Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler

Aktualisiert am 13. Feb 2018

Gesprächsbewertungen

HR-Vorstellungsgespräch

Klassisches Assessment-Center mit verschiedenen Übungen wie Fallstudie und Gruppendiskussion. Grundsätzlich sinnvoll strukturiert und in einer angenehmen Atmosphäre. Das Interview wurde als sehr defizitorientiert wahrgenommen. Ein wirkliches Interesse an der Person eher weniger. Allerdings war zu dem Zeitpunkt möglicherweise schon entschieden, dass kein Fit besteht.

External Affairs-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Zunächst Beschreibung des Aufgabenbereiches, im Anschluss Fragen. Zwei Gesprächsteilnehmer auf der Seite von Daimler. Fragen gingen über die Standardfragen hinaus, bezogen sich auf aktuelle mediale Ereignisse, den Umgang mit Stresssituationen, die Gewichtung von Aufgaben etc.

• 4 konzernrelevante Aspekte in Bezug auf ein aktuelles politisches Ereignis in einem Land   Frage beantworten
    • Sie erhalten eine Aufgabe von einem Kollegen und gleichzeitig vom gemeinsamen Vorgesetzten, beide fällig zum gleichen Zeitpunkt. Wie verhalten Sie sich, welche Aufgabe ist für Sie wichtiger   Frage beantworten
    • Wie verhalten Sie sich in Stresssituationen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Sehr nettes Gespräch, fast schon auf kollegialer Basis. Zuerst Selbstvorstellung, Fragen über den Lebnslauf, Situationsfragen (wie würden Sie in dieser Situation reagieren?), spezifische Fragen zur Abteilung(welche Peodukte haben wir? Was wissen Sie über diese Produkte?), Excell-Test

4. Sind diese Infos hilfreich? Die Community freut sich über jeden Beitrag – Bewertung Vorstellungsgespräch hinzufügen (anonym)

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Initiativbewerbung und bereits nach 2 Wochen Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, bereits eine Woche später die Zusage zum Praktikum und für die Bachelor Arbeit.
    Es wurde gefragt was ich bisher gemacht habe und erklärt was meine zukünftigen Aufgaben sein werden. Das Gespräch hat ca. 30 Minuten gedauert

Energiemanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Sindelfingen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Daimler (Sindelfingen).

Zuerst wurde fachliche Profil detaiiert vorgestelt. Dazwischen wurde zu manchen Punkten gefragt. Danach folgte die Fragenstellung, sowohl fachlich als auch persönlich. Es ist ja eine ganz entpannende Einstimmung. Zuletzt darf man eigene Fragen stellen.

• Was meinen Sie die Hauptenergieverbraucher in einer Montagefabrik bei Daimler?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Daimler.

Kurzes nettes Gespräch über persönliches. Sehr lockeres Gespräch und keine detaillierten Fragen. Bekam meinen vorraussichtlichen Arbeitsbereich gezeigt. Interesante Gespräche mit den jetztigen Praktikanten. Alles war sehr entspannt und nicht gezwungen.

• Stellen sie sich vor.
      Fragen zum Studiengang und warum diese Praktikum.   Frage beantworten

Masterarbeit-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Daimler (Stuttgart).

Telefoninterview für eine Stelle für eine Masterarbeit bei Daimler, Mercedes Benz.
    Das Interview dauerte ungefähr eine Stunde, ich musste einige Fragen zu meiner Erfahrung, Expertise, Wissen und so weiter beantworten. Es war eine wirklich nette Unterhaltung, als mir mehr über die Position und die Firma erzählt wurde.

Kommunikation-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Daimler (Stuttgart).

Beginn: Nette Begrüßung, Smalltalk
    Anschließend wurden einzelne Punkte/Stationen im Lebenslauf befragt, teils näher drauf eingegangen. Standardfragen nach Motivation sowohl Aspekte aus dem Anschreiben herausgegriffen. Es waren 4 Leute, es folgte von jedem eine Vorstellung seines Bereichs und dann die Frage, welcher mir am besten gefällt. Danach noch eine praktische "Aufgabe"

IT Project Manager-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Stuttgart

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Dezember 2017 bei Daimler (Stuttgart).

Erster Kontakt via E-Mail und wurde zum persönlichen Gespräch eingeladen.
    Das Gespräch war respektvoll, aber leider nicht transparent.
    Es wurden weitere Aufgaben beschrieben die in der Stellenbeschreibung so nicht beschrieben wurden. Glaube der Manager wollte mich damit abschrecken und die Art und Weise ist schon sehr fragwürdig.
    Bin Deutscher mit Migrationshintergrund.

Angeblich wären noch zwei weitere Gespräche vorgesehen und das ist gegenüber anderen Firmen merkwürdig. Man wollte sich bei mir melden, aber habe dann nach 4 Wochen selbst anders entschieden, weil ich vom Manager auch nichts mehr gehört habe.

Beim Daimler in Stuttgart(Möhringen) hängen Plakate am Toreingang "Respekt! Kein Platz für Rassismus!".
    Habe ich so in der Form noch bei keiner anderen Firma gesehen. Hat Daimler ein Rassismus Problem? !
    Der Gesprächspartner fing auch gleich an über das interkulturelle Engagement von Daimler AG zu sprechen.
    Liebe Daimler Mitarbeiter, man muss nicht mit einem Schild herumlaufen, worauf steht "Ich bin weltoffen und kein Rassist".
    Meines Erachtens muss Daimler in den Führungsebenen mehr Migranten einstellen.

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Telefoninterview , ca 45 Minuten. Keine Standardfragen nach Stärken und Schwächen. Die Motivation für die Stelle und das Unternehmen im Ganzen ist wichtig. Herausforderungen und Erfolge im Lebenslauf beschreiben. Zum Schluss können Fragen gestellt werden, die auch zufriedenstellend beantwortet werden.

• In welcher Situation standen sie vor einer großen Herausforderung und wie haben sie diese gemeistert?   Frage beantworten