Fragen in Vorstellungsgesprächen bei DB Netze | Glassdoor.de

Vorstellungsgespräche für Spitzenjobs bei DB Netze

Gesprächsbewertungen

Sortieren:

Projektleiter-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 4 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im September 2017 bei DB Netze (Frankfurt).

Smalltalk, Vorstellung der Gesprächspartner, persönliche Vorstellung, Vorstellung des beruflichen Werdegangs, Fragen zu Stärken und Schwächen, geeigneter Qualifikation für Stelle, Vorstellung von Karrierepfad, Vorstellung des Arbeitsgebietes, weiterer Ablauf, Gehalt etc.

Referent-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 2 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert im April 2017 bei DB Netze (Berlin).

Zuerst Online Bewerbung & schnelle Rückmeldung anschließen:
    1. Kurzes Telefon-Interview
    2. Personelles Vorstellungsgespräch - Persönliche Beschreibung; Detaillierte Fachfragen; Aufsetzen einer Abteilung; Übersicht der Themen / Projekte darstellen
    3. Nach zwei Tagen - schnelle positive Rückmeldung

Fahrdienstleiter-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Leipzig

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte mehr als 5 Monate. Vorstellungsgespräch absolviert im Februar 2018 bei DB Netze (Leipzig).

Nach dem Online-Test habe ich geschlagene 3 Monate auf das Telefoninterview warten müssen. Das Vorstellungsgespräch wurde zu persönlichen, fachlichen und mathematischen Fragen geführt. Die fachlichen und mathematischen Fragen waren leicht zu beantworten und durch vorherige Übung kein Problem. Es wurde sehr viel Wert auf eine gute Atmosphäre gelegt. Abschließend lief der Bewerbungsprozess sehr schnell ab und war äußerst zufriedenstellend.

• Nennen Sie uns die Vor- und Nachteile des Schichtbetriebs für Sie als Arbeitnehmer.   Frage beantworten

Bauüberwacher-Vorstellungsgespräch

Anonymer Mitarbeiter in Karlsruhe, Baden-Württemberg

Ich habe mich über eine Hochschule oder Universität beworben. Der Vorgang dauerte 1 Tag. Vorstellungsgespräch absolviert im Juni 2012 bei DB Netze (Karlsruhe, Baden-Württemberg).

Besteht aus 4 Teile:
    1 Fachgespräch 15 min: Fragen aus dem Bereich des Brückenbaus und Strukturen
    2 Vorstellungsgespräch 60 min: Allgemeine Fragen die bei jedem Vorstellungsgespräch gestellt werden
    3 Rollenspiel ca. 15 min: vor einem Jury muss man eine andere Person überreden
    4 Fallstudie ca. 120 min: ist ziemlich schwer und man braucht mehr Zeit

Aus meiner Position konnte ich gar nichts aushandeln. Ich hatte keine Erfahrung

Trainee-Vorstellungsgespräch

Ich habe mich online beworben. Der Vorgang dauerte 6 Wochen. Vorstellungsgespräch absolviert bei DB Netze.

Der Auswahltag dauert den ganzen Tag und umfasst eine Fülle von Tests, Gesprächen und Aufgaben, die man alleine und in Gruppen ausführen muss. Anwesend sind Mitarbeiter der Personalabteilung, sowie der einstellenden Abteilung, die jeweils in gemischten Teams die einzelnen Schritte begleiten.
    Die Atmosphäre war sehr freundlich und kooperativ. Am Ende des Tages erhält man direkt Feedback dazu, ob das Assessment Center bestanden wurde oder nicht. Zusätzlich wird zu jedem Aufgabenteil ein detailliertes Feedback mit Lob/Kritik gegeben - sehr hilfreich!

• Variieren je nach späterer Position. Man sollte allerdings Prozentrechnen beherrschen, logische Tests üben und konzentriert und ausgeschlafen erscheinen.   Frage beantworten