Fragen in Vorstellungsgesprächen bei DLR | Glassdoor.de

Fragen in Vorstellungsgesprächen bei DLR

Vorstellungsgespräche bei DLR

34 Bewertungen von Vorstellungsgesprächen

Erfahrung

Erfahrung
82%
15%
3%

Einladung zum Vorstellungsgespräch

Einladung zum Vorstellungsgespräch
70%
12%
9%
6
3

Schwierigkeit

2,4
Durchschnittl.

Schwierigkeit

Schwer
Durchschnittl.
Leicht
  1. Hilfreich (3)  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert bei DLR (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Gespräch fand in offener Atmosphäre statt. Die Dauer des Gesprächs betrug ca. 1 Stunde. Es wurde ein realistisches Bild der Forschungseinrichtung gezeichnet. Bis auf eine Frage der Art "Was sind Ihre Stärken/Schwächen" war das Gespräch zielführend und konstruktiv. Zukünftige Aufgaben wurden besprochen und diskutiert. Konkrete Karrieremöglichkeiten wurden nicht besprochen bzw. da wurde von Seiten des Gegenübers geblockt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Was sind Ihre Ziele?
      Was haben Sie bisher gemacht?
      Wie wollen Sie Ihre Kompetenzen im neuen Umfeld einbringen?   Frage beantworten

  2.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Braunschweig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Juli 2012 bei DLR (Braunschweig).

    Vorstellungsgespräch

    Sehr gut und offen, Abteilungsleiter und der Stellvertreter haben erst mal sehr ausführlich die Abteilung, Institut und Standort presentiert. Danach kamen Fragen zu meiner Diplomarbeit mit Überleitung auf die Arbeitstätigkeit. Meine Interessen wurden ebenfalls in Betracht gezogen.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    • Promotionsabsicht
      Fachkompetenzen
      Fachinteressen
      Reisebereitschaft   Frage beantworten
  3.  

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Braunschweig
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei DLR (Braunschweig).

    Vorstellungsgespräch

    Kurze Vorstellung des Werdegangs meiner Gesprächspartner des Unternehmens, viele Fragen über meinen Lebenslauf und meiner Motivation bei verschiedenen Stationen in meinem Leben, ausführliche Führung durch das Gebäude mit Erläuterung verschiedener Gegebenheiten, nach einiger Wartezeit gab es Feedback am gleichen Tag.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  4.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Schweres Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Januar 2012 bei DLR.

    Vorstellungsgespräch

    Das Unternehmen und die im Rahmen der Stelle zu erfüllenden Aufgaben wurden sehr ausführlich erläutert und sehr umfassend auf Fragen eingegangen. Das Gespräch war sehr lang und hatte nicht nur den Charakter einer Vorstellung des Bewerbers bei einem potentiellen Arbeitgeber, sondern auch einer Vorstellung des Arbeitgebers bei einem potentiellen Mitarbeiter. Das Gespräch wurde mit dem Abteilungsleiter und dem direkten Vorgesetzten durchgeführt, so dass die Stelle sehr genau beschrieben werden konnte. Es wurden jedoch auch sehr kritische Fragen gestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  5.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei DLR.

    Vorstellungsgespräch

    Der Erstkontakt war via email und Telefon. Das Vorstellungsgespräch war telefonisch mit dem Abteilungsleiter und einem Mitarbeiter. Sehr freundlich - später dann Angebot via Rückruf vom Abteilungsleiter. Angebot mit dem Mitarbeiter noch mehr Details zu besprechen wurde gerne angenommen. Der Prozess war recht zügig, der Arbeitsvertrag hat betriebsbedingt etwas gedauert.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  6.  

    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Mitarbeiters beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei DLR.

    Vorstellungsgespräch

    Sehr nett und unkompliziert

    An Tefon wurde nach meiner bisherigen Laufbahn gefragt. Außerdem wurden Erfahrungen des Lebenslaufes besprochen. Als nächstes wurde nohc eine Übersicht über das Praktikum gegeben. Die Zusage erfolgte unmittelbar danach.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  7.  

    Praktikant-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Bewerber im Vorstellungsgespräch in Teléfono (Bolivien)
    Angebot abgelehnt
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im August 2017 bei DLR (Teléfono (Bolivien)).

    Vorstellungsgespräch

    Das Gespräch dauerte ca. eine Stunde und war sehr angenehm und freundlich. Man hat die Begeisterung der Mitarbeiter an ihrer Arbeit bemerkt. Es wurden die wichtigsten Fragen beantwortet und interessiert Fragen bezüglich meiner Person gestellt.

    Fragen im Vorstellungsgespräch

  8. Hilfreich (1)  

    Studentische Hilfskraft-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Berlin
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Vorstellungsgespräch absolviert im Mai 2013 bei DLR (Berlin).

    Vorstellungsgespräch

    Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm. Es ging um mein Studium und meine Erfahrungen. Ich fand die Mitarbeiter sehr interessiert und hilfsbereit. Ich würde das DLR weiter empfehlen. Nach dem Gespräch habe ich einen Vertrag von vier Monaten bekommen

    Fragen im Vorstellungsgespräch

    Verhandlungsdetails

    Es ging nicht um eine echte Verhandlung. Das Gehalt bei einer Hiwi steht fest.


  9.  

    Doktorand-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter in Köln
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Leichtes Gespräch

    (Übersetzt aus dem Englischen)

    Bewerbung

    Ich habe mich persönlich beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 3 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2009 bei DLR (Köln).

    Vorstellungsgespräch

    Am Anfang steht die Einreichung der erforderlichen Dokumente für eine Doktorandenstelle mit dem Empfehlungsschreiben eines Universitätsprofessors.
    Dann kommt eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch beim DLR Köln oder über Skype oder Ähnliches. Die Leute dort sind sehr, sehr freundlich und sorgen dafür, dass man sich wirklich wohlfühlt.
    Im Allgemeinen muss man ein Powerpoint präsentieren und ein detaillierteres Interview mit ein paar Professoren und Doktoren, die dort arbeiten, absolvieren.
    Das ist es dann schon.
    Sehr unkompliziert.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


  10.  

    Bachelor-Vorstellungsgespräch

    Anonymer Mitarbeiter
    Angebot angenommen
    Positive Erfahrung
    Durchschnittl. Gespräch

    Bewerbung

    Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei DLR.

    Vorstellungsgespräch

    Vorstellungsgespräch ging sehr lange da mit netterweise alle Teststände und die komplette Abteilung gezeigt wurde. Das Gespräch selber war sehr kollegial und wir konnten ganz offen über die Stelle und die Aufgabenstellung reden.

    Fragen im Vorstellungsgespräch


Verpassen Sie nicht Ihren Traumjob
Laden Sie Ihren Lebenslauf hoch, um sich schnell und einfach für Jobs zu bewerben. Bewerben leicht gemacht!