Daimler Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch | Glassdoor.de

Daimler Bewerbung: Fragen im Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräche bei Daimler

UX Designer-Vorstellungsgespräch

Erst gab es ein Teefoninterview. Daraufhin bekam ich eine Hausaufgabe, die ich zum VG mitbringen sollte und vorstellen musste. Kam ganz gut an. Nach dem Abschied musste man einige WOchen warten aber es kam nichts. Also hae ich selbst nachgefragt. AUch dann aben sie mich hingehalten und nichts negatives am Telefon gesagt. Nach 4 Wochen kam dann die Absage per Mail von der HR.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Das Vorstellungsgespräch war sehr locker gehalten und eher ein Kennenlerngespräch. Als erstes sollte ich kurz durch meinen Lebenslauf führen. Dann sind wir zu den Fragen übergegangen. Die Interviewer haben vor allem Fragen zu meinem Arbeitsstil gehabt und wie ich in bestimmten Situationen handeln würde. Weiterhin wurde die konkrete Stelle sehr detailliert besprochen und ich konnte viele Fragen zu stellen, auf die sehr engagiert eingegangen wurde. Hatte danach auch die Möglichkeit mich mit einer anderen Praktikantin auszutauschen, die bereits im Team war. Außerdem konnte ich eine kurze Führung zu den Büros mitmachen, wo mir mein zukünftiger Arbeitsplatz gezeigt wurde. Alles in allem war es ein sehr angenehmenes Gespräch auf Augenhöhe.

• Wenn du bei einer bestimmten Aufgabe nicht weiterkommst, wie würdest dann vorgehen? Eher für dich alleine nach einer Lösung suchen oder Nachfragen.
      Nenne eine Stärke und eine Schwäche.
      Wie bist du bei Projekt yx damals vorgegangen? Was hast du daraus gelernt?
      Wie würdest du deine Rolle im Team beschreiben?
      Was ist dir als Praktikant wichtig?   1 Antwort

Doktorand-Vorstellungsgespräch

Ich wurde per E-Mail zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Habe mich vor Ort vorgestellt. Dabei sollte ich mich nach einer Woche melden, ob die Stelle was für mich sei. Hab natürlich angerufen, dabei wurde mir dann gesagt, dass sie sich ebenfalls für mich entschieden hätten.
    War von Anfang an eine positive Atmosphäre.

• F: Stellen Sie sich bitte vor.
      Was waren die Hauptinhalte Ihrer Masterarbeit?   Frage beantworten

Compliance-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler (Stuttgart).

Ungezwungene und angenehme Atmosphäre. Vorstellung der einzelnen Teilnehmer. Fragen zur Person, Lebenslauf, bisherigen Erfahrungen und Arbeitseinstellung. Das Gespräch diente dazu einzuschätzen, ob man gut in das Team passt. Nach 35 Minuten war das Gespräch vorbei. Rückmeldung mit Zusagen kam innerhalb von wenigen Stunden. Die Vertragsvorbereitung und tatsächliche Einstellung dauerte aber weitere 3 Wochen.

• Stellen Sie sich bitte vor.   1 Antwort
    • Wie sind Sie auf diese Stelle aufmerksam geworden? Und warum haben Sie sich beworben?   1 Antwort
    • Wenn Sie Fragen haben, wie gehen sie damit um?   1 Antwort

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Das Vorstellungsgespräch war ein klassisches. Es gab hier keine böse Überraschungen und man hat sich kennengelernt und das Unternehmen und Tätigkeitsbereiche wurden erklärt. Anschließend habe ich mich selbst vorgestellt.

Rundum also ein klassisches Bewerbungsgespräch.

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Zu Beginn wurden allgemeine Fragen gestellt zur Person, Werdegang und danach spezifisch auf das Unternehmen. Die Fragen waren relativ kurz gestellt worden. Es wurden keine Cases oder Brain Teaser abgefragt.

• Produktlebenszyklus von einem Auto, Warum dieses Auto, Warum Daimler   Frage beantworten

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2019 bei Daimler (Stuttgart).

2 Damen aus der Abteilung waren bei dem Anruf anwesend und waren sehr freundlich und transparent über den Prozess. Trotz der negativer rückmeldung war es eine angenehme erfahrung und jetzt respektiere ich die firma noch mehr für ihren umgang mit kandidaten.

Sehr angenehmes Gespräch mit abschließender Führung durch das Büro. Das Vorstellungsgespräch hat sich nicht wie ein lockeres Kennenlernen angefühlt. Trotzdem erfolgten kritische Fragen. Man hat ebenfalls jederzeit die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Diese wurden offen beantwortet.

HR-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2019 bei Daimler.

Das Vorstellungsgespräch lief sehr entspannt ab. Da ich nicht in Deutschland war, war es leider nur ein Telefoninterview hat aber super funktioniert. Kurze Vorstellungsrunde der Gesprächsteilnehmer, dann Beschreibung der Stelle an sich. Am Ende konnte ich noch Fragen stellen und kurze meine Vorstellungen von HR abgeben. Aber an sich sehr entspannt und freundlich. Aufjedenfall machbar.

• Welchen Bereich von HR finden Sie besonders interessant?   1 Antwort

Entwicklungsingenieur-Vorstellungsgespräch

Wurde 2 Wochen nach der Online-bewerbung direkt zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Keiner der Geprächpartner waren aus Personalabteilung, sondern 3 Fachpersonen. Die letzendliche Rückmeldung habe ich nach 3 Wochen erhalten, die eine floskelhafte "leider müssen wir . . . " Email war.
    Die Gesprächpartner waren nett und sympathisch. Keine Sress-fragen wurden gestellt.