Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler

Aktualisiert am 13. Okt 2018

Gesprächsbewertungen

IT-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2014 bei Daimler (Berlin).

Das Gespräch fand unter sechs Augen, meinem zukünftigen Gruppenleiter, dessen engstem Mitarbeiter und mir, in einem separaten Besprechungsraum im Konzerngebäude statt. Das Gespräch fand in lockerer Atmosphäre bei Kaffee und Wasser statt und dauerte etwa eine Stunde. Die erste Vorstellung der Personen und Tätigkeitsfelder übernahm der Gruppenleiter gefolgt von meiner Darstellung meines Lebenslaufes. Nach etwas Smalltalk ging es zu fachlichen Kenntnissen und beruflicher Erfahrung über die wohlwollend entgegen genommen wurden.

• Wie stellen sie sich die Arbeit in der Gruppe vor und was verbinden sie mit notwendigen Eigenschaften / Tätigkeiten einer Führungsperson?   Frage beantworten

Treasury-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Es gab auf Grund der Distanz nur ein kurzes Telefoninterview, Dieses war sehr entspannt und freundlich. Kurze Fragen zum Lebenslauf (Fremdsprachen, Arbeitserfahrung, Uni, Vorkenntnisse etc.) Motivation und zur Person - das wars.

Finance-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im November 2016 bei Daimler (Stuttgart).

it was not easy at all. 3 interviewers, a lot of indirect questions , plus Microsoft office test !!
    but it was my first one .. so i learned a lot from it and got some helpful feedback

Gründe für die Ablehnung

meine Sprache (deutsch ist nicht fluent)

Sachbearbeiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2016 bei Daimler (Berlin).

Zuesrt bekommt die Einladung für Telefongespräch mit HR. Dieses ist relativ leicht. Dann in weniger Tagen wird man zum Bewerberstag eingelden. Dort muss man mehrere Aufgaben erledigen - Präsentation, Gruppenarbeit, Tests. Wenn man diese alle schaft, dann hat er am gleichen Tag ein Vorstellungsgespräch mit Manager.

IT Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Daimler (Stuttgart).

Erster Kontakt via E-Mail und wurde zum persönlichen Gespräch eingeladen.
    Das Gespräch war respektvoll, aber leider nicht transparent.
    Es wurden weitere Aufgaben beschrieben die in der Stellenbeschreibung so nicht beschrieben wurden. Glaube der Manager wollte mich damit abschrecken und die Art und Weise ist schon sehr fragwürdig.
    Bin Deutscher mit Migrationshintergrund.

Angeblich wären noch zwei weitere Gespräche vorgesehen und das ist gegenüber anderen Firmen merkwürdig. Man wollte sich bei mir melden, aber habe dann nach 4 Wochen selbst anders entschieden, weil ich vom Manager auch nichts mehr gehört habe.

Beim Daimler in Stuttgart(Möhringen) hängen Plakate am Toreingang "Respekt! Kein Platz für Rassismus!".
    Habe ich so in der Form noch bei keiner anderen Firma gesehen. Hat Daimler ein Rassismus Problem? !
    Der Gesprächspartner fing auch gleich an über das interkulturelle Engagement von Daimler AG zu sprechen.
    Liebe Daimler Mitarbeiter, man muss nicht mit einem Schild herumlaufen, worauf steht "Ich bin weltoffen und kein Rassist".
    Meines Erachtens muss Daimler in den Führungsebenen mehr Migranten einstellen.

IT Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei Daimler (Stuttgart).

Zuerst eine Onlinevorauswahl anschließend, nach längerer Wartezeit ein zweitägiges Assessment Center: Tests am PC (Intelligenz, logisches Denken, Compliance), Gruppenarbeiten, Diskussion auf Englisch, Fallstudien bearbeiten, Einzelinterviews mit Abteilungsleiter und Personalerin. Nach dem ersten Tag wurde die Hälfte der Bewerber zum zweiten Tag eingeladen, nach dem zweiten Tag gab es Feedback von den Personalern, am folgenden Tag erfolgte die Zusage per Telefon.

• Die üblichen Fragen nach Stärken, Schwächen, der Begründung warum Daimler, Zukunftsperspektive   Frage beantworten

Dualer Student-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler (Stuttgart).

Wie auf der Internetseite nachzulesen, ist die gesamte Bewerbung in einige Schritte gegliedert.
    Als erstes werden die Noten und die Motivation geprüft, dann folgt die Teilnahme an einem Online-Test. Nachdem man diesen besteht, wird man zu einem Vor-Ort Test eingeladen. Nachdem man diesen besteht kommt es noch zu einem finalen Assessment Center.

Daimler bietet hier ein transparentes, organisiertes und faires Verfahren, um seine Dualen Studenten auszusuchen.
    Ich empfand den gesamten Ablauf als sehr angenehm und konnte auch schon im Vorfeld neue Kontakte mit meinen "Mitstreitern" knüpfen.

Projektleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich über einen Personalvermittler beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2016 bei Daimler (Stuttgart).

zuerst Kontaktasufnahme über Headhunter, danach ein Telefon Interview mit dem Headhunter, pers. Telefon-Gespräch mit dem Gruppenleiter; danach pers. gesrpäch vor Ort. Ablauf : Vorstellung der Gespärchsteilnehmer; Vorstellung Unternehmen Daimler und das Aufgabengebiete, eigene pers. Vorstellung; fachliche Diskussion, Intelligenz Fragen fachlich

Designer-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2015 bei Daimler (Stuttgart).

Nach der Bewerbung bekam ich relativ schnell eine Antwort per E-Mail. Ein persönliches Gespräch am Telefon wurde vereinbart. Das Gespräch war sehr interessant, informativ und auch der Befragende zeigte viel Interesse. Im nächsten Schritt wurde mir eine Design-Aufgabe erteilt um mein Können und meine Erfahrung unter Beweis zu stellen. Habe folglich ca. eine Woche Arbeit investiert, die Aufgabe abgegeben und habe leider nach knapp zwei Jahren weder eine Bestätigung des Eingangs, noch irgendeine andere weitere Mail erhalten. Trotz mehrmaliger Rückfrage meinerseits.

• Was ist Ihre Motivation? Mit welchen Tools arbeiten Sie? Erzählen Sie mir etwas über ihre bisherige Arbeiten. Wie ist ihr Studium abgelaufen? etc.   Frage beantworten

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich persönlich beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2015 bei Daimler (Stuttgart).

Ich habe mich schriftlich Beworben für ein Praktikum und wurde direkt aufgenommen. Das Praktikum verlief super und ich weiss nun was ich in meiner Zukunft machen will. Ich wurde jeden einzelnen tag sehr herzlich und aufmerksam empfangen, die Mitarbeiter waren stets nett gegenüber mir und ich habe mich äußerst wohl gefühlt. Mir wurde jeder einzelne Bereich ausführlich vorgestellt obwohl ich mich nur für ein kaufmännisches Praktikum beworben habe. Das fande ich sehr sehr gut.