest du deinen fachlichen Fokus einordnen im Zieldreieick Kunde, Technik und Wirtschaftlichkeit?
      Welche Erfahrungen konntest du schon sammeln, um uns bei der Lösung dieses Problems zu helfen? (Problem vorher erläutert)   Frage beantworten