Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei Daimler

Aktualisiert am 2. Mai 2018

Gesprächsbewertungen

Risk Analyst-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Es war gronau und dann gab es erstmal Kuchen.
    weil ich zu früh war, habe ich einen kleinen Wertscheck über 24 Euro Mc Donald erhalten. Leider konnte ich ihn bei Kentucky Friend Chicken nicht einlösen (anderer Laden)- also zurück zum Veggieburger.
    Fazit: Schön war's!

• Welchen Wertscheck hätten Sie denn gerne?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte eine Woche. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Lediglich ein halbstündiges Telefoninterview in angenehmer Atmosphäre. Nach Gegenseitiger Vorstellung wurde beidseitig einige Fragen besprochen. Einige Tage nach dem Telefonat erhielt ich eine Zusage. Insgesamt sehr unkomplizierter und angenehmer Bewerbungsprozess.

• Stärken/Schwächen
      Was waren automobile Innovationen der Vergangenheit?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2018 bei Daimler.

Nach einem kurzen Gespräch am Telefon, wurde ein weiteres Telefonat vereinbart in dem man sich in einer ca 15 minütigen Selbstpräsentation vorstellen musste. Danach wurden noch ein paar kurze Fragen gestellt und der Interviewer hat die Stelle noch einmal erläutert.

Fachkraft für Lagerlogistik-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Wörth

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im März 2018 bei Daimler (Wörth).

Zunächst haben sich beide Gesprächspartner (Ausbilder und Person aus der Personalabteilung) vorgestellt. Danach wurde gleich mit dem vorgefertigten Fragenkatalog angefangen. Fragen zu meiner Person oder gar über das Unternehmen wurden nicht gestellt. Die Tatsache, dass ich bereits ein Studium abgebrochen habe, und somit nicht mehr "taufrisch" bin, und auch die vorausgegangene berufliche Laufbahn, war für den Ausbilder ein No-Go (hat man deutlich herausgehört).

• Sie sind ein Ein-Mann-Unternehmen und erhalten 100 LKW-Lieferungen Hilfsgüter für eine Hilfsorganisation. Wie gehen Sie vor bzw. wie wickeln Sie das ab?   Frage beantworten

HR-Vorstellungsgespräch

Klassisches Assessment-Center mit verschiedenen Übungen wie Fallstudie und Gruppendiskussion. Grundsätzlich sinnvoll strukturiert und in einer angenehmen Atmosphäre. Das Interview wurde als sehr defizitorientiert wahrgenommen. Ein wirkliches Interesse an der Person eher weniger. Allerdings war zu dem Zeitpunkt möglicherweise schon entschieden, dass kein Fit besteht.

External Affairs-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Zunächst Beschreibung des Aufgabenbereiches, im Anschluss Fragen. Zwei Gesprächsteilnehmer auf der Seite von Daimler. Fragen gingen über die Standardfragen hinaus, bezogen sich auf aktuelle mediale Ereignisse, den Umgang mit Stresssituationen, die Gewichtung von Aufgaben etc.

• 4 konzernrelevante Aspekte in Bezug auf ein aktuelles politisches Ereignis in einem Land   Frage beantworten
    • Sie erhalten eine Aufgabe von einem Kollegen und gleichzeitig vom gemeinsamen Vorgesetzten, beide fällig zum gleichen Zeitpunkt. Wie verhalten Sie sich, welche Aufgabe ist für Sie wichtiger   Frage beantworten
    • Wie verhalten Sie sich in Stresssituationen?   Frage beantworten

Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert bei Daimler.

Sehr nettes Gespräch, fast schon auf kollegialer Basis. Zuerst Selbstvorstellung, Fragen über den Lebnslauf, Situationsfragen (wie würden Sie in dieser Situation reagieren?), spezifische Fragen zur Abteilung(welche Peodukte haben wir? Was wissen Sie über diese Produkte?), Excell-Test

Anonymous-Vorstellungsgespräch

Initiativbewerbung und bereits nach 2 Wochen Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen, bereits eine Woche später die Zusage zum Praktikum und für die Bachelor Arbeit.
    Es wurde gefragt was ich bisher gemacht habe und erklärt was meine zukünftigen Aufgaben sein werden. Das Gespräch hat ca. 30 Minuten gedauert

Energiemanagement-Vorstellungsgespräch

Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Sindelfingen

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 3 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Daimler (Sindelfingen).

Zuerst wurde fachliche Profil detaiiert vorgestelt. Dazwischen wurde zu manchen Punkten gefragt. Danach folgte die Fragenstellung, sowohl fachlich als auch persönlich. Es ist ja eine ganz entpannende Einstimmung. Zuletzt darf man eigene Fragen stellen.

• Was meinen Sie die Hauptenergieverbraucher in einer Montagefabrik bei Daimler?   1 Antwort

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2018 bei Daimler.

Kurzes nettes Gespräch über persönliches. Sehr lockeres Gespräch und keine detaillierten Fragen. Bekam meinen vorraussichtlichen Arbeitsbereich gezeigt. Interesante Gespräche mit den jetztigen Praktikanten. Alles war sehr entspannt und nicht gezwungen.

• Stellen sie sich vor.
      Fragen zum Studiengang und warum diese Praktikum.   Frage beantworten